Keine SMS mehr ohne Google möglich?

vom 14.04.2026, 15:48 Uhr

Ich habe heute ein neues Smartphone bekommen und bin gerade dabei, es einzurichten. Dabei fiel mir auf, dass ich gar keine App mehr für SMS habe. Bisher hieß diese bei meinen Smartphones "Nachrichten". Ich habe aber voreingestellt nur eine App "Messages". Öffne ich die, empfängt mich Google und sagt mir mehr oder weniger, dass ich nun darüber Nachrichten verschicken soll - und Google alle mitlesen wird. Letzteres wird mir allerdings nur durch die Blume gesagt, indem mir Gemini als "Hilfe" beim Erstellen von Nachrichten angeboten wird.

Außerdem wird mir Google als Spamschutz installiert und dafür bekommt Google natürlich "einige" Messaging-Daten. Welche und wie viele, wird mir sehr verklausuliert in einem langen Fließtext erklärt. Ob ich das aber nun glaube, dass es bestimmt nur ganz wenige unerhebliche Daten seien, oder ob ich viel eher annehme, dass ich da dreist angelogen werde und tatsächlich alles, was irgendwie an Daten zu erhalten ist, von Google gespeichert wird, bleibt mir überlassen.

Ich habe mich nach Alternativen umgesehen, um Google jetzt nicht noch meine gesamte private Korrespondenz auf dem Silbertablett zu servieren. Tatsächlich habe ich keine echte Alternative gefunden. Es gibt zwar andere Apps, die ich aus dem Google Playstore installieren kann (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!), aber die sind voller Werbung und funktionieren mal mehr, oft aber weniger gut. Und inwieweit Google auch da seine Hände im Spiel hat? Es ist ungewiss.

Ist es also tatsächlich nicht mehr möglich, mit einem Smartphone SMS zu verschicken, ohne Google vollen Zugriff auf alle Daten zu geben? Ich verweiger mich WhatsApp und diesen ganzen Messagern aus demselben Grund: Datenschutz ist nur effektiv, wenn ich selbst meine Daten erst gar nicht preis gebe. Wie kann ich nun noch mit jemandem schreiben, ohne alles preis zu geben? Und vor allem, ohne dass ich vorher dafür sorgen muss, dass der Gesprächspartner dasselbe Gerät hat mit denselben Einstellungen?

Denn selbst, wenn ich Google alle möglichen Berechtigungen entziehe, nutzt es nichts, wenn der andere es nicht auch tut. Ansonsten bekommt Google darüber alle meine Daten - und das ganz ohne dass ich zugestimmt habe oder auch nur darüber in Kenntnis gesetzt worden bin.

» SonjaB » Beiträge: 2711 » Talkpoints: 6,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge