Date - wer bezahlt die Rechnung?

vom 21.09.2007, 22:41 Uhr

Also eingeladen werden ist doch was schönes. Bei meiner Beziehung hat es ja auch mit Date angefangen, dort wurde dann für mich mitbezahlt auch noch beim 2. und 3. Mal. Danach hab ich mich selbst aber nicht wohl Gefühlt und hab danach auch hin und wieder gezahlt.

Ich finde es schon wichtig, als Frau, auch mal für beide zahlen wenn man vorher immer eingeladen wurde. Das hat gar nichts mit Emanze sein zu tun, sondern um dem anderen auch zu beweisen, dass man an ihm Interesse hat und nicht nur am Finanziellen. Logisch, hat einer mehr und einer weniger Geld und man sollte auch keinen Kredit aufnehmen um das Luxusrestaurant zu bezahlen, aber das kann man ja vorher Abstimmen ein etwas günstigeres Restaurant rauszusuchen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also mein Mann hat mir bei unseren ersten Begegnungen prinzipiell verboten was zu bezahlen, dafür teilen wir heutzutage alles sehr gerecht. Vor dieser Beziehung habe ich es aber so gehandhabt das ich eigentlich immer alles selbst bezahlt habe oder darauf bestanden habe dafür beim nächsten Treffen zu bezahlen denn ich möchte mich nicht aushalten lassen Romantik hin oder her.

Ich mag es nicht gern wenn wer für mich zahlt.

Benutzeravatar

» Schalinna » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,18 »


Also ich wurde so erzogen und habe es auch so vorgelebt bekommen dass der Mann das Geld nach Hause bringt und es auch ausgibt!

Soll heißen: Ich gebe das Geld beim ausgehen aus! Manchmal könnte ich mich im Nachhinein (wenn ich am Abend in die Geldbörse schaue) dafür Ohrfeigen oder schlimmeres, aber ich fühle mich unwohl wenn die Frau etwas bezahlt (wohlmöglich noch für mich!). Irgendwie habe ich dann ein schuldiges Gefühl obwohl ich im Vorfeld 10x soviel für sie ausgegeben habe.

In dem Punkt bin ich sehr altmodisch. Mag daran liegen dass mein Vater 45er Jahrgang ist, ich allerdings ein 86er. Auch so, wenn ich Geld immer Tasche habe, muss es an den Mann. Ich sitze nie lange auf Barem. Ich habe auch einen Beruf in dem man einigermaßen gut verdient und wenn ich mir und meiner süßen damit das leben etwas fluffiger machen kann, warum nicht?

Also ich kann nur sagen: Jungs lasst euch nicht die Hosen ausziehn, aber auch nicht die Geldbörse leer machen! Balance muss sein.

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eines dieser Themen, das man Stunden lang diskutieren könnte und zu keinem Ergebnis kommt. Letztendlich sollte es sich die Waage halten. Ich lade durchaus mal gerne ein, werde aber auch gerne eingeladen. Wenn es zur Gewohnheit wird, das man ständig einlädt, oder eingeladen wird, dann ist es nicht's Besonderes mehr. Letztendlich sind die Preise mittlerweile aber auch schon unverschämt, das man sich's auch gar nicht mehr leisten kann ständig jemanden einzuladen.

» melwood » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »



Ich finde eigentlich, dass man beim ersten Date die Rechnung teilen sollte. Andernfalls kommt die Frau nur zu einem zweitem Date um sich noch ein kostenloses Essen oder einen Kinobesuch zu erschleichen. Beim zweitem oder drittem Date ist es okay die Auserwählte einzuladen, aber beim ersten kommt es manchmal so rüber als ob man eine Frau nur durch Geld gewinnen kann.

» philipp the p » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,27 »


Mir gehts ähnlich wie Dir.

Kosten die ich übernehme: Wenn ich zu Hause koche, übernehme ich die Kosten für die Zutaten und die Dekoration.

Kleine Aufmerksamkeiten: z.B. Cd, ein Buch usw. was er sich wünscht, aber nicht dazu kommt diese zu besorgen.

Naschzeug: Selbst wenn ich zu ihm fahre, habe ich die Angewohnheit etwas zum Knabbern und zum Naschen mitzubringen. Diese Kosten trage ich selbstverständlich.

Sprit: Wenn wir mit meinem Auto fahren, zahle ich selbstverständlich den Sprit egal wohin und wie weit.

TV: Ich übernehme die Kosten für Premiere/ Arena usw. wenn ich ihn zu mir einlade und für ihn ein Fussballspiel bestelle.

Schneider: Wenn er mir eine Hose zum Kürzen gibt, oder einen Anzug zum Reinigen - übernehme ich die Kosten.

Fotos: Wenn ich Fotos für uns entwickeln lasse, dann übernehme ich die Kosten.

ABER: Wenn wir ausgehen, und zum Italiener/ Döner um die Ecke oder sonst was, wo der Kellner die Rechnung bringt, dann soll bitteschön ER bezahlen. Zu hause kann er gerne (wenn er das möchte) die Hälfte haben. Aber in der Öffentlichkeit die Rechnung zu schieben finde ich irgendwo auch unangebracht. Da würde ich mich als Lady in der Öffentlichkeit zurückhalten.

Ausnahme: In der Disco, wo die Getränke direkt an der Bar bezahlt werden. Das ist dann in Ordnung, wenn ich auch mal ein Coktail ausgebe. Zumindest denkt sich keiner etwas dabei so nach dem Motto "Oh das Date ist anscheinend in die Hose gegangen, dass sie selbst zahlen muss!".

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir hat mein Freund immer bezahlt, aber meistens war mir das total peinlich, aber es machte ihm nichts aus, ich habe ihn sogar gefragt. Das der Mann in Amerika Zärtlichkeiten beim Dritten? Date erwartet, so was finde ich ziemlich zwingend für die Frau, falls sie es ruhig angehen lassen will. Ich würde versuchen meinem Partner als Gegenleistung Geschenke zu machen und immer wieder nachfragen, ob es ihm auch wirklich nichts ausmacht zu bezahlen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Generell ist es mir unangenehm,wenn Man(n) zahlt. Einmal hab ich mich zum Kaffee und Kino einladen lassen und der Kerl wurde tatsächlich mein Freund, sonst hab ich immer selber gezahlt. Von da an haben wir uns immer abgewechselt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist es schon ok beziehungsweise angebracht wenn der Herr die Dame einlädt. Wenn man mal was trinken geht oder was essen geht. Wobei ich finde dass der Herr nicht immer zahlen sollte / muss wenn man etwas essen geht, da es da ja meist doch teuerer wird als bei einem Kaffee oder ner Coke.

Ich finde es wichtig oder sagen wirs mal anders meiner meinung nach sollte es die Dame aber nicht als selbstverständlich ansehen wenn der Herr für sie bezahlt, vorallem wenn man nicht zusammen ist. Die Dame sollte meiner Meinung nach aufjdenfall dann auch versuchen mal etwas zuzahlen, wenn sie letztendlich nicht gelassen wird ist das in Ordnung aber ich denke wir Herren haben nicht unbedingt was dagegen wenn wir einmal von keine Ahnung zwanzig mal vielleicht eingeladen werden. Das zeigt einem dass der Dame was an einem liegt. Ich finde das sehr wichtig.

Was man nach dem ersten Date meiner Meinung nach nicht unbedingt für die Dame mit bezahlen muss sind Eintrittspreise, zum Beispiel Kino: Wenn beide den Eintritt selber zahlen finde ich es eiegentlich ganz ok, der Herr kann ja dann auf etwas zu Trinken oder PopCorn einladen.

Ich persönlich habe kein problem damit jemand einzuladen, aber wenn ich merke dass es dann nur darum geht noch ein Getränk oder sonst was umsonst zubekommen muss ich sagen nervts wirklich und dass ist dann einfach nicht wirklich nett. Allerdings denke ich kommt man auch nicht weit wenn man sich nur "durchfüttern" lässt und immer alles nimmt was man krigen kann aber nie selber gibt.

» schwipschwap » Beiträge: 38 » Talkpoints: -0,04 »


Naja ich sage mal so grundsätzlich finde ich dass der Mann die Rechnung bezahlen sollte, einfach weil es so Tradition ist und ich das einfach als "normal" ansehe. wenn ich grade aber mal jemand neu kennengelernt habe oder so, empfinde ich es manchmal als unangenehm wenn der mann mir etwas bezahlen möchte. Aber ansonsten finde ich es eigentlich normal wenn der Mann bezahlt. Manchmal auch die Frau!

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^