Photoshop, Paint Shop Pro, Gimp oder Paint

vom 25.11.2007, 13:20 Uhr

Wie die Überschrift schon sagt, geht es hier um Bildbearbeitungsprogramme. Und zwar will ich eure Meinungen und Erfahrungen zu diesen Programmen wissen und mit welchen ihr arbeitet.

Ich persönlich arbeite mit Paint Shop Pro 9 und Photoshop Cs3, wobei ich mit PSP eher Klar komme als mit PS. Liegt aber wohl nur daran, dass ich PSP schon einiges länger habe und auch bediene.

Im Internet kann man ja auf vielen Videoportalen wie Youtube oder MyVideo Videos von Grafikern sehen, die sogar in Paint solche Fähigkeiten haben, die wir eigentlich nicht übertreffen können.

Leider muss man für Paint Shop Pro und Photoshop eine Stange Geld hinlegen. Im Gegensatz dazu ist Gimp aber gratis.

» treasurejunk » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,16 »



Als Anfänger fängt man natürlichmit Paint an, das ist klar. Ich glaube man kämpft sich dann langsam hoch und liest die ersten Tut's und setzt diese dann um! Ich bin nach 2 Jahren Arbeit mit Pain an Photoshop gekommen. Damit kann man natürlich viel mehr machen, als Paint, das ist klar. ;-)

Im Moment bastle ich nur noch Websiten mit photoshop und realisiere die dann in HTML - manchmal ganz schön schwer!

» DEKLiNE » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich arbeite ebenfalls am liebsten mit Photoshop. Hobbedingt nutze ich nebenbei noch Fireworks, was ebenfalls nicht ganz so schlecht ist. Müsste ich mich entscheiden wäre aber ganz klar Photoshop mein Favorit.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich arbeite auch total gerne mit Bildbearbeitungsprogrammen. Am Anfang habe ich immer Paint Shop Pro genutzt, womit ich immer recht gut klarkam und mich geweigert hatte auf Photoshop zu wechseln, was mir viele empfohlen haben.

Naja, irgendwann habe ich dann mal Photoshop ausprobiert. Am Anfang war die Bedienung halt nicht so einfach, aber mittlerweile beherrsche ich sie weitgehend. Macht echt super viel Spaß damit zu arbeiten und ist ein klasse Programm für Grafiker.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Photoshop ist halt Branchenstandard. Wer damit umgehen kann, der sollte es auch benutzen. Aber nur weil man Photoshop benutzt, heißt das nicht, automatisch dass man gut Grafiken macht. Es ist schwer reinzukommen, aber wenn man damit umgehen kann gibt es eigentlich keinGrund ein anderes Programm zu benutzen.

Benutzeravatar

» Ch4tter » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,07 »


Ich hab anfangs noch mit Gimp gearbeitet, bin aber dann auch auf Photoshop umsgestiegen, dass es wie gesagt fast schon Standart ist zum Grafiken erstellen. Vorallem bin ich von den vielen Funktionen, die Photoshop hat überzeugt und auch die Bedienung ist leicht, wenn man sich kurz eingearbeitet hat. Ich bin mit CS 3 zufrieden und werde auch in nächster Zeit nicht umsteigen.

» unso » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,28 »


Also ich hatte als erstes Gimp, gefiel mir eigentlich ganz gut. Wo ich dann aber bei einem Freund war, wurde es mir klar ich brauche Photoshop :D . Ich finde das Photoshop leichter zu bedienen ist und ich komme damit einfach besser klar als wie mit Gimp. Werde auch in Zukunft bei Photoshop bleiben und meine Bilder damit gestalten.

» dori78 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 3,13 »



Also Photoshop ist mir eindeutig zu teuer. Ich benutze überwiegend eine andere Alternative, die hier noch nicht genannt wurde, nämlich Paint.NET. Das ist sozusagen die Weiterentwicklung vom normalen MS Paint, was man vielleicht auch am Namen erkennt, hat aber meiner Meinung nach so gut wie nichts mehr damit zu tun.

Die Steuerung finde ich ziemlich genial gemacht und man kommt an alle Funktionen sehr schnell heran. Es gibt auch tolle Effekte zur Photobearbeitung, um zum Beispiel Unschärfe oder auch Schärfe ins Bild zu bringen. Außerdem werden auch Ebenen (Layer) unterstützt, was schon einige Vorteile mit sich bringt. Das einzige, was mir noch ein bisschen fehlt, sind Bezier-Kurven, aber die benutze ich auch eher selten.

Das beste ist dabei, dass es komplett kostenlos ist. Es wurde von Studenten der Washington State University mit Hilfe von Microsoft-Programmierern erstellt und wird ständig weiterentwickelt. Ihr könnt es euch ja einmal unter http://www.getpaint.net/ anschauen und gegebenenfalls herunterladen. Einzige Vorrausetzung ist dabei allerdings ein installiertes .NET-Framework in Version 2 oder 3.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es soll bald eine alternative, kostenlose Version von Photoshop geben. Photoshop Express braucht man nicht zu installieren, sondern kann die Bildbearbeitung über den Webbrowser machen. Diese Version bietet zwar nicht die ganzen Funktionen, wie die normale Version, dafür ist sie ganz gut für Einsteiger und Gelegenheit Anwender geeignet.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich mir das Angebot von Paint.Net anschaue sehe ich eine deutliche Weiterentwicklung von Paint. Man sieht die Übernahme einiger Funktionen aus PSP und PS. So wie ich mir das anschaue, erkenne ich kann man, nach einarbeiten sogar sehr gute Grafiken erzielen. Das ganze sehe ich auch an dem Screenshot von der Startseite. Nochmals hier angehängt. Werde mich mal mit diesem Programm auseinandersetzen.

http://www.getpaint.net/screenshots/pdn310_car.jpg

» treasurejunk » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^