GEZ - ja bitte!

vom 16.09.2007, 09:33 Uhr

Natürlich zahl ich - weil ich keine Strafe an den Hals bekommen möchte. Aber das, was die Gebühren eigentlich bezahlen sollten - von wegen "hochwertiges Programm", "Bildungsauftrag", wird nur noch bedingt erfüllt. Wie viele wirklich bildende Sendungen gibt es noch? Waren es nicht mal einige mehr? Und die Boulevard-Magazine nehmen auch zu. Brisant beispielsweise ist auf demselben schlechten Niveau wie taff oder wie die anderen Magazine auf den privaten Sendern so heißen.

Oder die Abend-Reportagen bzw -Magazine: Frontal 21, Monitor. Gern wird auch dort mit Klischees um sich geworfen, dass man sich fragt, ob man da etwa 1:1 von RTL, PRO7 und Co. kopiert hat. Herr Reich-Ranicki hatte schon irgendwie Recht, als er sich vor einigen Wochen über den Niveauverfall im Programm der öffentlich-rechtlichen Sender beschwert hatte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich zahle auch fleißig meine Gebühren obwohl ich natürlich nicht immer verstehe, warum es so viel ist. Als vor einigen Jahren ein Zuschlag eingeführt wurde um den Sender „Arte“ zu finanzieren obwohl den nur eine Handvoll Zuschauer sehen konnten habe ich auch nur den Kopf geschüttelt. Heute muss ich sagen dass ich meine Meinung revidiert habe und dieser einer der Besten von den öffentlich- rechtlichen Sendern ist.

Wofür ich aber absolut kein Verständnis habe ist die Gebührenhascherei. Wieso soll ich für meinen PC eine Rundfunk – oder Fernsehgebühr abdrücken nur weil er so etwas empfangen kann. Wer tut sich das schon freiwillig an und schaut Fernsehen am PC, ich jedenfalls nicht.

Oder noch besser, ich nutze meinen privaten PKW gelegentlich auch für dienstliche Zwecke, nach Lesart der GEZ muss ich das Radio anmelden und ziemlich happige Gebühren dafür bezahlen, obwohl ich ja schon privat jeden Monat die Rundfukgebühren abdrücke und keinen Sinn darin sehe doppelt zu zahlen. Das gleiche gilt für mein Radio auf Arbeit. Aus Angst vor GEZ- Kontrollen hat mein Chef generell verboten, private Radios am Arbeitsplatz zu nutzen. Wie ist das möglich, es ist mein Radio und es sind meine Ohren die ich damit beschalle und ich habe dafür schon bezahlt.

Das sind alles lauter Ungereimtheiten die ich nicht verstehe, die aber vom Staat sanktioniert werden. Ich sehe allerdings keine Möglichkeit mich dagegen zu wehren.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auf ZDF (das ich manchmal wegen Nachrichten gucke) läuft inzwischen dermaßen viel Werbung, das kommt schon fast an die Privatsender heran. Deswegen finde ich es ziemlich unverschämt, dass ich zahlen muss, obwohl ich praktisch nie öffentlich rechtliche Sender ansehe und wenn ich sie mir dann ansehe, genauso mit Werbung zugemüllt werde wie woanders auch. Leider muss man trotzdem zahlen, wenn man keine Strafe bekommen will (oder es auch nicht riskieren möchte).

Mag sein, dass sich das Niveau der öffentlich rechtlichen Sender durch die GEZ hebt, aber dann erwarte ich auch Fernsehen ohne Werbung. Wenn aber vor dem Wetter noch eine ganze Zeit lang Werbung kommt, sehe ich das nicht richtig ein, wieso ich trotzdem zahlen muss, wenn der Sender durch die Werbung noch zusätzliches Geld verdient. Ich finde nicht, dass das besonders gerecht ist.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schon GEZahlt? Wie ich diesen Spruch hasse und wie ich immer wieder gezwungen werde, etwas zu bezahlen, obwohl ich ARD noch ZDF noch irgendwelche dritten (ebenfalls die Radioprogramme benutze ich nicht) Sender anschalte, um dort irgendwas zu sehen. Ich benutze es einfach nicht, muss aber zahlen. Warum kann ich kein Kindergeld beantragen? Ich habe zwar keins, besitze aber die Vorrichtung, welche zu bekommen.

So was undurchdachtes, dazu direkt noch die erneute Erhöhung, obwohl die Sendeanstalten mit einem Überschuss von gut 500 Millionen EUR rechnen. Weswegen war gleich noch mal die Erhöhung?

Mein Entschluss steht fest, der TV wird abgeschafft, stattdessen wird dort ein LCD hängen, der kein Empfahngsteil hat (oder wurde das mittlerweile auch wieder geändert), ein DVD Player ist ja nicht gebührenpflichtig, ein Handy habe ich, was kein Radio hat und das Auto läuft nicht auf mich (da ist ein Radio drin, was für die verkehrsnachrichten missbraucht wird).

Bleibt nur noch der Computer zu hause, aber da muss ich ja auch zahlen (warum eigentlich, nur weil ich die Möglichkeit habe, die entsprechenden Seiten aufzurufen? Dann macht eine Verschlüsselung, dann passt das alles wieder). Alles Mist. Mal schauen, wann die nächste Erhöhung kommt und ob sich dann mal was ändert. Wofür 18 EUR bezahlen, wenn ich es nicht benutze?

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass GEZ die größte Abzocke ist. Man muss für etwas zahlen, was man gar nicht haben will - ich jedenfalls nicht. Es ist nicht so, dass ich niemals einen öffentlich-rechtlichen Sender schaue, aber das ist schon extrem selten. Darauf könnte ich also gut und gerne verzichten und würde dafür lieber die Gebühren dann sparen.

So richtig dreist wird es erst, wenn man keinen Fernseher hat, sondern nur einen PC. Dann verlangen die echt, dass man dafür noch Gebühren zahlt wobei soweit ich weiß nicht gefragt wird, ob der Computer nun einen Internetanschluss oder eine TV-Karte hat. Wenn ich meinen "Quellen" Glauben schenken darf, verlangt die GEZ zwar für Computer Gebühren, kann sie aber nicht einklagen. Das kann sie nur, wenn man einen Fernseher, Radio etc. hat und dann nicht zahlt. Aber ganz genau weiß ich das auch nicht.

Ich habe auch einmal eine ganz witzige, aber schockierende Story gelesen, was die GEZ betrifft. Wie alle wissen, spioniert die GEZ manchen Leuten so hinterher, wie es früher die Stasi getan hat. So war das auch in dem Fall. Das Fenster stand also leicht offen und dort kam der GEZ-Mitarbeiter in die Wohnung rein. Als dann die Frau des "Erzählers" den Mann gesehen hat, schrie sie natürlich direkt los und dachte, dass es ein Einbrecher sei. Gewissermaßen ist er das ja auch.

Jedenfalls kam dann ihr Mann und hat auch nicht gewusst, was der will, hat aber logischerweise sich nicht erst hingesetzt und das ausdiskutiert, sondern dem direkt ein paar auf die Zwölf gegeben. Der GEZ-Mitarbeiter ging blutend zu Boden und hatte eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung am Hals, da er den Teppich vollgeblutet hat und der gereinigt werden musste.

Ich würde solche Leute auch nicht ohne richterlichen Beschluss in meine Wohnung lassen. Sollten die einen Schritt in meine Wohnung machen, würde ich sofort sagen: "Eh Sie noch einen Schritt machen, sollten Sie wissen, dass ich dann Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstatte." Schon wird jeder Kluge Beamte zurückweichen.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte in der Uni vor geraumer Zeit eine "Debate" (also auf Englisch) über die GEZ. Es gibt dabei jeweils eine Pro- und eine Kontra-Gruppe. Ich gehörte zu letzterer. Ich weiß jetzt leider nicht, wo ich die Aufzeichnungen der Recherche auf meinem PC versteckt habe, aber nachdem was ich alles gelesen und erfahren habe, bin ich definitiv gegen die GEZ.

Mein Hauptproblem sind wirklich die Strategien, mit denen Menschen zu der Zahlung gezwungen werden. Wieso richten man nicht einfach so etwas wie Paid-TV für diese Sender ein, dann können sie doch wunderbar sehen, wer die Programme wirklich nutzt und was sie letzten Endes davon haben werden.

Um Unannehmlichkeiten (wie krasse Nachzahlungen von bis zu 3 Jahren rückdatiert) zu vermeiden, habe ich immer gezahlt und werde es wohl zähneknirschend auch weiterhin tun.

Was mich dabei stört ist, dass auch bei mir schon häufiger der GEZ Mann vor der Tür stand und irgendwas von mir wollte. OBWOHL ich ihm dreimal mitteilte, dass wir zahlen und er auch jedes Mal versicherte er werde das so weiterleiten, stand er immer wieder bei uns vor und einmal sogar IN der Tür (also quasi im Hausflur). Ich war so geplättet, dass ich erstmal meinen Freund anrief, der dem guten Mann dann via Telefon mitteilte, dass er doch bitte die Wohnung zu verlassen hat.

Genauso verhält es sich mit den Briefen! Immer wieder erhalten meine Mutter (wo ich schon seit Jahren nicht mehr wohne) und auch ich persönlich diese Briefe, wo einem "gedroht" wird und man sich melden soll. Es gibt auch einen Punkt, wo man ankreuzen kann, dass man schon zahlt. Egal wie oft ich diese Briefe schon zurückgeschickt hab, in denen ich angab, dass ich nicht mehr bei meiner Mutter wohne UND auch schon zahle, ich bekomme immer wieder diese Briefe.

Wenn ich mir überlege wieviel Geld allein in diese Briefe und die Provisionen der "Inkassomitarbeiter" fließt, könnte ich in meinen Laptop beißen, aus dem Fenster schreien oder gegen eine Wand laufen.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


betty hat geschrieben:Ich zahle gern Gebühren für TV und Radio:
- weil keine Nachrichtensendung an Tagesschau, Tagesthemen und heute, Heute-journal rankommt. RTLaktuell, Pro7 NewsTime und wie sie alle heißen sind wenig informativ, subjektiv einfach viel zu aufreisserisch. Die Krönung sind die RTLII News, weiß gar nicht, ob es die so noch gibt.
- weil freier Jounalismus wohl nur bei den öffentlich-rechtlichen machbar ist: Monitor, report usw. sind kein Vergleich zu Akte irgendwas auf SAT1 oder selber SternTV ist kein Informationsprogramm.
- weil die Privaten mehr zur Volksverdummung als man es sich vorstellen kann. Die täglichen Talkshows, Gerichtssendungen und Seifenopern haben inzwischen ein Niewo (geschrieben wie gesprochen, damit es auch Zuseher der Gerichtsshows verstehen) erreicht, bei dem die Arbiet des Kameramannes nich das beste ist!
- Kindersendungen nur bei ARD, ZDF und KiKa für Kinder erträglich sind. Das sind die einzigen Sender ohne asiatische Kampfcomics!!!

Weiter so, ARD und ZDF! Ich zahl gern Gebühren für Eure Leistung!!!

Ähnlich wie manche meiner Vorgänger bin ich bereit, dir deine Ansichten und Verhaltensweisen zu zugestehen, jedoch kann ich sie für mich selbst nicht übernehmen. Wenn du dir vorschreiben lassen willst, für welche Sender du zu bezahlen hast, egal ob du sie nun schaust oder nicht, dann viel Spaß beim Blechen.

Ich selbst finde übrigens die Öffentlich-Rechtlichen auch nicht mehr so lobenswert. Hier muss ich Reich-Ranicki in seiner Rede zum deutschen Fernsehpreis beziehungsweise im Gespräch mit Thomas Gottschalk Recht geben, wenngleich ich den ganzen Zirkus um seinen Auftritt lächerlich finde; ein reiner Publicity-Gag.

Es gibt ab und an einige gute Sendungen und Berichte auf ARD und ZDF, ansonsten vielleicht noch auf arte, 3sat, NDR und ähnlichen. Der Rest kann wirklich fast ausschließlich "in die Tonne getreten werden". Ich persönlich bin inzwischen dazu übergegangen gar kein Fernsehen mehr zu schauen und nur noch bestimmte Dokumentationen etc. auf den Internetpräsenzen der jeweiligen Sender zu verfolgen.

Aber trotz alledem muss ich mich doch fragen, was genau du mit "asiatischen Kampfcomics" um Himmels willen zum Ausdruck bringen willst, von deiner Abneigung Animes (oder ausländischer Kultur im Allgemeinen?) gegenüber mal abgesehen; die drei aggressiv wirkenden Ausrufungszeichen tun ihr übriges. Es gibt durchaus vernünftige Serien darunter und die meisten sind auch noch gegenüber dem Original entschärft (Beispiel: One Piece, Naruto, Dragonball), so dass deine abwertende Bezeichnung eigentlich hinfällig oder gar unangebracht ist.

Wer übrigens mehrere Rechtschreibfehler in seinem Beitrag unterbringt, der sollte lieber vorsichtig beim Verurteilen der Bildung einer ganzen, Bevölkerungsschicht wollte ich schon sagen, Zielgruppe sein, nur so als kleiner Tipp ;)

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen!

Wir zahlen auch immer ganz brav und ordentlich die Gez- Gebühren. Allerdings ärgert es mich auch, dass ich für ein Fernsehprogramm zahlen muss, was mich gar nicht interessiert. Ich schaue selten mal etwas auf den öffentlich- rechtlichen Sendern. Vielleicht mal auf WDR Sonntags Tiere suchen ein zu Hause und mal auf ZDF einen Spielfilm, wenn denn dort mal ein guter Film läuft.

Ich finde, dass man für die Gebühren einfach viel zu wenig geboten bekommt. Die Sender sollten sich mehr Mühe geben, um ein Programm zu gestalten, was die Mehrheit der Zuschauer anspricht. Die Nachrichten auf ARD, ZDF und WDR finde ich sehr langweilig gemacht und oft auch unverständlich rübergebracht. Da schaue ich lieber Nachrichten auf RTL, Sat 1 oder N24.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^