Date - wer bezahlt die Rechnung?

vom 21.09.2007, 22:41 Uhr

Also grundsätzlich schaue ich beim ersten Date schon darauf ob der Mann mir anbietet die Rechnung zu bezahlen. Emanzipation hin oder her, ich finde es gehört sich schon noch so, dass der Mann, vor allem wenn er die Dame zu einem Treffen eingeladen hat auch die Rechnung zahlen muss. So muss es nicht das ganze Essen sein, aber die Getränke sollten beim ersten Treffen schon auf den Mann gehen.

Also einmal hatte ich einen, der hat mir beim Automaten einen Kaffee heruntergelassen und der verlangte dann doch wirklich die fünfzig Cent von mir. Der war dann gleich unten durch. Mein Freund und ich handhaben das so, dass wir uns abwechseln, einmal zahlt er und dann wieder ich, wobei ich meistens günstiger aussteige, weil mein Freund weiß, dass ich nicht soviel wie er verdiene.

Grundsätzlich sage ich beim ersten Date sollte der Mann zahlen und nachher die Kosten bei den nächsten Treffen sollten sich in der Waage halten und so sollte sich der Mann auch keine Zärtlichkeiten bei mir erhoffen -> bin ja nicht käuflich!

» sunshine1985 » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,59 »



Ich für meinen Teil fühle mich immer bissl komisch, wenn jemand für mich zahlt. Oft mag dann aber gern mein Date (männlich) für mich mitzahlen und frage vorher lieber noch einmal nach und vor allem greife ich schon nach dem Geldbeutel wenn es nicht klar ist. Ich bin zwar auch der Meinung, dass der Mann das erste Date bezahlen sollte aber es muss nicht sein.

Wenn ich mal wieder einen Freund haben sollte, dann handhabe ich das auch wieder so, dass man sich beim Bezahlen abwechselt. Es muss ja nicht sein.

Mein, und wenn dann was aus dem Date wird, dann sehe ich das so wie mein Vorschreiber, bin ja auch nicht käuflich. Von daher fände ich es doof, wenn ein Kerl meint, nur weil ich mit ihm ausgehe, müsst ich anschließend Sex mit ihm haben. So einer kann mir gestohlen bleiben. Der soll dann gefälligst in den nächsten Puff gehen.

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich versuche auch, wenn ich ein Date habe alle Rechnungen zu bezahlen, weil es sich einfach so gehört und ich auch keine Zärtlichkeiten oder Sex dafür erwarte. Aber ab und zu kommt es vor, dass das Mädchen sagt, diesmal bezahel ich die Rechnung, oder wir teilen uns die Rechnung. Dann bin ich damit einverstanden. Es kommt sowieso nicht oft vor, dass ich mich mit einem Mädchen einfach so treffe, aber wie gesagt versuche ich so gut wie möglich immer die Rechnungen zu bezahlen.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schreib das jetzt mal aus der Sicht einer Frau: ich finde, dass es ganz ok ist, wenn der Mann die Frau zum Essen einlädt oder ins Kino. Allerdings finde ich es ebenso richtig, wenn auch die Frau ihr Date mal einlädt. Für mich macht es keinen Unterschied, wer den Abend bezahlt, sondern für mich zählt einzig und allein, dass es ein schöner Abend/Nachmittag war.

Es ist bei mir auch so, dass ich nicht mit dem Gedanken weggehe: Mich hat da jemand gefragt, ob ich mit ihm weggehe, also bezahlt derjenige auch. Ich habe immer Geld dabei und auch des öfteren mal die Gesamtrechnung bezahlt oder nur meinen Teil, wenn der Abend nicht so gelungen war und ich das Gefühl hatte, es lief auf beiden Seiten nicht so, wie man eigentlich erwartet hatte. Ich hatte da nie ein Problem mit und werde es auch nicht haben. Für mich war es immer überraschend, wenn der Date-Partner sagte, er lädt mich ein.

Es sei denn, es wurde vorher ausdrücklich gesagt, dass ich eingeladen bin. Soll ja auch vorkommen. Aber dann war es auch oft so, dass ich gemerkt habe, dass derjenige auch mehr für seine Einladung erwartet. Das war natürlich weniger erfreulich und führte dazu, dass ich die Einladungen nicht mehr angenommen habe. Ich finde, wenn jemand einen anderen einlädt, dann sollte das OHNE Hintergedanken passieren. Denn immerhin bin ich keine, die für gewisse Dinge Geld nimmt. Und es kränkt mich als Frau auch, wenn der Mann mich mit diesen Gedanken einlädt und finde es unmöglich, wenn Mann auch nicht hinterm Berg hält, mit seinen Gedanken und Wünschen. Eine Einladung sollte auch als solche gemeint sein, und nicht mit irgendwas "belohnt" werden.

Auch heute, wenn ich mit meinem festen Partner ausgehe, ist es vorher nicht ausgemacht, wer bezahlt. Mal zahlt er, mal zahle ich. Wir haben da kein Problem mit. Allerdings gibt es auch Momente, in denen ich gezielt eingeladen werde oder ich meinen Freund gezielt einlade. Aber das sind dann Geburtstage oder andere besondere Anlässe.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sicher war es "früher" angebracht, die Angebetete einzuladen, da hatte man aber auch nicht nur ein Date, sondern man ging eh mit jemandem weg, dem man eher zugetan war. Aus dieser Zeit stammt sicher auch noch die lästige Angelegenheit, wer die Rechnung bezahlt, denn früher hatte die Frau ja eher keine eigenes Geld.

Heute, in der Zeit der Emanzipation, kann durchaus jeder seine Rechnung selbst bezahlen. HIerbei meine ich aber nicht, die zwei Glas Wein, die man Abends mal irgendwo getrunken hat, sondern ich meine die Rechnung, wenn man sich mal zwanglos trifft und sich zum Essen verabredet hat. Heute ist ja alles anders, so kann durchaus auch die Frau diejenige sein, die das meiste Geld verdient und dann fragt ja auch niemand, ob sie die Rechnung bezahlt. Ich habe auch schon oft miterlebt, das Frauen sich gar nicht einladen lassen wollten.

So muss das jeder selbst entscheiden, einen Zwang, als Mann die Rechnung zu zahlen, sollte es nicht geben, allerdings sollte man auch eine Einladung einnehmen und diese nicht ausschlagen. NIcht jeder hat das viele Geld wegzugehen und auch Essen zu gehen. So fällt es sicher einigen schon schwer, sein Essen zu zahlen, da ist die Rechnung des Gegenüber manchmal auch zu viel. Die Hauptsache beim weggehen ist doch, das man einen schönen Abend hatte, gute Gespräche geführt hatte, ein gutes Essen und viel Spass. Das alles sollte man sich nicht verderben lassen, wenn man nicht weiß, wie man eine große Rechnung bezahlen soll oder wer sie jetzt wirklich bezahlt.

Ich persönlich werde nicht gerne Eingeladen, denn so kann ich auch ohne schlechtes Gewissen das Rinderfilet bestellen und esse nicht aus reiner Höflichkeit ein Schnitzel, auf das ich keine Lust habe, es aber günstig ist.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn der Mann bei einem ersten Date auf getrennte Rechnungen bestand, gab es in der Regel auch kein zweites Date bei mir. Ich finde, dass es sich einfach so gehört wenn man ausgeführt wird, dass der Mann zahlt. Das hat wenig mit Emanzipation als viel mehr mit Benehmen und Klasse zu tun. Natürlich ohne die Erwartung einer Gegenleistung.

Da der Mann ja bei einem Date um einen wirbt muss er sich ja schließlich auch von seiner besten Seite zeigen, warum sollte die Frau noch Interesse haben wenn sie denken muss: "Nun bin ich diesem Kerl noch nicht mal einen Cocktail wert!" Wenn man dann länger zusammen ist, kann sich das Zahlen natürlich gerne mal abwechseln!

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde der Mann sollte zahlen. Also jedenfalls beim ersten Date. Was macht das denn für ein Bild, wenn ich mich mit einer Frau zum Essen verabrede und sie dann die Rechnung zahlen lasse. Das ist ja eine Art Einladung. Ich lade ja auch niemanden zu meinen Geburtstag in eine Kneipe ein und lasse ihn dann seine Getränke selbst bezahlen. Wenn man dann in einer Beziehung lebt kann man sich natürlich abwechseln. Ich bin ja nun schon verheiratet da ist es eigentlich egal wer bezahlt. Wir haben ja sowieso ein gemeinsames Konto.

Meine Schwägerin ist mit ihrem Freund, den sie im Juni heiraten will, schon seit 10 Jahren zusammen. Trotzdem haben die beiden noch eigene Konten. Da kauft sie zum Beispiel Lebensmittel ein und lässt sich von ihm die Hälfte wieder geben. Genauso machen sie es mit allen anderen anfallenden Rechnungen. Oder wenn sie zum Essen ausgehen. Bezahlt jeder sein Essen. Ich finde das etwas übertrieben. Nach 10 Jahren und wenn man heiratet sollte man doch nicht mehr alles gegeneinander aufrechnen. Nun gut die beiden werden auch einen Ehevertrag machen. Davon mal ganz abgesehen. Aber wenn sie sich so wenig Vertrauen sollten sie es sich vielleicht überlegen ob sie wirklich heiraten sollten....

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »



Mein Freund und ich zahlen eigentlich immer einzeln. Das hat für mich auch mit Emanzipation zu tun. Wenn ich will, dass er im Haushalt mithilft und solche Sachen, mich also als gleichwertig akzeptiert, dann muss ich mich auf der anderen Seite auch so benehmen und beim Ausgehen meine Sachen selbst bezahlen.

Natürlich lädt er mich ab und zu trotzdem mal ein, und ich finds auch ganz süß. Aber es ist eben nur die Ausnahme. Es wäre auch ganz schön unfair in einer über einjährigen Beziehung alles von ihm bezahlen zu lassen, da wir uns häufig noch in Cafés treffen oder in Kneipen gehen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ein Mann muss beim ersten Date die Rechnung zahlen, das ist Fakt. Denn, der Mann ist meist derjenige, der die Frau zu einem Date einlädt. Dafür muss er dann auch zahlen.

Wenn ich immer mit meiner Freundin weggegangen bin, habe ich fast immer alles bezahlt, da ich es nicht leiden kann, wenn eine Frau was bezahlen muss. Da bekomme ich immer Pickel. Auch beim Shoppen habe ich gerne die Kosten übernommen, nur manchmal musste sie mir dann doch mal etwas wiedergeben.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, dass der Mann auf jeden Fall beim ersten Treffen bezahlen sollte und später kann und sollte dann auch die Frau bezahlen immer mal der und mal der, so wie es sich immer ergibt, aber nicht, dass auf den Cent genau ausgerechnet wird, wer wie viel schon bezahlt hat und so, weil das ist echt unromantisch. Und ich denken auch nicht, dass der Mann dafür Zärtlichkeiten erwarten sollte, weil das finde ich nun völlig daneben. Wenn eine Frau will, dann will sie und wenn nicht, dann nicht. So einfach ist das.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^