Date - wer bezahlt die Rechnung?

vom 21.09.2007, 22:41 Uhr

Wir haben da keine feste Regelung. Früher war ich auch der Meinung, das der Mann zahlen sollte, durch frühere Liebschaften allerdings bin ich von dem Tripp runter. Mit einer jetzigen guten Freundin halte ich das so, mal zahle ich, mal sie, am ende gleicht sich das wieder aus, da wir recht viel unternehmen.

Da wird auch nicht so genau auf das Geld geschaut, der Sprit zum Beispiel wird immer geteilt, vergisst das einer, muss der andere den nächsten Kinoeintritt nicht bezahlen (da muss auch keiner den anderen daran erinnern). So ist das beim essen dann ebenfalls. Da wird nicht so genau drauf geachtet, es hebt sich irgendwo wieder gegeneinander auf.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns gibt es eher selten eine Absprache, wer die Rechnung zahlt. Für mich ist selbstverständlich, dass ich z.B. die Restaurantrechnung bezahle. Bei Kleinigkeiten wie Eis oder Nachos für den Film darf sie sich gerne revanchieren. Es war schon immer so auch bei unserem ersten Date.

» thunfisch » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,67 »


Ich finde das bei Dates jeder sein Essen selbst bezahlen sollte. Es handelt sich dann ja noch nicht um eine feste Beziehung. Weil ich wollte mich nicht einladen lassen für eine Gegenleistung. Wenn man wirklich zusammen kommt letztlich, dann kann man sich auch mit dem bezahlen abwechseln.

Aber solange es sich nur um Dates handelt lieber nicht. Mir wäre das unangenehm gewesen früher. Gut wenn es sich nur um eine Cola handelt, dann kann man das denke ich auch einmal annehmen. Es kommt wirklich darauf
an um welche Beträge sich das handelt. Für eine Cola dürfte die Erwartung noch nicht in Richtung Bett gehen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gehört für mich zum guten Ton, das der Mann die erste Rechnung bezahlt, wenn sie etwas dagegen hat wird sie es ihn schon irgendwie merken lassen. Was man dabei vielleicht nicht machen sollte ist die Frau in eine unangenehme Situation bringen wie z.B. Wenn der Kellner kommt zum Abkassieren und fragt ob es zusammen oder getrennt geht einfach sagen: Zusammen! Und in dem Moment die Brieftasche zücken. Das kann eine Frau ziemlich in Verlegenheit bringen weil sie vielleicht nicht weiß was sie nun sagen soll, deswegen lieber im Vorfeld mal so etwas andeuten.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich meinen Freund damals kennengelernt habe, habe ich darauf bestanden ihn einzuladen. Meistens ist doch der Mann der, der die Frau mit seinem Auto abholt und irgendwohin kutschiert. Warum sollte die Frau sich denn nicht auch mal dafür erkenntlich zeigen.

Es war für mich also selbstverständlich die Rechnung zu übernehmen (mein Schatz musste damals 50km bis zu mir fahren). Später dann haben wir uns die Rechnungen geteilt. Das ist heute noch so, mal er mal ich, wer eben gerade Bares in der Tasche hat.

Also Mädels, lasst euch nicht immer so aushalten, ich finde das schlicht und einfach unter meinem Niveau. Wir wollen doch immer und überall Gleichberechtigung, das wäre ja schon ein Anfang.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde der Mann sollte bei einem Date zahlen. Schließlich verdient er mir und das kommt auch mehr nach Gentleman rüber als wenn man(n) die Frau bezahlen lässt. Hmm, ob ich jetzt aber bei einem Date gleich Sex von der Frau verlangen würde, nur weil ich bezahle kann ich jetzt nicht wirklich sagen da ich dazu noch nicht reif genug bin. Natürlich, sollte sich die Frau nicht aus dem Staub machen ohne Danke zu sagen aber Sex muss auch nicht gleich sein.

Wenn ich mir jetzt allerdings vorstelle mit jemandem fest gebunden zu sein, würde ich das Aufteilen der Kosten aber schon verlangen, was ja meistens eh ein eher unwichtiger Faktor ist, da man das Konto ja gemeinsam teilt. Wenn mich jetzt aber meine Frau oder mein Date einladen möchte, würde ich das wahrscheinlich nicht direkt abschlagen. So denke ich darüber.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.10.2013, 20:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe hier jetzt viele Beiträge gelesen in diesem Thema das Männer mehr Verdienen würden und das es einfach zum guten Ton gehören würde wenn "Mann" bezahlt. Ich möchte jetzt mal ehrlich wissen wer soetwas heutzutage noch glaubt? Es gibt genug Frauen die Berufstätig sind und teilweise mehr verdienen als so mancher Mann! Meine Freundin verdient zum Beispiel auch ne ganze Ecke mehr wie ich jeden Monat!

Also grundsätzlich denke ich das man bei einem First Date die Rechnung als Mann schon übernehmen sollte, aber der Frau aufjedenfall auch die Chance auf ein 50:50 zu überlassen. Also das Sie ihre Getränke, Essen was auch immer, selbst bezahlt! Wir leben in einem Land in dem zwischen Männern und Frauen gleichberichtung besteht und es ist einfach nicht in Ordnung wenn Männer weiterhin diese "Macho-Haltung" an den Tag legen und meinen das Sie das Geld verdienen!

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es auch besser, wenn der Mann beim Date die Rechnung übernimmt- und welches Mädel lässt sich denn nicht gern mal einladen?! Ich habe aber auch nichts dagegen, dann auch mal was zu bezahlen, denn man will ja auch nicht gleich am Anfang als geizig dastehen und sich die ganze Zeit auf die Kosten des anderen amüsieren.

Wenn der Kerl es aber anbietet und darauf besteht zu bezahlen, sag ich natürlich nicht nein, aber ich fände es auch daneben, wenn er dafür dann etwas von mir "verlangen" würde so nach dem Motto "Ich bezahl, aber dafür musst du...".

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei mir gibt es keine Dates mit Frauen, wobei. Ich war bisher immer derjenige von uns, der gezahlt hat. Selten war es mal anders, oder getrennte Zahlung. Aber das war auch bis jetzt immer so, dass ich derjenige war, der das Geld verdient hat. Zum Glück hab ich jetzt einen Freund, der auch mal zahlt und ich nicht mehr nur reinbuttern muss.

Aber das es so darum ging, ich zahle und du gibst mir Zärtlichkeiten, so habe ich das nie gemacht. Wäre ja auch recht billig, bei einem Essen zu zweit Geld rauszuschmeißen, um an Zärtlichkeiten zu kommen. Da kann ich mir auch einen One Night Stand holen, der ist günstiger. :D

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin da altmodisch und finde, das der Mann zahlen muss. Es kommt natürlich immer auf das Date an. Ich freue mich, wenn der Mann schon beim ersten Date zahlen möchte und das auch von sich aus kommt. Mir ist schon wichtig, dass der Mann ein Gentleman ist.

Ich lasse den Mann aber auch nicht immer bezahlen. Vorallem nicht, wenn man in kurzer Zeit wirklich oft weggeht. Außerdem kommt es auch darauf an, ob der Mann Student ist oder ob er arbeitet und Geld verdient. Ich möchte ja nicht, dass ich ihn arm mache. Es kommt also wirklich auf viele Faktoren an. Demnach kann man nicht genau sagen, dass der Mann die Rechnung zahlt. Aber entweder zahlt der Mann alles, oder jeder seinen Teil.

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^