Welche Software macht einen guten PC aus?

vom 24.10.2007, 08:26 Uhr

Ich denke nicht, dass irgendeine Software einen guten PC ausmacht, wie du im Titel schreibst. Dafür ist einzig und allein die Hardware verantwortlich. ;) Dennoch möchte ich mal auflisten, welche Software ich für unverzichtbar halte:

Debian Linux als Betriebssystem. Hier kann ich dir ausnahmsweise recht geben, dass diese software einen guten PC ausmacht. Windows-User würdigen ihren PC nicht richtig. :P

Swiftfox - ist eigentlich vergleichbar mit Firefox, allerdings noch ein wenig schneller.

Root-Terminal (oder ein anderes Konsolen-Programm) ist einfach unverzichtbar und standard auf jedem System^^

Gaim ist ein sehr guter ICQ-Messenger und unterstützt auch einige andere Protokolle.

X-Chat ist ein sehr guter IRC-Client.

Eclipse mit PHPEclipse ist für PHP-Entwickler ein absolutes MUSS. Allerdings ist es ein wenig RAM-lastig. 1024 MB Ram würde ich hier schon empfehlen...

Natürlich darf eine vernünftige Office-Anwendung auch nicht fehlen. Hier empfehle ich OpenOffice.

Adobe Reader - Auch hier gibt es OpenSource-Alternativen, aber das Original von Adobe halte ich immer noch für am Besten.

GIMP ist ein super Grafikprogramm. Für Leute, die häufig damit arbeiten müssen ist es eine sehr gute Software, ich selbst brauche es allerdings nur selten.

Evolution eMail ist ein schöner umfangreicher MailClient

gFTP - um mit seinem Webserver Verbindung aufnehmen zu können.

VLC-Player - ein Video-Player, der fast alle wichtigen Video-Formate unterstützt.

dvd::rip - Wer seine DVDs gern immer zugriffsbereit auf Festplatte lagert, hat hiermit die richtige Wahl getroffen. Das Programm ist einfach super.

vi - ein schneller Editor, der nicht mal ein Graphical User Interface benötigt. Unverzichtbar für die Arbeit auf textbasierten Systemen.

So... Ich hoffe mal, dass ich nichts wichtiges vergessen habe, sonst wird es noch ergänzt.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier einige kleine Tools, die mit einer EXE-Datei ausgeführt werden können. ;-) Das ist vorallem ganz nützlich, wenn man unterwegs ist und der Betroffene ein bestimmtes Tool nicht auf dem PC hat - dann schließt man kurz seinen USB-Stick an und öffnet das Tool und kann es wie gewohnt nutzen!

Portable FireFox
Firefox, den kennt bestimmt jeder, ist ein alternativer Browser zu Microsoft's Internet Explorer - er unterstützt genau die selben Funktionen wie der normale Firefox - weicht daher also kaum ab!
Link: http://portableapps.com/apps/internet/browsers/portable_firefox

Portable OpenOffice
Die kostenlose Alternative zu Microsoft Office - wie auch bei office lässt sich alles bei OpenOffice machen - Excel-Tabellen oder einfache Dokumente! Einfach EXE Datei klicken und los legen!
Link: http://www.imbio.uni-bonn.de/epj/portable_openoffice_2_de.zip

CDex
CDex rippt nicht kopiergeschützte Musik-CDs in MP3-Dateien!
Link: http://sourceforge.net/projects/cdexos

fabMail
fabmail ist ein kleiner Mail-Client, der es möglicht bei einer Internetverbdinung seine Mails abzurufen (wenn man am PC ist ;))
Link: http://fabmail.de/

Irfanview
Der ultimative Bild-Viewer - perfekt für den USb Stick! Man kann jedes Foto ansehen und muss sich keine Sorge um die Formate machen!
Also ideal für den Stick!
Link: http://www.irfanview.de/

Wenn ihr noch mehr Software kennt, postet sie doch einfach. ;-)

» DEKLiNE » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich stelle auch mal meine Software vor die ein Computer unbedingt haben sollte:

Open Office - ist ein schreib Programm von Windows was man unbedingt haben sollte
Winamp - ist ein kostenloser Musikplayer, den ich persönlich besser finde als den Mediaplayer von Mircosoft, auch das Design finde ich besser
Antivir - ist ein sehr gutes Viren Programm, was auf keinem Computer fehlen darf
WinRAR - ist ein kostenloses Programm mit dem man Dateien entpacken kann
Firefox - ist der beste Browser den es gibt, meiner Meinung nach
Icq oder MSN - sind beides Chatprogramme
VLC-Player - ist ein Videoplayer, der so gut wie alle Videoformate unterstützt
Gimp - ist ein kostenloses bildbearbeitungs Programm
Nero - das Programm braucht man einfach um DVDs zu brennen

So das war es im großen und ganzen, habe aber bestimmt wieder was vergessen gibt ja doch zu viele Programme die man benutzt.

» dori78 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 3,13 »



Ich denke das Thema Redundanz werde ich mal woanders zur Ansprache bringen müssen.

Danke und weitermachen.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kann .:d2k da nur zustimmen, bitte nicht alles 5 Mal in einen Thread schreiben.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also folgendes installiere ich direkt wenn ich meinen PC neu aufsetze:

- MS Office
- ICQ (Miranda, wobei das Programm immer mal variiert ^^)
- Adobe Photoshop
- Macromedia Dreamweaver
- UltraEdit 32
- WinRAR
- Mozilla Firefox
- DAEMON Tools
- Mozilla Thunderbird
- WS_FTP
- QuckTime und alles weitere was ständig benötigt wird

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^