GEZ - ja bitte!

vom 16.09.2007, 09:33 Uhr

Ja gut, ich gebs ja zu KFZ Steuer war nicht das komplett passende Equivalent...

Wobei du es selber geschrieben hast durch die Rundfunkgebühr zahl ich alle öffentlichen Sender mit und durch die KFZ Steuer alle Straßen. Also eine gewisse Ähnlichkeit in der Anwedung ist unbestreitbar ;-).

Ich will dir nichts unterstellen aber unter deinem letzten Beitrag könnte man verstehen das man Geräte lieber schwarz nutzen sollte, weil sie es einem eh nicht nachweisen können wenn mans 'richtig' anstellt. (Ich mein damit die ersten 2 Sätze)

Die Rundfunkgebühren sind eine Zwangsabgabe, aus dem Grund derer ich ein Automobil abmelden kann und von der Steuer befreit bin, sobald ich jedoch im Besitz eines Radio,TV oder PC mit Internetverbindung bin, bin ich verpflichtet diese Zahlung zu leisten ob ich das Radio nun nutze oder es defekt/ohne Strom in der Ecke liegt.

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja Du musst deine Gerät, solange sie zum Empfang bereit sind, auch anmelden - natürlich wird der Umstand, dass die GEZler nicht in deine Wohnung dürfen von einigen auch fleißig zum schwarz sehen ausgenutzt, da sie praktisch keine Möglichkeit haben, es Dir so nachzuweisen, man ist praktisch auf die Ehrlichkeit der Menschen angewiesen. Außer man öffnet die Tür und der Fernseher läuft laut oder es kommt gerade eine Radiodurchsage, dann ist das natürlich ein ehrebliches Indiz ;)..

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten und ein paar schwarze Schafe gibt es immer - falls man beim Schwarzsehen erwischt wird, gibt es dafür ja auch teilweise recht empfindliche Strafen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mit ging es eigentlich um die Inhalte. Und wie man bei den letzten Wahlen z.B. gut verfolgen konnte waren die privaten Sender definitiv eben nicht unparteiisch. Und um Demokratie in unserem Land zu stützen sollte eben auch guter Jounalismus bezahlt werden.
Es ist ja schoen für Euch, wenn Ihr anscheinend großteils Narichten mit Klatsch und Tratsch vorzieht und dementsprechend ist es schade, wenn ihr trotzdem Gebühren zahlen müsst.
Ihr zahlt aber auch Steuern und davon werden Theater und Museen unterstützt. Weil das eben Teil unserer Kultur ist - und dazu gehört eben auch freier Jounalismus.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich den Nick "betty " las vermutete ich auch anfangs, dass sie nur Pro 7, Sat 1 und RTL schaut *g*
So kann man sich also irren.

Vielleicht irrst auch du ein klein wenig, denn die meisten sehen sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die Nachrichten an.

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie ich schon im Thread Krux mit den Gebühren - GEZ weg, dafür Steuergelder? geäußert habe, finde ich die Abgabe an die GEZ schon sinnvoll, bloß sollte das Gebührenmodell noch mal überdacht werden.
Es entsteht doch schon der Eindruck, dass die GEZ immer mehr Geld verschlingt, dafür aber nicht mehr bietet. Obwohl der Eindruck zugegebenermaßen trügerisch ist. Straffung der Programme und Strukturen. Ein anderes Gebührenmodell, gern auch Pay Per View oder allgemein Pay-TV bei allgemeiner niedriger Grundgebühr. Das wäre meines Erachtens sinnvoll und förderte sicher auch die Akzeptanz (einige Nörgler wird es immer geben).

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich versteh auch nicht, weshalb sich alle so dagegen streuben, die GEZ für nötig zu halten. Es geht doch darum, dass IHR eine Leistung in Anspruch nehmt, die etwas kostet: Ihr habt ein TV-Gerät, mit dem ihr fernsehen wollt. Und das kostet nun einmal GEZ-Gebühr. Wieso sollte die GEZ denn daran interessiert sein, ob ihr ARD, ZDF etc. überhaupt guckt? Das tut doch gar nichts zu Sache. Ich zahle ja auch andere Beiträge in meinem Leben, die ich überhaupt nicht voll nutze. Ich zahle eine Telefonflat, die ich noch nicht ausgeschöpft habe, Versicherungen, die ich nicht ausschöpfe und so weiter.
Es steht EUCH doch frei, ob ihr fernsehen wollt oder nicht. Wenn nicht, müsste ihr ja auch nichts zahlen. Was soll daran also so schwer zu verstehen sein? Das Ding ist doch einfach, dass ihr immer alles kostenlos haben wollt und nicht akzeptoieren könnt, dass manche Dinge etwas kosten und das sollte man dann entweder akzeptieren - Oder man nutzt es einfach nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Ihr habt ein TV-Gerät, mit dem ihr fernsehen wollt. Und das kostet nun einmal GEZ-Gebühr.

Nun ja, die meisten sehen es halt so, dass damit erstmal die öffentlich-rechtlichen Sender finanziert werden. Gucken sie halt nicht, warum sollten sie das bezahlen. Da wird dann gern mit Premiere verglichen. Brauch ich nicht, hab ich nicht, bezahl ich nicht.
Dass damit aber auch Innovationen (wie im oben genannten Thread von Subbotnik angesprochen Handy-TV, DVB T) auch damit finanziert werden und deren Ausbau nicht zu vergessen, das wird sehr gern vergessen. Aber genutzt halt schon :?
Was den Vergleich mit den Versicherungen angeht. Die meisten sehen es halt so wie du und auch ich. Allerdings gibt es genug Betrüger, die versuchen das einbezahlte Geld doch wieder zu bekommen :(

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Klar, aber es ist technisch nun einmla nicht möglich, zu kontrollieren wer welche Programm sieht und es ist auch nicht möglich, z.B. die ersten 3 Programme einfach nicht zu senden und so weiter. Und dessen ist sich doch jeder bewusst, oder? Jeder, der sich einen Fernseher kauft, er weiss doch, dass er für die öffentlich-rechtlich mitzahlt, ob er sie nun sieht oder nicht. Und wenn man damit nicht einverstanden ist, dann sollte man es einfach lassen. Es sind nun einmal Bedingungen, die an etwas gekoppelt sind.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen,

diese Aussage ist leider falsch, denn es ist in Deutschland nicht möglich die ersten 3 Programme weg zu schalten, es gibt andere Länder da ist dies möglich, da zahlt man dann nur Rundfunkgebühren, wenn man diese Sender dann auch wirklich frei geschaltet hat und auch schaut (also diese Sender zur Verfügung gestellt sind). Ich weis nur gerade nicht ob es in der Schweiz oder in Österreich ist.

Ich zahle meine GEZ Gebühr, aber hätte ich die Wahl ob ich sie weg schalten lassen könnte oder weiterhin dafür zu bezahlen, dann würde ich wohl ein paar Euro mehr auf meinem Konto haben, denn ich würde mich gegen diese Sender entscheiden. Ein Grund hierfür ist nämlich auch dieser, früher wurde keine Werbung ausgestrahlt, somit konnten sie die Gebühren noch halbwegs rechtfertigen, aber auch heute wird auf diesen Sendern Werbung gebracht (meine Schwiegereltern schauen diese Sender, daher hab ich das an Weihnachten auch wieder mitbekommen).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, aber das hab ich doch geschrieben: Es ist nicht möglich, die ersten 3 Programm einfach abzuschalten. Deshalb sag ich ja auch, dass, wenn man fernsehen möchte, es eben Bedigung ist, dass man GEZ zahlt, auch wenn man diese Programme gar nicht sieht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^