Euer Verhältnis zu euren Geschwistern

vom 05.11.2007, 16:52 Uhr

Ich habe ein relativ gutes Verhältnis zu meinem Bruder. Aber es war schonmal besser. Als kleine Kinder waren wir unzertrennlich. Obwohl er 5 Jahre jünger ist als ich. Als er dann so 17/18 Jahre alt war wollte er immer mit mir zur Disco und mit meinen Freunden abhängen. Das nervte mich zwar etwas aber es war ok. Wir haben praktisch jedes Wochenende etwas zusammen gemacht.

Doch vor 2 Jahren hatte er einen schweren Autounfall und sitzt seitdem im Rollstuhl da er Querschnittsgelähmt ist. Doch die Freunde und ich natürlich auch hielten trotzdem zu ihm. Wir besuchten ihn oft im Krankenhaus und in der Reha. Damals stand noch nicht fest ob er im Rollstuhl bleiben würde. Doch jetzt ist es wohl 100% sicher da das Rückenmark durchtrennt ist. Und seitdem hat er sich verändert. Nicht nur körperlich sondern auch vom Wesen her. Ich kann das natürlich verstehen, dass man dadurch sehr mitgenommen wird.

Aber es nervt einfach. In meinen Augen beutet er meine Eltern regelrecht aus. Er bekommt eine gute Rente. Und auch die Versicherung hat ihm eine ziemlich hohe Summe ausgezahlt. Trotzdem lässt er unsere Mutter alles für ihn machen. Putzen, Wäsche waschen, einkaufen usw. Und Mutter muss immer hinter dem Geld her sein weil er sonst nicht zahlen würde. Und neben ihrem eigenen Haushalt muss sie nun auch noch die Wohnung meines Bruders sauber halten.

Also praktisch 2 Haushalte führen. Und er will überall hin gefahren werden. Krankenkasse, Arzt, Versicherung, shoppen usw. also 3-4 die Woche ist sie mit ihm unterwegs. Obwohl er sich genausogut ein Taxi rufen könnte. Er kann ja selbstständig ein und aussteigen. Genauso könnte er auch die Wohnung selbst etwas putzen. Er soll ja nicht alles machen. Aber wenigstens seinen guten Willen könnte er ja zeigen. Mutter musste schon zur Knie OP. Sie kann also selbst nicht mehr so gut arbeiten. Trotzdem reibt sie sich für ihn auf. Und das ohne Annerkennung. Nein ganz im Gegenteil. "Da musst du nochmal putzen. Und das Essen schmeckt mal wieder nicht. Und dies und das hast du nicht richtig gemacht. "

Ich hätte ihm schon längst mal die Meinung gesagt. Aber ich hab das Gefühl Mutter traut sich nicht. Sollte ich ihm vielleicht mal was sagen? Ich kann ja verstehen das Mutter das macht. Ist ja immerhin ihr Sohn. Ich würde das bei meinen Kindern sollte der Fall eintreten sicher auch machen. Aber wenigstens Respekt für die Unterstützung kann man doch wohl verlangen. Und muss sich nicht auch noch für seine Hilfe runter machen lassen.

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »



Seit ich ausgezogen bin, hat sich das Verhältnis zu meinen Geschwistern doch stark verbessert. Meine Schwester ist 18 und mein Bruder wird im September 14. Allerdings ist es manchmal wirklich schwierig. Beide sind meiner Meinung nach absolut nicht in der Lage Verantwortung zu übernehmen. Wenn sie niemand dazu "zwingt" gehen sie nicht mit dem Hund (gut der Hund ist inzwischen wirklich alt, aber grade dann hat er es meiner Meinung nach verdient, besonders viel Aufmerksamkeit zu bekommen). Im Haushalt helfen sie nur gegen Gegenleistung usw. .

Manchmal ist es wirklich schwer, vor allem wenn ich sehe wie sie mit meiner Mutter umgehen (ich bin bestimmt kein Engel, aber so etwas habe ich mir nie erlaubt). Hat meine Mutter das essen nicht fertig wenn meine Schwester aus der Schule kommt wird rumgekeift. Darf sie mal kein Auto haben...wird rumgekeift. Und das beste daran ist, meine Mutter läßt das auch noch durchgehen.

Außerdem konnte meine Schwester sich schon immer super vor Aufgaben drücken. Ich hab/hatte auch nie große Lust zu helfen, hab das deutlich gezeigt es aber dann doch gemacht, Meine Schwester sagt einfach sie würde es machen und im Endeffekt macht sie es dann doch nicht. Mein kleiner Bruder ist als Nesthäkchen teilweise einfach nur übel verwöhnt. Kein wunder, als meine Großeltern zu uns zogen, waren meine Schwester und ich schon so alt, daß es was interessanteres gab als bei Oma und Opa zu sein (natürlich sind wir auch rübergegangen, aber eben nicht so oft). Hinzu kommt, daß er ein Junge ist, also der einzige Enkel meiner Großeltern, er wurde also nach strich und Faden verwöhnt.

Ich mein eigentlich liebe ich meine Geschwister wirklich, aber manchmal denke ich mir auch sie haben den Knall nicht gehört, aber das scheint wohl unter Geschwistern irgendwie normal zu sein. Egal wie doof sie sich manchmal anstellen, es sind und bleiben meine Geschwister und nur ICH darf über sie motzen, jemand anderes sollte sich das bloß nicht wagen.

» schokobaerchen » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,15 »


Mein Bruder ist 6 Jahre jünger als ich, es gab eine Zeit da konnte ich garnichts mit ihm anfangen, er aber auch nichts mit mir.

Seit ich ausgezogen bin, ging es bei uns aber bergauf, er öfter bei mir um mir mit Computer oder ähnlichen Dinge zu helfen, ich als armes Mädel. Er war auch öfter mit mir und meinen Freunden weg, entweder alleine oder auch mit Freunden, hat supi geklappt, hätt ich auch nie gedacht aber die 6 Jahre machen ab einem gewissen Alter nicht mehr soviel aus.

Tja dann hatten wir beide neue Partner, da blieb natürlich gemeinsame Zeit auf der Strecke, bzw. hatte ja jeder Partner auch noch einen Freundeskreis und da war man natürlich beschäftigt. Als die Beziehung von meinem Bruder allerdings langsam in die Brüche ging war die große Schwester wieder "gefragt", mit Rat und Tat stand ich ihm zur Seite und war schon ein bisschen stolz das er damit auch zu mir gekommen ist, natürlich hat er auch mit seinen Freunden gesprochen.

Jetzt ist er wieder solo ist viel unterwegs (ich nicht mehr so) aber 1 mal die Woche telefonieren wir miteinander, einfach so.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin 15 Jahre und mein älterer Bruder ist 19. Wir verstehen uns auch ganz gut und haben auch ungefähr den gleichen Musikgeschmack, was ein sehr großer Vorteil für mich ist, da ich erstens seine Musik mithören kann, ohne mich zu übergeben und zweitens auch seine Musik auf meinen Player ziehen kann. Aber einen älteren Bruder zu haben hat auch noch andere Vorteile, wenn er sich zum Beispiel Sachen neu kauft, wie zum Beispiel einen mp3 Player, was neulich der Fall war, bekomme ich seine alten Sache, in diesem Fall seinen eigentlich schon fast neuen mp3 Player. Auch darf ich seinen PC benutzen, der viel besser, als der von unserer ganzen Familie ist.

Streiten tun wir uns so gut wie niemals, weil wir beide eher chillig sind und uns nicht so schnell über alles aufregen. Außerdem denke ich auch, dass wir beide aus dem Alter raus sind, wo man sich immer streitet.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Musste eben ein bisschen schmunzeln, als ich den Thread entdeckte... Nun ja, vorweg, ich bin 29 Jahre alt und habe zwei Kinder in Alter von acht und zehn Jahren. Meine Eltern sind geschieden. Mein Dad hat vor 18 Jahren mit seiner neuen Frau meine erste Halbschwester bekommen. Dann hat er noch eine elfjährige Tochter mit seiner neuen Frau. Soweit nichts ungewöhnliches. Zu beiden habe ich ein gutes, wenn auch kein sehr inniges Verhältnis (liegt aber wohl auch an der Mentalität, da beide doch sehr italienisch aufgezogen werden und ich durch die Trennung meiner Eltern bei meiner Mutter wesentlich freier erzogen worden bin.

Den Vogel abgeschossen hat aber meine Mum, als sie mir während meiner zweiten Schwangerschaft eröffnete, dass auch sie guter Hoffnung ist. Somit waren wir dann gleichzeitig schwanger. Meine Tochter kam 6 Wochen vor meinem Halbbruder zur Welt. Heute sind beide acht Jahre alt und würden wohl, wenn die Entfernung nicht wäre, wie Geschwister aufwachsen. Er ist sehr oft in den Ferien mehrere Wochen am Stück bei uns zu Besuch. Ich würde fast sagen, er ist wie mein drittes Kind. Es ist ein doch sehr inniges Verhältnis. Er hängt auch sehr an unserem großen Sohn, die beiden sind beste Freunde.

Wie bei uns das Verhältnis später mal wird, kann ich heute leider noch nicht sagen aber ich bin gespannt auf alles, was da noch kommen mag. Ich hoffe nur, dass ich mit allen dreien auch zukünftig gut verstehe. Finde es furchtbar, wenn es innerhalb der Familie zu Streit kommt. Bin einfach zu Harmoniebedürftig.

» HipHoppel » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,93 »


Meine Schwester und ich haben einen Altersunterschied von 5 Jahren. Wir waren wie Katz´ & Maus. Heute verstehe ich das ganze. Ich wollte mit meinen 9 - 10 Jahren noch mit Barbie´s spielen und meine Schwester wurde immer zum mitspielen genötigt. :|

Heute haben wir ein super Verhältnis und ich bin sehr froh darüber. Wir haben immer eine Menge Spaß und können uns aber genauso über Ernste Themen und Probleme unterhalten.

Ich glaube einfach das es in dem Alter um die Pubertät einfach sowieso sehr schwierig ist mit der Familie auszukommen.

» RedSky » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,98 »


Ich habe drei Schwestern, eine ältere und zwei jüngere. Wir sind alle zwei Jahre auseinander.

Ich verstehen mich eigentlich mit allen relativ gut. Manchmal mehr, manchmal weniger. Meine Lieblingsschwester ist aber Suffi, die kleinste. Wir haben einen ähnlichen Musikgeschmack, mögen beide Independent-Filme und sind uns auch sonst ganz ähnlich. Ich mag sie sogar so sehr, dass ich gestern um fünf Uhr morgens aufgestanden bin, um sie zur Klassenfahrt zu bringen. Ansonsten haben wir alle doch ein ganz gutes Verhältnis.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe 2 Geschwister, genauer gesagt 2 Brüder. Der eine ist ungefähr 4 Jahre älter als ich, wird dieses Jahr 22 und der andere ist 3 Jahre älter als ich, wird also 21 dieses Jahr. An sich ist mein Verhältnis zu Ihnen nicht schlecht, ich kenne Familien wo das eindeutig schlimmer ist. Könnte aber auch vielleicht daran liegen, dass wir alle Jungs sind. Jedenfalls pflege ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinem jüngeren älteren Bruder, also der 3 Jahre älter ist als ich. Mit ihm unternehme ich viel, wenn er mal wieder hier vorbeischneit und rede mit ihm eigentlich auch über meine Probleme.

Mit meinem ältesten Bruder habe ich nicht so ein enges Verhältnis, was eigentlich seltsam ist, da ich mich früher mit ihm viel besser verstanden habe. Allerdings ist er selbst auch nicht so der soziale Mensch und blockt meist eigentlich ab. Mit ihm habe ich zwar auch manch schöne Erlebnisse, allerdings werden die meist wieder mit Streitigkeiten vergessen.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin 16, meine Schwester ist 19. Wir beide sind wirklich grundverschieden, sowohl im Aussehen aus auch im Charakter. Früher war es richtig schlimm und wir haben uns oft gezofft. Seit Herbst studiert sie allerdings in einer anderen Stadt und kommt nur am Wochenende nach Hause. Seitdem ist unser Verhältnis nicht mehr so gespannt und wir streiten auch nicht mehr so oft, aber es ist trotzdem nur oberflächlich.

Ich bin eher ruhig und zurückhaltend und sie ist sehr aufbrausend und dominant. Und naja irgendwie mag ich ihre Art überhaupt nicht. Sie ist natürlich meine Schwester und ich liebe sie, aber wenn sie mal wieder genervt ist würde ich ihr am liebsten eine reinhauen.

Mir ist natürlich klar das es auch an mir liegt, dass unser Verhältnis so ist, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie wir das hinkriegen sollen. Vor allem weil meine Schwester immer so tut als ob alles super wäre. Ich denke mittlerweile ist es mir auch egal.

Andererseits hab ich schon von vielen Geschwistern gehört, die in der Jugend überhaupt nichts miteinander anfangen konnten und sich heute super verstehen. Vielleicht passiert das mir und meiner Schwester ja auch.

» marchie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »


Ich habe eine 5 Jahre jüngere Schwester. Solange wir noch gemeinsam zu Hause gewohnt haben, gab es immer wieder Streitereien. Dies lag aber bestimmt auch sehr viel daran, weil wir ein gemeinsames Zimmer hatten und es wegen Zusammenräumen, allein sein wollen usw. immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten gekommen ist.

Das hat sich ändern anfangen, als ich zu Hause ausgezogen bin. Und heute haben wir ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Wir telefonieren teilweise sogar mehrmals täglich miteinander. Da sie auswärts wohnt übernachten wir auch gegenseitig beieinander und haben eigentlich auch immer sehr viel Spaß.

Unsere Kinder sind 3 1/2, 1 1/2, und 8 Monate alt und da verbringen wir auch viel Zeit miteinander und die Kinder spielen gemeinsam.

» Abendstern » Beiträge: 24 » Talkpoints: 6,62 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^