Seid ihr Weihnachstmarkttypen?

vom 05.12.2007, 16:06 Uhr

Ich konnte mich für diese Märkte auch nie wirklich erwärmen. Erst versucht man sich durch eine schier riesige Menschenmasse zu drängen, um einen freien Tisch zu ergattern oder sich an den langen Schlangen den Allerwertesten abzufrieren. Die Belohnung für das lange stehen, ist dann so eine überteuerte Plörre, die Glühwein heißt und meistens nicht schmeckt. Nein, da mach ich es mir doch lieber in einem gemütlichen Café bequem und unterhalte mich dort in Ruhe. Hab ich mehr von und bin sicher aufgehoben vor Taschendieben und Ellbogen. :lol:

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich gehe richtig gerne mit meinen Freunden auf den Weihnachtsmarkt, ich brauche nicht einmal unbedingt selbst etwas zu kaufen allein schon der Geruch von Gebäck, Krapfen und Glühwein versetzt mich sofort in weihnachtliche Stimmung. Auch wenn ich die Weihnachtslieder, vor allem so Volksmusik nicht mag gehören sie trotzdem dazu.

Auf dem Weihnachtsmarkt kann man auch einfach mal ausspannen mit guten Freunden und einem leckeren Glühwein einfach mal ein wenig abspannen. Ich mag also Weihnachtsmärkte und bei uns im Erzgebirge sind die auch wirklich sehenswert.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liebe Weihnachtsmärkte. Der Duft von Glühwein, kandierten Äpfeln und Schmalzgebäck, die Lichter, wenn dazu noch Schnee fällt, bin ich glücklich. Eigentlich ist das ja noch die schönste Zeit vor dem großen Stress wegen dem Einkaufen, kochen und backen. Aber Schnee gehört für mich eh immer zu Weihnachten, sonst ist der Weihnachtsmarkt und das dazugehörige Weihnachtsfest nur halb so schön

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin mir im Moment nicht zu 100% sicher, ob ich ein Weihnachtsmarkttyp bin oder nicht, denn auf der einen Seite finde ich es toll, an den Adventssonntagen über einen weihnachtlich geschmückten Markt zu schlendern, sich die Hände an einer heißen Tasse Glühwein (bzw. Kakao etc. für die Kleineren) zu wärmen und schließlich mit Vorfreude auf die warme, gemütliche Couch nach Hause zurückzukehren.

Auf der anderen Seite bedeutet Weihnachtsmarkt für mich in gewisser Weise auch jedes Mal Stress - das hört sich jetzt sicherlich seltsam an, ist aber so. Außerdem ist es meistens ziemlich kalt, daher ist es nicht immer ein Vergnügen, sich die Beine bei frostigen Minustemperaturen in den Bauch zu stehen. Dazu kommt, dass die ganze Stimmung durch fehlenden Schnee zumindest bis zu einem gewissen Punkt verloren geht. Genauso wie es mittlerweile fast schon nervt, dass viele Händler nur auf Gewinn aus sind und dabei den Grundsatz von Weihnachten vergessen.

Wahrscheinlich werde ich in diesem sowie in den kommenden Jahren zumindest auf einen Weihnachtsmarkt gegen und jedes Mal versuchen mich selbst davon zu überzeugen, im nächsten Jahr wiederzukommen. Mal sehen, ob es klappt. ;)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich liebe Weihnachtsmärkte! Und durch meine Kinder gehen wir da eigentlich auch sehr oft hin, besonders wenn es schon dunkel ist. An jedem Stand ein anderes Weihnachtslied, welches mich an meine Kindheit erinnert. Und natürlich die vielen Ständen mit Deko Zeug, und anderen schönen Sachen. Ich finde dort eigentlich immer noch mal ein Geschenk für jemanden, oder auch mal etwas schönes für mich und meine Kinder.

Am Schluss trinken mein Mann und ich immer noch einen Glühwein, und holen uns gebrannte Mandeln. Crepes esse ich auch sehr gerne dort, die Kinder essen dann Pommes oder eine Bratwurst. Für uns gehört der Besuch auf einem Weihnachtsmarkt einfach zu Weihnachten dazu.

Allerdings mag ich es auch nicht, wenn es dort zu voll ist. deswegen gehen wir meist zu Zeiten, wo weniger Betrieb dort ist, also nicht am Beginn des Weihnachtsmarktes, und auch nicht gerade am Wochenende.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde die Weihnachtszeit und den Weihnachtsmarkt eigentlich ganz schön. Aber es ist wirklich oft sehr überfüllt, dass man richtige Beklemmungen bekommt. Ich bin da zwar nicht sonderlich anfällig, aber es kann Einem doch schnell zu viel werden. Was mich davon ab stört ist einfach, dass dieses exklusive Weihnachtsmarktangebot sich einfach vollkommen inflationär entwickelt. Für jedes komische Happening, wird ein Markt aufgebaut, wobei es genau die gleichen Stände mit dem gleichen Angebot wie zu Weihnachten ist. Da fehlt einfach die Einzigartigkeit eines Weihnachtsmarktes für mich.

Ein Glühweinfan bin ich auch nicht. Aber für eine Feuerzangenbohle oder einen heißen Met kann man mich durchaus gewinnen. Da wird Einem auch gleich ganz warm ums Herz. Schön ist es für mich aber allemal, wenn ich mit meiner Liebsten durch die Marktmeile spazieren kann und wir uns nach Weihnachtsgeschenken umsehen oder uns einfach mit den tollen süßen Sachen vollstopfen. :-)

In den letzten Jahren habe ich aber leider immer weniger Zeit dazu, die Weihnachtszeit und den Weihnachtsmarkt zu geniessen. Das finde ich ziemlich schade. Aber insgesamt würde ich mich schon als Weihnachtmensch bezeichnen.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liebe, ebenfalls wie du, die Vorfreude auf Weihnachten. Das ist für mich der beste und auch schönste Feiertag, den es gibt! Ich bin ein absoluter Fan von Weihnachtsmärkten. Klar, es gibt auch nicht so tolle Sachen daran, wie beispielsweise die Kälte oder die vielen Menschen. Aber das gehört eben dazu. ;)

Ich finde ein Weihnachtsmarkt kann auch total romantisch sein, vor allem wenn es dazu noch schneit. Und Glühwein trinken und sich mit Freunden unterhalten finde ich echt super. Ich finde Weihnachtsmärkte peppen die Weihnachtstimmung noch ein bisschen auf!

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin kein großer Weihnachtsmarkt-Fan. Erstens, weil ich das Zeug, was es auf einem Weihnachtsmarkt zu kaufen gibt, meist ziemlich hässlich finde und es sowieso nicht brauche. Zweitens, weil es mir meistens zu kalt ist, draußen herumzustehen, selbst mit einem warmem Getränk.

Ich finde es viel schöner, mit Freunden daheim in Decken gekuschelt zu sitzen, als draußen in der eisigen Kälte zu stehen. Kurze Zeit mag das ganz schön sein, aber nach einer Weile finde ich es auch nicht mehr so spannend.

Insofern bin ich kein großer Weihnachtsmarkt-Fan.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich aus der Nähe von Nürnberg komme, war der Weihnachtsmarkt früher Pflicht und meine Eltern waren mit uns früher oft dort. Als Kind hab ich ihn dann auch wirklich geliebt, denn die vielen bunten Lichter, die Zwetschgenmanila, Kinderpunsch und Weihnachtsmusik haben schon etwas Faszinierendes. Das geht glaube ich vielen Kindern so.

Heutzutage sieht das ganze etwas anders aus. Gerade den Weihnachtsmarkt in Nürnberg finde ich inzwischen doch sehr überlaufen und er hat einiges von seinem Flair vergangener Tage verloren. Gelegentlich fährt man mal am Wochenende mit Erasmus-Studenten dorthin, damit sie ihn auch einmal gesehen haben. Die Freude dabei hält sich aber dann zumeist doch eher in Grenze und außer der einen oder anderen Tasse Glühwein und Drei im Wecklakauf ich mir dort auch nichts.

Ähnlich sieht die Situation auch auf kleineren Weihnachtsmärkten aus, die uns in erster Linie als Treffpunkt dienen und nicht um dort großartig einzukaufen oder Stände zu bewundern. Mit der Zeit kann das lange Rumstehen aber dann schon ungemütlich werden und wir suchen lieber das nächste Café auf.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als Weihnachtsmarkt Typ an sich würde ich mich zwar nicht bezeichnen, aber ein oder zweimal in der Weihnachtszeit schlendere ich schon über den Weihnachtsmarkt. Zwar ist es jedes Jahr mehr oder weniger das selber, aber so eine Leckere Bratwurst, einen Paradies Apfel oder gebrannte Mandeln, lasse ich mir dann auch nur ungern entgehen.

Meistens gehen wir immer hier in Duisburg auf den Weihnachtsmarkt und einmal in Oberhausen im Centro, wobei man das im Centro immer noch schön mit Shoppen verbinden kann.

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^