Google plant eigenes Betriebssystem

vom 04.01.2006, 09:51 Uhr

Die Meldung wird wohl ein herber Schlag für die Microsoft Funktionäre gewesen sein, als Google bekannt gab, dass sie ihr eigenes Betriebssystem planen und dieses sogleich mit einem kostengünstigen Computer um die 200$ vertreiben wollen. Der günstige Preis für das Bundle rechtfertigt Google mit dem Verzicht von überhöhten Lizenzgebühren, die von Microsoft von seinen Kunden verlangt.

Es bleibt spannend. :)

Dem Google Aktienkurs werden übrigens weitere Kurssprünge vorausgesagt ...

» Ulli123 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,00 »



wenn die wirklich so günstig sein sollten, kaufe ich mir gleich 2. Auch wenn ich dann wahrscheinlich zum gläsernen Internetsurfer werde, aber ich hab ja nix zu verbergen ;)

» Term » Beiträge: 16 » Talkpoints: 5,73 »


Irgendwie macht mir Google langsam Angst. Wo es nur geht versuchen sie Fuß zu fassen und dank des Kapitals gibt es auch keine finanziellen Grenzen für sie.
Dazu kommt noch das Google bekannt ist für seine Datensammlerei und ich habe keine Ahnung wo das hinführen soll.

Ich bleibe da eher skeptisch und nutze nur deren Adsense-Angebot. :)

Benutzeravatar

» fraxmesh » Beiträge: 125 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



"Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen." oder "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".

So denkt nicht nur Google, sondern alle Firmen in einen neuen Markt versucht man natürlich so schnell wie möglich einzusteigen und dort Fuß zu fassen, ansonsten hat man es nachher doppelt schwer, wenn dort die richtigen Profite zu machen sind. Da Google auch nur ein Unternehmen ist arbeitet man natürlich auch hart am maximalen Gewinn und daran, sich so gut wie möglich im allgemeinen Verdrängungswettberwerb aufzustellen.

Daher kann ich es ihnen nicht wirklich übel nehmen, Daten sammeln andere auch, teilweise noch extremer.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hm, ich freue mich schon auf g-bay oder den ersten google Sandwich. Wäre doch auch mal was. Musst nur deine Daten eingeben und du darfst den Sandwich kaufen. Hm, google ist Kult. :)

Also ich fände es nicht schlecht, aber stelle mir vor, dass es Werbung im Betriebssystem gibt. Bei User Auswahl ein kleines Fenster mit adwords. Und bei Google Explorer dann auch überall adwords, eine Google-such-toolbar, die man nicht entfernen kann. Also Google soll bei Suchmaschinen bleiben. :D

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hui, da bin ich mal gespannt, wobei ich nicht vorhabe mir ein neues Betriebssystem zu kaufen, da ich mich bereits zu sehr an Microsofts Windows gewohnt habe. Außerdem werde ich mir nach Weihnachten ein neues Notebook kaufen und da will ich dann Windows Vista und kein Google, welches bis dahin wahrscheinlich noch nicht erhältlich sein wird. Aber den Preis von 200 Euro finde ich ziemlich spannend. Naja, mal abwarten. :P

» xTeen » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,01 »


Google wird es garantiert nich verkaufen, sondern als OpenSource vertreiben um es so:
1. schneller durchzusetzen
2. besser promoten zu können.
3. die Attraktivität zu erhöhen
und noch einiges mehr, was aber eher Nebensächlich ist. So könnte man z. B. kostenpflichtige Applikationen vertreiben, das OS aber umsonst anbieten.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also langsam wird mir Google auch etwas zu groß. Suchmaschine gut und schön, Google Earth ist auch was feines, aber die Daten-Sammelei macht einem ja schon ein wenig Angst. Ist ja nichts neues und machen alle Firmen, nur eben die eine Firma hier, die andere da. Da Google aber langsam überall vertreten ist, ist es dort schon langsam gefährlich. Und sobald der Staat etwas dagegen hat, schließen sie den Dienst bzw kündigen es an, siehe G-Mail.

Wie Bill Gates gesagt hat, Informationen werden in der Zukunft über Sieg und Niederlage entscheiden. Lest mal sein Buch, ist wirklich Wahnsinn, was er vorrausgesagt hat. Das Buch stammt von 1995 und ist jetzt, 12 Jahre später einfach nur unbeschreiblich zu lesen. Es lohnt sich. Bei ebay.de bekommt man es gebraucht schon für 1-2€. Dort beschreibt er seine Gedanken und erzählt, was es in Zukunft geben wird und vieles kommt einem bekannt vor...

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tip mit dem Buch auf jedenfall schick, werd mal gucken ob ich mir eins holen kann. Wegen Google ist es mir auch langsam ein wenig zu viel. Es nervt schon langsam, wenn wieder eine Nachricht kommt, "Google will Handy bauen", "Google plant Betriebssystem". Find es sehr schade, das die heutigen Riesen einfach immer noch größer werden wollen und sich nicht irgendwann mal mit etwas zufrieden geben können. Aber ich denke dass Google sich auch langsam ein wenig verspekuliert wenn das so weiter geht und dann böse Einschnitte erhalten.

Aber naja, abwarten was sich davon bewahrheitet.

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kennt ihr diesen "Film" über google? Der alles so bissl im Zeitraffa erzählt und die Zukunft zeigt wie dann Zeitungen bankrott gehen und informationen zu alles und jedem im inet zu finden sind.

Also irgendwie ist google ja schon auf dem besten weg zu sonen umständen. Die werden immer größer und mächtiger und wenn man sich überlegt mit wem die alles zusammengehören kann man schon manchmal angst bekommen,

Nun gut es bleibt abzuwarten ob google das alles in die realtität umsetzt und was dies dann bringen wird. Soll dann ein kompletter Rechner nur 200$ kosten inklusive Betriebssystem?

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^