Photoshop, Paint Shop Pro, Gimp oder Paint

vom 25.11.2007, 13:20 Uhr

Ich arbeite mit dem Adobe Photoshop CS2 und bin sehr zufrieden! Ich hatte bei meinem Schwager ein Praktikum in seinem Grafikbüro absolviert und anschließend dieses Programm geschenkt bekommen! Ich mache sehr viel damit, da es sehr umfangreich ist und man sehr viel damit machen kann! So helfe ich auch Freunden wenn sie nicht so viel Geld für Werbekostenausgeben wollen und mache ihre Flyer fertig, dafür darf ich dann Umsonst bei ihnen essen oder bekomme freien Eintritt in Discotheken oder dergleichen.

Ich habe mal eine Testversion von Photoimpact runtergeladen, damit war ich aber nicht sehr zufrieden! Die Funktionen dieses Programms reichen nicht aus um damit auch beruflich zu arbeiten. Ich werde bald eine Ausbildung im Bereich Grafik beginnen und habe es nur geschafft auf Grund meiner Kenntnisse im Adobe Photoshop, da viele Werbeagenturen mit diesem Programm arbeiten!

» Sammah786 » Beiträge: 105 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mal ganz ehrlich: Ich benutze für alles relativ simple Paint. und eigentlich nicht nur dafür sondern für fast alles. Wenn es dann mal wirklich zu anspruchsvoll für Paint wird benutze ich mein Paintshop Pro Photo XII, mit dem ich zwar besser zurecht komme als mit Photoshop CS2 , das ich auch mal besaß, aber mit dem ich es nicht mal schaffe Text einzubauen, der sind nicht an vorhandene Linien im Bald anpasst.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss ja sagen, dass ich mit Corel (Draw / Photopaint -> zum besseren Vergleich) "groß geworden" bin und mich daher sehr an die Benutzerführung von Corel gewöhnt bin, was mich oftmals ärgert, gerade wenn man auf der Arbeit mal wieder an Photoshop sitzt und aus jahrelanger Gewohnheit irgendwas anders machen will. Aber ich denke mal, dass Photoshop in vielerlei Hinsicht das non-plus-ultra ist, Corel in anderen Belangen seine Vorteile hat.

Und zum Glück kann man ja, wenn dann auch nicht die aktuellsten Versionen, beides immer recht günstig bekommen. Mit Gimp hab ich noch nie gearbeitet, will ich aber immer mal ausprobieren. :D

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze Photoshop CS2 bzw. Photoshop CS 3 portable. Brauch es hin und wieder für Bildbearbeitungen (hauptsächlich Foto[nach]bearbeitung und - manimpulation, aber auch für kleinere Grafiken (Banner, Logos, etc.)
Wenn man sich etwas eingearbeitet hat, ist es das beste verfügbare Programm.

Hat man nicht genug Geld oder will nicht so viel ausgeben, kann man sich die älteren Versionen (also eine ältere Version) kaufen. Die sind fast gleich gut, bieten halt nicht so viele Funktionen wie die neuste Version, aber kosten dafür auch nur ein Bruchteil.

Paint Shop Pro habe ich vor meiner Photoshop-Zeit benutzt. Eigentlich nur aus dem Grund, da ich mich nicht an Photoshop heran getraut habe.

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich kann nur Photoshop empfehlen und wenn es nicht so gut wäre, dann wäre es auch nicht so berühmt.;) Das einzige Problem ist, dass es für Anfänger sehr schwer ist sich dort zurecht zu finden und sehr teuer ist! Ich glaube der Preis lag bei 1500€ ca! ich arbeite zu hause mit photoshop CS3.

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte mal das GIMP ausprobiert und war nur genervt von dem Teil. Normaler Weise habe ich bis vor 3 Jahren mit Corel Draw gearbeitet, bin dann allerdings auf Photo Impact umgestiegen.

Es kommt der Bedienung von Corel sehr nahe außerdem ist im Paket schon der Gif-Animator enthalten, der zum erstellen von bewegten Grafiken das schnellste Tool ist (jedenfalls für mich). Außerdem kann man im Gif-Animator sehr schnell und unkompliziert Grafiken schneiden, die man für Flash oder HTML benutzt.

Photoshop ist ohne Frage ein hervorragendes Programm aber der Preis ist einfach "gigantisch", was mich noch stört ist die Bedienung die einfach so unsagbar "anders" ist.

Benutzeravatar

» Fehlfaktor » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,00 »


für mich klare Nummer eins ist Photoshop, da man damit Praktisch alles realisieren kann, was einem Vorschwebt .;) Zum Anfang kann man klar auch Paint nehmen, aber da wäre es dann besser, Gimp oder Paint.Net zu nehmen, da diese fast so gut sind wie Photoshop, aber trotzdem einfach zu bedienen sind.

» Dankredues » Beiträge: 62 » Talkpoints: 11,96 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^