Date - wer bezahlt die Rechnung?

vom 21.09.2007, 22:41 Uhr

Ach wir leben im Jahr 2007, das sollte man auch einfach mal nicht außer Acht lassen. Heutzutage gilt ja auch nicht mehr: Der Mann geht arbeiten und die Frau macht den Haushalt. Nein. Es ist ausgeglichen und gleichberechtigt. Ich finde, das sollte genauso auch für Dates gelten. Wieso denn auch nicht? Weshalb sollte der Mann denn bezahlen?

Ich sag nicht Nein, wenn ein Mann mit einladen möchte, allerdings ist es dann so, dass ich beim Zweiten Date dann zahle und ich stoße dann auch nicht auf Unverständnis auf Seiten des Mannes, sondern der findet das auch OK. Man kann alles doch gerecht aufteilen. Finde ich blöd, wenn man davon ausgeht, dass immer der Mann zahlt. Im Notfall zahlt man getrennt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte einmal ein Date mit einem Typen, der recht gut verdient hat. Wir sind in einen Biergarten gegangen und als wir uns anstellten um uns was zu trinken zu holen, sagte er ernsthaft zu mir: "Also ausnahmesweise lade ich dich jetzt ein." und grinste mich an. Ich war mir nicht wirklich sicher, ob er das zum Spaß gesagt hat.

Anschließend sind wir in eine Shishabar gegangen, haben einen Cocktail getrunken, eine Shisha geraucht und kurz vorm gehen habe ich mir noch ein Wasser bestellt, wovon er die Hälfte getrunken hat. Vorm Zahlen meinte er dann zu mir, dass er die Shisha bezahlt, ich meine Getränke aber selber bezahlen müsste.

Ich meine, ich hab ja echt kein Problem damit, meine Getränke selber zu zahlen (oder auch meine Kinokarte/Essen/etc.) und mache das auch meistens, aber absprechen? Fand ich komisch und wirklich sehr unromantisch. Wiedergesehen habe ich ihn nicht.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich finde beim ersten Date sollte der Mann zahlen. Wenn man sich aber schon öfter trifft kann die Frau auch mal was übernehmen. Sei es ein Kaffee oder sonstiges denn nach mehreren treffen weiß man meistens ja auch schon wie der Mann ist und wie er das so sieht. Ich würde aber auch nie am ersten Date ohne Geld hingehen weil wer weiß ob Mann wirklich zahlt, klar ein Gentleman macht sowas aber es sind ja nicht alles Gentleman like. und deswegen würde ich nie ohne Geld zum ersten Date gehen, klar wenn er mir von alleine sagt das er nie Frauen etwas ausgibt weiß man gleich woran man ist und zahlt seine Sachen selbst.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin ja eine Frau, und wollte bei den ersten Dates immer selber zahlen. Wollte mich ja nicht gleich finanziell aufdrängen, nur weil man sich fürs Kino oder so verabredet hat. Meist zahlte dann doch der Mann, aber bei mir hatte es dann nichts mit späteren Zärtlichkeiten zu tun. Die gab es bei Sympathie auch ohne vorheriger Zahlung.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist ja meistens so ,dass der Mann die Rechnung bezahlt. Wenn man nun sein erstes Date hat würde ich mich aber auf so etwas nie verlassen und schon mit der Einstellung hingehen, dass derjenige mich einlädt . Das finde ich ein bisschen dreist. Am besten ist man packt wenn die Rechnung kommt das Portmonee mit aus und dann wird er ja was sagen oder auch nicht.

Wenn man schon länger zusammen ist kann man sich das ja teilen oder abwechselnd bezahlen. Da halte ich es nicht für angebracht,dass mein Freund immer zahlt. Oder ich würde ihn schon vorher fragen, ob ich ihn einladen kann auf ein Eis oder so etwas.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also beim ersten Date lasse ich den Mann nur sehr ungern die Rechnung zahlen. Schließlich kennt man sich ja noch nicht wirklich und nur weil das eben so ist, finde ich eine doofe Begründung, den Mann zahlen zu lassen. Ich habe das dann bisher immer so gemacht, dass ich meine Rechnung selbst gezahlt habe. Und auch jetzt zahlen wir entweder jeder für sich oder mein Freund lädt mich mal ein und ich ihn dann im Gegenzug dafür beim nächsten mal.

Da wir beide noch studieren, haben wir auch beide wenig Geld und deshalb fände ich es äußerst ungerecht, immer ihn zahlen zu lassen. Aber ich denke, wenn er dann bald fertig ist mit studieren und einen guten Job hat und die Tausender nur so auf sein Konto flattern, dann habe ich auch kein Problem damit, wenn er mich 1,2 Mal öfter einlädt als ich ihn aber das wird er dann sicherlich genauso sehen wie ich.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist wohl ganz fallspezifisch. Ich kann da leider noch nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich weiß genau, wie ich es handhaben würde. Wenn man jemanden einlädt, übernimmt man eigentlich immer die Kosten, ganz egal wer es ist oder welchem Geschlecht er/sie angehört. Das sollte man nicht damit verwechseln, wenn man mit dem besten Freund/Freundin ins Kino geht. Aber beim Geburtstag z.B. sind solche Freunde ja wirklich "Eingeladene" und dann sollte man es wiederum bezahlen.

Bei einem Date, woraus wirklich mehr werden soll, ist es absolut unvermeidbar, dass der Mann zahlt. Alles andere spricht nicht für die guten Manieren des Mannes und das ist nicht der Eindruck, den sich die Frau erhofft hat und nicht der, den der Mann hinterlassen wollte. Wenn man solche Treffen wiederholt, könnte ich mir schon vorstellen, dass man nicht regelmäßig einmal die Woche essen geht, sondern sich auch außerhalb solcher Zeiten einmal trifft. Dann sollte schon schnell klarer werden, ob da eine gemeinsame Zukunft besteht oder nicht.

Dass sich die Frau nun beim dritten Date gezwungen fühlt, ihren Dank mit Zärtlichkeiten auszusprechen, halte ich für Unsinn - zumindest sollte das nicht so sein. Ich glaube, dass es auch nicht im Interesse des Mannes liegt, wenn er die Frau sich indirekt "kauft". Das kann man dann wahrscheinlich auch billiger woanders haben...

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich handhabe es immer so, dass meistens ich zahle, ich bin das irgendwo gewohnt. Das mag jetzt klischeehaft klingeln, aber ich bin einfach der Meinung, dass der Mann zahlen muss.

Wenn ich mich aber mit (platonischen) Freundinnen unterhalte, sagen die, sie würden meistens selber zahlen, dass sie dem Mann "nichts schuldig" sind. Klar, wenn man(n) mit einer Frau ausgeht, dann hat man ja schon gewisse Vorstellungen, dass da vielleicht mal was festes dabei rauskommt, sicher sollte man die Frau nicht unter Druck setzen aber wenn es nach dem 3.Date einfach noch nicht gefunkt hat, sondern immer nur beim quatschen bleibt, merkt man ja dass sie vielleicht doch kein wirkliches Interesse hat und vielleicht "nur" eine gute Freundschaft drin ist.

Also wie gesagt, ich bin der Meinung dass ein Mann zahlen sollte, aber wenn eine Frau partout zahlen will, dann sollte man sie natürlich auch lassen. :)

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich mit meinem Freund irgendwo essen bin bezahlt eigentlich immer er die Rechnung. Es sei denn ich sage ihm vorher ausdrücklich dass ich ihn einlade. Mir ist es aber manchmal unangenehm wenn er alles zahlt. Deswegen lade ich ihn ab und zu auf ein Eis ein oder kaufe ihm etwas beim Bäcker.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na das ist ja doch was anderes, wenn man dann mit dem Freuden weggeht. Und ich bring meinem ziemlich oft was mit. Mal einen Schokoriegel den er gerne isst, mal ne Cola. Und das stell ich ihm sicher nicht in Rechnung. Soweit kommt es noch. Auch bin ich diejenige die mittlerweile meistens DVD´s bezahlt. Aber irgendwo hebt sich das am Ende wieder auf.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^