Horoskope überflüssig und sinnlos?

vom 25.09.2007, 00:21 Uhr

Ich halte nichts von Horoskopen. Denn es ist erwiesen, dass wenn man Horoskpoe liest man sich auich genau danach richtet was drinsteht. Wenn da zum Beispiel steht, du hast Glück und findest in der Disco einen Freund, geht man ja dann wohl automatisch in die Disco

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich muss sagen, ich seh das so ähnlich wie manch andere hier:
die täglichen Horoskope sind echt überflüssig und ich glaube auch nicht daran, dass das eintrifft, was da drin steht...
Jedoch denke ich, dass es anders ist bei den persönlichen Horoskopen, die Konstellation der Sterne bzw. der Sonnen- oder Mondstand bei der Geburt, könnte schon etwas beeinflussen...
Demnach kann man bestimmte Charaktereigenschaften den einzelnen Sternzeichen zuweisen und so Vergleiche ziehen... wenn ich z.B. neue Menschen kennenlerne, versuche ich schon unbewusst das Sternzeichen herauszufinden, da es so typische Eigenschaften eines jeden Sternzeichen gibt...
Dies mag vielleicht oberflächlich aussehen, aber wenn man sich ein bisschen in das Thema einliest, kann man auch viel besser mit den Menschen umgehen, wenn man z.B. weiß, dass ein Krebs sehr gefühlsbetont lebt, oder ein Widder gerne im Mittelpunkt steht...

» Wuestenblume » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,69 »


Darthpotatoe hat geschrieben:Ich halte nichts von Horoskopen. Denn es ist erwiesen, dass wenn man Horoskpoe liest man sich auich genau danach richtet was drinsteht. Wenn da zum Beispiel steht, du hast Glück und findest in der Disco einen Freund, geht man ja dann wohl automatisch in die Disco


Hallo

Ja das stimmt auch.
Habe mal gesagt bekommen das wenn z.b. drin steht das man an dem Tag aufpassen sollte weil im Haushalt ein kleiner Unfall passiert.
Das es dann höchstwahrscheinlich auch passiert weil der Mensch sich unbewusst Sorgen macht und nicht so gut aufpasst weil es nervös ist.
Und so kann man mal kurz nicht aufpassen und es passiert ein kleiner Unfall genau wie es Vorhergesagt wurde.
Schlau oder :D

mfg Tracer

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wuestenblume hat geschrieben:Demnach kann man bestimmte Charaktereigenschaften den einzelnen Sternzeichen zuweisen und so Vergleiche ziehen... wenn ich z.B. neue Menschen kennenlerne, versuche ich schon unbewusst das Sternzeichen herauszufinden, da es so typische Eigenschaften eines jeden Sternzeichen gibt...
Dies mag vielleicht oberflächlich aussehen, aber wenn man sich ein bisschen in das Thema einliest, kann man auch viel besser mit den Menschen umgehen, wenn man z.B. weiß, dass ein Krebs sehr gefühlsbetont lebt, oder ein Widder gerne im Mittelpunkt steht...

Ja aber im Umkehrschluss könnte man allen möglichem Zeugs irgendwelche Dinge zuordnen. Also dass jemand der Gummibäume im Wohnzimmer hat paranoid ist oder jemand der eine Regentonne hat pädophil und Golf Fahrer immer kinderlieb und ein Golf Fahrer mit Regentonne und Gummibaum im Wohnzimmer ein pädophiler, kinderlieber Paranoider wäre. Warum soll das Geburtsdatum und alles mögliche etwas über Charaktereigenschaften aussagen? Ich glaube, nein ich weiß, dass da hat irgendeine Konstellation überhaupt keinen Einfluss darauf hat.
Bei persönlichen Horoskopen würde auch alles mögliche festgestellt werden wenn man dem Scharlatan der es erstellt, nur das nötigste verraten würde. Aber oft genug werden ganz zufällig begleitende Fragen eingestreut, die das Ergebnis dann beeinflussen. Dazu kommen die allgemeinen Formulierungen, die alles und nichts zugleich aussagen, so wie "Morgen wird ein schöner Tag!", was reine Definitionssache ist, was ein schöner Tag ist: Ein Tag mit Sonnenschein? Oder an dem irgendwas anderes positives passiert, je nach Person?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



zunächst einmal muss ich wohl ganz klar sagen, dass Horoskope meiner Meinung nach das "dümmste" ist, was es gibt.
Nehmen wir mal an, es gibt Personen, die die Sterne lesen können und daraus folgern können, was mit den Personen des einen oder des anderen Sternzeichens passiert.

Dann fragt man sich doch, warum dann in jeder Zeitschrfit, Magazine oder Zeitungen oder im Fernsehen die ganzen Texte zu den diversen STernzeichen nur total allgemein und ziemlich kurz geschrieben sind...

Sowas wie "Du wirst in nächster Zeit etwas trauriges miterleben müssen...." ist so allgemein gehalten, dass es ein verlorenes FUssballspiel sein kann, das Übergeben am nächsten Tag, nach dem man auf Sauftour gewesen war oder irgendetwas anderes. SOmit bringt einen Dass Horoskop woohl kaum auch nur im geringsten etwas weiter.... denn solche "traurigen Sachen" passieren immer irgendwann mal leben, dass man zum BeiSpiel eine schlechte Schulnote schreibt oder ähnliches.
Das Horoskop ist außerdem an eine Gruppe und nicht an eine einzelne Person gerichtet. Ein Grund mehr, warum Horsokope totaler Schwachsinn sind. Wenn diese Horoskope detaiilierter wären, wo man also auch etwas mit anfangen könnte, dann würden diese Horoskope nicht das wiederspiegeln, was der Mehrheit der entsprechenden Gruppe eines Sternzeichens widererfährt in der nächsten Woche. Nur weil man in einem gewissen Zeitraum gebopren wurde, heisst das nicht, dass man dasselbe lebt oder erlebt wie andere Personen, die in diesem zeitraum geboren wurden.
Und ich habe noch einen weiteren Grund, warum Horoskope nicht die Zukunft vorrauslesen und aus den Sternen erlesen können. Denn warum gibt es dann in den ganzen Zeitschriften etc. so unglaublich viele unterschiedliche Horoskope, die sogar teilweise im totalen Kontrast miteinander stehen?

Ich mein, wenn ich irgendwo bin, zum Beimspiel beim Arzt oder so, und ich nehme mir eine Zeitschrift und lande zufälligerweise auf die Seite mit den Horoskopen, dann lese ich sie mir mit Vergnügen durch und lächle, wenn ich daran denke, wie man an so etwas glauben. Naja, in den meisten Fällen kann man ja sogar dran glauben, da alles so ALLGEMEIN dadrin steht, dass so etwas sowieso passiert irgendwann...
Doch das was nun letzten Endes dort drin steht, kann jede personen schreiben, dafür braucht man nicht aus den Sternen lesen können.

Nehmen wir mal an, die Horoskope würden jeder PErson gezielt ihre Zukunft voraussagen und es würde stimmen, würde man dann die Seite mit den Horoskopen noch aufschlagen wollen?!
Man erfährt dann genau, was in de rnächsten Woche passiert, an tragischen Ereignissen oder auch glücklichen Ereignissen.
Will man sowas im Vorraus wissen?!
-Ganz ehrlich, ich nicht! Ich meinw as bringt mir das, wenn ich wies was passiert und ich eh nix dran ändern kann, weil das Horoskop sozusagen das "fatum", also das Schicksal widerspiegelt, woran man eh nichts ändern kann?!

Naja, wie gesagt ich suche nicht jede WOche die geanzen zeitungen ab nach den neusten Horoskopen. wenn ich zufällig auf einer der Seiten komme, dann liest man sich natürlich gerne mal sein horoskop durch, ohne jedoch daran zu glauben, da durch die oben genannten Gründe die Horoskope meiner Meinung nach schlicht und ergfreifend unglaubwürdig sind.

» Bommelke » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,13 »


Also ich persönlich glaube nicht an Horoskoke.
Schon allein weil die nie auf mich zutreffen. Trotzdem lese ich sie ab und zu mal wenn ich gerade nicht anderes zu tun habe.

Alles viel zu allgemein, von wegen "Verhälst du dich aufgeschlossen und nett deinen Kollegen gegenüber, ist diesen Monat mit einer Beförderung zu rechnen."
Toll, das ist es jeden anderen Monat auch, nie konkrete Aussagen, alles immer vage gehalten

Das stimmt. Horuskope sind viel zu allgemein.
Ich habe auch schon viele richtige Antworten bekommen, aber das waren dann solche allgemeinen aussagen.

Benutzeravatar

» Marius » Beiträge: 36 » Talkpoints: -0,04 »


manchmal lese ich sowas. Klar ist man ab und zu wirklich erstaunt, wie sowas zutrifft, nur lest euch doch einfach mal alle durch. Irgendwie passt jedes und das Horoskop, das euch dann am meisten gefällt, erklärt ihr dann einfach zu eurem Tageshoroskop, fertig.. :wink:

» Beff » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,16 »



Ich lese eigentlich keine Horoskope, höchstens wenn ich grad mal eins in die Finger bekomme, dann mach ich es aber auch nur zum Spaß. Aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass es manchmal schon Situationen in meinem Leben gab, wo mein Horoskop unheimlicherweise total gepasst hat- ich denke zwar, dass das nur Zufall war, aber zum nachdenken regt es dennoch etwas an, oder?! :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich durch zufall mal ein Horoskop entdecke lese ich es mir schon durch, und wenn dann noch etwas positives drinnsteht dann hoffe ich natürlich auch das es vielleicht dieses mal zutrifft. Aber irgendwie wurde daraus noch nicht :? .

Aber wie auch immer, im Grunde glaube ich nicht daran was in irgendeiner Zeitung steht die mir meine Zukunft vorhersagen will, und selbst wenn es einmal stimmen sollte ist es nicht mehr als reiner Zufall.

LG

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss auch zugeben,dass ich oft mein Horoskop lese,aber nciht drann glaube. Ich gehe also nicht mit Angst aus dem Haus wenn da steht,dass ich acht geben sollte. Ich halte es einfach für Blödsinn,denn nicht jeder Stier oder jede Jungfrau wird am selben Tag das gleiche erleben. Ich bin also ein sehr rational denkender Mensch trotzdem gebe ich zu hin und wieder mal eins zu lesen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron