Euer Verhältnis zu euren Geschwistern

vom 05.11.2007, 16:52 Uhr

Ich bin 24 und lebe mit meinem Freund zusammen. Mein Bruder ist jetzt 18, lebt momentan bei unseren Großeltern und macht das Fachabitur. Wir leben aber bereits seit 5 Jahren nicht mehr im selben Haushalt.

Mein Bruder und ich haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Ich bin sehr stolz auf ihn, da er meiner Meinung nach für sein Alter sehr reif ist. Er musste schon sehr früh lernen, mehr oder weniger für sich selbst zu sorgen und eigene Entscheidungen zu treffen, da meine Mutter psychisch krank ist und dazu oft nicht in der Lage ist.

Ich bin sehr stolz auf meinen kleinen Bruder, da er trotz allen familiären Schwierigkeiten einen guten Realschulabschluss geschafft hat und nun auf die FOS geht und an dieser nach meinem derzeitigen Kenntnisstand sehr gute Noten schreibt.

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin jetzt 28 Jahre alt und lebe seit etwas mehr als 10 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern. Meine Schwestern, die 32 und 33 Jahre alt sind, sind einige Jahre vor mir ausgezogen.

Das Verhältnis zu meinen Schwestern war schon immer ein ziemlich enges, was sicherlich auch daran liegt, dass wir im Laufe unserer Kindheit sehr oft umgezogen sind. Ich selbst bin mindestens 16mal umgezogen, ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Wenn man so oft die Heimat wechselt, wie es bei uns der Fall war, ist es wahrscheinlich notwendig, dass es innerhalb der Familie zu einem noch engeren Zusammenhalt kommt, und genau so würde ich das Verhältnis zwischen meinen Schwestern und mir beschreiben. Wir haben und geliebt und gehasst, aber häufiger hatten wir uns lieb.

Seitdem ich mit meinem Mann in Bayern wohne, also seit sechseinhalb Jahren, trennen mich von meinen Schwestern 170 km. Das macht es leider nicht besonders leicht, sich oft zu sehen, was mir teilweise sehr leid tut. Meine Schwestern haben mittlerweile Kinder, die ich ebenfalls selten sehe.

Ich habe allerdings manchmal das Gefühl, dass es unserer Schwesternbeziehung auch ganz gut tut, dass wir räumlich so weit auseinander sind, wenngleich genau diese Tatsache einen manchmal auch spüren lässt, dass man am Leben der anderen nur insoweit teilnimmt als man erzählt bekommt. Es gibt kaum neue Erlebnisse, die zu Erinnerungen werden, und das finde ich sehr schade.

Trotzdem ist das Verhältnis zu meinen Schwestern toll und ich freue mich sehr, dass ich diese beiden Exemplare als Schwestern habe.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin jetzt 26 und meine kleine Schwester ist 23. Wir waren immer die totalen Gegensätze - Grundverschieden! Ständig sind die Fetzen geflogen immer und immer wieder! Nie haben wir was zusammen unternommen!

Seid wir beide von zu Hause ausgezogen sind und vor allem seit der Kleine bei mir da ist, geht es aber immer besser zwischen uns! (Endlich - nach fast 20 Jahren). Natürlich haben wir beiden immer noch unsere Dickköpfe, unsere eigenen Meinungen die wir auch durchzusetzen versuchen, aber wir unternehmen mal was zusammen, gehen mal shoppen oder trinken einfach mal einen Kaffee zusammen. Selbst solche Sachen waren NIE möglich früher!!

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe 2 Brüder, mein " großer " Bruder ist jetzt 39 Jahre alt, mein kleiner Bruder ist gerade erst 17 Jahre, ich selber bin 38 Jahre. Leider habe ich zu beiden meiner Brüder kein besonders gutes Verhältnis.

Bei meinem großen Bruder ist es zum großen Krach zwischen uns gekommen, als er im Alter von 20 ausgezogen war, er veränderte sich immer mehr und wurde später auch von seiner Frau negativ beeinflusst.

Mein kleiner Bruder hat es irgendwie nicht verkraftet, das ich vor 5 Jahren aus unserer Heimatstadt weggezogen bin, und in 500 km Entfernung eine neue Heimat fand. Damit war ih natürlich in seinem Leben nicht mehr so präsent, er konnte nicht mehr einfach zu mir kommen, mich etwas fragen oder um Hilfe bitten. Als er dann auch noch anfing, unsere Mutter mies zu behandeln ist es hier zum Bruch gekommen.

Nun habe ich ich zwar biologisch zwei Brüder, tatsächlich habe ich mit dem einen seit mehr als 10 jahren, mit dem anderen seit gut 4 Jahren keinen Kontakt mehr. Das sich das noch einmal ändern wird, glaube ich aber nicht, dafür bin ich dann vielleicht auch zu sehr ein Sturkopf.

» christian561969 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,08 »



Ich habe 5 Geschwister und mein Verhältniss ist zu drei von ihnen, sagen wir mal durchwachsen bis nicht vorhanden.

Zu meinem ältesten Bruder, er wird dieses Jahr 40, habe ich sehr selten Kontakt, ab und zu trifft man sich mal auf der Strasse, aber viel mehr als einmal grüssen und fragen wie es dem anderen geht passiert da nicht.
Mein anderer Bruder ist 38, zu ihm habe ich seit Jahren überhaupt keinen Kontakt mehr.

Dann kommt meine ältere Schwester, sie ist jetzt 37, mit ihr verstehe ich mich ganz gut. Wir besuchen uns häufiger gegenseitig, gehen mal essen oder Kaffee trinken und können gut miteinander reden. Meine zweite Schwester ist schon vor längerer Zeit gestorben. Und dann hab ich noch eine "kleine" Schwester, die mittlerweile auch schon 31 ist, zu ihr hatte ich in meiner Kindheit und Jugend immer ein sehr gutes Verhältnis, aber dass wurde mit den Jahren immer schlechter, dass letzte Mal gesehen habe ich sie vor gut 5 Jahren.

Die Gründe für diese "Schlechten" Verhältnisse sind verschieden, als wir alle noch zu Hause gewohnt haben, war eigentlich bis auf kleine Streitereien immer alles in Ordnung, aber als dann jeder anfing seine eigenen Wege zu gehen, ist es eben so gekommen, wie es jetzt ist.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Verhältnis zwischen meinen Geschwistern und mir ist teilweise schwierig. 2 von meinen Geschwistern, sehe ich nur an Geburtstagen anderer Familienmitglieder weil, sie nichts mehr mit uns zu tun haben wollen. Nicht denken wegen einen Streit, ist nicht so, wie soll ich sagen, habe eine geistig behinderte Tochter und irgend jemand hat mal behauptet das dies ansteckend ist. Ist es aber nicht.

Die 3. meiner Schwestern ist so gesagt Karrieregeil, will immer mehr und mehr, was soll man da tun. Meine 4. Schwester im Bund ist sehr abgerutscht, trinkt nur noch. Die 5. lebt zu weit weg und mein Bruder sehe ich zu selten.

Hört sich echt deprimierend an, so ist es auch. Wäre froh wenn wir uns alle besser verstehen würden.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab: einen richtigen echten Bruder, eine Stiefschwester und eine Halbschwester.

Mit meinem Bruder verstehe ich mich eigentlich so weit richtig gut, was vermutlich am Altersunterschied von nur 2 Jahren liegt. Man kann sich mit ihm durchaus unterhalten und wenn man seine Ruhe haben will akzeptiert er das auch. Jaja, ist ein ganz nettes Kerlchen.

Sodele, dann hat mein Vater nochmal geheiratet. Seine neue Frau, meine Stiefmama, hatte schon eine Tochter, die ist 2 Jahre älter. Mit ihr hab ich mich eigentlich auch immer sehr gut verstanden. Sie lebt allerdings seit 5-6 Jahren schon nicht mehr in der Gegend, sondern eine ganze Ecke weg. Momentan haben wir leider keinen Kontakt. Unglücklicherweise ist sie auch immer da, wenn ich gerade nicht da bin. Das ist schon irgendwie schade.

Hm, und meine Halbschwester. Meine Mutter und ihr Lebensgefährte sozusagen haben noch mal ein Kind bekommen. Wir haben einen Altersunterschied von 10 Jahren und obwohl wir zusammen wohnen - ich kann sie nicht wirklich leiden, was ich allerdings nicht begründen kann. Da stimmt irgendwo die Chemie nicht. Sie ist auch ziemlich zickig und hinterhältig würde ich sagen.

Vielleicht legt sich das später auch noch. Aber soweit ist mir mein Bruder wohl der liebste. Ich denke auch nicht, dass sich unser Verhältnis mal ins negative wendet, beziehungsweise hoffe ich das.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin 30 Jahre alt, und habe 4 Schwestern. Eine ist bald 19,die andere wird 16,und die beiden kleinsten sind 9 Jahre alt. Komischerweise hatten wir noch nie Streit. Ich habe die 4 total lieb, und häufig fragen sie mich etwas, statt unsere Mama, wobei die erst 47 ist. Also auch noch recht jung. Ich wohne natürlich auch nicht unter einem Dach wie die anderen, aber wir telefonieren regelmäßig oder chatten.

Ich bin froh die vier zu haben.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Früher, als Kinder, hab ich mich mit meinem kleinen Bruder (4 Jahre jünger) nicht so toll verstanden, ständig hing er mir am Rockzipfel. Als er dann langsam seinen eigenen Freundeskreis hatte, wurde auch unser Verhältnis besser. Richtig gut war es dann allerdings erst, als er Teenager wurde.

Mittlerweile sind wir beide erwachsen und haben unsere eigenen Familien. Wir haben nicht so wahnsinnig viel Kontakt zueinander (z.B. täglich telefonieren), aber wir sehen uns doch regelmäßig und verstehen uns nach wie vor sehr gut.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich und mein Bruder liegen dreieinhalb Jahre auseinander. Wir verstehen uns leider nicht wirklich gut. Wir streiten uns eigentlich wann immer wir uns sehen. Und er geht mir schon auf die Nerven wenn er den Mund aufmacht. Wird vielleicht an dem Altersunterschied liegen, aber ich finde das er einfach ganz anders ist als ich. Viel aufgedrehter etc.

Vielleicht ändert sich das Verhältnis ja auch noch wenn er und ich älter sind.
Wie man sagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^