Was passiert nach dem Tod?

vom 04.10.2007, 16:23 Uhr

Ich habe darüber ein sehr interessantes Buch gelesen. Leben nach dem Tod von Moody. In diesem Buch berichten Menschen über ihre Nahtot Erfahrungen und was sie erlebten als sie ins jenseits übergetreten sind.

Alles sprachen von dem berühmten Licht und das sie sich unheimlich befreit fühlten und ihre Familie noch einmal sehen konnten bei dem was sie machen. Ich weiß nicht ob es ein richtiges Leben nach dem Tod in Form von Reinkarnation gibt. Ich kenne Menschen die meinen früher schon einmal gelebt zu haben.

Aber das kann keiner beweisen. Ich könnte mir vorstellen, das so etwas geht. Jeder Körper besteht aus Materie und jede Materie besitz Energien wo gehen die hin nach dem Tod?

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin davon überzeugt, dass nach dem sterben einfach gar nichts mehr passieren wird. Schluss, Aus, Deckel drauf, fertig!

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist eine gute Frage,die denke ich niemand beantworten kann. Moody hat in seinem Buch Leben nach dem Tod versucht darzustellen was nach dem Tod passiert. Das Buch besteht aus Erfahrungsberichten von Menschen,die eine Nahtoderfahrung gehabt haben. Also zum Beispiel keinen Herzschlag mehr hatten und zurückgeholt wurden. Sie alle beschrieben den Übergang in die andere Welt als erleichternd.

Viele konnten noch einmal die Welt von oben betrachten und sehen was ihr Liebsten gerade in diesem Moment gemacht haben. Ich selber stell mir auch sterben nicht als einen Prozess vor ,der einfach nur passiert. Ich denke es ist ein Moment,der von Bedeutung für das Leben ist und in dem man noch einmal Abschied von allem nehmen kann. Ich denke auch das egal welche Form des Todes so schmerzhaft sie auch sein mag sich erleichternd an fühlt und man sich frei fühlt. Ich möchte mir das auch einfach so vorstellen. Denn eine Angst vor dem Tod sollte man nicht haben.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube das, dass Leben für einen Menschen ein vorübergehender Zustand ist, neben dem Diesseits im weltlichen Teil gibt es auf der anderen Seite ein Jenseits. Nachdem der Mensch gestorben ist, geht die Seele in einen sogenannten Schlafzustand, bei der Wiederauferstehung findet ein sogenannter Gericht statt. All die guten und bösen Taten, die man im Diesseits getan hat, werden zur Frage gestellt .

Wenn man sein Glauben nach den Vorschriften Gottes ausgeübt hat, wird man ins Paradies eingelassen, hat man jedoch ein "Lustleben" gelebt und sich keine Gedanken nach der Frage" Wohin gehe ich?" gestellt hat, so kommt man in die Hölle. Die Menschen, die nicht daran glauben, dass es keinen Leben nach dem Tod gebe, sollten sich Gedanken machen, Wohin das leben geht? Ich glaube nicht, dass es keine andere Antwort darauf gibt.

Ist meine Meinung, natürlich können andere, andere Vostellungen haben.

» sumii » Beiträge: 132 » Talkpoints: -1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja auch ich sehe es wie Sümii ! Klar das mit der Hölle ist natürlich Ansicht und Glaubens Sache. Meine Oma sagte mir immer, das man nach dem Tod alle seine verstorbenen Freunde und Familienmitglieder wieder sieht. Das Leben so sagte sie ist die Zeit in der Man arbeitet und den Lohn seiner Arbeit genießt. Dann nach dem Tod, lebt man weiter, aber in einer anderen Welt.

» Sammah786 » Beiträge: 105 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaub nicht, dass man eine solche Frage einem Lebenden stellen kann. Hier kann man nur Theorien aufstellen, wobei ich der Ansicht bin, dass man entweder in den Himmel oder in die Hölle kommt. Und ich stehe 100%ig hinter meiner Aussage.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube wenn man tot ist wird die Seele sozusagen in einen "Lotteriepott" geworfen und irgendwann wird man dann wiedergeboren, bis dahin schläft man sozusagen. Hört sich zwar komisch an, aber ich glaube so änlich wird´s sein, denn vor der Geburt und nach dem Tot ist rein gar nichts, aber es wäre auch schön wenn es eine Art Paradies gibt, ich lass mich überraschen.

» Easylife » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,20 »



Früher habe ich nicht an ein Leben nach dem Tod geglaubt und habe auch immer geglaubt, dass nichts passiert und wir schlicht und ergreifend weg sind.

Nachdem ich aber viel in Foren, die sich mit dem Paranormalen beschäftigen, gelesen habe und auch von Bekannten sowie Verwandten Geschichten gehört habe, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass unsere Seele den Körper benutzt, um auf dieser Welt mit der Materie interagieren zu können. Verlassen wir unseren Körper (Stichwort: außerkörperliche Erfahrung), können wir nicht mehr mit der Materie agieren, was darauf hindeutet, dass die Seele den Körper braucht. Ist der Körper unbrauchbar und "stirbt", verlässt die Seele ihn und sucht sich einen neuen Körper.

Natürlich kann ich meine Theorie nicht beweisen, aber das ist die für mich einleuchtendste Theorie zu diesem Thema. Ist ja nicht so, dass ich es nicht akzeptieren könnte, wenn danach nichts kommt. Es ist einfach so, dass es viele Berichte gibt, die man sich so zusammensetzen kann, dass ein großes Puzzle entsteht. Und bei mir ist aus den verschiedenen Puzzleteilen die oben stehende These entstanden!

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde sagen dass hängt alles mit dem Glauben zusammen. Und ich kann mir schlecht vorstellen, dass man nach dem Tod weiterlebt bzw. tote Familienangehörige wieder trifft. Ich denke wenn man tot ist, ist man tot.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meiner Meinung nach passiert nach dem Tod sehr viel. Von der Sündenbefreiung, bis zur Wiederauferstehung, obwohl ich selber nicht wirklich sehr religiös bin, glaube ich trotzdem an diese Dinge, was mal wieder zeigt, dass es nicht auf die Religion ankommt, der man beigetreten ist, obwohl diese bei den meisten Menschen einen beeindruckenden Beeinflussungsgrad hat.

Ich selber glaube daran, dass man, wenn man einmal tot ist zuerst vor so eine Art „Jüngstes Gericht“ kommt, dass man sich auch so ähnlich wie das Jüngste Gericht, dass auch in mehreren Büchern und auch der Bibel glaube ich vorkommt. Jedoch glaube ich nicht daran, dass alles so stattfindet, wie es uns aus diesen Büchern überliefert wurde. Ich bin der Meinung, dass man vor ein Gericht kommt, wo alle Verwandten, die man vorher gekannt hat und die einem aus dem Himmel aus beobachtet haben einschätzen werden.

Dabei vergleichen sie genau wie beim Jüngsten Gericht die Sünden, die man gemacht hat und das Gute, was man in seinem Leben geleistet hat und dieses wird dann gegeneinander aufgewogen. Jedoch entscheidet hier nicht nur einer sondern alle, sie sind so gesagt Geschworene, die den Saal verlassen und nicht wiederkommen, bis sie ein einstimmiges Ergebnis erzielt haben. Dieses wird dann dem Richter im Jüngsten Gericht vorgetragen und dieser verkündet dann die Antwort, was mit einem passiert.

Meiner Meinung nach gibt es danach frei verschiedene Varianten. Die erste ist, dass man in den Himmel kommt, weil man zu sehr großen Teilen in seinem Leben Sündenfrei gewesen ist und weil man seine Sünden auch eingesehen hat. Man kommt dann in einen himmlischen Bereich, der einem alles bieten kann was man möchte und nach ungefähr einhundert Jahren, darf man als Lebewesen zurück auf die Erde, nur eben mit einem neuen Gedächtnis.

Die zweite Variante, die ich aus meiner Überzeugung mir denken kann, ist die, dass man in eine Art Hölle kommt, wo man eine Art Sündenstrecke gehen muss. Jedoch ist diese nicht mit der Hölle aus unseren Gedanken, mit Feuer und Hitze zu vergleichen, sondern eher mit einem Pilgerweg, der ungefähr einhundert Jahre dauern wird. Man versucht dabei seine Sünden einzusehen und sich eines besseren belehren zu lassen. In diesen Platz kommen Menschen, die viel gesündigt haben und oft unfreundliche, sowie böse waren.

Die dritte und letzte Variante ist die, dass man direkt nach seinem Tod als ein neues Lebewesen auf die Erde zurückkehren darf. Dies geschieht natürlich auch wieder ohne eine kleinste Erinnerung, an das was vorher war und man kann auch nicht bestimmen, als was man wiedergeboren wird. Aber man muss keine einhundert Jahre warten, bis man wieder auf die Erde darf, sondern hat direkt die Möglichkeit zurückzukehren. Diese Variante, kommt aber nur sehr selten vor. Damit kann man sich auch die Überlieferung der Jesus-Geschichte erklären.

Nach diesem führt man ein normales Leben, wie vorher und alles fängt von vorne an, sodass wir einen ewigen Kreislauf haben. Da man sowohl als Mensch, als auch als Tier, wie zum Beispiel eine Ameise geboren werden kann, wird es auch nie eine Überfüllung der Erde geben.

So, das war meine Theorie. Aber sicher kann diese Frage natürlich keiner beantworten.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^