GEZ - ja bitte!

vom 16.09.2007, 09:33 Uhr

Ich zahle gern Gebühren für TV und Radio:
- weil keine Nachrichtensendung an Tagesschau, Tagesthemen und heute, Heute-journal rankommt. RTLaktuell, Pro7 NewsTime und wie sie alle heißen sind wenig informativ, subjektiv einfach viel zu aufreisserisch. Die Krönung sind die RTLII News, weiß gar nicht, ob es die so noch gibt.
- weil freier Jounalismus wohl nur bei den öffentlich-rechtlichen machbar ist: Monitor, report usw. sind kein Vergleich zu Akte irgendwas auf SAT1 oder selber SternTV ist kein Informationsprogramm.
- weil die Privaten mehr zur Volksverdummung als man es sich vorstellen kann. Die täglichen Talkshows, Gerichtssendungen und Seifenopern haben inzwischen ein Niewo (geschrieben wie gesprochen, damit es auch Zuseher der Gerichtsshows verstehen) erreicht, bei dem die Arbiet des Kameramannes nich das beste ist!
- Kindersendungen nur bei ARD, ZDF und KiKa für Kinder erträglich sind. Das sind die einzigen Sender ohne asiatische Kampfcomics!!!

Weiter so, ARD und ZDF! Ich zahl gern Gebühren für Eure Leistung!!!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schön, wenn Du das so siehst, ich bin da anderer Meinung. Ich zahle sehr ungern für etwas, wenn ich dazu gezwungen werde und nicht die Möglichkeit habe, das Angebot abzuwählen (ausser TV ganz abzuschaffen).
Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt einen öffentlich-rechtlichen Sender geschaut habe und könnte daher auch gut darauf verzichten.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


hallo zusammen,

ich kann da eselchen nur zustimmen. ich möchte auch nicht für etwas zahlen bzw. zahle ungerne für etwas, wo ich keine freie entscheidungskraft habe.

es gibt neben ard und zdf auch noch andere freie sender, die gute nachrichten bringen, da kann ich auch gut auf die tagesthemen verzichten.

und wenn ich mich neben den nachrichten im tv noch weiter informieren möchte, dann kann ich dies auch im internet machen, denn dort gibt es genug seriöse nachrichtenseiten.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Na gut, das Angebot der Tagesschau nehme ich tatsächlich gelegentlich war. Allerdings möchte ich nicht für die Musikantenstadl, Mainz ist Mainz und all diese Sendereihen zahlen die ich sowieso nie und nimmer anschauen werde.
Ausserdem das die ZDF ihr Angebot im Internet ausweiten will und deswegen unter anderem die Rundfunkgebühren (Aufgepasst! =) )erhöht werden sollen finde ich eine Frechheit, was ich nicht nutze möchte ich nicht bezahlen das wäre genauso wie eine pauschale KFZ Steuer für Leute ohne Auto.

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na dann - Du musst keine Kfz Steuer zahlen, wenn Du kein Kfz hast. Und du musst auch keine GEZ Gebühren zaheln, wenn Du kein Empfangsgerät hast.

Dein Vergleich ist nicht durchdacht. So wie mit der GEZ Gebühr Angebote bezahlt werden, die Du nicht nutzt, so werden auch mit der Kfz Steuer Angebote bezahlt, die Du nicht nutzt, wie der Straßenbau durch Hinterpummelhausen, die Du nie, niemals im Leben benutzen wirst und viele andere Dinge.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke man sollte einen kleinen Unterschied zwischen einer KFZ Steuer und der GEZ-Gebühr lassen :)
Ich finde diese Gebühr auch nicht gut vorallem weil diese wie gesagt "erzwungen" wird aber nicht direkt eine Steuer darstellt oder ähnliches.

Was ist wenn man diese Abbestellt, die Leute der GEZ nicht in die Wohnung lässt und sagt man hat kein TV? Feststellen können die es eh nicht wirklich oder?

Mfg

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hallo sunbeam,

mir wurde, als irgendwann vor kurzer zeit mal so ein gez-mensch vor der tür stand, von diesem mitgeteilt, das sie sich zum beispiel abends auch unter ein fenster stellen und dann sehen können ob jemand einen tv an hat oder eben nicht, also anhand des flimmerns.

nervig fand ich, das der typ da war, obwohl ich meine gebühr immer zahle ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hm nagut könnte auch der Monitor vom PC sein oder;), außerdem sieht man das bei uns nicht so gut. Also trotzdem mal so allgemein was könnten den Kosequenzen sein?

Also EIGENTLICH können die nicht wirklich viel machen oder???

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ist der pc nicht auch kostenpflichtig? oder kommt das erst noch? von dem her ist das keine ausrede. die konsequenz könnte sein, das du eine saftige nachzahlung hast.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die GEZ Gebühr wird überhaupt nicht erzwungen, da sie sie nur von Dir verlangen können, wenn Du Empfangsgeräte besitzt - und Du das selbst zugibst oder sie das feststellen können.

Du musst die Leute von der GEZ nicht in die Wohnung lassen - wenn doch selbst Schuld.

Laufmasche hat geschrieben:mir wurde, als irgendwann vor kurzer zeit mal so ein gez-mensch vor der tür stand, von diesem mitgeteilt, das sie sich zum beispiel abends auch unter ein fenster stellen und dann sehen können ob jemand einen tv an hat oder eben nicht, also anhand des flimmerns.

Jaja, die alten GEZ Märchen, der gleiche Fall wie bei dem in die Wohnung kommen - wer`s glaubt.

Und so einfach wie es hier hingestellt wird, kann es sich auch die GEZ nicht machen, ein PC ist nicht kostenpflichtig, sondern ein PC mit ****, hier besteht ein erheblicher Unterschied.

Die Konsequenzen reichen von einer sofortigen Anmeldung, über Nachazhlung bis hin zu empfindlichen Strafen, da dies auch zur Anzeige gebracht werden kann.

Man und haltet euch mal an die Richtlinie 4, kriegt man ja echt Augenkrebs beim Lesen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^