Wie sucht ihr die Kasse im Supermarkt aus?

vom 12.12.2007, 09:11 Uhr

Wie sucht ihr euch die "richtige" Kasse im Supermarkt aus, doch die kürzeste, bei den Leuten anstellen die den Wagen Randvoll haben oder geht ihr nach der Optik?

Ein paar Anregungen:
- die kürzeste, egal wie voll die Wägen sind
- eine Person mit Randvollem Wagen vor euch
- drei Personen mit wenig im Wagen
- Egal, Aussehen der Kassiererin
- Aussehen der Kunden vor einem (Rückschlüsse auf das Zahlungsverhalten?)

Ich selbst mache das mal so mal so. Meistens such ich mir eine Kasse aus, bei denen wenig im Wagen ist. Dabei ist es mir auch egal, wie viele Leute vor mir stehen. In anderen Supermärkte gehe ich zu bestimmten Kassierer/innen nicht mehr hin, da ich mich schon einmal mit denen in der Wolle hatte.

Ich guck mir aber die Kunden vor mir an, Geschäftsleute im Anzug zahlen meistens mit EC Karte und das dauert länger als bei jemanden de Bar zahlt. Ich hab die Erfahrung gemacht, die Frauen mit Kinderwägen zahlen meistens Bar und wollen auch schnell wieder aus dem Supermarkt wenn die Kinder nerven und schreien.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich gehe einfach an die mit der kürzesten Schlange, ist doch ganz normal.

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde das nicht normal. Was bringt einem die kürzeste Schlage, wenn die paar Leute den Wagen randvoll haben und man im Endeffekt wieder länger braucht als an einer Schlange wo es ein paar mehr sind mit weniger im Einkaufswagen.

Über das ganze gibt es ganze Studien, wie das Verhalten von Einkäufern ist und auch im TV wurden schon verschiedene Zeituntersuchungen gemacht, an welcher Kasse man wirklich am schnellsten dran ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Da ich meist in Supermärkten mit mehreren geöffneten Kassen einkaufe, habe ich folgende Theorie "kultiviert": Ich stelle mich an der Kasse an, wo relativ wenige Menschen mit ziemlich vollen Körben stehen. Dort stellt sich meist niemand an, weil das Auspacken und wieder Einpacken ja meist länger dauert.

Aber da diese Märkte auch lange Bänder an der Kasse haben, kann man seinen Einkaufswagen schon leeren, bevor die Kassiererin anfängt die Waren einzuscannen oder einzutippen. Das hält also nicht so auf. Das Bezahlen ist meist das was länger dauert. Deshalb dauert es bei Schlangen mit vielen fast leeren Einkaufswagen länger bis man dran ist. Funktioniert auch ganz gut, bisher.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben bei uns im Real SB-Kassen, wenn es schnell gehen muss und ich nur einige Kleinigkeiten habe gehe ich da ran. Nervt nur wen irgendwelche Leute da mit ihrem Wochenendeinkauf ran gehen nur um die kostenlosen Tüten ab zugreifen.

Sonst nehme ich ganz einfach die Kasse wo Wagen mit der geringsten Menge anstehen.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe immer an die Kasse, an der der vollste Einkaufswagen ist. Denn wie schon erwähnt wurde, es dauert länger, wenn viele kleinere Einkäufe kassiert werden. Klar, sollten da nur zwei Leute mit je 3 Teilen stehen, dann geht das schon schneller, als wenn da ein voller Einkaufswagen ist.

Im Gegensatz zu dem was schon erwähnt wurde, würde ich mich nicht da anstellen, wo Mama mit Kind steht oder auch ein älteres Pärchen, denn die haben die Angewohnheit nach Kleingeld zu kramen, was ewig dauert, sogar länger als wenn jemand mit Karte zahlt.

Aber ist es nicht so, dass man im allgemeinen eh immer an der falschen Kasse steht? Auch wenn man sich an die anstellt, an der am wenigsten los ist, kann man davon ausgehen das dort irgendwas nicht Scanbar ist und deswegen muss die Kassiererin dann aufstehen und nach dem Preis suchen.

Was unser Real angeht, dort kann man sich an die Schnellkasse anstellen oder es auch bleiben lassen, denn es ist egal, man braucht überall ewig. Auch wenn man einen vollen Einkaufswagen hat, braucht man an der Kasse länger, als für den ganzen Einkauf.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich persönlich schaue erst einmal, an welcher Kasse / an welchen Kassen die Warteschlange am kleinsten ist. Dannach vergleiche ich noch nebenbei Belagerung des Bandes und Fülle der hintenstehenden Einkaufswagen. Dannach wäge ich ab welche Kasse ich nehme.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt zu allererst darauf an, wie lange die Schlange an den Kassen sind. Dann schaue ich, wer einen Großeinkauf gemacht hat und stelle mich in den wenigsten Fällen dahinter an.

Auf Leute zu achten, die -scheinbar- auf eine gewisse Art und Weise zahlen, habe ich nicht geachtet. Aber solche Beobachtungen möchte ich dann beim nächsten Einkauf doch achten, ich finde so etwas echt spannend.

Dass ältere Menschen gerne nach Kleingeld kramen, stimmt. Aber das mache ich auch manchmal, wenn ich mir sicher bin, dass noch etwas an Kleingeld vorhanden sein musste. Wenn die Schlange aber hinter mir länger wird, ist mir das etwas unangenehm und zahle eben mit dem Geld, was ich da habe. Ob ich mit Karte zahle oder doch Bargeld, entscheide ich übrigens spontan. Da denke ich, kann man nicht pauschalisieren, wer wie was bezahlt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Meine Kriterien:
- Kassierer: Ich kenne bei meinen Stammmärkten ja schon so langsam die Kassierer und wenn ich weiß, oh eine kurze Schlange, aber DER Typ kassiert, na dann stell ich mich doch lieber an der längeren an, wo die Kassiererin im Blitztempo die Waren übers Band zieht und der andere nimmt erst jeden Artikel in die Hand, dreht ihn dreimal um um nach dem Barcode zu suchen und zieht ihn langsam drüber. Da war ich schon an der längsten durch als einer an der kürzesten.

- Menschen: Ich richte mich immer nach den Menschen da Einkaufen für mich auch Spaß machen soll. Wenn da so ein Haufen Asozialer steht, der schon stinkt und mit ihren Rotzblagen die mich nerven, warte ich lieber 2 Minuten länger um meine Nerven zu schonen. Wobei ich darauf achte, nicht an Hausfrauen, Familien, Rentner und Studenten zu geraten, die bummeln gerne, das Beste sind Geschäftsleute, die sind immer gestresst und in Eile, kaufen weniger ein und drängeln auch.

- Einkaufswagen: Danach richte ich mich eher weniger, auch wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass 4 Einkaufswagen mit wenig Inhalt länger dauern können, als ein voller. Dazu kommen immer Faktoren wie Kassierer (schnell / mittel / langsam) und Bezahlverhalten (Bar oder EC).

- SB Kassen: Ein wahrer Segen, und nur weil das angesprochen wurde: Ich stell mich da auch mit einem vollen Einkaufswagen hin, auch wenn ich keinen Wocheneinkauf mache, aber beim Einkaufen (so 2- 3 mal die Woche) immer den Korb voll habe und 70 - 80 Euro ausgebe. Ich scan drüber, meine Freundin packt ein, oder umgedreht, da sind wir selbst bei einem vollen Wagen schneller durch als an einer kurzen Schlange, vor allem, wenn man die Eigenarten der SB Kasse kennt. Was ich an den SB Kassen schätze: Keine anderen Menschen die einen Nerven oder ein dämlicher Kassierer, der einen aufhält die Gewöhnung war aber nervig.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Meine Theorie ist: Da wo die meisten stehen aber ich Gucke dan vorher ob die viel im Korb haben ,wenn nicht stelle ich mich mit an und nach ein paar "Sekunden" bzw "Minuten" bin ich schon ganz vorne. Ist es aber lang die Schlange und es haben auch alle recht viel dabei stelle ich mich bei denen an wo weniger Leute stehen und hoffe einfach ich bin gleich durch. Da aber meine Freundin oft einkauft ist das meine kleine Theorie.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^