Was passiert nach dem Tod?

vom 04.10.2007, 16:23 Uhr

Ich hoffe und glaube eigentlich daran, dass der Tod nicht das Ende ist. Ich denke, dass wir im Paradies oder auch sonst wo wieder vereint mit unseren verstorben Eltern, Großeltern an einen Tisch sitzen können. Dort, wo es keine Probleme gibt und wir bei Gott sind, werden wir für immer glücklich sein. Ach ja, ich habe das vor kurzem einen Artikel im FOCUS gelesen.

Da hat ein Mann, dessen Herz aufgehört hat zu schlagen, beschrieben, wie er sich auf ein helles Licht hinzubewegte und ein sehr angenehmes Gefühl verspürte. Nach kurzer Zeit wurde er dann wieder ins Leben geholt, durch mehrere Rehanimationen. Solche Aussagen findet man von vielen Betroffenen und das ist schon sehr komisch. Wenn da nichts wäre, würden es doch nicht so viele Personen beschreiben!

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin der festen Überzeugung, dass nach dem Tod ein weiteres Leben kommt. Jedoch kein irdisches Leben sondern das Leben nach dem Tod ist nicht hier auf der Erde sondern auf einem Fleck den die Menschheit noch gar nicht kennt und der Fleck wird so wundervoll sein. Dieser Ort wie jedoch auch nicht für alle Menschen zugänglich sein. Nur für Christen, die in diesem Leben voll auf Gott vertrauen und glauben, dass Jesus Christus an dem Kreuz für die ganze Menschheit und für all ihre Sünden gestorben ist und wenn wir es nur annehmen und fest daran glauben, dann wird uns Gott unsere Sünden vergeben.

Denn als Sünder können wir nicht in den Himmel kommen und aus eigener Kraft kann kein Mensch Sündenfrei leben. Für die restlichen Menschen wird die Zeit nach dem Tod die schrecklichste Zeit, die sie je erlebt haben. Denn sie werden ewige Qualen erleiden und sie werden ihnen nicht entrinnen können. Deswegen hat jeder Mensch so viel Zeit wie ihm von Gott anvertraut wird um sich noch zu ihm zu bekennen, wer die einmalige Chance in seinem Leben nicht nutzt, der hat nach dem Tod keine Hoffnung und wäre lieber gar nicht geboren.

In der Bibel steht darauf auch, dass die Menschen in einem See voll brennender Schwefel auf ewig gefangen seien werden und ihre Seele wird nie sterben, deswegen werden sie auf ewig ein Leiden haben, dass für uns auf dieser Welt unvorstellbar ist und was auch noch niemand erlebt hat.

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn ich hier manche Einträge so lese, bin ich super glücklich das ich nicht an ein Leben nach dem Tod oder einen Himmel bzw. Paradies glaube.

Nehmen wir mal an ich komme in den Himmel mit all den Verfassern der Beiträge, die behaupten, dass es Himmel & Hölle gibt und alle "Nicht-Gläubigen" in die Hölle kommen, dann wäre der sog. Himmel bzw. das Paradies für mich die persönliche Hölle!

Oder nochmal leichter verständlicher auszudrücken: Wenn all die Menschen, die an irgendwelche Geschichten glauben ohne sich wirklich nen Kopf unter allen aktuellen Faktoren zu machen, in den Himmel kommen, dann bin ich sowas von froh, dass ich dort hoffentlich niemals landen werde!

Nochmal die Aufforderung: Bitte beschäftigt euch doch mal mit anderen Faktoren außer dem was in einem sehr alten Buch darüber steht. Früher war die Erde auch flach und das Zentrum des Universums.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist wohl die entschiedenste Frage, die wir Menschen uns selbst stellen können. Doch so lange wir nicht selber sterben werden wir auch keine Antwort darauf finden. Da hilft auch großes herumspekulieren nichts. Und wenn es dann tatsächlich nichts mehr gäbe, dann würden wir es ja auch nicht mehr erfahren.

Ich persönlich hoffe allerdings auch darauf, dass es etwas nach diesem Leben gibt. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass die Seele, das Bewusstsein dann einfach erlöschen würde. Aber diese Vorstellung übertrifft wohl unser Denkvermögen. Religionen sind dann eben Hoffnungsgeber ein ein Leben nach dem Tod. Und insgeheim hoffen wir doch alle, das es etwas nach dem Tod gibt, egal ob man religiös ist, oder ob man an das Paradies und die Hölle glaubt.

Doch wie wir uns den Kopf zerbrechen, letztendlich werden wir, lebende Menschen nie auf eine Antwort kommen. Doch dann ist wieder die Frage, warum gibt es uns dann, wenn wir nach dem Tod einfach nichts mehr sind, wenn wir verschwinden.

Deswegen mache ich mir auch nur manchmal darüber Gedanken, denn wenn man die ganze Zeit überlegt, was nach dem Tod auf uns zukommt, verschwendet man das Leben was man hat. Und wenn tatsächlich der Tod das Ende unsere Daseins bedeuten soll, dann sollte man vorher auch sein Leben genossen haben!

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun ja, das ist eine sehr gute Frage. Irgendwie war für jeden doch immer etwas und man kann sich nicht vorstellen, wie es wäre nicht mehr da zu sein, was eigentlich total absurd ist. Ich denke jedoch, dass es nichts nach dem Tod geben wird und wenn es etwas geben sollte, wie sollten wir das erfahren, wenn wir doch mit den "toten Seelen" oder Ähnlichen nicht kommunizieren können.

Diese ganze Geschichte ist sehr absurd und meist auch nicht nachvollziehbar. Man erlebt ja die Sachen nur, wenn man lebt, vor der Geburt war im Prinzip auch nichts. An Wiedergeburt glaube ich jedoch nicht, da das für mich widerrum zu weit hergeholt ist.

» Lion » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,08 »


Ich glaube und hoffe auch, dass nach dem Tod einfach nichts mehr ist. Dass dann eben alles zu ende ist. Ich nichts mehr fühle, nichts mehr sehe und auch nichts mehr sehe, wie meine Angehörigen leben. Ich hoffe, dass ich nicht wiedergeboren werden und ich hoffe darauf, dass ich nicht "von oben" runterschauen muss.

Im Grunde glaube ich auch, dass nach dem Tod alles aus ist und ncihts mehr ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Habe mich eben durch den größten Haufen an Beitragen gelesen, weil ich diese Thematik höchst erstaunlich finde. Die Meinungen gehen wirklich oft weit auseinander. Richtig beantworten kann uns die Todesfrage sicherlich keiner so genau.

Meine persönliche Einschätzung glaubt weiterhin an eine Art Weiterleben nach dem Tod. Forscher haben vor schon etwas längerer Zeit herausgefunden, dass, wenn der Mensch eine Seele besitzen sollte, diese womöglich um die 22 Gramm schwer ist, denn Tote, bei denen der Todeszustand eingetroffen ist, waren von einem auf dem anderen Augenblick um 22 Gramm leichter. Wie sehr sich dieser Nachweis in Zusammenhang mit einem Leben nach dem Tod bringen lässt, bleibt fraglich, aber interessant ist diese Feststellung schon.

Ich hoffe einfach nicht, dass mit dem Tod wirklich alles zu Ende ist. Ich meine, dass wir tief in unserem Innersten etwas besitzen, was wir nicht in Worte fassen können, ist ja unbestreitbar. Dass dieses Etwas oder gar die Seele nach dem Tod weiterlebt wäre schon wirklich schön, denn bei der Vorstellung in ein wirkliches Nichts zu gleiten, ist für mich einfach unerträglich.

Vielleicht ergeben sich in den kommenden Jahren noch neue Erkenntnisse über die Todthematik und vielleicht gelingt es dem Menschen wirklich herauszufinden, was mit uns nach dem Tod passiert. Bei mir sollte es jedoch noch viele Jahrezehnte dauern, bis ich das Zeitliche segnen werde.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Frage wird glaube ich niemals jemand beantworten können. Es gibt dazu viele verschiedene Theorien: Die Buddhisten zum Beispiel glauben daran, dass sie Wiedergeboren werden. Die Buddhisten werden deswegen wiedergeboren, da sie sich nicht von ihrem Lebenswillen lösen können. Sie werden nicht unbedingt als Mensch, sondern vielleicht auch als Tier wiedergeboren. Doch diese Theorie halte ich für eher ungläubig.

Oder aber die Ägypter: Sobald ein Mensch gestorben war, wurde er einbalsamiert, um ihn vor der Verwesung zu schützen. Während der Körper im Grab bleibt , verlassen das "Ka", die Lebenskraft des Menschen, und das "Ba" seinen Körper und gehen ins Totenreich. Das Totenreich ist fast identisch zur früheren Erde. Diese Theorie finde ich ziemlich gut. Ich denke auch, dass wir in die nächste Stufe kommen und "weiterleben" werden.

» Luxus-Chris » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,20 »


Ich habe keine Angst vor dem Tod. Man wird man Würmer gefressen und ist irgendwann nur noch eine Skelett. Nachdem man gestorben ist, ist es einfach vorbei, ende, fertig, finito, als ob man gegen eine schwarze Wand läuft. Natürlich reden es sich ein paar gläubische Menschen schön und meinen was von Tod = Paradies oder so etwas. Hoffen wir, das wir alle noch lange, lange leben.

» Tommmy » Beiträge: 106 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schwere Frage, denn niemand kennt die Antwort. Auch wenn ich normal recht positiv eingestellt bin, kann ich mir ehrlichgesagt nichts vorstellen, was danach kommen soll. Ich stell mir den Tot so vor, als ob jemand plötzlich das Licht aus macht und es ist dunkel. Nacht. Ende. Das übersteigt einfach die menschliche Vorstellungskraft, zumindest bei mir.

Wenn es eine Wiedergeburt geben sollte, möchte ich eine heilige Kuh in Indien werden.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^