Taschenkontrolle im Supermarkt

vom 30.05.2009, 23:48 Uhr

Hi,

also bisher wurden wir eigentlich nach dem Öffnen der Tasche gefragt. Von daher mussten wir dies auch noch nie tun. Aber was wir tun mussten, ist die Tasche hochzuheben. Denn eventuell befinden sich irgendwelche Dinge darunter, die (absichtlich) übersehen werden (sollen). Dies habe ich auch einmal im Fernsehen gesehen, als man bei einer Reportage versuchte, mit allen möglichen Mitteln Sachen "durchzuschmuggeln", um zu sehen, wie sicher der Supermarkt war. Und da hat man vielleicht ein Sägeblatt unter einem Sack Blumenerde versteckt.

Aber wenn man mich auffordern würde, meine Tasche zu öffnen, dann würde ich das auch machen. Da hätte ich eigentlich auch keine Probleme mit, denn ich hätte nichts zu verbergen. Aber es gibt auch Leute, die ihre Taschen dann nicht öffnen wollen, obwohl sie nichts zu verbergen (in Bezug zum Supermarkt) haben. Vielleicht befinden sich da ja noch andere Sachen in der Tasche, die nicht unbedingt jeder sehen sollte?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich muss immer mit Rucksack oder Handtasche in den Supermarkt, oder halt in diesem Fall in die Drogerie gehen, da ich gar kein Auto besitze und sowohl mein Handy, mein Portmonee als auch mein Asthmapspray immer gern bei mir hätte. Ab und zu passiert es mir dann auch mal, das ich mit einer Tüte aus einem anderen Geschäft den Laden betrete, diese würde ich dann selbstverständlich auch vorzeigen, da hierbei ja meistens auch Schilder am Eingang hängen, das man so etwas vermeiden soll.

Jedoch was sich in meiner Handtasche, oder im anderen Fall, in meinem Rucksack ist, das geht niemand etwas an. Dies ist meine absolute Privatsspäre und ich finde es ist auch ein Stück weit demütigend wenn einer in meinen privaten Sachen rumwühlen würde und zum Beispiel Sachen wie mein Asthmaspray findet. Das sind Dinge über mich, die gehen niemand etwas an. Selbstverständlich hätte ich nichts zu verbergen und heute würde es auch drauf ankommen lassen, sollen sie die Polizei doch rufen, denn so einen Kaufhausdetektiv würde ich an meine Sachen auch nicht ranlassen, denn die sind ja nicht mal ausgebildet.

Vor Jahren allerdings, ich war 15 bin ich in so eine Situation geraten. Es war Winter und ich hatte sehr große Jackentaschen. Das es in dem Ihr Platz auch sehr kalt war, guckte ich mir die Sachen an, stellte sie weg und tat meine Hände wieder in den Mantel. Muss echt seltsam ausgesehen haben für den Privatdetektiv und nachdem ich das was ich wollte an der Kasse bezahlt hatte, stand er auf einmal hinter mit und bat mich mitzukommen. In einem anderen Raum musste ich meine Taschen vor ihm und zwei Verkäuferinnen ausleeren und ich es fand es demütigend. Ich hatte ja nix geklaut, aber damals hatte ich Angst und war eingeschüchtert. Der Typ hat sich nicht mal entschuldigt, aber in diesem Fall bestand zumindest der Verdacht, hingegen anderswo man einfach so aufgefordert wird die Tasche zu öffnen. Heute jedoch würde ich mir auch das nicht gefallen, vor allem nicht seit ich diesen Text gelesen habe ;-).

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich arbeite selber an der Kasse. Zunächst einmal: es ist rechtlich verboten, bei Kunden in die Taschen zu sehen; dies ist nur erlaubt, wenn Waren in der Tasche transportiert wurden. Auch wenn wir nicht in die Tasche sehen dürfen, haben wir die Berechtigung, die Tasche von außen abzutasten. Mir fällt es schwer,die Kunden zu bitten, die Tasche anzuheben. Einerseits denke ich, dass ich nur meinen Job mache, andererseits habe ich aber das Gefühl, die Leute indirekt als Dieb zu beschuldigen.

Bevor ich diesen Beruf begonnen habe, fühlte ich mich angegriffen. Nun weiß ich, wie es hinter der Fassade aussieht und wenn ich nun gefragt werde, dann komme ich der Aufforderung mit einem Lächeln nach.
Ich bin der Meinung, dass die Kassierer sehr unter Druck stehen. Sie müssen schnell abkassieren, egal was für ein Kunde vor ihnen steht, sie müssen immer nett und freundlich sein, und eventuelle Diebe aufspüren. Dazu kommen auch die Marktregeln, die sie immer beachten müssen. Das alles bei Vollbetriebeinzuhalten ist kaum möglich.

Es stimmt, dass wir nur im Beisein der Polizei in die Tasche sehen dürfen, sollte der Kunde sich weigern. Diesen Punkt finde ich sehr wichtig, denn ich habe es schon in anderen Läden erlebt, dass dem Kunden die Tasche entwendet, untersucht und danach ohne Entschuldigung zurückgegeben wurde. Dieses Verhalten finde ich mehr als frech. Es sagt auch viel über das Niveau eines Ladens aus.

Fazit: Eure Privatsphäre muss beachtet werden. Wenn der Laden das nicht einsehen will, dann lasst ihn die Polizeit rufen und dafür blechen.

» stardust » Beiträge: 93 » Talkpoints: 5,05 »



Ja, ich weiß es seit einiger Zeit, weil meine Mama es mir erzählt hat. Sie hat sich nämlich bei einem bekannten Polizisten erkundigt, weil wir es auch so empfinden, dass es ein Eingriff in die Privatspähre ist. Mittlerweile bin ich es zwar gewohnt, dass ich mal meine Tasche öffne, aber eigentlich ist so eine Handtasche schon manchmal etwas sehr Persönliches.

Uns ist in einem Möbelhaus Folgendes passiert: Wir waren auf der Suche nach einem bestimmten Möbelstück, welches meine Mama für sich zu Hause kaufen wollte. Die Firma hatte absolut nichts in der Art und deshalb sind wir dann ohne etwas zu kaufen an der Kassa vorbei gegangen.

Dort hat die Kassierin (relativ unfreundlich) gesagt: "Öffnen Sie bitte ihre Taschen!". Ich finde, dass man das auch ein bisschen anders und vor allem freundlicher formulieren könnte. Ein "Könnten Sie mich bitte kurz in Ihre Taschen schauen lassen" hätte es auch getan.

Was uns aber in dieser Situation einfach maßlos geärgert hat war, dass unsere Taschen nur deshalb kontrolliert worden sind, weil wir nichts gekauft haben. Die Taschen der Damen, die irgendwelche kleinen Accessoires gekauft und bezahlt haben, wurden nicht kontrolliert und das finde ich nicht ok. Wieso sollten wir eher was einstecken als Andere - nur weil wir das Gesuchte nicht gefunden haben? Aber natürlich waren wir baff und haben brav unsere Taschen aufgemacht.

Ob ich so weit gehen würde wie die Dame, von der du geschrieben hast, weiß ich nicht. Vor allem, wenn man auf dem Land wohnt, wo jeder jeden kennt, ist es vielleicht eine unangenehme Situation. Denn manche werden sich fragen, ob man vielleicht etwas zu verbergen hat und sehen nur die Polizei kommen. Ob die Frau dann wirklich nichts eingesteckt hat, erfährt man dann vielleicht gar nicht mehr und dann kommt eine "dumme Rederei" zustande.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Heute ist mir selbiges in einem Media Markt passiert. Ich laufe Grade raus und ein einmal ruft mir eine Mitarbeiterin hinterher, dass ich doch bitte kurz meinen Rucksack zeigen soll. Einfach eine Unverschämtheit wie ich finde. Da ich in einer Gruppe unterwegs war und wir auf den Zug mussten blieb leider keine Zeit um es drauf ankommen zu lassen. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gewusst, dass man gar nicht erst auf die Polizei warten muss wenn man nicht auf frischer Tat ertappt wurde.

Aber trotzdem finde ich es einfach unverschämt seine Kunden unter Generalverdacht zu stellen. Das war dann wohl mein letzter Einkauf in diesem Media Markt, bei Amazon sind die Sachen eh billiger.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also das mit der Taschenkontrolle finde ich hin und wieder nervig. Es kommt jetzt immer öfters vor das man gefragt wird das sie in die Tasche schauen möchten. Meistens habe ich jetzt eh schon nichts mehr dabei dann kann so etwas nicht passieren.

Letztens war ich aber mit dem Kinderwagen unterwegs und hatte im Korb unten alles mögliche drinnen. Der Korb ist ein durchsichtiges Netz wo man wirklich alles durchsieht. Ich hatte halt einen Saft im Fläschen, Decke und solchen Kram dabei. Und als ich gerade bei der Kassa beim spar stehe kommt eine Verkäuferin auf mich zu und meint sie muß jetzt den Kinderwagen kontrollieren. Ich war erst mal baff. ich war schon oft mit dem Kinderwagen einkaufen aber so etwas ist mir noch nie passiert.

Na gut, dachte ich dann soll sie halt schauen. Ich mußte dann jedes einzelne Stück herauslegen damit man genau sehen kann das ich ja nichts geklaut habe. Ehrlichgesagt hat mich das ganz schön genervt weil man es eh von außen alles sehen konnte. Und hinter mir war eine lange Schlange die nicht weiter kassiert werden konnte weil ja mein Kinderwagen kontrolliert wurde.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Du musst deine Taschen nicht vorzeigen, da es sich bei der Kassiererin um keinen Beamten oder der Gleichen handelt, der dies ausführen darf. Eine einzige Ausnahme stellt ein konkreter Diebstahlsverdacht dar. Hier noch mal einen Link der Dir neben auch andere Irrtümer wiederlegt.

Quelle: web.de

Gruß Spitfire

Benutzeravatar

» Spitfire.JB » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,54 »



Ich wurde in meinem Leben erst ein einziges Mal gebeten, meine Tasche zu öffnen. Dies ist schon einige Jahre her. Damals war ich noch in der Schule und habe meine Tasche auch bereitwillig her gezeigt. Ich wusste damals einfach nicht, dass die Kassiererin gar nicht dazu befugt ist. Heutzutage würde ich dies auf keinen Fall noch einmal tun. Ich weiß schon seit einiger Zeit darüber bescheid, dass Supermarktmitarbeiter nicht dazu befugt sind, in die Taschen der Kunden zu sehen. Die Ausnahme ist, wie bereits gesagt, wenn sie genau beobachtet haben, dass jemand etwas gestohlen hat.

Würde mich heute ein Supermarktmitarbeiter auffordern meine Tasche zu öffnen, dann würde ich mich wahrscheinlich genauso weigern, wie diese Frau. Das habe ich mir sogar schon des öfteren fest vorgenommen. :D Ich würde dann auch warten, bis die Polizei kommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es dämlich, wenn Leute, die nichts zu verbergen haben, den Kassierern so das Leben schwer machen. Ich meine, die Kassierer räumen ja nicht gleich die ganze Tasche aus, sondern werfen nur einen kurzen Blick rein. Dies auch nur, wenn Verdacht besteht.

Ich selber bin noch nicht in so eine Situation gekommen und mir ist das auch völlig fremd, dass so ein Schild in Supermärkten dann rumhängt (bei mir in Greifswald gibt es das nicht). Aber wenn, würde ich denen einfach meine Tasche zeigen, da ist ja nichts dabei.

Ich selber verstehe echt nicht, wieso die Leute so ein Theater machen und den Kassierern das Leben dadurch schwerer machen und den Betrieb aufhalten.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun ja. Die Supermärkte haben aber nun mal kein Recht, zu verlangen, daß jemand seine Tasche öffnet o.ä. - das wissen nur viele Leute nicht, und aus Unkenntnis lassen sich gerade in Deutschland viele Leute eine ganze Menge Schikane gefallen.

Es ist mir auch schon mal passiert, daß ich im Supermarkt gefragt worden bin, ob man mal in einen Trolley oder eine Tasche gucken dürfte (wenn ich zB in mehreren Märkten nacheinander einkaufe, und dann schon was in den Behältern drin ist, sind die natürlich nicht leer). Wie ich dann reagiere ist von vielem abhängig - hauptsächlich aber davon, wie die Kassiererin danach fragt. Wenn sie höflich ist, kann ich ja mal kooperativ sein, aber ich muß es ganz sicher nicht, und wenn mir eine zu dumm kommt, sag ich auch einfach nein - und gehe auch, nachdem ich gezahlt habe, oder wenn sie sich ganz dumm anstellen lasse ich die Ware liegen und kaufe woanders - schon deshalb, weil man seine rechte leicht vergißt, wenn man sie nicht wahrnimmt.

Wie oben erwähnt ist selbst für eine Kontrolle durch Detektive oder die Polizei ein dringender Tatverdacht notwendig - beispielsweise eine Videoaufnahme wie man etwas einsteckt, oder schon einmal wegen eines solchen Vorfalles aufgefallen ist. Bloße Äußerlichkeiten haben eine Supermarktbedienung allerdings nicht zu interessieren (und können im Zweifelsfall sogar der Bedienung eine Beleidigungsklage einbringen).

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^