Photoshop, Paint Shop Pro, Gimp oder Paint

vom 25.11.2007, 13:20 Uhr

Ich benutze auch Paint Shop Pro, ich finde auch das es sehr viel einfacher und intuitiver in der Benutzung ist als Photoshop (vom Preis mal ganz abgesehen). Ich finde auch gerade für den semiprofessionellen Bereich steht Paint Shop Pro dem Branchenstandard Photoshop in kaum mehr was nach. Allerdings gibt es auch in Photoshop einige Effekte die es so noch nicht in Paintshop gibt und umgekehrt.

Aber gerade wer sich nur mit Fotobearbeitung beschäftigt ist bei Paint Shop Pro meiner Meinung nach besser aufgehoben. Als Grafiker, Werbedesigner oder Mediengestalter bietet sich natürlich Photoshop an. Wobei wie gesagt, ein Blick über den Tellerrand immer gut ist.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze Photoshop, es ist nicht so einfach wie andere Programme die hier schon erwähnt wurden aba ich benutze es weil ich nur da all die Funktionen finde die ich benötige. Bei einer Wahl zwischen Photoshop und anderen muss man einfach nur überlegen ob man all diese Funktionen wirklich braucht. Ich meine für die meisten reicht auch paint shop oder Picture It wirklich aus, sogar mit Paint kann man einiges erreichen. :lol: Wenn man auf das Ebenen-system nicht verzichten kommt nur Photoshop in frage. Das Programm wurde einfach immer wieder dafür perfektioniert.

» mac_alex » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,32 »


Ich habe die kostenlose Paintversion, aber damit kann man nicht viel anfangen. Gimp habe ich mir auch vor einigen Wochen geholt, aber richtig gut komme ich damit ebenfalls nicht klar. Ich denke kostenpflichtige Foto-Programme bieten mehr Bedienkomfort.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bevorzuge Photoshop. Mit dem Programm ist einfach alles möglich und die Filter sind auch alles super. Habe mir auch vor kurzem ein Buch dazu gekauft mich einem Haufen von Tutorials drinnen. Ich muss sagen, nach dem Lesen des Buches bin ich um einiges schlauer. So viele Tipps die da drin stehen, aber naja das Merken ist so eine Sache. :x

» Quala » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Also ich hab jahrelang PaintShopPro7 eingesetzt, ist für seinen Preis (damals aus einer Zeitschriften-CD) wirklich sehr mächtig und kann praktisch alles, was PS auch kann (zumindest in der Version die neueren Versionen sind ja mehr zum Foto-Bearbeiter verkümmert). Letztes Jahr habe ich mir aber die CreativeSuite von Adobe zugelegt und nutze seitdem auch Photoshop für größere Arbeiten.

Für kleinere Sachen wie Bilder beschneiden, Screenshots machen etc. nutze ich aber immernoch PaintShopPro, weil es einfach deutlich schneller startet: nach 1-2 Sekunden ist es einsatzfähig, bei Photoshop warte ich gut und gern 15 Sekunden.

» flochen » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,04 »


Ich arbeite auch gerne mit Bildbearbeitungsprogrammen herum. Seit ein paar Jahren ist mein eindeutiger Favorit Photoshop. Habe mir allerdings bis jetzt alles selbst beigebracht zusätzlich mit Tipps von Bekannten die ebenfalls damit arbeiten, oder mit Tutorials aus dem www

» LaMb 0f g0d » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,09 »


Photoshop ist wirklich DAS Programm. Wenn man damit umgehen kann gibt es keine Grenzen und ist wirklich fantastisch! Ich nutze es seit 1 + 1/2 Jahren und anfangs war es schon schwer sich alles an zueignen aber mit der Zeit automatisierten sich Abläufe bei mir und ich arbeite ohne Probleme. PSP habe ich einmal probiert und ist garnichts für mich. GIMP läuft mir ebenfalls gegen den Strich. Mit Paint kann man mit viel Talent vielleicht etwas schönes malen, aber für Bildmanipulationen ist es keineswegs geeignet.

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt aber auch Sachen, die Photoshop nicht so gut kann. Gerade wenn mal selber Grafiken erstellen will oder muss, dann kann auch Corel Draw eine sehr gute Alternative sein. Gerade vektorbasiertes Arbeiten, auch bei Schriften ist damit deutlich besser zu machen, bzw. geht im Photoshop nicht wirklich. Und auch die neuen Effekte, wie Abschrägung zur Erstellungen von 3D-Objekten ist deutlich einfacher, schneller und besser als mit Photoshop.

Selbst bei der Bearbeitung von Photos hat Corel gut zugelegt: hier gefällt mir vor allem der neue Ausschnittsassistent, irgendwie zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn man jahrelang mit Photoshop gearbeitet hat, aber nach ein paar Übungen geht es verdammt flott und das Ergebnis gefällt mir sogar besser als mit Photoshop.

Haken an dem Programm, es ist grundsätzlich nicht so intuitiv zu bedienen wie Photoshop, dafür hat es aber im Grafikbereich deutlich mehr zu bieten. Gerade wenn man auch Grafiken für den Druck erstellen muss, dann sind die ganzen vektorbasierten Möglichkeiten natürlich deutlich besser.

Mit gimp komm ich gar nicht klar, es ist mir viel zu unübersichtlich, auch wenn es ein tolles Programm sein mag, vor allem da es ja kostenlos ist. Aber da man Vorgängerversionen von photoshop schon sehr günstig bekommt oder bei einigen Hostern sie sogar inklusive sind würde ich immer Photoshop wählen.

Naja, und Paint geht ja mal gar nicht, ist für mich eine Mischung aus Schrott und Katastrophe.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Anfangs habe ich mit Paint Shop Pro von Jasc gearbeitet. Naja, was heisst gearbeitet, war eher herumgespielt . :lol: Irgendwann, nachdem ich des Öfteren gehört hatte, wie gut Photoshop sein soll, hab' ich mir dann die Trial-Version gesaugt. Kam damit eigentlich recht gut zurecht. Es ist ja vom Aufbau ähnlich wie PSP, nur die Ebenen haben mich etwas verwirrt.

Aber nachdem man erstmal herausgekriegt hat, wie alles einigermaßen funktioniert kann man davon nur begeistert sein. Ich kenne mich nur mit Bildbearbeitungen (Fotos) ein ein wenig mit einfacheren Grafiken aus, zum digitalen Zeichnen fehlt mir die nötige Hardware (Grafiktablett) und die künstlerische Fähigkeit.

Naja, und Paint geht ja mal gar nicht, ist für mich ne Mischung aus Schrott und Katastrophe.


Was mich bei Paint am meisten nervt ist die schlechte Auflösung. Kopiert man ein Bild von Photoshop nach Paint, speichert beide und vergleicht dann die Qualität ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei Paint ist es verschwommen und pixelig.

GIMP hatte ich nur ganz kurz auf dem PC. Zu der Zeit hatte ich schon Photoshop. Also hab ich es gleich wieder runtergeschmissen.

Benutzeravatar

» Largo » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,05 »


Ich arbeite zurzeit viel mit Photoshop. es ist das einzige Programm mit dem ich es überhaupt versucht hab aber ich finde es hat sehr viele Funktionen und man kommt sehr gut damit klar. Am Anfang ist es schon recht kompliziert aber mit der Zeit kapiert man wirklich was die ganzen Filter bringen und wann man sie einsetzen sollte! Ich finde das Programm toll und werde es höchstwahrscheinlich auch nicht gegen ein anderes Programm ersetzen!

» dasani » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^