Taschenkontrolle im Supermarkt

vom 30.05.2009, 23:48 Uhr

Hallo!

An den Supermarktkassen stehen oder hängen ja oft Schilder, dass man seine Taschen vorzeigen soll, wenn man durch die Kasse geht.

Vor einiger Zeit habe ich mal erlebt, dass eine junge Frau mit ihrer Tasche durch die Kasse gegangen ist und sich geweigert hat die Tasche zu zeigen. Die Kassiererin forderte sie mehrmals auf und holte dann die Marktleitung. Auch bei der Marktleitung hat die Kundin sich dagegen gewehrt. sie meinte, dass es ein Eingriff in die Persönlichkeit wäre und sie nicht berechtigt wären ihre Tasche zu kontrollieren. Ausserdem hätte sie nichts in der Tasche, was aus dem Laden ist und auch wenn sie nichts zu verbergen hätte, würde sie die Tasche nicht vorzeigen.

Die Marktleitung holte die Polizei. Ich unterhielt mich in der Zeit mit der Kassiererin, die eine gute Bekannte von mir ist und wartete mit, weil ich dann doch neugierig war. Denn ich selber habe mal in einem Supermarkt gearbeitet und dort wurde uns gesagt, dass wir nicht berechtigt sind, die Taschenkontrolle durchzuführen. Das darf nur ein Warenhausdetektiv oder die Polizei.

Die Polizei kam dann und die Kundin zeigte dann wohl auch bereitwillig die Tasche, wie ich von der Kassiererin erfuhr. Denn das ging wohl alles im Büro vonstatten. Die Kundin kam auch nach 1 Minute wieder aus dem Büro, als die Polizei eingetroffen ist. Fazit war dann, dass der Supermarkt den Einsatz der Polizei zahlen musste, weil sie die Polizei geholt haben ohne dass sie die Frau erwischt haben, etwas in die Tasche gesteckt zu haben und solche Routinekontrollen muss die Polizei nicht machen.

Ich persönlich mache es eigentlich immer so, dass sich mit der geöffneten Tasche an der Kasse vorbei gehe oder den leeren Korb hinhalte, wenn ich durch die Kasse gehe. Aber das muss man eigentlich gar nicht machen. Denn die Kassiererinnen und auch die Marktleitung sind nicht berechtigt, die Taschen zu kontrollieren. Auch wenn dort ein großes Schild hängt. Wußtet ihr das? Erst, wenn der wirkliche Verdacht besteht, weil einer gesehen hat, dass etwas eingesteckt wurde, dürfen die Angestellten des Supermarktes/Diskounter und Co, die Polizei holen und nur die ist berechtigt die Taschen zu kontrollieren und wenn es ein "blinder Alarm" war, wird der Supermarkt zur Kasse gebeten.

Zeigt ihr immer eure Taschen vor, wenn ihr an der Kasse steht oder musstet ihr die Taschen schon mal nach Aufforderung der Kassierein öffnen? Würdet ihr euch weigern, auch wenn ihr nichts zu verbergen habt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als ich eine zeitlang an der Kasse gearbeitet habe, wurde uns gesagt, wir sollen die Leute darum beten, bitte die Tasche bzw. deren Inhalt zu zeigen und uns wurde auch nicht gesagt, dass wir das gar nicht dürfen. Ich durfte natürlich nicht gegen der Willen der Leute deren Tasche öffnen oder sie zwingen, aber ich musste, wenn sich jemand weigerte, sofort jemanden rufen. Die Marktleitung nahm sich solch schwieriger Fälle dann an und es wurde öfter die Polizei gerufen, allerdings eigentlich nie wegen falschem Alarm, sondern die Kunden weigerten sich dann meistens, weil sie wirklich was zu verbergen hatten.

Ich finds auch kaum nachvollziehbar, wieso man nicht einfach seine Tasche kurz öffnet und zeigt und stattdessen so ein Drama veranstaltet und die Polizei kommen lässt. Solche Leute scheinen mir ja geistig nicht so ganz auf der Höhe zu sein. Meistens ist es eben so, dass sie wirklich total spinnen (viele unserer Kunden waren t atsächlich etwas merkwürdig im Geist) oder etwas geklaut haben und dann lohnt es sich auch immer die Polizei zu rufen, denn wir haben denen dann einfach Hausverbot erteilt. Auch wenn sie nichts geklaut hatten. Somit war der Einsatz der Polizei nie umsonst.

Ich selbst zeige meine Tasche immer vor, wenn ich durch die Kasse gehe ohne etwas gekauft zu haben, weil ich ja selbst weiss, dass man einfach als Kassierer dazu verpflichtet ist (von der Marktleitung) sowas zu kontrollieren und das macht denen ja auch keinen Spaß, ständig Ärger mit Kunden zu haben deshalb.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich versuche solche Fälle eigentlich zu vermeiden, indem ich gar keine Tasche mit persönlichen Inhalt mit in den Supermarkt nehme. Wenn es aber doch passieren würde, würde ich im Zweifelsfall auch die Polizei kommen lassen.

Ich habe es auch so gelernt, dass nur die Polizei die Berechtigung hat, eine Untersuchung durchzuführen. Das hat auch einen einfachen Grund. Was würde passieren, wenn jemand meinen Rucksack durchsucht und ich dann behaupten würde, dass plötzlich der 100-Euro-Schein hingekommen ist, der vorher im Rucksack lag? Es würde dann sehr wahrscheinlich ziemlichen Ärger geben, auch wenn man im Endeffekt wahrscheinlich wenig Chancen hat. Aber um dies zu vermeiden sollte bei so etwas immer die Polizei eingeschaltet werden.

Auch ein Kaufhausdetektiv hat meiner Meinung nach keine höhere Befugnisse als jeder andere. Normalerweise wissen das aber eben auch die Marktmitarbeiter und verhalten sich dementsprechend.

Die Mitarbeiter würden sich ja auch strafbar machen, sobald sie handgreiflich würden. Vermutlich könnten sie sogar recht wenig dagegen machen, wenn man einfach gehen würde. Aber ich denke mal, dass das keine gute Idee wäre, weil man sich damit nur unnötig unter Verdacht bringt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich habe ich etwas zu verbergen, denn der Inhalt meiner Tasche geht niemanden etwas an. Auch der Polizei würde ich die Tasche nicht zeigen, wenn kein begründeter Verdacht besteht. Auch hat die Supermarktleitung nicht das Recht mich gegen meinen Willen fest zu halten, solange kein Beweis vor liegt dass ich etwas geklaut habe. Ob ich nun damit für euch "geistig auf der Höhe" bin, ist mir eigentlich egal, aber lasst euch ruhig unter einen Generalverdacht stellen und kriminalisieren, nur weil ihr es wagt mit einer Tasche in einen Supermarkt zu gehen.

Auch angebotene Schliessfächer lehne ich ab, solange dort ein Schildchen hängt "Wir übernehmen keine Haftung". Ein Geschäft welches mich einfach mal verdächtigt, nur weil ich dort einkaufe, braucht mir auch kein Hausverbot erteilen, dort kaufe ich schon mir aus nichts mehr.

Meine Privatsphäre ist mein höchstes gut, egal ob ich etwas zu verbergen habe oder nicht und niemand hat das Recht diese einfach zu verletzen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vorab: sehr guter Beitrag, Crissi!

Es kommt bei mir sehr selten vor, dass ich mal einen Rucksack oder ähnliches mit in den Supermarkt nehme, da ich fast immer mit dem Auto zum einkaufen fahre und die Ware direkt vom Einkaufswagen in den Kofferraum räume.

Falls ich doch einmal eine Tasche dabei habe, lasse ich den Rucksack auf meinem Rücken und zeige ihn nicht vor. Ich sehe es überhaupt nicht ein, dass eine beliebige Supermarktverkäuferin meine privaten Sachen anschaut. Es geht diese Person einfach nichts an, was ich mit mir herumtrage.

Ich wurde noch nie aufgefordert, meine Tasche mal vorzuzeigen. Falls jemals so ein Fall auftreten sollte und ich nicht unter Zeitnot stehe, würde ich auf das Eintreffen der Polizei warten und dann vielleicht die Tasche vor den Augen der Beamten öffnen. Falls ich es eilig hätte, könnte ich mir vorstellen, die Tasche dann doch der Angestellten des Ladens zu zeigen, allerdings nicht ohne eine entsprechende Bemerkung und eine Meldung an eine übergeordnete Stelle.

Natürlich wird in Supermärkten viel geklaut und der entstehende Schaden wird von den normalen Kunden mitgezahlt. Allerdings rechtfertigt das noch lange keine massiven Kontrollen, die einen Eingriff in die Privatsphäre darstellen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich sehe es überhaupt nicht ein, dass eine beliebige Supermarktverkäuferin meine privaten Sachen anschaut. Es geht diese Person einfach nichts an, was ich mit mir herumtrage.

Hierzu möchte noch hinzufügen, nicht nur das Verkaufspersonal geht es nichts an, was ich dabei habe, sondern genau so wenig, geht es mich etwas an, was die Verkäufer in ihren Taschen haben. Die Möglichkeit dass eine Person vom Personal eines Geschäfts mir etwas aus der Tasche geklaut hat, ist schliesslich genau so gegeben, wie der umgekehrte Fall, der mir unterstellt wird.

Allerdings ist auch zu sagen, dass man mit freundlichem Auftreten weitaus eher die Chance hat weiter zu kommen, als wenn man gleich schnippisch wird und herumkeift, dass man sich weigert und so weiter.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Diamante!

Ich muss gestehen, dass ich noch in keinem Supermarkt war, wo solch ein Schild hing, dass man seine Tasche vorzeigen soll. Ich kenne es auch nur, dass man den Einkaufswagen zeigt und kurz die Einkaufstüten, wenn man welche dabei hat. Ich mache das schon ganz automatisch, wenn ich an die Kasse gehe. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meistens nur in Discountern einkaufen gehe.

Ich wusste allerdings nicht, dass man seine Tasche nicht zeigen braucht und der Supermarkt nicht dazu berechtigt ist, die Tasche wirklich zu durchsuchen. Das schien ja eine wirklich peinliche Situation gewesen zu sein. Aber ich finde es auch nicht richtig, dass man behandelt wird, als wenn man etwas gestohlen hätte, weil man sich weigert die Tasche zu zeigen. Ich denke, dass es mir zu viel Aufsehen gewesen wäre und ich die Tasche gezeigt hätte, um Ärger zu vermeiden.

Neulich war ich auf einem Schrottplatz und dort wurde ich gebeten, dass ich meine Tasche doch im Auto lassen sollte. Früher durfte ich sie immer mitnehmen und es war gar kein Problem. Natürlich habe ich dann meine Tasche wieder ins Auto gebracht. Das fand ich auch nicht weiter schlimm. Oder das man seine Taschen im Mediamarkt in ein Fach einschließen muss, finde ich auch nicht weiter schlimm. Man muss eben bedenken, dass es die Geschäfte machen, um Diebstahl zu verhindern. Wenn ich durch solche einfachen Maßnahmen dazu beitragen kann, dann mache ich das auch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auch wenn ich mit dem Auto einkaufen fahre habe ich oft genug eine Handtasche dabei in der sich nicht nur mein Geldbörse, meine Papiere, das Handy und auch Schlüssel befinden sondern noch einige andere private Dinge, die zwar nicht wirklich peinlich sind aber trotzdem niemanden etwas angehen. Und die erstgenannten Dinge möchte ich ungern im Auto liegen lassen bzw. in alle möglichen Taschen stopfen, daher habe ich es mir angewöhnt diese Dinge in die Handtasche zu tun.

Bisher wurde ich noch nie aufgefordert meine Tasche zu öffnen und die mehr oder minder höflichen Aufforderungen dies unaufgefordert zu tun habe ich bisher immer unbehelligt ignoriert. Warum sollte ich das auch tun? Denn gerade weil ich geistig auf der Höhe bin sehe ich es nicht ein, mich grundlos unter Verdacht stellen zu lassen. Ich hebe schon mitgebrachte Einkaufskörbe oder -taschen an, damit die Verkäuferin sehen kann, dass ich nichts verstecke. Wenn es nicht unvermeidbar ist, bringe ich auch keine Dinge mit in den Supermarkt die es dort auch zu kaufen gibt bzw. habe dann unbedingt den Kassenzettel auf.

Sicher kann man mit solchen Maßnahmen Diebstähle verhindern aber um welchen Preis. Und gibt es wirklich so viele Fälle von Diebstahl, die durch solche Taschenkontrollen aufgedeckt werden? Da stellt sich schon die Frage nach der Verhältnismäßigkeit.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

ich arbeite selbst in einem Discounter als Filialleiterin. Bei uns hängt jedoch kein Schild in der Filiale von wegen, das man die Taschen "öffnen muss". Jedoch hängt an der Eingangstüre ein Schild, das man bitte einen Einkaufswagen benutzen soll. Dies hat den Grund, da in letzter Zeit vermehrt Kunden ohne Einkaufswagen den Laden betraten, die alles auf ihren Armen gestapelt hatten und immer wieder einige Artikel vom Arm oder aus der Hand fielen und zu Bruch gingen (z.B. Wein, Joghurt, Kaffee usw.) und das muss nicht sein.

Wir fragen jedoch auch höflich, ob wir in die Taschen schauen dürfen, jedoch wenn jemand dies nicht möchte müssen wir dies hinnehmen. Wir möchten jedoch wenigstens unter die Tasche schauen, also in den Einkaufswagen. Die Polizei rufen wir deswegen jedoch nicht an. Wenn wir jedoch den Verdacht haben, das jemand in seine Taschen etwas gesteckt hat, das er an der Kasse nicht vorzeigt oder auf das Band legt, dann fragen wir natürlich, ob der Kunde die Tasche mal bitte öffnen könne. Falls er dies nicht tut und er abkassiert wurde, dürfen wir die Polizei rufen. Bisher hatten wir solch einen Fall jedoch nicht. Jeder hat ohne Probleme die Taschen geöffnet.

Ich hatte jedoch mal einen schwierigen Kunden als ich noch bei einer größeren Supermarktkette vor einigen Jahren gearbeitet habe. Ein Mann kam mit seiner Tasche (die wirklich voll aussah) an die Kasse und zahlte nur eine Kleinigkeit. Ich fragte ihn, ob er doch bitte mal seine Tasche öffnen könne. Da klatschte er mir eine und verließ den Laden. Daran erinnere ich mich heute noch, da dieser Schlag so weh tat, das ich erstmal zum Arzt musste. Meine Kolleginnen versuchten ihn noch aufzuhalten, jedoch war er so schnell weg. Die Polizei wurde gerufen, denn das kann man so einfach nicht durchgehen lassen, doch man fand ihn nicht mehr. Dieser Schlag hätte nicht sein müssen. Ich finde, wenn man seine Tasche nicht öffnen möchte, dann kann man dies in einem normalen netten Ton sagen. Da muss man nicht zuschlagen um dies verständlich zu machen.

Wir haben schon desöfteren Kunden erwischt, die Waren die sie klauen wollten, in ihren Taschen hatten. Es waren dabei meist nur Artikel, die wenige Cent koste, z.B. Suppenbrühe, Schlagsahne etc. Jedoch sind wir gezwungen die Polizei einzuschalten, wenn wir Artikel aus unserem Laden in Taschen vorfinden ohne dazugehörigen Kassenzettel. Egal ob es sich nur um wenige Cents handelt oder um mehrere Euros.

Ich denke, wenn jemand nichts zu verbergen hat und man als Kassiererin nett und höflich den Kunden fragt, ob man mal in die Taschen schauen darf, sollte es kein Problem sein, seine Taschen zu öffnen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn man nicht zu verbergen hat, ja dann kann man auch jeden Fremden in seine Wohnung lassen, der mal schauen möchte, ob man nicht vielleicht irgendwas von dem geklaut haben sollte? Kann jedem seine Gesundheitsakte vom behandelnden Arzt offen legen und auch die monatliche Gehaltsabrechnung offen zur Schau tragen. Ach "Und bitte machen sie sich mal grad frei, oder haben sie etwas was zu verbergen?!". Ich bin kein Freund dieses Satzes, aber: Wehret den Anfängen.

Es wird kein Diebstahl verhindert, dadurch, dass ich meine Tasche im Auto oder in Schliessfach lasse, ganz im Gegenteil, im Auto oder im Schliessfach ist meine Tasche ein attraktives Ziel für einen Dieb, im Schliessfach übernimmt keiner die Haftung, im Auto wird die Versicherung wenn nur einen geringen Teil übernehmen, da man eine Mitschuld trägt, wenn man Wertsachen im Auto lässt.

Und mit dem gerne Mithelfen das Diebstähle vermieden werden. Ich klaue nicht, also wie werden Diebstähle vermieden, dadurch, dass ich meine Tasche draussen lasse, oder im Laden vorzeige?

Weiterhin, wozu soll ich mich darum kümmern, dass im Laden weniger geklaut wird? Sollen die einen Ladendetektiv anheuern, der braucht auch Aufträge um seinen Job zu sichern, die Kosten werden so oder so auf die Kunden umgelegt, egal ob da nun ein Ladendetektiv arbeitet oder nicht. Oder hat irgendwer schon einmal eine Preissenkung erlebt, weil mal einen Monat nur sehr wenig geklaut wurde?

In meinem Stammsupermarkt, so meine Tasche nie kontrolliert wird (davon abgesehen, dass ich sie mal anheben soll, um zu sehen das nichts darunter liegt), ist es mir mal passiert, dass ich in meiner Kühltasche das Zeugs schon drin liegen hatte und es dann an der Kasse auf das Band geräumt habe, irgendwie hat sich dann ein Tütchen mit irgendwas in einer Falte von der Kühltasche versteckt, der Artikel fiel mir dann auf dem Parkplatz wieder in die Finger. Ich habe den Kassenzettel kontrolliert und festgestellt dass ich das Teil nicht bezahlt hatte. Bin dann mit Kassenzettel und Artikel zur Information getigert und habe die freundliche Dame geben auch noch einmal zu kontrollieren, ob ich das Teil wirklich nicht bezahlt hatte, der Artikel war tatsächlich nicht auf dem Kassenzettel vermerkt, so habe ich die 1,19 Euro noch bezahlt, war kein Dieb und die Frau an der Information hat sich gefreut, einem weiteren ehrlichen Menschen begegnet zu sein.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^