Horoskope überflüssig und sinnlos?

vom 25.09.2007, 00:21 Uhr

Hallo.

Ich finde Horoskope total Schwachsinnig. Bis heute ist nicht ein ein einziges Mal etwas davon auf mich zu getroffen. Und dann ist es noch so ich schaue sie mir Morgens erst im Fernsehen an und dann in Zeitschriften oder im Internet aber am gleichen Tag.
Dann kommt es: Das sind meisten unterschiedliche Dinge die dort drin stehen.
Also dann verstehe ich es erst recht nicht mehr. Leute die daran aber glaube was da gesagt wird lasse ich in Ruhe ist schließlich jedermans Entscheidung.

MfG Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich lese Horoskope recht gerne durch aber eigentlich auch nur Just 4 Fun. Ist sinnlos an sowas zu glauben finde ich. Obwohl wenn man nachdenkt was für Eigenschaften ein Skorpion hat und ich bin Skorpion und hab viele solche Eigenschaften. Das bringt mich manchmal schon zum nachdenken aber solche Horoskope in Zeitschriften oder so find ich total sinnlos.

sani

» dasani » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hatte vor drei tagen ein Horoskop das genau gepasst hat, war zwar nichts Spektakuläres, aber ich bin doch immer wieder erstaunt wenn so etwas passiert.

» Oleg75 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 5,19 »



Ich lese mir auch fast täglich mein Horoskop durch, oder sehe mir im Sat.1 Frühstpcksfernsehn an, was mich am Tag so erwartet. Trifft es eigentlich zu 100% immer, aber auch nur, weil die Sachen die einem da gesagt werden so allgemein sind, dass man viel da rein interpretieren kann. Fast unmöglich, sich nicht selbst in seinem "persönlichen" Horoskop wiederzufinden. Finde das ganze lustig, ohne dem viel Wert beizumessen. Ganz anders sehe ich da diese Hotlines, die einem genau das erzählen, was man hören will, wohlwissend, dass es fast nie so kommt, hauptsache am Ende stimmt die Kasse. Wer darauf reinfällt, oder daran glaubt... naja, dem ist nicht mehr zu helfen, bzw. der ist schon ganz tief gefallen und weiß keinen anderen Ausweg mehr.

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

die Standart-Horoskope sind wirklich für die Katz'. Früher habe ich sie gern gelesen und leider auch daran geglaubt. In meiner Naivität war ich auch sehr oft enttäuscht, wenn das Vorhergesagte nicht eingetroffen ist oder bei negativen Vorraussagen war es dann doch Freude. Irgendwann habe ich aber dann auch aufgehört, daran zu glauben.

Jedoch denke ich, dass individuelle Horoskope, die alle möglichen Fakten beinhalten, eine Tendenz aufzeigen können und vielleicht als eine Art Wegweiser einzusetzen sind. Was man dann damit anfängt, ist jedem selbst überlassen. Da ich aber im Hier und Jetzt lebe und auch das beibehalten möchte, habe ich mich davon auch losgesagt :).

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich halte nicht viel von Horoskopen. Nur weil ich zu einerm gewissen Datum gebohren bin, passiert am nächsten Tag doch nicht etwas bestimmtes, was dan übrigens auch noch Millionen anderen Menschen passieren soll.

Horoskope sind meist so formuliert, dass die Möglichkeit, dass sie zutreffen, sehr wahrscheinlich ist. Z.B.: Heute bekommen sie einen wesentlichen Brief. Wann ist ein Brief wesentlich. Das kann der Brief von meiner Oma sein, die mir mal wieder schreibt, wie schwer es doch im Alter ist, oder meine Steuerabrechnung, ne Werbung, dass die Kiste Bier, die ich heuet kaufen wollte, 10% billiger ist oder meine Paybackpunkteabrechnung in der steht, dass ich mir endlich einen 10€ Gutschein für Real holen kann. Übrigens würde, all diese Ereignisse auch auf die Formulierung "Heute ist ihr Glücktag" passen, denn meine Oma legt immer noch 10€ in den Brief mit rein. Auch die Formulierung: "Ihre finanzielle Situation wird sich verbessern", passt auf alle diese Ereignisse.

Was mich immer eher wundert ist, wenn es im Job gutlaufen soll. Gibt doch immerhin ne Menge Arbeitslose, die gar keinen haben :D Läufts dann in deren Arbeitslosigkeit gut?

» Tommek » Beiträge: 136 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn ich eine Zeitschrift lese, zum Beispiel beim Arzt im Wartezimmer, dann gucke ich mir ganz gerne mein Horoskop an.
Meistens sind die Zeitschriften ja dann schon etwas älter und ich muss dann schön des Öfteren Schmunzeln, wenn ich lese, was mir eigentlich im letzten Monat hätte wiederfahren sollen ;-)
Also regelmäßig lese ich keine Horoskope und dran glauben tue ich auch nicht wirklich, es sei denn, es steht mal was überaus Positives drin, dann darf man ja mal hoffen ;-)
Aber meistens fällt mir eh auf, dass das alles sowas von allgemein formuliert ist, dass es nun wirklich für jede Lebenssituation passen könnte und ich verstehe die Leute nicht, die wirklich jeden Tag ihr Tageshoroskop lesen müssen und deren ganzer Tag wenns hochkommt noch versaut ist, nur weil da irgendwas von sie haben heute Pech drin steht ;-)
Na ja, aber jedem das Seine.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Alles viel zu allgemein, von wegen "Verhälst du dich aufgeschlossen und nett deinen Kollegen gegenüber, ist diesen Monat mit einer Beförderung zu rechnen."
Toll, das ist es jeden anderen Monat auch, nie konkrete Aussagen, alles immer vage gehalten.

Wer daran glaubt, von mir aus, wer sich an die Horoskope hält, wird wenigstens ein besserer Mensch.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo zusammen,

also von Horoskopen halte ich nicht viel. Wie schon von einigen geschrieben wurde, sind die Informationen immer viel zu allgemein gehalten.

Einzig, wenn ich mal beim Arzt bin und eine Zeitschrift blättere, schaue ich mir die Horoskope an und vergleiche, was bei den einzelnen Sternzeichen so steht.

Ich kenne auch niemanden, der an Horoskope glaubt.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo

Also Horoskope an sich sind völliger blödsinn. Das ist alles nur Quatsch was da drin steht. Ich selbst lese keine, außer mir ist grade langweilig und eins liegt vor mir, aber sonst nie.
Mein Lehrer hatte mir mal gesagt das die macher von den Horoskopen immer so schreiben das es fast für jeden oder fast immer eintrifft, und wenn es dann doch nicht eintrifft haben sie auch eine Lösung parat. Denn sie schreiben z.b. immer so : "Heute könnten sie das Glück ihres Lebens erleben." Und mit diesem "könnten" ist schon alles vorbei weil wenn es nicht passiert dann kann man auch nicht sagen das da stand "werden".
Es ist ein schönes Ding wenn man sich langweilt aber sonst nichts.

mfg Tracer

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^