Horoskope überflüssig und sinnlos?

vom 25.09.2007, 00:21 Uhr

Horoskope sind und bleiben Nonsens.

Sicher üben die Sterne und Planeten einen Einfluss auf uns aus, nämlich den der Anziehungskraft, je nachdem welcher Stern wo steht, zieht er mich unterschiedlich stark an. In dieser Hinsicht reden wir aber von Dimensionen, die wohl nochmal um ein Millionenfaches geringer sind, als ob ich mich in einem Haus aufhalte, und mich die Decke anzieht.

Was könnte es also sonst noch sein? Strahlung von den Sternen? Nein, nicht wirklich...

Auch müsste man sich dann die Frage stellen, wie wohl das Horoskop eines Menschen aussehen müsste, der sich nicht auf der Erde befindet. Hat ein Mensch auf dem Mars ein anderes Horoskop als der auf der Erde? Schließlich ist dort ja ein gänzlich anderer Nachthimmel zu sehen.

Da sehe ich gewaltige Probleme auf unsere Astrologen zukommen, wenn wir uns mal etwas weiter von unserer blauen Kugel entfernen und freue mich schon Horoskope lesen zu dürfen wie: "Löwe: sollten sie sich im Andromedanebel aufhalten müssen sie mit Durchfall rechnen, auf der Uranus fällt Ihnen hingegen das Komponieren eines klassischen Musikstückes sehr leicht"
Oder man wird weiterhin Prognosen machen wie: "Schütze: Achten Sie in den nächsten Wochen auf das Wesentliche und überarbeiten Sie sich nicht, Ihr Körper wird es Ihnen danken. Ein warmes Vollbad sorgt für körperliches Wohlbefinden. Achten Sie auf berufliche Chancen und ergreifen Sie sie."

Horoskope sind ein nettes Überbleibsel aus dem Mittelalter und den Zeiten davor. Spätestens aber seit 200 Jahren sollte einem der gesunde Menschenverstand zu wissen geben, dass es nichtmal ansatzweise Indizien für die Richtigkeit dieser Pseudowissenschaft gibt.

Außerdem ist das heute doch gar nicht mehr angesagt. Der moderne Esoterikkonsument schaut heutzutage Kanal Telemedial und bezahlt dort schön brav seinen Energieausgleich und zieht seinen Glauben an ein höheres Dasein aus Typen, die um eine Glaspyramide tanzen und dabei irgendwelche Laute von sich geben.
Ich weis ehrlich gesagt auch nicht was schlimmer ist, Alkoholiker sein, oder an so einen Unsinn glauben. Beides kostet ein Heidengeld wenn man mal richtig drinsteckt und zermürbt obendrein das Gehrin. Wer ernsthaft daran glauben will soll es tun, allerdings darf er dann nicht mehr erwarten dass ich ihn in irgendeiner Form ernst nehme.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde Horoskope ziemlich unnütz, das muss ich ehrlich sagen. Es steht eh fast immer das gleiche drin, und zwar so verallgemeinert, dass es auch wirklich zutreffen kann. Auch bei mir hat schon oft etwas gestimmt, aber dass hätte auf jeden zutreffen können. Unsere Ethik - Lehrerin hat uns mal von einem Job erzählt, wo sie für eine Zeitschrift Horoskope schreiben musste. Und sie hat sich einfach hingesetzt und etwas erfunden. Sie musste nur ein paar Themen wie "Job" und "Liebesleben" abdecken, und damit hatte sich die Sache. Deswegen sehe ich keinen Grund, mein Horoskop zu glauben, wenn sich eh nur jemand hinsetzt und etwas erfindet.

Dennoch lese ich meins ab und zu, ungefähr einmal pro Monat. Und da steht eh immer das gleiche drin, und meine "große Liebe" habe ich auch nicht an einem meiner "Glückstage" gefunden, sondern ganz wann anders.
Also, ich glaube nicht an Horoskope.

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi

Horoskope sind meiner Meinung nach ein völliger Blödsinn. Ich las an einmal an einem Tag zwei Horoskope in zwei Heften. In beiden standen völlig gegenseitige Dinge. Deshalb glaube ich nicht daran. Wenn man das eine Heft liest, befolgt man dies, und wenn man im anderen Heft die Voraussage zum gleichen Sternzeichen liest, befolgt man das Gegenteil :?.
Ich frage mich immer, wie die das Horoskop herausfinden. Ob die wirklich in den Himmel gucken, und da auch drauskommen, oder ob die einfach was hinschreiben. Also ich glaube immer mehr an das zweite.

Mfg
nista

» nista » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,12 »



An Horoskope glaub ich gar nicht. Weil ich nicht glauben kann das z.B. alle Stiere an einem Tag gleichzeitig viel Glück oder Pech haben werden. Irgendwie steht auch in jeder Zeitschrift etwas anderes und auch im Radio ist das so. Trotzdem macht es Spaß die Horoskope zu lesen bzw. sie zu hören.

Genauso glaub ich nicht an Glückszahlen. Wobei meine Lieblingszahl 11 ist. Aber einfach weil sie mir gefählt, nicht weil ich da mehr Glück erhoffe.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin so einer, der an das alles nicht wirklich glaubt, aber trotzdem lese ich mir in der Früh in der U-Bahn immer mein Horoskop durch. Das Lustige ist, wenn ich es mir am Abend durchlese passt es oft sogar, weil man dann die Dinge die passiert sind auf das Horoskop assoziiert.

Da denk ich mir dann immer, is ja cool, war ja heut wirklich so. Aber eben nur, weil man es dann so interpretiert. Ist echt ne witzige Sache

» Juckihassan » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,14 »


Ich kenne durchaus Personen, die täglich ihr Horoskop lesen. Manche sagen, sie machen das nur "just for fun", bei anderen wiederum habe ich den Eindruck, dass sie tatsächlich daran glauben, was sie dort zu lesen bekommen...
Lest ihr eigentlich eure Horoskope? Wenn ja, wie ernsthaft und wie häufig? Glaubt ihr daran, oder ist das nur ein netter Zeitvertreib oder schlicht Gewohnheit? Oder findet ihr Horoskope absolut überflüssig und sinnlos?
@ sternenkind: Es gibt halt Menschen, die Horoskope lesen. Sogar sehr viele. Doch ob jemand ein Horoskop liest, oder das glaubt, was dort steht, ist ein grundliegender Unterschied. Ich glaube selbst nicht an Horoskope. Doch ein übermäßiger Glaube an die Horoskope kann dazu führen, dass man sich so darein steigert, dass man praktisch alles macht, was das Horoskop vorhersagt. Es ist die gleiche Sache wie beim Wahrsagen. Es ist immer eine reine Glaubenssache und bei kostenpflichtigen Horoskopen meines Erachtens nur Geldmacherei.

Ich glaube auch nicht an Zeitungshoroskope. Die sind wirklich so allgemein gehalten, dass sich jeder was daraus ziehen kann. Was anderes sind meiner Meinung nach persönlich erstellte Horoskope.

Ohne davon viel Ahnung zu haben glaube ich, dass die Sternenkonstellation zum Zeitpunkt der Geburt schon einen Rolle spielt. Ich habe das für mich mal recherchiert und weiss, dass ich Skorpion mit Aszendent Waage bin. Ich habe mir zwar noch kein professionelles Horoskop erstellen lassen, aber die grundsätzlich den Skorpionen und Waagen nachgesagten eigenschaften treffen auf mich glaube ich schon zu.

@ Prince: Es stimmt wirklich schon, dass Horoskope sehr allgemein sind, und nicht auf jeden zugepasst sind. Dieses ist ja auch ganz natürlich, da man ja nicht für jeden ein kostenloses Horoskop für die Woche erstellen kann. Es gibt wirklich auch im Fernsehen so Horoskopsendungen, in denen über das weitere Schicksal gesprochen wird. Ich glaube genauso wie du, dass die Sternenkonstellation und die einzelnen Horoskope bestimmte Eigenschaften haben, die jedoch nicht bei allen zutreffen. Doch alles in allem denke ich, dass Horoskope meisten nicht wahr sind und man sich darauf auch nicht verlassen kann.

Horoskope sind totaler Schwachsinn!
Einmal habe ich mein Horoskop in verschiedenen "Quellen" gelesen!
Was mir an diesem Tag zustoßen sollte war der krasseste Unterschied, den man sich vorstellen konnte!
Am meisten jedoch mich diese Sendungen mit "Starastrologen" an, die dir 2 Fragen stellen, und dann wissen, was im April kommenden Jahres passiert.
Besonders denke ich dabei an "FFH-Starastrologin Aileen"
Die geht mir alle 4 Wochen auf den Geist

@ Terminator: Wie ich oben bereits genannt habe, sind Horoskope meistens sehr allgemein geschrieben und auch nicht für eine bestimmte Person angepasst. So kann es auch zu unterschieden kommen. Wie auch eben auch schon gesagt habe, ist es denke ich eine Sache des Glaubens, ob man den Horoskopen traut oder nicht.

Ich mag Horoskope, auch wenn es teilweise nicht stimmt, aber oft sagt es auch echt interessante Dinge voraus, welche dann auch tatsächlich passieren. Zwar bin ich jetzt nicht so ein Mensch, welcher jeden Tag wie ein Süchtiger sein Horoskop liesst. Sollte ich aber mal in der Zeitund darauf stoßen, so finde ich es schon recht interessant.

@ Ottis2: Wie du schon selbst gesagt hast, stimmen Horoskope manchmal nicht. Ich denke, dass dieses der häufigste Fall ist und das Horoskope nur sehr selten der Wahrheit entsprechen.

Hochachtungsvoll
Euer Firebird

Benutzeravatar

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber lese ab und an mein Horoskop, wenn was Gutes drin steht, dann beobachte ich die Woche im Rückblick, ob es eingetroffen ist. Z.B. Sie werden einen Geldgewinn machen, ich habe einen Cent gefunden ;)

Ich glaube also nicht daran, dass die Sterne mein Leben beeinflussen, finde es aber lustig, die Auslegung der Horoskope im Alltag zu verfolgen. Ich war mal in einem Restaurant, wo am Nachbartisch zwei Damen über ihre Horoskope diskutierten und was sie in der nächsten Zeit machen könnten und was nicht, weil es von den Sternen nicht positiv beeinflusst wurde.

Ich war iretiert und guckte mir die Beiden an, die sahen garnicht so "spinnert" aus, aber sie glaubten anscheinend ganz fest an den Einfluss der Sterne auf ihr Leben und auch auf ihre Partnerwahl. Ich weiß nicht, ob mein Mann von den Sternen her zu mir passt, meine aber mal gelesen zu haben, dass Stiere und Schützen garnicht zusammen passen, :lol: das merke ich ja nun seit über 20 Jahren jeden Tag.

Ne, ich bin glaube ich zu bodenständig dafür, als dass ich an ein Horoskop glaube, wenn das Vorhergesagte eintritt, freu ich mich, wenn es positiv war, negative Sachen versuche ich sowieso zu ignorieren, denn da bin ich selber für mein Schicksal zuständig.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Horoskop, das ist letztens über mich und meinen Freund gelesen habe, stimmte mal zu 100%, aber machen die das nicht alle? Wenn ich so die anderen Sternzeichen lese, dann ist das wohl so, dass sie auch zutreffen könnten.

Eine zeitlang habe ich die regelmäßig gelesen und dran geglaubt, aber das ist so etwas, was zu allgemein ist. Da wäre ich persönlich schon eher bereit, einem Horoskop ein wenig mehr Achtung zu geben, wenn es für mich erstellt wurde und ich dann auch drei verschiedene hätte, die ich vergleichen könnte. Da wüsste ich dann, ob es wirklich gleiche Punkte gäbe.

Ansonsten lese ich Horoskope mal aus Langeweile, so alle Jubeljahre mal.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

also meiner Meinung nach sind Horoskope wirklich überflüssig, denn die glauben doch selbst nicht, dass die Zukunft in den Sternen steht :D

Mal abgesehen davon, stehen immer Dinge, die zu treffen, weil sie so allgemein sind. Denn wenn ich ein anderes Horoskop lese, dann passt es genau so gut zu mir bzw. meiner Situation, wie mein eigenes. Insofern finde ich, dass Horoskope Lesen eine absolute Zeitverschwendung ist. Aber jedem das Seine ;)

» schokobar » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese schon manchmal meine Horoskope. Es gibt auch einige wenige, die nicht so extrem oberflächlich gehalten sind, dass sie gar nichts aussagen, was nicht eh auf jede Situation ausgelegt werden kann. Also manchmal finde ich auch Horoskope, die schon sehr speziell sind. Doch das kann natürlich auch reine Einbildung sein.

Auf jeden Fall würde ich nicht sagen, dass ich mein Leben irgendwie von Horoskopen abhängig mache oder irgendwas dergleichen. Ich lese sie, wenn überhaupt, häufig auch erst hinterher und nicht vorher, sonst macht man sich am Ende vielleicht doch noch unnötigerweise eine Platte, ob was dran sein könnte.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^