Euer Verhältnis zu euren Geschwistern

vom 05.11.2007, 16:52 Uhr

Ich bin 21Jahre und habe eine 22Jährige Schwester und 2 Brüder der eine ist 16Jahre alt der andere 24Jahre.

Zu meiner älteren Schwester habe ich regelmäßig Kontakt, ich glaube wir sind nicht nur Schwestern sondern auch beste Freunde. Wir sind einfach immer füreinander da, helfen dem anderen wenn es Probleme gibt und haben füreinander immer ein offenes Ohr.

Zu meinem jüngeren Bruder habe ich auch relativ viel Kontakt, zumindest bekomme ich viel mit was er so treibt, durch meine Mutter, weil er ja noch bei meiner Mama zu hause wohnt und ich zu meiner Mama auch Regelmäßig telefonisch Kontakt habe.

Zu meinem älteren Bruder habe ich nicht soviel Kontakt, das liegt aber daran das wir uns erst vor 2Jahren kennengelernt haben, und er bis dahin noch nix von mir wusste. Habe ihn über das Jugendamt auswendig gemacht. Wir haben zwar Kontakt, aber halt nicht soviel wie mit mein anderen Geschwistern. Trotzdem mag ich ihn nicht mehr missen. Leider ist er jetzt vor kurzen auch in eine andere Stadt gezogen, so das wir uns jetzt leider auch erst mal nicht mehr sehen können, denn er wohnt 600km von mir entfernt.

Allgemein finde ich es auch wichtig, das man zu seinen Geschwistern einen guten Kontakt hat. Ich möchte jedenfalls keinen meiner Geschwister mehr missen, denn dazu habe ich sie zu lieb.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe einen Bruder der jetzt 18 ist. Unser Verhältnis war nicht immer so gut wie jetzt vor allem als wir mitten in der Pubertät waren, war das Verhältnis sehr schlecht und übel mit teilweise Keilereien und alles was dazu gehört, aber mittlerweile ist das Verhältnis sehr gut wir können uns alles sagen und uns gegenseitig Tipps geben wie ein gut verstehendes Geschwisterpärchen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin 21 Jahre und habe einen 24 jährigen Bruder mit dem ich ein wenig Kontakt habe, aber nicht viel. Irgendwie sind wir nicht ganz auf der selben Schiene und es kam auch nach dem getrennten wohnen nach dem gemeinsamen Elternhaus nicht irgendwie gut zusammen. Es ist zwar etwas Schade, aber stört mich nicht ganz so viel. Ich finde nicht das Blut dicker als Wasser ist, deshalb sehe ich den Bruder wie einen Freund, wo die Freundschaft nicht so gut ist.

Allerdings habe ich noch eine kleine 2 jährige Schwester, die ich regelmäßig besuche und auch gern habe. Genauer gesagt ist sie meine Halbschwester, die Mutter ist nicht die Selbe. Ich besuche die oft am Feiertag und schenke ihr dann ein kleines Stofftier, die Kleinen sind halt immer Pflegeleicht.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin 18 und meine Schwester ist 16. Früher gab es andauernd Zickenkrieg so richtig mit an den Haaren ziehen und so. Aber über die Jahre hat das abgenommen und es gibt noch ab und zu Wortgefechte. Aber auch nur weil sie zum Teil in einem Ton mit mir spricht als ob ich so alt wie sie wäre. Ich wünsche mir mehr Respekt von ihr. Wenn ich ihr das sage lacht sie mich meistens aus.

Aber sobald ich mit meiner Schwester shoppen gehen will und wir Geld von Mutti brauchen halten wir zusammen wie Pech und Schwefel. Es gibt halt so Tage da verstehen wir uns gut aber wiederum gibt es auch Tage an denen wir uns lieber aus dem Weg gehen.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin jetzt 23 mein Bruder ist 30 Jahre alt. Als Kinder hatten wir keinen wirklichen Draht zueinander, was wohl an dem großen Altersunterschied gelegen hat. Als ich dann aber in die Pubertät kam, war er mein wichtigster Ansprechpartner und ist es auch bis heute geblieben. Er ist irgendwie der typische große Bruder, der gerne den Beschützer der Kleinen Schwester markiert!

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Verhältnis zu meinen beiden Schwestern, eine ältere und eine jüngere, ist okay. Mit meiner jüngeren Schwester rede ich öfter, da sie sich die meiste Zeit in meinem Zimmer aufhält. Ich hab grundsätzlich nichts einzuwenden, wenn sie in meinem Zimmer fernsehen, Computer spielen oder essen. Generell kommunizieren wir nicht viel untereinander, denn jeder geht seinen Beschäftigungen nach. Ich finde es gut, dass wir uns selten zanken, wobei die ältere oft Stimmungsschwankungen hat, sodass der geringste Anlass einen Streit auslösen kann. Was das Teilen angeht, geht es bei uns eigentlich auch sehr fair zu, denn wenn einer was zum essen hat, dann gibt er es auch den anderen.

» thunfisch » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,67 »


Als mein Bruder und ich noch Kinder waren, waren wir wie Hund und Katze. Wir haben uns gekracht wo es nur ging. Ich habe immer heimlich mit seinen Sachen gespielt und er hat getobt. Als er dann so 14 Jahre war, hat er mich dann immer gefesselt, damit er seine Ruhe hatte. Aber ich kann mich auch noch daran erinnern, dass er mich vor anderen doch verteidigt hat.

Jetzt verstehen wir uns bestens. Und wenn ich Hilfe brauche, ist er immer für mich da.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also, ganz ehrlich, ich finde es komisch, die Freunde eines Geschwisterteils als seine eigenen Freunde zu bezeichnen, besonders, wenn diese sechs Jahre älter sind. Ich selbst habe eine Schwester. Sie ist jetzt 20 Jahre alt, und damit 4 3/4 Jahre älter als ich, weil ich 15 1/2 Jahre alt bin. Und ich kenne auch einen ganzen Haufen ihrer Freunde, die ich auch mal grüße, wenn ich sie sehe, aber ich bezeichne sie nicht als meine Freunde.

Früher haben meine Schwester und ich uns nicht so gut verstanden. Da haben wir uns ständig wegen jedem Mist gezofft, was die Nerven meiner Mutter ziemlich strapaziert hat. Irgendwann, als ich etwa 13 Jahre alt war, wurde es so langsam besser, und wir sind gut miteinander ausgekommen. Dann ist sie ein Jahr in die USA gegangen, wo ich sie sehr vermisst habe, und seit sie wieder zurück ist, haben wir uns super verstanden. Wir sind zusammen ins Kino gegangen, haben über alles geredet und ständig gelacht und gekichert. (Was die Nerven meiner Mutter auch ein wenig strapaziert hat, aber sie war recht glücklich, dass wir uns gut verstanden haben).

Vor einem halben Jahr schließlich ist sie ausgezogen, etwa zweieinhalb Autostunden entfernt. Ich fand das ziemlich traurig und sie fehlt mir eigentlich wirklich, weil es mit ihr immer sehr lustig war. Einmal habe ich sie für zwei Tage besucht, und wir sind auf eine Studentenparty gegangen, war ziemlich lustig. Ich telefoniere auch regelmäßig mit ihr, und sie kommt mich und meine Mutter auch öfters mal besuchen, aber dennoch finde ich es schade, dass sie jetzt so weit weg wohnt.

Insofern ist das Verhältnis zu meiner Schwester sehr gut, und ich freue mich jedes Mal wieder, wenn sie da ist.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin 15 Jahre alt und mein Bruder ist mittlerweile schon 19 Jahre alt und hat jetzt auch schon den Führerschein und hat vor kurzem Abiturprüfungen geschrieben.

Früher, als wir beide noch jünger waren haben wir uns nicht sonderlich gut verstanden. Damals war ich noch relativ unreif und habe ihn daher oft genervt und auf die Palme getrieben. Da kam es dann auch schon hin und wieder zu etwas heftigeren Konflikte.

Jetzt, wo wir beide doch etwas älter und reifer geworden sind kommt so was relativ selten vor. Ich nerve ihn nicht mehr und er mich auch nicht. Wir verstehen uns daher sehr gut. Ich unternehme auch manchmal was mit ihm. Also von daher kann man schon sagen, dass unser Verhältnis sehr gut ist. Natürlich kommt es manchmal zu kleineren Streits, die allerdings kaum noch der Rede wert sind und meistens recht schnell gelöst sind. Und da er ja älter ist, ist er auch relativ praktisch, wenn ich mal in der Schule nicht weiter weiß, hilft er mir auch meistens.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir sieht das ein wenig anders aus. Meine Schwester ist 24 und hat dementsprechend auch einen anderen Freundeskreis als ich, wodurch wir in der Freizeit nicht unbedingt viel zusammen machen. Früher habe ich mich mit ihr nicht so ganz verstanden, da wir uns immer über das größere Zimmger "gekloppt" haben, was sich im Laufe der Zeit aber ins positive geändert hat. Mittlerweile feiern wir zusammen und sind eben gute Geschwister geworden.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^