Taschenkontrolle im Supermarkt

vom 30.05.2009, 23:48 Uhr

Ich wurde auch schon mal aufgefordert, meine Tasche an der Supermarktkasse vorzuzeigen. Das habe ich dann auch gemacht, schließlich hatte ich nichts geklaut und nichts zu verbergen. Ich wusste allerdings, dass die Kassiererin dazu eigentlich keine Befugnis hat. Nur die Polizei darf Personen und Sachen durchsuchen. Auch der Kaufhausdetektiv ist ein ganz normaler Mensch und darf ohne Erlaubnis deine Sachen nicht durchsuchen. Wenn man sich nun weigert, seine Taschen vorzuzeigen, muss also die Polizei gerufen werden. Wenn sich das dann als Fehlalarm rausstellt, bekommt auch der Supermarkt in der Regel die Kostenrechnung, schließlich haben sie den polizeilichen Einsatz veranlasst.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Denn ich selber habe mal in einem Supermarkt gearbeitet und dort wurde uns gesagt, dass wir nicht berechtigt sind, die Taschenkontrolle durchzuführen. Das darf nur ein Warenhausdetektiv oder die Polizei.


Auch der Detektiv darf das nicht. Warum auch, was genau sollte ihn denn dazu befähigen? Kontrollen durchführen, egal ob nun die Taschen oder eine körperliche Untersuchung dürfen nur die Polizisten. Man darf aber natürlich darum bitten und fragen. Daran ist ja nichts verwerfliches und wenn der Kunde dann freiwillig die Sachen auspackt, kann man halt nachschauen. Macht er das nicht, dann muss man ihn eben entweder laufen lassen oder die Polizei holen.

Und im Endeffekt kann man natürlich sagen, ich habe ja nichts zu verbergen, aber es stellt sich eben auch die Frage ob man nun gleich jeden wildfremden in seine Sachen gucken lassen will. Es würde da für mich drauf ankommen, wie ich aufgefordert werde und ob es für mich nachvollziehbar ist. Wenn man mich höflich fragt und ich selbst den Eindruck hätte, ich könnte was verstecken, wenn ich der Kassierer wäre, dann zeige ich schon meine Tasche. Wenn ich aber einfach so gefragt werde, weiß ich nicht, ob ich dann nicht aus Gnatz warten würde, bis man sich da entschließt die Polizei zu holen und dann auflaufen würde, weil ich nichts habe.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meine Schwester wurde auch schon einmal verdächtigt, etwas eingesteckt zu haben, obwohl das natürlich gar nicht gestimmt hat. Sie wurde dann von einer Kassiererin in das Büro mitgenommen und ihre Taschen wurden alle durchsucht. Zwar konnte man nichts finden, aber meine Schwester wird in dem Supermarkt auch heute noch schief angesehen. Und das, obwohl sie ja wirklich nichts getan hat. Als ich sie später darauf ansprach, dass wirklich nur die Polizei berechtigt ist, ihre Taschen zu durchsuchen, (also ja, ich wusste es) , meinte sie übrigens dass sie darauf im Schreck gar nicht mehr gekommen wäre.

Ich finde das Verhalten der Kundin richtig. Ich hätte mich auch geweigert, meine Tasche zu zeigen. Schließlich ist in dem Supermarkt ja nun wirklich niemand berechtigt gewesen, einfach ihre privaten Sachen zu durchwühlen.

Leider hat die Verkäuferin, die meine Schwester damals untersucht hat, mich schon öfter zusammen mit ihr gesehen. So hat sie meine Schwester dann auch auf "deine Freundin, mit der du dir hier ja auch einen Spaß gemacht hast" (meine Güte, nur weil wir mal lachen) angesprochen, woraufhin sie von meiner Schwester aufgeklärt wurde dass ich in Wirklichkeit ihre Schwester bin. Seitdem verfolgt mich diese Verkäuferin ständig, wenn ich den Supermarkt besuche. Das wiederum kann ich nun gar nicht verstehen. Meine Schwester hat nichts geklaut, also warum sollte ich das tun?

Naja, zurück zum Thema. Dass es Supermärkte gibt, die eine Taschenkontrolle vorraussetzen, finde ich nicht gut. Erstens ist das nicht einmal erlaubt, zweitens bringen sie sich aufgrund von "blindem Alarm" nur immer wieder selbst in Schwierigkeiten und drittens ist das doch total unpraktisch. Okay, den einen oder anderen Dieb mag das schon von seiner Tat abgehalten haben, aber im Ernst, dann müssten ja zum Beispiel auch die Jackentaschen durchwühlt werden, und das wäre ja erst recht ausgemachter Blödsinn. Ich selbst zeige meine Tasche auch nie, wenn ich an der Kasse stehe, und bis jetzt hat das auch noch nie jemand von mir verlangt.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß eigentlich, dass die Supermärkte das nicht dürfen, doch wenn ich höflich gebeten werde, zeige ich auch gerne meine Tasche. Zwar nicht meine Handtasche, doch wenn ich eine Tüte oder eine andere Tasche dabei habe, wird sie gezeigt, wenn ich dazu aufgefordert werde.

Letztens hatte ich auch so einen netten Zwischenfall, der mich schon sehr geärgert hat. Meistens nehme ich am Montag meinen Arbeitsmantel vom Wochenende wieder mit in die Arbeit, und hüpfe noch kurz in den Supermarkt, falls ich wieder einmal etwas vergessen habe zu kaufen. So geschah es auch an dem Tag, dass ich eine Tüte mit meinem Arbeitsmantel mit hatte. An der Kassa fragte mich die Kassiererin nicht einmal ob sie nachschauen könnte sondern griff einfach in meine Tüte rein. Ich habe mich sehr aufgeregt, und meinte zu ihr, dass sie mich darum bitten hätte sollen und nicht so einfach in meine Tüte reingreifen solle. Sie hat sich dann entschuldigt. Und meinte, dass es bei ihr schon automatisch sei, und sie vergessen habe zu Fragen.

Da habe ich mir geschworen, dass ich ab da auch nicht mehr meine Taschen freiwillig herzeigen werde. Wenn sie die Polizei rufen möchten, dann sollen sie es, ich bezahle ja den Einsatz nicht. Wenn ich nett gefragt werde, dann zeige ich es natürlich her, dass ich nichts zu verbergen habe.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe eigentlich ständig mit einem Rucksack in Supermärkte oder andere Geschäfte und kann mich nicht erinnern jemals aufgefordert worden zu sein den Inhalt zu präsentieren. Wenn ich aus der Uni komme habe ich keine Lust erst noch meinen Rucksack irgendwo großartig zu deponieren, nur um ungestört einkaufen zu können. Aber bisher ist es ja auch immer gut gegangen.

Meinen Rucksack würde ich trotzdem nicht öffnen. Da kann die Person, die an der Kasse sitzt, noch so nett Fragen. Ich sehe es einfach nicht ein willkürlich, ohne einen begründeten Verdacht kontrolliert zu werden. Da können sich die Damen und Herren auf den Kopf stellen, die Polizei rufen oder was auch immer. Meine Privatsphäre ist mir heilig und es geht hier einfach ums Prinzip. Die ganze Sache funktioniert doch nur, weil sich genügend Leute herumschubsen lassen. Bei einem Einkaufsbeutel oder so etwas könnte ich mich wohl allerdings noch erbarmen einen kurzen Blick zu gestatten.

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin selbst mal mit einer Umhängetasche in den Supermarkt gegangen, damit ich schnell noch ein paar Sachen zum Backen kaufen kann. Als ich dann an der Kasse angelangt bin, wurde die Kassierin extrem unverschämt wegen meiner Tasche. Dabei sind doch überall Kameras im Supermarkt und es waren sogar überall Verkäuferinnen, welche Waren eingeräumt haben. Fakt war im Endeffekt, dass sie mir gedroht hat die Polizei zu rufen, obwohl ich extra alles aus der Tasche rausgeholt habe in ihrem Beisein.

Normalerweise habe ich mit Mitarbeitern eines Supermarktes keine Schwierigkeiten aber in diesem Fall legte es die Frau darauf an mich zu provozieren, worauf hin ich den Kopf schüttelte und sagte das ich den Laden nie wieder betreten werde, weil mir so ein unverschämtes Verhalten noch nie entgegnet wurde. Eine Frau die draußen vor dem Supermarkt stand mit der ich ins Gespräch kam meinte, was das denn für ein Schwachsinn wäre.

Nächstes Mal lasse ich es darauf ankommen und von mir aus soll dann auch die Polizei kommen, denn wirklich jeden unter Generalverdacht zu stellen ist keine kundenfreundliche Politik. In anderen Supermarktketten wird das ganz anders gehandhabt und sich darauf berufen, dass man dem Kunden nicht in die Tasche schauen darf und nur das im Einkaufswagen zu beachten hat. Es gibt sogar Supermärkte in Bahnhöfen für die ist es ganz normal das jemand zum Beispiel, wie ich mit einer Umhängetasche einkaufen geht, weil es für ein paar Einkäufe ebend schneller geht.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns im Kaufland kann man an der Info die Taschen in ein Regal stellen lassen, man bekommt da so eine Marke, ähnlich wie im Theater. Aber es laufen auch Kunden im Laden herum und benehmen sich oft ziemlich aufällig. Aber da ich ja als Rentner viel Zeit habe, beobachte ich das. Nur geklaut hat da noch keiner was. :lol:

» opa35 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,75 »



Normalerweise schauen die Kassierer/innen, ja nur kurz in die Tasche rein, und wühlen nicht darin herum. Ich finde es in Ordnung, dass sie einen kurzen Blick hineinwerfen, solange die Tasche in meiner Hand bleibt.

Hab es einmal selbst erlebt, dass ein Kaufhaus Detektiv, mich angehalten hat und meine Tasche durchsucht hat. Er hat mich nicht direkt aufgefordert, meine Tasche zu öffnen, sondern öffnete die Tasche selbst (hat aber nichts gefunden). Naja, er war sehr unhöflich und auch andere Käufer im Supermarkt fanden das Auftreten des Detektives unseriös.

» hallihallo4 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,25 »


Ach bei den Rewe - Supermärkten im Rhein-Sieg-Kreis war es früher auch immer so, dass man die Taschen eigentlich nicht mit in den Laden nehmen sollte (wurde auch von den Verkäufern manchmal vorher gesagt) und man sich ansonsten einer Taschenkontrolle unterziehen sollte. Ich fand das ziemlich unverschämt, denn die Kassierer haben mit Sicherheit nicht auf die Taschen geachtet die man dann einfach in den Eingang legen sollte und wenn man nicht kontrolliert werden wollte war das auch ziemlich dämlich.

Irgendwann haben die es dann sein gelassen immer auf dieser Regelung zu beharren, wohl weil sich zuviele Leute nicht dran gehalten haben. Ich hab auch einfach immer die Sporttasche bzw. den Rucksack mit reingenommen und das hat dann jedes Mal nen relativ großen Zeitaufwand bedeutet wenn sie kontrolliert wurden.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es sehr merkwürdig, dass einige Läden da zu verpflichtet sind, die Taschen ihrer Kunden zu zeigen. Aus meiner Sicht ist es denen nicht gestattet, in den Taschen der Kunden zu schauen, und schließe mich den vorschreiben an, dass es ein Eingriff in die Privatsphäre ist. Der Laden darf nur in die Taschen Einsicht gewähren, wenn jemand was aus dem Laden versucht zu klauen. Oder was mir auch passiert ist, wenn ich ein Geschäft betrete, fängt es schon mal an, ein Signal von sich zu geben, ob wohl man nix gestohlen hat. Wenn so etwas vorkommt, dass jemand unerlaubt in Taschen der Kunden schaut, würde ich mir schwer überlegen in solchen Geschäften nicht mehr meine Ware zu beziehen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^