Taschenkontrolle im Supermarkt

vom 30.05.2009, 23:48 Uhr

Diesen Fall hatte ich öfters, begann alles mit meinen Kindern. Irgendwie habe bzw. hatte ich das Gefühl das alle Mütter die mit ihren Kindern einkaufen sind, gleichzeitig klauen gehen. Ganz schlimm ist es mit Kinderwagen gewesen, dieser wurde dann meist gleich an der Kasse schon mal gemustert. Einen ganz komischen Fall hatte ich mal in einem Bekleidungsgeschäft. Dort hatte ich mir an der Kasse ein Parfüm angeschaut, da wir noch warten mussten. Es war neben der Person vor mir nur noch eine Person im Laden, die zwei Meter neben mir stand.

Habe das Parfüm wieder weggestellt als wir dran waren, haben dann bezahlt und sind dann noch in einen anderen Laden gegangen. Nach einer halben Stunde stand aufeinmal der Hausdedektiv vor uns und wollten das wir mit ins Büro kommen, da uns angeblich jemand beobachtet hat wie wir ein Parfüm eingesteckt hätten. Da ich nichts zu verbergen hatte, habe ich gleich an Ort und Stelle alles durchsuchen lassen. Ich finde das man zu viel nach dem äußeren geht und bestimmte Personen gleich in einen Topf schmeisst.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Inzwischen ist es ja glücklicherweise bekannt, dass es eben nicht erlaubt ist, was die Mitarbeiter dort manchmal treiben mit den Kunden. Mich persönlich hätte es auch wirklich gewundert, wenn dies denn erlaubt gewesen wäre, denn ich finde es ehrlich gesagt die totale Frechheit, dass manche Leute sich einfach das Recht herausnehmen, hier einen Eingriff in meine Privatsphäre vorzunehmen. Das finde ich in dieser Form einfach nur übertrieben und ich persönlich kann es dann auch gut nachvollziehen, dass ich das einfach nicht mit mir machen lasse. Außerdem ist es sowieso total hinrissig, weil dann die Kunden im Endeffekt sowieso wieder behaupten können, dass sie die Produkte einfach in einem anderen Laden gekauft hätten und dann müssen die Betreiber des Supermarktes im Endeffekt auch wieder die Polizei holen und ob dies dann so wirklich im Sinne des Erfinders ist, das weiß ich eben auch nicht so genau. Deswegen würde ich einfach behaupten, dass es wirklich ein Unsinn ist und dass man das auch lassen sollte.

Aber bei uns in den Supermärkten haben sie es zum Glück irgendwann bemerkt, dass sie einfach nur im Unrecht sind und deswegen habe ich auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr diese Schilder gesehen. Mich würde es auch wirklich wundern, wenn es denn einen Supermarkt gäbe, der diese Schilder wieder neu aufhängen würde. Aber bekanntlich gibt es ja immernoch ein paar schrille Vögel und Betreiber, die anscheinend noch nie in ihrem Leben etwas von Privatsphäre gehört haben und auch deswegen könnte ich es mir denken, dass es da immernoch den einen oder anderen Vorfall gegeben haben könnte, bei dem sich Mitarbeiter komplett unberechtigterweise dazu berechtigt fühlen, irgendwelche Taschen sich anzuschauen oder auf anderweitige Weise gegen die Privatsphären-Rechte von anderen Menschen zu verstoßen.

Ich für meinen Teil kann da wieder einmal einfach nur den Kopf schütteln und mich wieder einmal auch einfach nur fragen, was denn die Leute überhaupt denken, in welcher Welt wir hier überhaupt leben und wo sie denn überhaupt mit ihrem Gehirn und mit ihrem Geist gelandet sind. Wenn mich heutzutage jemand dazu auffordern würde, dass ich doch bitte meine Tasche zeigen sollte, dann würde ich es einfach mal darauf ankommen lassen und sonst überhaupt nichts. Ich würde einfach mal die Polizei kommen lassen und dann würden diese ja wiederum wieder bemerken, dass nichts in meiner Tasche war und dann hat der Supermarkt eben Pech gehabt. Dass es dann dort lange Gesichter geben wird, das finde ich sogar gut so, denn meiner Meinung nach schützt Dummheit einfach überhaupt nicht vor Strafe.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir ist das auch schon sehr häufig vorgekommen, dass man mich im Supermarkt gebeten hat, doch bitte einmal meine Tasche zu öffnen. Das war schon so, als ich noch ein Teeager war. Ich weiß zwar, dass die dazu einfach nicht berechtigt sind, aber mir ist der Aufwand da echt zu groß, da nen Aufstand zu proben. Ich habe ja nichts unrechtes getan und da zeige ich meine Tasche dann auch bereitwillig. Würde ich mich weigern, dann müsste erst die Polizei antanzen und soviel Zeit hat man dann meist nicht. Zumal es mir auch einfach viel zu perinlich wäre, mich einfach zu weigern. Klar dürfen sie das nicht, aber wenn ich mich dann weigere, denken sie ja erst recht, dass ich etwas zu verbergen habe. Ich bin da eigentlich so eingestellt, dass ich dem Ärger möglichst aus dem Weg gehe.

Wenn ich einkaufen gehe, habe ich mittlerweile in fast 90 % der Fälle meinen Kleinen im Buggy dabei. Unten befindet sich dann ein großer Tragekorb und da lege ich auch immer meine Einkäufe hinein. An der Kasse packe ich dann alles aufs Band und bezahle. Da wird auch fast immer darauf geschaut, ob ich nicht doch etwas im Kinderwagen versteckt habe. Viele Kassierer stehen dann auch immer extra auf und schauen ganz genau in den Einkaufskorb. Das finde ich dann auch immer etwas unangenehm, denn irgendwie kommt man sich da schon ein wenig vor, als sei man ein Schwerverbrecher. Meistens mache ich das auch einfach so, dass ich den Wagen dann ganz demonstrativ vor die Kasse stelle und dann auch das Verdeck hochhebe, damit sie auch ja den genauen Durchblick haben ;) Eigentlich ist es schon unverschämt, denn im Grunde wird man da ja verdächtig, etwas zu klauen.

Im Edeka bei uns um die Ecke gibt es jetzt sogar eine Neuerung: Da darf man große Taschen erst gar nicht mehr mit in den Laden nehmen. Am Eingang befindet sich eine Art Schließfach. Da wirft man dann 1 Euro ein, kann die Tasche dort hinein legen und nimmt den Schlüssel dann mit zum Einkaufen. Hat man dann den Einkauf getätigt und bezahlt, dann kann man die Tasche wieder aus dem Schließfach holen. Wenn man die dann nicht dort abgibt, wird man an der Kasse gebeten, die Tasche vor den Augen der Kassiererin und den anderen Kunden zu öffnen. Das finde ich auch ziemlich unverschämt und für mich wär das als Kunde absolut ein Grund, dort nicht mehr einzukaufen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es auch sehr gut, das sich die Lage in den Supermärkten, inzwischen sehr entspannt hat. Es wäre auch wirklich eine Frechheit, diese Art von Taschenkontrollen, kontinuierlich durchzuführen.

Wenn ich meinen Einkauf, in diversen Geschäften tätige, dann fällt mir immer wieder auf, das die Zeit knapp der Mitarbeiter sehr knapp ist und das eine Taschenkontrolle das gesamte Zeitlimit der Mitarbeiter sprengen würde. Ich möchte natürlich keine Geschäfte nennen, aber in vielen ist der Kundenbetrieb so hoch, das wirklich gleichzeitig mehrere Kassen geöffnet sein müssen. Das wäre natürlich ein Nachteil für alle Kunden, wenn jeder seinen Tascheninhalt zeigen müsste.

Ich bin immer noch der Meinung, das eine Taschenkontrolle ein immenser Eingriff in die Privatsphäre ist. Ich würde mich auch so fühlen, als wäre ich ein Straftäter oder hätte gegen irgendwelche Rechte oder Regeln verstoßen. Jeder Mensch sollte gleich behandelt werden und da ist es natürlich falsch, wenn nur ein gewisser Teil von Leuten der Taschenkontrolle unterzogen wird. Es sollte deshalb nicht in die Privatsphäre der Leute eingegriffen werden, da jeder Mensch ein Recht auf Privatsphäre hat.

» pumi89 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 14,12 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^