Taschenkontrolle im Supermarkt

vom 30.05.2009, 23:48 Uhr

Normalerweise nehme ich zum Einkaufen eigentlich immer einen Rucksack beziehungsweise einen anderen Beutel mit, um meine Einkäufe zu transportieren. Dabei mache ich kenntlich, dass sich keine Waren an der Kasse vorbei schleusen will. Dennoch finde ich die Kontrollen sehr streng, doch glücklicherweise wurde ich noch nie gefragt, ob ich noch etwas in der Tasche hätte und so musste ich noch nie an der Supermarktkasse meine Tasche vorzeigen beziehungsweise leeren.

Wenn ich aufgefordert werden würde, meine Tasche und deren Inhalt zu zeigen, dann würde ich dieses auch kompromisslos tun, damit der Sachverhalt damit geklärt ist. Denn durch Weigern löst sich die Situation auch nicht auf und es gibt einfach nur mehr Ärger. Allerdings finde ich auch, dass dadurch ein Einschnitt in die Privatsphäre gemacht wird. So würde ich lieber freiwillig die Tasche zeigen, anstatt dazu aufgefordert zu werden. Das schlimme an der Situation ist, dass die Verkäufer ohne jegliche Beweise handeln.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin als Teenager (also vor um die 20 Jahren) öfters mal in einen Einkaufsmarkt gegangen, der halt günstig an einer Bushaltestelle liegt. Ansonsten kaufen dort vorallem Leute ein, die halt mit dem Auto einkaufen fahren. Da nimmt man in der Regel ja keine Tasche mit rein, weil man seine Einkäufe ja im Auto verstaut. Dort hing damals schon so ein Schild. Ausserdem musste man seine Taschen an der Information abgeben. Da ich da halt in der Regel hin bin, wenn ich von der Berufsschule kam, hatte ich halt auch immer einen Rucksack dabei.

An sich hatte ich kein Problem damit, den abzugeben. Aber es war jedes Mal ein riesiger Aufwand, weil die Damen an der Information immer beschäftigt waren ( meistens mit sich selbst oder dem Telefon) und genauso ein Aufwand war es, meinen Rucksack zurück zu bekommen. Da empfand ich als Kundin als nervig. Und ich wurde dann auch schon beim Betreten des Verkaufsbereich eher unfreundlich aufgefordert den Rucksack abzugeben. Wozu ich natürlich wenig Lust hatte und sagte nur, man kann den gerne später kontrollieren. Ich weiss aber nicht mehr, was dann passierte.

Mittlerweile kaufe ich halt hier im Supermarkt um die Ecke ein. Oftmals erledige ich meine Einkäufe auch, wenn ich eh gerade unterwegs war. Wenn ich länger unterwegs bin zu irgendwelchen Terminen, habe ich immer einen Rucksack dabei und in dem ist auch immer was zum Trinken. Oftmals eine Leergutflasche aus dem betreffenden Supermarkt mit irgendwas anderem drinne. Meistens fülle ich mir halt irgendwas anderes in die Flasche. In der Flasche, um die es damals ging, war damals verdünnte Apfelsaftschorle. Diese war in einer Cola- Light Flasche der Handelsmarke des Supermarkts. Deren Inhalt ist ja an sich sehr dunkel braun, fast schwarz. Apfelsaftschorle eher hellruringelb.

Ich ging also mal wieder einkaufen. Den Rucksack habe ich immer auf dem Rücken und wenn ich alle Waren auf dem Verkaufsband habe, stelle ich ihn in den leeren EInkaufswagen. So auch an diesem Tage. Und hatte den Rucksack dann auch schon geöffnet, damit ich die Einkäufe gleich reinpacken kann. Ich bin in dem Supermarkt regelmässige Kundin und kaufe da auch fast alle Lebensmittel. Sprich ich bin keine Unbekannte. Die Kassiererin sah die halbleere Flasche und man sah auch deutlich, das dort kein Cola- Light drinne sein kann.

Die machte mich dann erstmal dumm an, das ich die Flasche, beim Betreten des Supermarkts hätte vorher an der Kasse vorzeigen müssen. Ich argumentierte dann, das man ja eindeutig sieht, das da kein Cola- Light drinne ist. Ja das hätte ich ja während meines Einkaufes umfüllen können. Ich war nur noch baff. Ich glaube, es wäre mit Sicherheit aufgefallen, wenn ich da mitten im Supermarkt eine Saft ( noch dazu aus einem Tetrapack) in eine Flasche umgefüllt hätte. Seitdem achte ich halt darauf, das man so Flaschen nicht sieht.

Nach dem Vorfall stellen sich mir viele Fragen. Die Kassiererin sagte ja, ich hätte die Flasche beim Betreten vorzeigen müssen. Nun kaufe ich dort wirklich viel und oft ein. Auch durchaus mal Artikel aus dem Non Food Bereich. Ich habe immer ein Päckchen Kaugummi des Supermarkts in der Hosentasche. Oft ist auch noch ein Ersatzpäckchen im Rucksack. Genauso habe ich auch oft Batterien im Rucksack. Ebenfalls aus dem Supermarkt. Es kommt auch vor, das ich an dem einen Tag was einkaufe und vergesse es aus dem Rucksack zu nehmen.

Genauso habe ich lange die Eigenmarke an Zigaretten des Supermarkts geraucht und so befand sich auch immer eine angebrochene Schachtel in der Jackentasche. Im Grunde müsste ich ja echt bei jedem Einkauf meine kompletten Taschen ausräumen um zu zeigen mit was ich den Supermarkt betrete. Ich frage mich nur, was ich machen soll, wenn ich mal Unterwäsche des Supermarktes trage. Die hätte ich ja rein theoretisch im Laden, von den Aktionstischen aus, anziehen können.

Ich finde irgendwo sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Und mit besagter Kassiererin habe ich lange gebraucht, bis wir ein einigermassen Verhältnis hatten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich finde das nicht in Ordnung und finde das wirklich gut, dass sie sich nicht in die Tasche schauen lies. Wo bitteschön ist da der Kunde noch König, wenn jedermann als potenzieller Dieb gesehen wird. Nein, ist würde das auch nicht machen. Auch wenn ich nichts zu verbergen habe. Es geht sie nichts an, was ich in der Tasche habe. Und ich wäre noch weiter gegangen und hätte den Supermarkt wegen Schadensersatz verklagt, weil sie mich so lange aufgehalten haben.

Ich meine manchmal ist die Tasche nur nicht aufgeräumt, ein anderes Mal hat man Sachen drin, die niemand anderes sehen soll. Das geht zu weit. Meine Mutter arbeitet auch an der Kasse und sie sollen höflich fragen (wenn sie denken, der könnte ja ...) aber wenn die Kunden nicht wollen, dann lassen sie es auf sich beruhen, weil sie rechtlich keine Befugnis dazu haben. Das hat nicht einmal ein Ladendetektiv. Durchsuchen kann nur die Polizei. Ladendetektive sind keine Beamten, sondern einfach Leute, die diesen Beruf haben. Auch die müssen fragen, ob sie mal schauen dürfen. Sonst müssen auch sie die Polizei dazu holen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe es noch nie gehört, dass man als Kunde in einem Supermarkt seine Tasche öffnen muss, damit diese schauen können, ob man etwas hat mitgehen lassen. Aber ich musste es leider als Aushilfe in einem Bekleidungsgeschäft erleben. Dort wurde ich nach jedem Feierabend aufgefordert, meine Tasche durchsuchen zu lassen. Erst durch meinen Vater habe ich erfahren, dass ein Ladenbesitzer oder Chef kein Recht dazu hat.

Heute würde ich anders handeln und meine Taschen nicht mehr öffnen. Ich bin eine ehrliche Seele und habe mir noch keinen Diebstahl zuschulden kommen lassen. Da kann mir auch gern mit Polizei drohen, denn ich bitte sogar drum.

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe auch immer eine Handtasche dabei auch wenn ich mit dem Auto einkaufen gehe. Allein schon aus dem Grund weil ich meine Geldbörse ja irgendwo verstauen muss. Ich habe das eigendlich noch nicht erlebt das ich eine Tasche öffnen sollte und ich weiß auch nicht wie ich reagieren würde wenn ich die Tasche mal öffnen soll.

Einerseits könnte man ja schnell die Tasche zeigen um gegebenfalls Ärger zu vermeiden aber andererseits sind ja auch oftmals persöhnliche Dinge in der Tasche die wirklich niemanden etwas angehen. Aber deshalb die Polizei kommen zu lassen finde ich auch ein bischen übertrieben.

Obwohl mir so eine Taschenkontrolle mal zum verhängnis hätte werden können, hätten sie wirklich mal gefragt. Mir ist es mal passiert das ich keinen Euro Stück hatte und ich alles so tragen musste und ich hatte die Hände voll und ein Marmeladenglas in meine Tasche gesteckt. Die Marmelade hatte ich an der Kasse vergessen und habe alles was ich sonst hatte ganz normal bezahlt und ich ging raus. Ich wollte die Marmelade ja nicht klauen und ich habe es erst gemerkt als ich draußen war. Ich bin aber ehrlich und ich bin wieder rein gegangen in den Supermarkt und habe die Marmelade bezahlt. Aber hätten die an dem Tag eine Taschenkontrolle gemacht wäre ich jetzt vorbestraft wegen einem Glas Marmelade :lol: Also seitdem stecke ich auch gar nichts mehr in die Tasche.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


crissi hat geschrieben:Natürlich habe ich etwas zu verbergen, denn der Inhalt meiner Tasche geht niemanden etwas an. Auch der Polizei würde ich die Tasche nicht zeigen, wenn kein begründeter Verdacht besteht. Auch hat die Supermarktleitung nicht das Recht mich gegen meinen Willen fest zu halten, solange kein Beweis vor liegt dass ich etwas geklaut habe. Ob ich nun damit für euch "geistig auf der Höhe" bin, ist mir eigentlich egal, aber lasst euch ruhig unter einen Generalverdacht stellen und kriminalisieren, nur weil ihr es wagt mit einer Tasche in einen Supermarkt zu gehen.

Das kann ich auch nur so unterschreiben! Warum bin ich ein bischen wirr im Kopf, wenn ich einem Eingriff in meine Privatsphäre nicht grundlos zustimmen will? Ich käme nie auf die Idee etwas zu stehlen und ich finde es absolut unhaltbar, dass ich mich einer Kontrolle unterziehen muss, nur weil irgend jemandem einfällt, dass es vielleicht anders wäre.

Wenn man auf einen konkreten Verdacht hin (Dieser leitet sich leider oft genug aus dem Äußeren ab, wie ich am eigenen Leib erfahren durfte) kontrolliert wird, sieht die Sache vielleicht auch noch anders aus, allerdings erwarte ich dann eine anständige Entschuldigung, wenn jener widerlegt ist. Aber aus purer Gewohnheit bin ich keinesfalls bereit mich solchen Prozeduren zu unterziehen. Wo soll denn das hinführen, wenn jeder grundlos beliebig andere kontrollieren darf?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In der Regel betrete ich den Supermarkt immer ohne Taschen, da ich meist nur Kleinigkeiten benötige und der Supermarkt gleich hier um die Ecke ist. Wenn es mal dazu kommt, dass ich mal etwas mehr einkaufen muss, nehm ich auch mal die ein oder andere Tasche mit, die ich an der Kasse auch problemlos vorzeigen kann. Schließlich ist die Tasche leer und wenn ich nichts zu verbergen habe, kann ich das ja auch einfach kurz beweisen. Dabei habe ich auch nicht das Gefühl, wie ein Krimineller behandelt zu werden. Ich empfinde es eher als eine Vorsichtsmaßnahme und freue mich, dass der Supermarkt versucht, dem Diebstahl auf diese Art und Weise Einhalt zu gebieten.

Der Argumentation der Gegenseite kann ich irgendwie nicht ganz folgen, denn ich hatte noch nie das Gefühl, dass der Supermarkt meine Privatsphäre verletzt, wenn ich meine Tasche zeige. Aber das mag womöglich daran liegen, dass ich einen Supermarkt - wenn überhaupt - mit leeren Taschen betrete. Wenn die Tasche nicht leer ist, erregt man nun einmal grundsätzlich Verdacht und ich weiß wirklich nicht, was man alles in einen Supermarkt mitnehmen muss, was nicht auch in die Hosentaschen passt. Egal, ob Portemonnaie, Einkaufszettel oder Handy - meines Erachtens ist es kein Problem, dies ohne Tasche zu transportieren. Das mag aber wiederum daran liegen, dass ich als Mann nicht gleich meinen halben Haushalt mit mir herumschleppe, denn wenn ich hier lese, dass einige hier Getränke, Süßkram und - man höre und staune - Batterien mitbringen, kann ich mich darüber nur amüsieren und stark wundern.

Dass der Supermarkt meine Taschen eigentlich gar nicht kontrollieren darf, erstaunt mich dann doch, da ich bis dato davon ausging, dass es meine Pflicht wäre, auf Aufforderung die Tasche vorzuzeigen. Leider ist dem nicht so und durch diesen Thread wissen es nun noch mehr. Das finde ich wirklich schade, denn ich kann es wirklich nicht verstehen, wenn man erst noch die Polizei antanzen lässt, bevor man die Tasche öffnet. Ich könnte hier wohl ein wenig spekulieren, warum manche so handeln, aber das stimmt natürlich nicht, da es lediglich um den Schutz der eigenen Privatsphäre geht, wenn man sich derart peinlich verhält. Man sollte vielleicht auch mal bedenken, dass auch die Kassierer nur Menschen sind und wenn sich ständig jemand so bockig wie ein Kleinkind, das den großen Lutscher nicht bekommt, verhält, wird die Laune des Kassierers vermutlich nicht besser, zumal der ja noch nicht einmal etwas für diesen Umstand kann. Die Tasche hat schließlich der Käufer mitgebracht.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bislang ist mir nie zu Ohren gekommen und auch noch nie passiert, dass man an der Kasse im Supermarkt seine Tasche bzw. den Inhalt vorzeigen muss. Und ich habe meistens immer eine Tasche oder einen Rucksack dabei.

Dagegen ist mir dies schon mal im Kino vor einigen Jahren passiert. Aber genauso wie Kassierer im Supermarkt haben auch Angestellte im Kino nicht das Recht, in die Tsche zu gucken. Sie können zwar fragen, ob man bereit ist, diese zu öffnen, aber nicht darauf bestehen.

» Ziya » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,28 »


Ich finde auch, dass es ein PRINZIP sein sollte, seine Privatsphäre zu wahren.

Es geht hierbei gar nicht darum, ob man etwas zu verbergen hat oder nicht. Es geht darum, dass man an Kassen, an denen solche Schilder hängen, rein aus Prinzip, wegen einer Stichkontrolle, behandelt wird wie ein Mensch, der unter dem Verdacht steht, etwas gestohlen zu haben. "Öffnen Sie doch bitte mal Ihre Tasche" - das impliziert zumindest MIR: "Ich trau dir nicht ganz. Vielleicht hast du ja doch was geklaut"

Und rein den Grundsatz, alle paar Kunden mal einem in die Tasche zu schauen, vertrete ich absolut nicht. Immerhin sind die Kunden keine lästigen Bittsteller, die man unter diversen Voraussetzungen netterweise in den Laden hineinlässt, wenn sie lieb genug drum bitten und beweisen, dass sie nichts falsch machen.

Nein, die Kunden sollten die Könige sein, weil sie der Grund dafür sind, dass das Geschäft weiterhin bestehen kann. Sie lassen ihr Geld da, sie kaufen etwas, sie finanzieren zum Teil die Löhne der Angestellten - wieso behandelt man jemanden, den man sich willkührlich aus der Schlange sucht, wie einen Dieb? Und lässt ihn die Tasche vorzeigen?

Ich versteh das ganz und gar nicht und seh es als mein persönliches Recht, meine Privatsphäre zu wahren. Ja wohl würd ich den langen Vorgang, auf die Polizei zu warten, neben der Kasse oder dem Filialleiter zu stehen wie ein Verbrecher, mir sicherlich ersparen und die Tasche wohl kurz aufmachen, wenn es denn wirklich sein muß. Ich würde aber sämtliche Einkäufe auf dem Band liegenlassen und der Kassierin sagen, dass ich zum letzten Mal hier war und warum.

Wehret den Anfängen, das ist richtig. Wir sind kein Land in dem Verkäufer solche willkührlichen Aktionen vornehmen dürfen sondern ein Staat, in dem die Bürger gottseidank Rechte haben. Also mein Fazit ist: Ja, ich würde wohl die Tasche herzeigen, aber das nur weil ich nicht ewig warten und vor zig Kunden wie ein Verbrecher behandelt werden möchte. Aber da hinein bringen mich sicher keine zehn Pferde mehr.

» Nanebe » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,56 »


Hallo

Ich wusste das nicht und obwohl ich mal in einem Supermarkt gearbeitet habe, war mir das nicht bekannt. Wir wurden nicht darum gebeten, die Taschen der Kunden zu kontrollieren. Wenn wir den Verdacht hatten, dass jemand was eingesteckt hat, dann sollten wir die Marktleitung rufen und die hätte dann mal nachgehakt.

Aber ohne triftigen Grund wäre ich nicht auf die Idee gekommen, in den Taschen der Kunden rumzuwühlen. Wie gesagt, wir hatten auch nicht die Aufforderung dazu.

Aus der Sicht eines Kunden würde ich das nicht gut finden, ich würde es vorausgesetzt, ich habe mir nichts vorzuwerfen auch als Eingriff in meine Privatsphäre sehen. Wenn man den Verdacht hat, dann kann man mich ja auch nett ins Büro bitten aber schon gar nicht an der Kasse wo alle anderen Kunden neugierig zusehen.

Alleine die Vorstellung, dass ich sehr persönliche Sachen in meiner Handtasche haben könnte, die keine was angehen würde dafür sorgen, dass ich keiner Kassiererin an der Kasse den Inhalt meiner Tasche offenbaren würde.

Bei mitgebrachten Beuteln oder Tüten sieht das anders aus, die kann man ja mal eben zusammendrücken und erkennt daran, dass sie leer sind. Aber meine private Handtasche würde ich nicht herzeigen. Ich würde auch ziemlich sauer sein, wenn man mich dazu zwingen würde, kommt bestimmt gut an bei den umstehenden Leuten, wenn ich unter Verdacht stehe, Diebesgut in meiner Tasche zu haben.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^