GEZ - ja bitte!

vom 16.09.2007, 09:33 Uhr

Also wenn ich ehrlich bin kann ich nicht nachvollziehen wie man gern GEZ zahlen kann, echt überhaupt nicht. Ich zahle sie auch, ja. Aber nur aus einem Grund: Ich habe keine Lust das die ständig vor meiner Tür stehen. Ich weiß das ich die nicht rein lassen muss und das die überhaupt keine gesetzliche Macht gegen mich haben. Die können mir theoretisch drohen so sehr sie lustig sind, ausrichten könnten sie nichts. Aber ich finde sie lästig. Logisch. Zahlt man nicht stehen sie ständig vor der Tür um auch wirklich zu kontrollieren das man keinen Fernsehr, Radio, Internet und vermutlich auch keinen internetfähigen Toaster hat. Es nervt. Ich zahle also nicht freiwillig.

Generell finde ich, dass es nicht sein kann, dass die mittlerweile für allen Sch*** Geld verlangen (Internet, Videorekorder auch wenn ich keinen Fernsehr habe) und man sich noch nicht mal mehr gescheit abmelden kann, selbst wenn man kein Gerät mehr hat. Bei einer Bekannten von mir ging der Fernsehr kaputt und sie wollte sich keinen neuen mehr kaufen, also wollte sich sich auch von der GEZ abmelden. Mit welchem Ergebnis? Keine Antwort, Briefe kamen angeblich nicht an. Erst als die die Abmeldung per Einschreiben schickte reagierte die GEZ. Und die wollten dann natürlich auch noch Beweise, dass man seinen Fernsehr abgeschafft hat, so gestört. Vermutlich würde ich mich doch nicht noch einmal anmelden, wenn ich noch mal die Wahl hätte.

Ganz beschiessen finde ich auch das wir Studenten mittlerweile wieder GEZ bezahlen müssen wenn wir kein Bafög bekommen. Die Sache ist in sich nicht logisch und stimmig. Wenn ich kein Bafög bekomme kann man doch davon ausgehen das ichs nicht so dicke habe (was auch immer die Gründe für das Nichtbekommen sind!) aber nein, ist ja logisch das ich dann gern noch 17€ Monatlich abgebe. Ja klar. Macht Sinn. Regt mich schon lang auf.

Außerdem würde mich auch mal wirklich interessieren was ARD und Co. jedes Jahr mit den Millionen (oder waren es gar Milliarden?) an Überschüssen machen. Würde mich wirklich mal interessieren. Stecken sie vermutlich einfach in die eigenen Tasche ....

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Sophrosynae hat geschrieben:Generell finde ich, dass es nicht sein kann, dass die mittlerweile für allen Sch*** Geld verlangen (Internet, Videorekorder auch wenn ich keinen Fernsehr habe) und man sich noch nicht mal mehr gescheit abmelden kann, selbst wenn man kein Gerät mehr hat. Bei einer Bekannten von mir ging der Fernsehr kaputt und sie wollte sich keinen neuen mehr kaufen, also wollte sich sich auch von der GEZ abmelden. Mit welchem Ergebnis? Keine Antwort, Briefe kamen angeblich nicht an. Erst als die die Abmeldung per Einschreiben schickte reagierte die GEZ. Und die wollten dann natürlich auch noch Beweise, dass man seinen Fernsehr abgeschafft hat, so gestört.


das habe ich schon sehr oft gehört und gelesen. Bei mir hat es aber merkwürdigerweise problemlos geklappt. Ich lebe ja mit meinem Freund zusammen und habe damals mich nur wegen meines Autoradios bei der GEZ angemeldet. Das Andere lief über meinen Freund. Nach dem Verkauf des Autos habe ich der GEZ die Mitteilung geschickt, dass das Auto verkauft sei und dass durch den gemeinsamen Haushalt eine Doppelzahlung stattfinden würde. Allerdings habe ich dies gleich via Einschreiben eingesendet. Kurz danach bekam ich die Bestätigung zusammen mit einer "freundlichen" Nachricht, wie man sie von der GEZ nur so kennt. Aber das ist deren Pflicht, und ich habe auch nicht darauf reagiert.
Einen Nachweis, dass das Autoradio bzw. dass das Auto nicht mehr in meinem Besitz ist, wurde von der GEZ nicht angefordert.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Sophrosynae hat geschrieben:Ganz beschiessen finde ich auch das wir Studenten mittlerweile wieder GEZ bezahlen müssen wenn wir kein Bafög bekommen. Die Sache ist in sich nicht logisch und stimmig. Wenn ich kein Bafög bekomme kann man doch davon ausgehen das ichs nicht so dicke habe (was auch immer die Gründe für das Nichtbekommen sind!) aber nein, ist ja logisch das ich dann gern noch 17€ Monatlich abgebe. Ja klar. Macht Sinn. Regt mich schon lang auf.

Die neuen Regeln für die Befreiung finde ich ehrlich gesagt auch nicht gut. Absolut nicht transparent. Und rein logsich schon gar nicht zu erklären, aber für die GEZ-Leute einfacher in der Bearbeitung :?
Deshalb bin ich eher für GEZ - ja aber (ich hätte da noch einige Punkte :wink: )

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Sophrosynae,

ich habe ja nicht abgestritten, dass es bei mir eine Ausnahme war. Man liest und hört immer wieder von Geschichten dieser Art. Daher war ich ja bei mir auch recht skeptisch, ob dies so problematisch läuft. Und ehrlich gesagt war ich schon erleichtert, dass es problemlos mit der "Kündigung" ging.

WIe sie die Adressen herausbekommen, frage ich mich auch. Aber es kann ja letztendlich nur über das Einwohnermeldeamt sein. Anders ist es auch nicht erklärbar, wieso man plötzlich nach dem Umzug Post oder gar Besuch von denen bekommt. Das war bei unser ersten Wohnung so. Aber das ist fast schon wieder ein neuer Thread wert.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hi! Ich kann dem Threadersteller auch absolut kein Recht geben. Ich persönlich schaue eigentllich nie ARD/ZDF usw. und bin daher relativ empört für etwas mitzuzahlen, was ich garnicht nutzen will. Das ist für mich als würde ich dem Bäcker nebenan 10€ auf die Theke legen und ohne Ware wieder rausgehen. Zudem finde ich die Methoden die man hier und da klar mitbekommt einfach eine Frechheit, wie das Geld eingetrieben wird.

In meinen Augen ist es nicht in Ordnung wie das ganze abläuft - sicherlich darf es Geld kosten, aber dann auch nur die, die es nutzen wollen.

Rundfunkgebühr ist natürlich absolut gerechtfertigt von der GEZ; zumindest in meinem Fall; da ich das Radio regelmäßig nutze. Aber auch hier sollte eventuell trotzdem mal überdacht werden, auf welelche Art und Weise die Gebühren eingetrieben werden. So jedenfalls ist das nicht in Ordnung - auch das Querstellen einiger Bürger bzgl. den Gebühren entschuldigt dies nicht!

Das ist meine Meinung dazu jedenfalls.

Gruß

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


mpet85 hat geschrieben:Ich persönlich schaue eigentllich nie ARD/ZDF usw. und bin daher relativ empört für etwas mitzuzahlen, was ich garnicht nutzen will. Das ist für mich als würde ich dem Bäcker nebenan 10€ auf die Theke legen und ohne Ware wieder rausgehen.

Wie gesagt auch unter der Annahme dass das Gebührenmodell flexibler gestaltet wird, was ist denn das für ein schwaches Argument (zum x-ten Mal) - ich zahle für die Allgemeinheit noch jede Menge andere Sachen mit, die ich niemals in Anspruch nehmen werde und weit mehr als 17 Euro im Monat, da kann man glatt noch eine 0 dranhängen!
Und da ist das Eintreiben sogar noch extremer, denn wenn ich dem Finanzamt sagen würde, "Nö für die ganzen Hohlbirnen und Schwachmaten in Schland will ich nichts bezahlen, ich selber brauche es nicht, ich behalt die Steuern." (Rente / ALG usw.) dann würden die schneller mit dem Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen und mich vor Gericht zerren wegen Nichtzahlung von Steuern und Steuerhinterziehung usw. als ich gucken kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn ich auch noch mal meinen Senf hinzugeben darf *lach* Ich persönlich denke nicht das die GEZ und alles was drum rum existiert noch sonderlich lang Bestand haben wird. Ich vermute eher mal das sich "Bezahlfernsehn" irgendwann durchsetzten wird, man zahlt nur noch für bestimmte Sendungen oder Sendergruppen bezahlt und dann auch nur die sehen kann. Vermute ich zumindest mal. Dann wäre GEZ und Co. sowieso Unsinn. Ich glaube kaum das die Mehrheit der Leute (zumindest der Jüngeren) dann noch ARD und Co. haben wollen würden. Also ich nicht. Schaue es auch kaum bzw. nie :) Nur eine Sendung in der Woche die auch nur 25min dauert. Ist ihr Geld nicht wert *schmunzel*

Generell geb ich dir aber auch recht, man bezahlt für soviel Unsinn mit (okay, da ich keine Steuern und Nichts weiter zahlen muss ich nicht aber ihr anderen halt *lach*) da kommt es darauf auch nicht mehr an. So theoretisch. Aber wenn man sonst schon jeden Cent fünfmal umdrehen muss kann man sich da schon echt in eine Wut reinsteigern. Nun ja. Muss scheinbar so. Aber wie schon weiter oben erwähnt glaube ich eigentlich auch nicht, dass das System so wies im Augenblick ist noch sonderlich lange Bestand hat. Ich glaube es wirklich nicht.

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solange es Fernseher gibt wird es immer öffentlichen Rundfunk geben - gerade das Bezahlfernsehen wird diesen niemals abschaffen, da dieses eben nicht öffentlich und nicht frei zugänglich ist.

Durch private Krankenkassen wurden die gesetzlichen auch nicht obsolet, auch wenn der Vergleich hinkt.

Und wie schon in der Eröffnung dargelegt wurde, dass öffentliche Fernsehen bieten unabhängigen und gut recherchierten Journalismus - wer meint, dass das beim Privatfernsehen ebenfalls der Fall ist, der kennt glaube ich den Unterschied nicht. Und im Grunde geht es nur darum bei der Finanzierung durch die GEZ - dies sicherzustellen um dem Bürge ein unabhängiges und objektives Medium anzubieten, egal ob er dieses nutzen will oder nicht. Man kann keinen zur Vernunft zwingen, ihm aber trotzdem noch die Wahl lassen für den Fall des Falles.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Idee ist ja auch schön und gut. Klar sollte jeder Bürger, theoretisch unabhängig davon ob er sich irgendwann Privatfernsehn leisten kann, die Möglichkeit zu gut recherchierte Informationen zu bekommen. Soweit geh ich auf jeden Fall mit. Es kann meiner Meinung nach aber nicht sein, dass man dann trotzdem auf den Öffentlichrechtlichen Sendern regelmäßig Werbung bringt und auch sonst jedes Jahr ein Plus von wer weiß wie viel Geld macht. Dann muss ich das Geld was ich durch die GEZ schon einnehme auch wieder in genau diese Möglichkeit der Vermittlung von Informationen stecken und nicht in die eigenen Taschen. Geht meiner Mienung nach gar nicht.

(Der Überschuß betrug allein 2005 wohl sagenhafte 217 Millionen Euro, glaube kaum das das seit dem weniger geworden ist, da man bald ja vermutlich selbst für Toaster und Waschmachine zahlen darf ... Ist ja nicht so das man auch für zum Beispiel einen Videorekorder OHNE Fernsehr zahlen muss)

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich halte es auch für ein Ammenmärchen, dass die GEZ-Leute sich vor die Fenster stellen, das ist halt von den GEZ-Menschen selbst veranlasste Panikmache, um die Bevölkerung einzuschüchtern, dass man ja brav zahlt. Das ließe sich alleine schon personell bei der Anzahl der Bundesbürger gar nicht finanzieren und ist ja allein aufgrund der Wohnsituation nicht möglich, denn es wohnen ja nicht alle nur im Erdgeschoß bzw. in direkt von der Straße zugänglichen Häusern.

Es gab ja auch mal das Gerücht mit "Peilwagen", was ich allein deshalb für Humbug hielt, da sich das ja in Mehrfamilienhäusern schon mal gar nicht realisieren lässt, das von der GEZ ja dann selbst dementiert wurde.

Wer den GEZ-Mann reinlässt, ist also selbst schuld, denn eine Verpflichtung besteht nicht, ist ja kein Polizeibeamter, und selbst da müsste "Gefahr in Verzug" sein.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron