Was passiert nach dem Tod?

vom 04.10.2007, 16:23 Uhr

Die Frage habe ich mir schon oft gestellt. Ich stelle mir das so vor: Ich als Christ glaube natürlich an die Auferstehung und das ewige Leben. Aber nehmen wir an, das ganze passiert nicht. Was dann? Befinden wir uns als toter Mensch dann in einem nichts, wo man noch nicht man nachdenken kann, geschweige denn, dass man nochnicht mal über das Nachdenken nachdenken kann (komisch ich weiß).

Das ist eine ganz komplizierte Sache. Oder stellen wir uns vor, die Welt geht unter und wir alle sterben: normalerweise würde es Fernsehteams geben, die darüber berichten. Aber das ganze wird es dann nicht geben, es wird nichts geben. Wir sind einfach leblos und tot. Niemand ist da. Der Gedanke daran ist für mich nicht wirklich angenehm. Wie gesagt, das war nur eine Annahme.

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um ganz ehrlich zu sein, ich denke an so etwas wie das Paradies. Man stirbt einen tragischen Tod, was euch hoffentlich nicht passieren wird, "schläft" so wie beschrieben ein und wacht dann vor dem Tunnel wieder auf. Man läuft und läuft und läuft und irgendwann ist man dann in einer Welt, wo es nichts Böses mehr gibt. Einfach nur Genuss und Liebe.

Das wäre natürlich das Beste was uns zustoßen könnte, was ich jedoch bezweile, denn es hört sich sehr unwahrscheinlich an und scheint auch nicht sehr echt zu sein. Jedoch hoffe ich, dass es nicht sowas wie einen unendlichen "Schlaf" gäbe, denn das wäre doch eine Verschwendung der Seele, die doch so flexibel und nützlich ist und die den Menschen sein ganzes Leben lang begleitet!

Benutzeravatar

» m4h3r » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Leben nach dem Tod. Ein langer Schlaf. Wiedergeburt oder Seelenwiederbelebung. Keiner weiß es, dafür muss man schon sterben um es zu erfahren.Doch was auch immer passiert, es endet oft aufs selbe. Das Leben ist einfach der Weg zum Tod und so ist es was immer man annimmt. Natürlich hoffen wir auf ein Leben nach dem Tod. Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tode allerdings wie auf einem höheren Level. Das Leben ist aufgebaut wie auf einem Spiel und die Welt ist das erste Level.

Nach dem Tod kommt das zweite Level und so weiter. Wir behalten unsere Seele und unser Wissen genauso wie wir unsere Verwandschaften behalten, unsere Liebe etc.. Also um es korrekt auszudrücken ich glaube auch an "Seelenverwandschaften". Jeder macht sich sein eigenes Bild über den Tod, doch wir werden es alle i-wann erfahren.

Benutzeravatar

» Pedram » Beiträge: 41 » Talkpoints: 19,64 »



Auch ich mache mir nicht viele Gedanken darüber, was passiert, wenn man gestorben ist. Ich habe auch keine Angst vor dem Tod, eher vor dem Sterben. Denn es kann ja keiner sagen, woran oder wie er sterben wird (mal abgesehen von den Selbstmördern). Man braucht also keinesfalls Angst vor dem Tod haben, nur vor dem Sterben.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte da mal eine witzige Theorie, was nach dem Tod passiert. Sobald man tot ist, steht man vor einer Art Spielautomaten, zieht an einem Hebel, immer und immer wieder, und nach jedem Mal "erhält" man einen Aspekt seines künftigen Lebens, also das wo, welches Geschlecht, welche Fähigkeiten, et cetera. Die Idee nehme ich allerdings selbst nicht allzu ernst.

Was ich mir bedeutend besser vorstellen kann, ist dass nach dem Tod die eigene Seele (so es sie denn gibt), kürzer oder länger durch den Raum schwirrt und bei der ersten Gelegenheit in ein neues, kurz vor der Entstehung stehendes Leben fährt.

Natürlich kann es auch sein, dass einfach nichts passiert. Karma wäre natürlich eine weitere Möglichkeit, je nachdem wie man sein Leben lebt, wird man im nächsten Leben "belohnt".

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe das so: Man stirbt, wird kalt und bekommt entweder ein Urnengrab und ist nur noch Asche oder man bekommt ein Sargbegräbnis und es machen sich die Würmer und Käfer über einen her. Ich denke mehr passiert nach dem Tod nicht. Außerdem würde ich gern nach meinem Tod verbrannt und ins Meer gestreut werden.

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »


Ich hab da meine eigenen Theorien, vielleicht ist das Leben ja einfach nur ein einziger Traum und nach dem Tod wacht man auf und kehrt quasi in die Realität zurück. Und auch eine "Wiedergeburt" finde ich gar nicht so abwegig, aber am logischsten wäre einfach das "Nichts". Genau wie vor eurer Geburt. Wisst ihr noch wie das war? Bevor man geboren war? Nein? Eben, das war auch "nichts". Hat sich auch gar nicht mal so schlimm angefühlt, von daher habe ich auch keine Angst vor dem Tod.

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich konnte jetzt neulich ne Nacht nicht schlafen und hab da noch ne Reportage auf Pro 7 gesehen! Angeblich haben wir Menschen eine "Sterbesoftware" im Kopf gespeichert. Dort berichteten einige, die vom Notarzt zurück ins Leben geholt wurden, alle, dass sie diesen langen Weg ins helle Licht gegangen sind und in einer anderen Welt waren. Ausserdem lief ihr ganzes Leben in Bildern schnell an Ihnen vorbei!

Ob man das glauben mag, keine Ahnung! Aber ich denke wir können nicht sagen, dass es nicht stimmt, da wir solche Erfahrungen nicht gemacht haben. Ich stelle es mir schlimm vor tot zu sein und zurückgeholt zu werden. Man weiß dann was passiert undhat dann vielleicht noch mehr angst vorm "zweiten" Tod! Oder es war angenehm und man weiß, dass man keine Angst mehr haben muss!?

Ich selber habe vor meinem Tod keine Angst, aber ich habe Angst vor dem Tod meiner Eltern, meiner Oma´s und Opas, dass meiner kleinen Tochter was passiert oder, dass mein Partner vor mir stirbt!

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Es soll bereits wissenschaftlich nachgewiesen sein, dass die Seele vom Körper beinahe unabhängig ist wobei diese Theorie an "für normale Menschen unverständliche" Quantenphysik angelehnt ist.

Was ich davon halte: Ich habe mal eine Sendung gesehen in der tot gewesene Menschen berichteten, was sie nach dem Tod sahen. So berichteten tatsächlich einige, sie hätten ihren Körper verlassen und hätten sich im OP-Sall liegen sehen. Jedoch hatte sich herausgestellt, dass was die toten da gesehen haben wollten nicht auf die Realität zutraf, einfach ausgedrückt: Einer wollte eine Säge gesehen haben, die dort in Wirklichkeit nicht war.
So viel dazu.

Auch sah ich vor ein Paar Jahren eine Sendung, in der es hieß, alles was sich nach dem Tod abspielt sei einfach eine Ilussion, ausgelöst durch gewisse chemische Prozesse im Gehirn und es gäbe keinen Tunnel. Und eigentlich weiß ich garnicht mehr was ich darüber denken soll denn In Zeitschriften wie Welt der Wunder o. Ä. wird dieses Thema einfach dazu benutzt, um Geld zu machen und was da geschrieben wird ist nur Schrott.

Naja, ob man es nun wahrhaben will oder nicht: Letztendlich denke ich einfach dass es kein Leben nach dem Tod geben kann, da das Gehirn sich zersetzt und nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird. Und wenn die Seele doch weiterlebt, bringt es einem herzlich wenig wenn die einfach rumirrt und man nicht mehr lebendig ist. Dazu gehört eben auch der Körper.

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin überzeugter Christ und ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Entweder im Himmel oder in der Hölle. Brrrrr, schaurig wenn es kein Leben danach geben würde und man einfach nichts ist und das für immer, alles vorbei.

» LuckyLui » Beiträge: 26 » Talkpoints: -0,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^