Autovervollständigung auch in der Dosbox!

vom 13.12.2005, 14:48 Uhr

Von Linux-Betriebssystemen kennt man das ja: Pfade können durch das Drücken der Tabulatortaste (TAB) vervollständigt werden. Dies geht auch unter der DOS-Box von Windowsbetriebssystemen. Auch wenn nur noch ein Bruchteil der PC Anwender weiß mit der Dosbox umzugehen, für jeden der regelmäßig damit arbeitet wird folgendes Vorgehen ein Segen sein:

1. Klicke Start -> Ausführen
2. Gib regedit ein und bestätige mit Enter.
3. Du kommst in die Windows-Registry, suche den Eintrag HKEY_CURRENT_USER
4. Klicke dich durch den Verzeichnisbaum: HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Command Processor
5. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag CompletionChar und wähle Modify
6. Weise den Wert (Value) 9 zu und klicke okay!
7. Im Feld Data von CompletionChar sollte nun der Wert: 0x00000009 (9) stehen.
8. Du kannst die Registry schließen.

Hinweis: Falsche Veränderungen in der Registry können zu schweren Fehlern & Problemen mit dem System führen. Ändere daher nur genau den oben beschriebenen Wert, in der oben beschriebenen Art und Weise. Wenn du dir unsicher bist oder Probleme hast dich zurecht zu finden, brich das Ganze lieber ab! Nutzung auf eigene Gefahr :-)!

» funnyjanni » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,29 »



funnyjanni hat geschrieben:6. Weise den Wert (Value) 9 zu und klicke okay!

Der Wert 9 steht dann für die Tabulatortaste, die zur Auto-Vervollständigung führt. Man könnte theoretisch eine Zahl aus dem Bereich zwischen 1 und 31 wählen, jeder dieser Zahlen steht für eine bestimmte Taste. Schon durch diese Änderung kann es aber vorkommen, dass andere Programme nicht mehr richtig arbeiten. Also lieber vorsichtig sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^