Date - wer bezahlt die Rechnung?

vom 21.09.2007, 22:41 Uhr

In Amerika zumindest sieht es so aus: der Mann zahlt beim Ausgehen für die Frau. Dafür jedoch erwartet der Mann, dass die Frau spätestens beim dritten Date Zärtlichkeiten gegenüber offen ist. Wenn man das als Frau nicht möchte, sollte man das am besten von vorne herein klar machen und die Rechnung selbst bezahlen.

Also ich hab es immer so gehandhabt, dass ich natürlich die Rechnung beim Ausgehen übernommen habe aber nicht mit der Erwartung, dafür Zärtlichkeiten oder Sex zu bekommen. Wenn die Frau nicht will, dann eben nicht – trotzdem gehört es für mich zum guten Ton, Frauen einzuladen. Trotzdem hat dann hin und wieder auch mal ein Mädel was bezahlt wenn ich vorher das Kino spendiert habe hat sie uns zum Beispiel ein Eis geholt ohne Absprache, so Rechnungen á la: ich bezahle dies und jenes, du bezahlst dann dies und das, finde ich ziemlich blöd und unromantisch.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.10.2013, 20:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wir haben uns einfach abgewechselt mit dem Zahlen. Ohne es groß aufzurechnen wer nun mehr oder weniger bezahlt hat. Hauptsache man hatte einen netten Tag oder Abend. Wir haben auch nicht darüber geredet ob der Andere nun was dafür erwartet oder nicht. So ein Quatsch verdirbt bloß die gute Laune.

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »


Ach das kommt voll drauf an, mit wem man nun weg ist. Bin ich mit irgendeiner mir vorher fast unbekannten fort, dann werde ich sie wohl entweder einladen, sofern mir an ihr etwas liegt, oder jeder bezahlt seine Rechnungen selbst, auch wenn diese Variante weniger Kavalierhaft ist. Doch manchmal muss ich leider auch diesen Weg gehen, wenn die verabredete Person erst mal auf sich warten lässt und dann nur noch lästern oder ähnliches kann.

Doch da man immer nur über die doch sehr selten auftretenden Probleme schreibt und der Normalfall so meist kürzer kommt will ich auch noch erwähnen, dass ich dann wohl die betroffene(n) Person(en) einlade. Es gehört einfach, vielleicht auch aus Tradition dazu, dass der Herr bei einem gelungenen Abend die Dame einlädt. Wie hier schon erwähnt übernimmt dann die Dame mal so Sachen wie ein Eis oder lässt sich nicht überreden dass Taxi nicht zu zahlen.

Wie vonZitzebitz schon geschrieben hat, ist es ja auch nicht der Sinn eines Dates nachher in der Kiste landen zu müssen. Man kann auch bei einem schönen Abend oder einem schönen Essen durchaus von einem gelungenem Treffen sprechen, auch wenn es bei den Amerikanern wohl andere Sitten gibt, doch so ganz glaube ich der These nicht.

» Giovanni » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, ich persönlich finde nicht, dass es etwas mit "Gentleman-Manieren" zu tun hat, wenn man sich wie eine Weihnachtsgans ausnehmen lässt. Natürlich gibt es auch Leute, denen 25-30€ mehr beim Abendessen im Stamm-Italiener nichts ausmachen, aber ich finde das allein aus psychologischen Gründen nicht sonderlich toll.

Ich mein, es ist wirklich nichts dagegen zu sagen, wenn man ein paar Sachen mehr zahlt, aber einen ganzen Abend zu "sponsoren", finde ich nicht sonderlich gut, wofür es mehrere Gründe gibt:

1. Bringt es einem nicht wirklich etwas, zumindest nicht für den Ausgang des Dates (außer, es ist eine geldgeile Schl****)
2. Zeigt es meiner Meinung auch gewisse negative Seiten der Frau, so etwas sollte nämlich auch nicht selbstverständlich sein (kommt da natürlich darauf an, wie die Frau auf das Bezahlen für sie reagiert)
3. Finde ich es sinnvoller, sein Gefallen an der Frau durch andere Gesten zu zeigen, was dann wirkliche Gentleman-Manier ist (sollte allerdings auch authentisch SEIN, nicht nur so wirken)

Und ganz ehrlich: Wenn man dann dafür irgendetwas erwartet, sollte man doch lieber gleich (Sorry, klingt jetzt etwas harsch!) in den Puff gehen, weil für Geld kann man eigentlich nur da Frauen „kaufen“ oder zumindest gewisse Dienste von dergleichen. Von daher halte ich nicht wirklich viel von dem ganzen Ausgeben, zumal das auch genug Frauen ausnutzen, um einen netten „all you can do“-Abend zu haben, ohne etwas zahlen zu müssen.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei den ersten Dates würde ich (männlich) die Rechnung bezahlen, aber wenn wir öfter weg gehen würden würde ich mich mit ihr absprechen es zu teilen oder abwechselnd zu bezahlen! Ich bin ja auch kein Goldesel! Aber da ich ein Gentleman bin (wenn man das von sich so behaupten darf) würde ich sie natürlich aber auch ab und zu zusätzlich einladen!

Aber ich finde es auch nicht gut wenn man sich dann die Liebe "erkaufen" will und ich würde mich schrecklich fühlen, wenn ich denken würde, dass mene Freundin nur bei mir bleibt, weil ich immer so schöne Geschenke mache etc. Ich finde es aber auch nicht toll wenn man zu knausrig ist und nie jemanden einlädt! Es ist ja ein Zeichen der Wertschätzung jemanden einzuladen und mann kann der Person / den Personen ja aich so beweisen wie viel sie einem wert ist / sind.

Benutzeravatar

» AdultMusic » Beiträge: 127 » Talkpoints: 3,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich mit meiner Freundin essen gehe bezahlt meistens jeder für sich. Tut mir leid aber ich finde nicht, dass Frauen Vorteile erhalten sollten nur aufgrund ihres Geschlechts. Übrigens ist das nicht nur im Datingbereich sondern meiner Meinung nach im ganzen Leben so, dass die Frau Vorteile hat aber das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, aber da kann man ja ruhig auch mal darauf eingehen, S-Lord. Habe das Ganze auch schon einmal an anderer Stelle geschrieben, dass die eigentlich gut gemeinte Emanzipation einiges falsch gemacht hat. Ich meine, letztendlich ist es nur zu einem Vorwand geworden, um immer mehr Vorteile herauszuschlagen.

Es stimmt natürlich, dass Frauen weiterhin weniger verdienen als Männer in den gleichen Arbeitsstellen, was wirklich nicht in Ordnung ist, aber im Rest des Lebens "regiert" die Emanzipation, aber eben nur da, wo sich was für die Frauen "zu holen" gibt. Ich mein, das zum Beispiel ist so ein Beispiel: Eigentlich wollen sie gleichberechtigt sein, aber lösen können sie sich trotzdem nicht davon, indem der Mann für sie mitbezahlt, diese finanzielle Abhängigkeit ganz aufzuheben (ich weiß, dass sich die meisten das auch so leisten könnten, aber machen es ja trotzdem nicht). Und wie bereits der nicht ganz ernst gemeinte Post von SInda zeigt, lässt mich an sich als Frau leider doch gerne einladen, was dann wirklich schon das Gegenteil von Emanzipation ist, nämlich die freiwillige Unterstellung dem Mann gegenüber.

Aber genau das ist ja der springende Punkt: Frauen wollen einerseits genauso viel Geld verdienen wie Männer, genauso ein Anrecht auf Karriere haben und so weiter, aber andererseits erwarten sie Gentleman-Verhalten (was dann ja aber bei Geschlechter-Gleichstellung auch nicht mehr sein dürfte, weil man dann ja doch noch einen Unterschied ziehen würde), lassen sich gerne einladen und verhalten sich auch sonst in den wenigsten Situationen nicht wirklich so, als wenn sie gleichberechtigt sein wollen.

Und das finde ich wirklich eine Ungehörigkeit! Natürlich sind nicht alle Frauen gleich, aber irgendwie muss ja zum Beispiel auch der Arbeitsmarkt sich "entscheiden", ob er die Emanzipation anerkennt und die Frauen dann gleichviel verdienen oder sie eben nicht anerkennt. Von daher sollten sich die Frauen eigentlich auch so verhalten, wie konstatierbare Fakten die Entwicklung der Emanzipation aufzeigen. Finde es einfach total unfair (nein, ich bin kein Opfer der Emanzipation), dass die Frau von Welt sich diese Emanzipation so hindreht wie es ihr gerade den größeren Vorteil bringt:

Wenn es darum geht, wer zum Beispiel in der Beziehung was entscheiden soll, werden die Frauen plötzlich dominant und emanzipiert, aber wenn dann entschieden wurde, soll der Mann trotzdem zahlen, oder zumindest wäre es dann in Ordnung, sich von ihm "durchfüttern" zu lassen an dem Abend.

Liebe Frauen, das ist einfach nicht in Ordnung! Es gibt klar kein totales "Entweder, oder...", aber bitte nutzt diese Situation doch nicht ganz so schamlos aus. Ganz ehrlich: Ich würde mich schämen, wenn ich mir eine eigentlich positive Entwicklung für eine Gruppe, der ich angehöre, dementsprechend ausnutze, um meinen größten Vorteil daraus zu schlagen.

Und bitte jetzt keine Hassposts von "Emanzen", die sich durch diesen Post auf die Füße getreten fühlen! Das war nicht meine Absicht und habe ich, meine ich, auch nicht. Wer sich davon nicht angesprochen fühlt, braucht ja nicht meckern, und die, die sich davon angesprochen fühlen können, werden sich ohnehin das Gegenteil jeden Tag einreden und merken selbst gar nicht, dass sie sich eigentlich "falsch" verhalten. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn zumindest ein einziges weibliches Wesen über diese Situation darüber nachdenkt, da wäre allen Männern schon gewaltig geholfen.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich jemanden wirklich gern habe/liebe muss diejenige 2x mit den Augen zwinkern und ich bezahle alles was sie will und geb dem Kellner noch einen Zwanziger Trinkgeld. Mensch, wahre Liebe kennt keine Währung, im 7. Himmel wird nicht kassiert.

Benutzeravatar

» gordi1415 » Beiträge: 96 » Talkpoints: -2,18 »


Also diese Statistik aus den USA kann ich nicht ganz glauben. Das ist höchstens ein Durchschnittswert. Und hier ist es eigentlich auch nicht viel anders, jedenfalls in meiner Generation nicht mehr. Man erwartet natürlich nichts, aber es läuft meistens auf etwas hinaus, was aber dann eher auf Gegenseitigkeit beruht. Vielleicht sind wir zu amerikanisiert und kennen das nicht anders wegen den ganzen Teeniefilmen, die zwar unrealistisch aber dennoch lehrreich sind.

Also ich mache es immer davon abhängig, wie teuer der Abend ist, ob ich alles bezahle oder nicht. Wenn man Cocktails trinken geht, weiß man ja normalerweise, dass es teurer wird und dann zahle ich lieber getrennt. Kann ich mir als Schüler einfach nicht so einfach erlauben mal 30 Euro mehr zu bezahlen.

» Tobias8888 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,04 »


Also ich bin ganz klar der Meinung, dass man sowohl bei Dates, als auch in laufenden Beziehungen oder Ehen als Mann meistens die Rechnungen bezahlen sollte. Also wenn man zum Beispiel ins Restaurant oder Kino, oder sich nur schnell ein Eis holt. Für mich gehört das zum guten Ton, und dafür erwarte ich auch keine Zärtlichkeiten. Ich schäme mich immer, wenn ich neben einem Mädchen an der Theke stehe und sie bezahlt. Da denke ich immer, was jetzt wohl die Kellner denken.

» Goldilock » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^