Euer Verhältnis zu euren Geschwistern

vom 05.11.2007, 16:52 Uhr

Ich habe eine Schwester und die ist genau 5 Jahre und 2 Tage jünger als ich. Meistens kommen wir ganz gut miteinander klar. Aber natürlich gibt es auch Zeiten, wo man miteinander streitet und kein Wort miteinander wechselt. Aber das ist zum Glück seltener geworden. Man wird schließlich älter und aus dem Alter ist man raus, indem man rumbockt.

Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft gut mit meiner Schwester auskomme und ich denke es auch. Zumal das Verhältnis meist noch besser wird, wenn man sich nicht jeden Tag sieht.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass mein Verhältnis zu meiner älteren Schwester(30) nicht wirklich so toll ist, wie ich es mir erhofft habe. Der Grund ist aber eigentlich der, dass ich vor ca. 10 Jahren nach Deutschland gezogen bin und meine Schwester dann dort geblieben ist und ich mit meiner Mom hierher gezogen sind. Nach einiger Zeit wurde der Kontakt meinerseits immer weniger, bis es auch vorkam, dass ich ganz selten angerufen habe. Nur als ich wieder während der Ferien zurückgefahren bin war eigentlich alles wieder ok.

Ich weiß es ist keine Entschuldigung, aber es ist nunmal so. Verstehen tue ich mich mit meiner Schwester eigentlich gut, außer den paar Einsichten in denen sich unsere Meinungen extrem scheiden. Da meine Schwester bereits ihr Studium beendet, verlangt sie das selbe von mir. Man könnte ebenfalls behaupten, dass sie mich ein wenige deswegen ignoriert, weil ich noch nicht mein Diplom habe.

Klingt zwar etwas komisch, aber das ist nunmal so in unserer Familie.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin 19 und mein Bruder 23, wir haben uns immer richtig gut verstanden. Mein Bruder ist mit 14 zusammen mit meinem Vater ausgewandert, die 4 Jahre die er weg waren, war bis jetzt meine schlimmste Zeit.

Seit 5 Jahren wohnt er wieder in Deutschland, jedoch zieht er jetzt wieder zusammen mit uns in eine Wohnung. Als ich das vor ca. 8 Monaten gehört habe, habe ich mich tierisch gefreut. Doch dann kam er mit meiner besten Freundin zusammen und ich trennte mich von meinem Freund. Mein Bruder ist auch nur am Wochenende da, weil der beim Bund ist. Doch wenn er hier hin kommt, ist er nur noch bei seiner Freundin oder trifft sich mit meinem Ex! Mein Ex ist deutlich jünger als er, er ist gerade 18 geworden. Er schleppt ihn immer mit zu uns nach Haus, wenn er dann mal kommt, aber ich habe einen neuen Freund und das dann eine blöde Situation ist, kann man glaub ich verstehen.

Seit einem halben Jahr unternehme ich gar nichts mehr mit meinem Bruder und wenn wir reden dann schreien wir uns an und das ist die letzten 10 Jahre nicht mehr vorgekommen. Im Moment bin ich auch wirklich ziemlich fertig deswegen, weil ich immer so viel von ihm gehalten habe und er ist nur noch respektlos zu mir. Übermorgen ziehen wir in die gemeinsame Wohnung mit meiner Mama und am liebsten würde ich es sein lassen.

Vielleicht kennt jemand von euch so eine Situation und kann mir irgendwie helfen, ich hab schon oft versucht mit ihm zu sprechen, ihm SMS geschrieben etc. und er kommt kein Stück auf mich zu. Ich wäre wirklich glücklich wenn mir da jemand helfen könnte.

» PinkBaby » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,05 »



Ich habe 2 Brüder, einen 2 Jahre älteren und einen 3 Jahre jüngeren. Ich kann jetzt nicht sagen, dass wir uns übermäßig gut verstehen, denn wir zoffen uns oft. Man hat es aber nicht wirklich leicht mit den zweien. In der Regel verstehen wir uns aber gut, und wenn etwas ist können wir auch sehr gut zusammenhalten und uns verbünden.

Dennoch freue ich mich darauf, nächstes Jahr auszuziehen, damit ich die zwei nicht länger täglich um die Ohren haben muss. Ich denke, dass unser Verhältnis besser wird, wenn wir uns nicht Tag täglich über den Weg laufen und uns gegenseitig auf die Füße treten.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Große Geschwister sind immer etwas besonderes. Ich habe eine 24-jährige Schwester, die ich über alles liebe und mit der ich am besten von meinen insgesamt 4 Vollgeschwistern zu recht komme. Wir haben natürlich auch immer mal wieder kleinere Rangeleien, doch die legen sich oft sehr schnell wieder und sind nie wirklich ernst zu nehmen.

Mit meinen kleineren Geschwistern. Drei Schwestern, 15 Jahre alt, 13 Jahre alt, 11 Jahre alt gibt es da mehr Probleme. Da wir ziemlich selbstständig erzogen werden, bekommen wir viele Pflichten im Haushalt aufgetragen. Da ich der Älteste bin, der noch zu Hause wohnt, habe ich natürlich auch am meisten zu tun, doch wenn ich nach Hause komme und sehe, dass wieder niemand gesaugt hat oder sich im Hauswirtschaftsraum sich die Wäsche wieder ins Unendliche stapelt, bekomme ich leider leicht etwas heftige Anfälle, die allerdings nie in Gewalt ausarten.

Ich habe jetzt verschiedene Arten gefunden meine Geschwister so weit zu erziehen, dass sie ihre Haushaltsaufgaben gewissenhaft vollbringen. Da meine Eltern von ihrer Arbeit her sehr stark beansprucht wird, haben die darauf leider weniger Einfluss. Desweiteren gibt es immer wieder Stress, da ich die Hausaufgaben der Kleinen kontrolliere und ihnen bei ihren Aufgaben helfen muss. Als ich das letzte Mal ganze zwei Stunden gebraucht habe meiner kleinen Schwester den Unterschied von This, That, These und Those beizubringen, platzt mir auch irgendwann die Hutschnur. Ich probiere mich dann immer damit zu besänftigen, dass sie zwar einen überdurchschnittlich großen Intelligenzquotienten hat, aber darüber hinaus leider auch ein massives Konzentrationsproblem besitzt.

Das ist hier leider Alltag und auch die ignorante Ader meiner Geschwister und die Respektlosigkeit meiner Mutter gegenüber geht mir wirklich auf den Geist und verletzt mich, da sie nicht wissen wie das was sie sagen bei anderen Menschen, wie zum Beispiel meiner Mutter ankommt. Ich probiere allen meinen Aufgaben gewissenhaft hinterher zu kommen und das Beste für den Haushalt und die Bildung meiner Geschwister zu tun. Dass das nicht immer ohne Komplikationen abgehen kann, ist mir bewusst.

Doch trotzdem kann ich noch das Zusammensein der Familie genießen und nehme mir für gemeinsame Essen und Aktivitäten gerne Zeit.

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


...ist praktisch nicht existent. Als er noch zu Hause gewohnt hat, beschränkte sich unser Verhältnis auf Anschreien, seit er ausgezogen ist besteht unsere Kommunikation im Wesentlichen aus seinen Fragen ob Post für ihn gekommen sei oder meine Mutter seine Wäsche fertig gewaschen und gebügelt hat.

Mein Bruder ist zum einen sehr der einsamer-Wolf-Typ, ist zum andern aber auch nicht unbedingt wohlgelitten bei uns daheim, da er eine unglaublich arrogante Art an den Tag legt. Wenn er mit jemanden spricht, erweckt er immer den Eindruck, dass es ihn Überwindung kostet, sich auf das geistige Niveau der entsprechenden Person herab zu lassen, so wie einige Leute mit kleinen Kindern sprechen. So verhält er sich nicht nur mit und meinen Freunden gegenüber sondern behandelt so auch meine Mutter, meine Onkeln und Tanten oder Großeltern. Das führt nicht eben zu Beliebtheit.

Außerdem ist er äußerst eigensüchtig, lässt sich gerne helfen und alles hinter her tragen oder auch Geld geben, aber wenn es nur darum geht meiner Mutter die schweren Einkäufe ins Haus zu tragen, ist er gleich genervt, zu beschäftigt oder sagt auch ganz direkt: "Warum sollte ich?". Von mal vorbeikommen und Rasenmähen oder ähnliches ganz zu schweigen.

Was zu großer Abneigung von meiner Seite führt, zum einen weil alles an mir hängen bleibt, zum andern, weil ich finde, dass er meine Mutter eiskalt ausnutzt und sich ihr gegenüber unverschämt verhält. Da er kaum da ist und mir die Motivation zum Streiten fehlt (er sieht doch nichts ein) rede ich so wenig wie möglich mit ihm.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe ganze fünf Geschwister! Ja, 5! Das gibt es heut zu Tage ja eher selten und manchmal ist es auch ganz schön jemanden zu haben, aber oftmals kann das auch einfach nur nerven! Mit meinen Geschwistern ist das so, dass ich mit dem sehr gut verstehe und mit dem manchmal gar nicht. Wir sind 3 Weiblein und 3 Männlein. Mein kleiner Bruder hat das Down-Syndrom und ist daher leider etwas geistig zurück geblieben. Aber der ist voll nett und mit dem kann ich total gut umgehen und den hab ich auch richtig lieb! Natürlich hat der auch seine Macken, aber alles in allem sehr nett.

Meine große Schwester ist schon verheiratet und hat 2 Kinder, mit der Verstehe ich mich eigentlich auch ganz gut und hab das auch schon immer. Mit meinem großen Bruder bin ich wie ein und dieselbe Person. Der ist für mich wie ein richtig guter Kumpel und ist einfach nur geil drauf, geht mit mir auf Konzerte, macht Haufen Scheiß mit und ist mir auch total wichtig. Manchmal frag ich mich was ich ohne den überhaupt so machen würde.

Dann habe ich noch 2 kleine Schwestern. Die eine kommt sich total toll vor und ist meiner Meinung nach eine richtige Tusse manchmal, aber naja, die kann auch ganz ok sein. Nur gerade als optimal würde ich das Verhältnis zu ihr nicht beschreiben. Und die andere kleine Schwester ist eine totale Nervensäge und heult immer wenn ihr irgendwas nicht passt. Da muss ich schon manchmal aufpassen dass ich ihr nicht an die Gurgel springe! Ich wohne zwar nicht mehr zu Hause, aber am Wochenende bin ich meisten da und da reicht mir schien was ich da mitmachen muss.

Mein Fazit zu Geschwistern ist, dass sie einem sehr wichtig sein können und aber auch total auf die Nerven gehen können. Manchmal hasst man sie, manchmal braucht man sie. Den einen mag man mehr als den anderen und trotzdem hat man alle irgendwo lieb! Als Einzelkind könnte ich es mir gar nicht vorstellen!

» BlackSun » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,15 »



Ich habe mit meiner Schwester eigentlich ein gutes Verhältnis, obwohl das nicht immer so war. Wir sind 12 Jahre auseinander und das ist natürlich nicht grad wenig. Vorallem war es damals so, dass wir uns ein Zimmer teilen mussten. Und wer möchte sich gerne ein Zimmer mit seiner kleinen Schwester teilen? Naja da gab es dann oft Zoff, vor allem wenn ihre Freundinnen da waren und ich immer genervt habe, weil ich immer raus sollte.

Auch musste sie mich öfters vom Kindergarten abholen, wenn meine Eltern gerade arbeiten mussten und abends musste sie ab und zu mal auch aufpassen. Das kam zwar nicht so oft vor, aber grausam war es für sie, was ich auch verstehen kann. Naja mittlerweile sind wir beide erwachsen und sie wohnt auch nicht mehr in unserer Stadt und dadurch sehen wir uns nicht mehr so oft. Das finde ich zwar schade, aber wir telefonieren auch ab und zu mal und ich komme sie auch öfters besuchen.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns in der Familie sind wir zu dritt. Ich bin mit fast 17 der Älteste, meine Schwester ist 13, unser kleinster ist jetzt gerade 6 geworden. Alles in allem kommen wir super miteinander aus. Der Altersunterschied zwischen meiner Schwester und mir sind 4 Jahre, das ist nicht sonderlich viel. Die 11 Jahre Unterschied zu meinem Bruder sind auch kein Problem, er ist zwar viel jünger als ich, aber das ist ja gerade das Tolle. Er will alles von mir lernen. Das Verhältnis zwischen mir und meinem Bruder ist wirklich sehr gut, könnte nicht besser sein. Für ihn bin ich ein sehr sehr wichtiger Anhaltspunkt, der größere Bruder. Wenn er Hilfe braucht, dann kommt er immer zuerst zu mir, nicht zu meiner Schwester oder zu meinen Eltern.

Das ist nicht nur bei uns so, dass fällt mir generell auf, dass kleine Jungs sehr häufig den größeren Bruder als Vorbild und 1.Ansprechreson haben. Woran liegt das?

Früher, als wir noch zu zweit waren, meine Schwester und ich und vorallem noch jünger, da gab es schon öfter Streit um irgendwelches Spielzeug, doch mittlerweile sind wir beide aus dem Alter raus und verstehen uns sehr gut.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe vier Geschwister und sie sind mir alle sehr wichtig. Zu einem Bruder habe ich allerdings etwas weniger Kontakt, das ist sehr schade hat sich aus Situationen heraus irgendwie so entwickelt.

Nun bin ich schon einige Jahre aus dem Haus und man spürt die Bindung zu den Geschwistern jetzt stärker als zuvor. Natürlich haben wir uns früher auch bekriegt, geschlagen und wieder vertragen. Wir lieben uns aber haben nun mal alle unseren Kopf und unsere Eigenarten. Mittlerweile, wo man nicht mehr ständig aufeinander hockt bzw. aufeinander hocken kann merkt man doch wie sehr man sie vermisst.

Zudem bin ich in eine andere Stadt gezogen die eine gute Stunde entfernt ist, das ist zwar nicht die Welt aber mal eben kurz besuchen zum Kaffee trinken geht nun mal nicht.

Meine jüngste Schwester ist ein kleiner Nachzügler gewesen und jetzt neun Jahre alt, zu ihr habe ich zwar auch eine starke Bindung aber da ich früher immer eine Bezugsperson für sie war und ihr ja jetzt nicht mehr so zur Verfügung stehe ist die Beziehung zueinander leider nicht mehr so intensiv wie früher. Hoffe das ändert sich wieder.

Ansonsten sind Geschwister unglaublich wichtig und man merkt schon was es ausmacht wenn man ungefähr 18 Jahre täglich miteinander verbringt.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^