Das Auto winterfest machen!

vom 13.12.2005, 13:23 Uhr

Hier einige Tipps die man zum Anfang des Winters unbedingt beachten sollte, um sich viel Stress zu sparen wenn es morgens wieder kälter ist:

* Rechtzeitig die Winterreifen aufziehen. Viele zögern das Reifenwechseln hinaus, doch das ist falsch, der erste Wintereinbruch kann schon früh kommen! Bereits ab 7 Grad sind Winterreifen besser geeignet als Sommerreifen. Es gilt die Klassische "O zu O" Regel: Von Oktober bis Ostern Winterreifen.

* Das Licht am Auto prüfen. Am Besten zu zweit, einer guckt und der andere geht alle "Lichteinstellungen" einmal durch. Wenn kein 2. Mann zur Stelle ist kann man sich auch eine helle Wand suchen und gucken ob alle Leuchten korrekt funktionieren (die Nebelleuchte nicht vergessen!). Ggf. defekte Glühbirnen austauschen.

* Scheibenwischer: An Frostschutz im Wischwasser denken, Wischblätter reinigen und abgenutzte Wischblätter erneuern.

* Leistungsfähigkeit der Batterie prüfen (lassen). Besonders im Winter machen Batterien gerne schlapp und wenn man weiß "Die Batterie ist jetzt 6 Jahre alt", sollte man vielleicht vorsorglich wechseln. Wenn man ein Überbrückungskabel besitzt, sollte man dies vorsorglich im Kofferraum mit sich führen!

* Lüftungseinrichtungen prüfen: Damit die Schreiben im Winter frei sind sollte man die Funktionsfähigkeit von Lüftung und Heizung prüfen.

* Ein Türschloss-Enteiser gehört natürlich nicht ins Auto! Ferner sind im Winter Eiskratzer und eine Warme Decke fast schon ein Pflichtprogramm. Am Besten ist es auch eine Kanne warmen Tee mitzunehmen (speziell dann, wenn sich ein Verkehrschaos abzeichnet und man einige Kilometer fahren muss). Es sind schon häufig Autofahrer von dichtem Schneetreiben zur Aufgabe gezwungen worden!

* Dichtungsgummis leiden bei Kälte und Temperaturschwankungen besonders. Sie sollten eingefettet werden.

FAHRE IM WINTER STETS VORSICHTIG, es kann auch mal glatt sein obwohl man es nicht vermutet! Ein bisschen Vorsichtig und 3 Minuten später am Ziel ist besser als ein Unfall auf glatter Straße! :-)

» funnyjanni » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,29 »



Verzichte wenn möglich auf Schneeketten! Die machen erfahrungsgemäß die Radkästen kaputt. :cry:

» Ulli123 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,00 »


Naja, wenn die Verhältnisse das zulassen. Aber lieber sollte man riskieren das kleine Defekte am Auto auftauchen als sein Leben zu riskieren.

» funnyjanni » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,29 »



Ich lasse schon etliche Jahre den Wintercheck immer bei ATU machen. Damit bin ich auch die ganzen Jahre ganz gut gefahren, war sehr zufrieden und werde das auch so beibehalten. Aktuell kostet das Winterfit-Paket so um die 18€ und da checken die auch alles oben aufgezählte ab. Solche Angebote haben bestimmt viele Werkstätten, da würde ich einfach mal nachfragen.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^