Welche Software macht einen guten PC aus?

vom 24.10.2007, 08:26 Uhr

Ja was meint Ihr braucht man umdedinkt auf dem eigenen Rechner beziehungsweise welche Applikationen sind die ultimativen "Must haves"?

Dem ein oder anderen wird dieser Thread helfen, gute Programme zu finden und die anderen werden sich hier herrlich darrüber streiten können, welches "Tool" dass coolste, beste, schickste überhaupt ist. :wink: Daraus kann sich dann eine sehr gute Übersicht der auf dem freien Softwaremarkt befindlichen Anwendungen ergeben.

Bitte besprecht nur freie Software und keine Branchenspezischen Sachen, die Geld kosten!

Also, dann fang ich mal an:

Auf einen guten Computer gehören primär Multimediaprogramme, die es einem ermöglichen DVDs, MP3s oder diverse andere Medien abzuspielen.

Ich finde für Musik iTunes toll, ermöglicht es mir doch ein wenig das Look & Feel vom Mac zu haben. Ausserdem ist die Musikverwaltung damit sehr angenehm und übersichtlich. Man hat sogar seine eigenen Charts und kann seine Musiksammlung bewerten. Zudem ist es einfach genial seine Albencovers durchzublättern und dies erinnert mich sehr ans manuelle stöbern in Plattensammlungen.

Um Videos abzuspielen sollte man immer ein volles Packet an Codecs am start haben. Da finde ich VLC sehr gut, da man damit ziemlich sorglos so ziemlich jedes gängige Audio- oder Videoformat abspielen kann.


Dann gehört noch ein guter Webbrowser drauf: Firefox
Opera nicht zwingend weil er viele Websites anders darstellt als Firefox und somit unnötig ärgert.

Wie Ihr seht fällt mir nicht sehr viel ein, die Chance also für Euch über die besten Programme zu schwärmen. :P

Ich bin sehr gespannt was noch alles an Software hier zusammenkommt und bedanke mich im Namen aller Noobs, dennen diese Listung helfen könnte!

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was nicht fehlen sollte:
Antivir Antivirus
ZoneLabs ZoneAlarm
Personal Software Inspector
Miro
Wlandscape
TOR & Vidalia mit Privoxy
WinAmp 2.95
Spybot - Search & Destroy
HiJackThis
VLC Player
WinRAR
TrueCrypt

Ganz nett sind
Google Earth
SUPER
The GIMP 2.0
Drive IMAGE XL
Biet-O-Matic
LupasRename 2000
MediaPlayer Classic

Ganz nützlich sind folgende - dummerweise mittlerweile oder schon immer illegal
DAEMON Tools 3.47
AnyDVD
CloneDVD2
IsoBuster
WireShark
LANGuard
QTFairUse
Pinch & MPack
WirelessKeyView
CDex (glaub sogar noch legal, wenn es sich um Digitaliserung von legal erworbenen Tonträgern handelt)

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Für den Entwickler:

Eclipse mit diversen Plugins (je nach Programmiersprache)
WinMerge

Multimedia:

Da ich von WinAmp nichts halte: FooBar2000
ZoomPlayer für Videos

Büro:

OpenOffice sollte man nicht vergessen
Bit-o-Matic für den eBay-User
FoxIt-Reader für PDFs

Grafik:

IrfanView zum betrachten von allerlei Grafik-Dateien

Netzwerk/Internet:

FileZille
Putty
WinScp
Thunderbird

Tools:

7-Zip
Vmware-Player

So zur Ergänzung/Ersatz für das schon hier erwähnte.

» melwood » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »



Noch nicht erwähnte Programme, die ich ganz nützlich finde:
Virtual Dub
Httrack
Sunbelt Kerio Firewall
Fresh FTP

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na dann will ich auch mal anfangen, was ich als Must have betrache für einen PC. Also auf jeden Fall sollte er ein Schreibprogramm haben wie OpenOffice. Das ist kostenlos und fast so wie das von Microsoft nur eben kostenlos und legal. Ein Grafikbearbeitungsprogramm, zumindest ein einfaches ist auch wichtig, gibt da z.b. Corel Draw, was aber wieder nicht allzu billig ist.

Unbedingt dazu gehört ein Brennprogramm wie Nero, damit man auch mal schnell ne DVD brennen kann für nen Freund oder so. Nix nerviger wenn man was brennen will und das ist nicht da. Dann natürlich noch nen guten Browser wie Firefox, der den IE von Microsoft ersetzt, um vernünftig surfen zu können.

Nicht zu vergessen und für jeden Internetanwender "lebenswichtig" ein Antivirenprogramm wie Antivir, ist kostenlos und sehr gut. Eine kostenlose Firewall dazu und man ist schonmal gut geschützt. Zum bereinigen der Festplatten und der Registry empfehle ich dann noch das Programm Tune Up Utilities 2007, damit der PC auch auf dauer schön flink und sauber läuft.

Und als letztes natürlich die aktuellen Treiber der Hardware die man so hat, damit man auch dort keine Probleme bekommt und man auf dem neusten Stand ist. Ach ja und Druckersoftware nicht vergessen, PC ohne Drucker ist net so dolle. Denke jetzt aber nix vergessen haben zu dürfen. :lol:

P.S. FÜr mich gehören noch Spiele dazu, abre das kann man denk ich nicht mehr als Must Have betrachten, bzw. eben nur für mich.

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sublimat für Corel Draw = The Gimp 2.0
Sublimat für Nero = CDBurner XP Pro (bei XP Rechnern)

Beide sind im Gegensatz zu den anderen Programmen kostenlos.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Um mal auf iTunes zurückzukommen. Ich finde diese Programm einfach schlecht. Wenn ich einen iPod hätte würde ich es zwingend benutzen aber sonst gibt es wirklich 100 bessere. Das Programm zieht einfach zu viel an der Leistung das Interface sieht nicht wirklich gut aus und naja...ich mag es nich.t

Für Musikwiedergabe finde ich einfach den Aimp2 Player das allerbeste was es gibt. Damit hat man auch viel mehr Möglichkeiten als mit dem iTunes. Man kann Konvertieren, direkt aus dem Radio aufnehmen, hat eine Übergangeinstellung, und ... Als Alternative kann ich auch einen foobar empfehlen. Natürlich nur wenn er gut konfiguriert is.t ;)

» fBy » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Empfehlenswert sind des weiteren (Nice to have's):

- GoogleEarth für Sightseeings und als Flugsimulator
- Joost um Internet-TV zu schauen

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich sollte man auch ein gutes Viren Programm haben ich persönlich finde Kasperski ganz gut da es alles macht .Ich besitze die Vollversion die sich auch noch von alleine Updatete es ist eins der sichersten Programme im Firmengewerbe. Es kostet 100 Euro für Drei Jahre ist also nicht so teuer. Man kann das Programm auch noch trainieren in dem man ihm erlaubt die Mails zu checken. Es sortiert diese dann nach Spamm und wichtig. Viren findet er auch sofort . Der einzige Nachteil ist das er alles kontrolliert was in und aus dem Netz (Internet) geht und kommt.

Dadurch kann man zwar keine Viren bekommen aber es verlangsamt das Internet schon ziemlich. Auch zu empfehlen ist Itunes da man alle Daten zu den Liedern kostenlos downloaden kann plus Cover. Es sortiert die Musik auch noch sehr übersichtlich. aber meldet die Daten auch an den Musikstore also nicht ileagles einfügen sonst wissen die alles über einen. Ich weiß nicht ob sie die Daten an die Polizei weitervermittle (ich könnte mir das abervorstellen).
Ein muss ist natürlich Mozilla Firefox da er nicht wie der Internet Explorer so verbackt ist und sehr einfach und übersichtlich zu bedienen ist.

» albrecht » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,12 »


Die ultimativen "Must haves"? Da gibts viele:
VLC
Winamp
Tune UP Utilities
Spybot-Search and Destroy
Ad-Aware
Antivir
ZoneAlarm
Nero
Firefox
Powerencoder (gibts auf benware(punkt)org ist meiner Meinung nach das beste Programm zum rippen von CDs,weils einfach wenig Platz braucht und fast gar nicht an der Leistung frisst.)

Ifranview
WinRar
ICQ,MSN etc (oder Alternative nen AiO-Client)

und für die Musikfreunde:
entweder Virtual DJ (meine Wahl) oder Traktor

ach ja... Aida32 ist auch immer von Vorteil.

@Subbotnik:
wieso WinAmp 2.95?
Die 5.5er ist doch überaus ansehnlich (der neuste Skin zwar nicht so,aber naja...)

@albrecht:
Daten zu Liedern von nem Server ziehen? Naja, da bleib ich lieber bei meinem "Mp3Tag" ,falls irgendwas nicht stimmen sollte, ist zwar die Arbeit es selber zu schreiben,jedoch steht dann auch das drin,was ich will (brauch so überflüssige Infos,wie "Tracknummer auf der CD" oder "Erscheinungsjahr" nicht im Tag, Interpret,Titel,Album, reicht auch schon) und kann den Dateinamen automatisch anhand der im Tag vorhanden Infos erstellen lassen. Und Cover sind bei Images Google auch schnell gefunden.

» Jumpstyler-PAF » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,27 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^