GEZ - ja bitte!

vom 16.09.2007, 09:33 Uhr

Ich hab doch oben geschrieben, es ist möglich, nur will es Deutschland nicht haben, denn dann würden sie ja die GEZ Gebühren nicht mehr einnehmen ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche, ich bin mir ziemlich sicher, dass Österreich das Land war, in dem man nur dann die Öffentlich-Rechtlichen sehen kann, wenn sie auch freigeschaltet sind.
Das finde ich auch eine gute Idee, denn dann würden auch die Wünsche derer in die Programmgestaltung mit einfließen müssen, die bisher auf ARD, ZDF & Co. verzichten. Da aber aus Geiz viele Leute wohl auf die Programme verzichten würden, und es auch weiterhin die öffentlich-rechtlichen Radiosender gibt, wäre ich dafür eine Grundgebühr zu zahlen und dann je nach Wunsch pro freigeschaltetem Sender oder freigeschalteter Sendung zusätzliche Abgaben.
Da würde die GEZ an mir auch noch weiter verdienen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen,

JotJot da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich bin gerne bereit für das Radio weiterhin die Euros zu zahlen, aber eben nicht für etwas was ich nicht nutze, in meinem Fall ARD und ZDF. Die Nachrichten kann ich mir im Internet anschauen und sonst läuft dort nicht unbedingt etwas, was meinem Alter entspricht :D

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nunja, ich halte davon rein gar nichts da wir eine Solidargemeinschaft sind, sonst könnte ich auch demnächst argumentieren:
Rentenversicherung - brauch ich nicht, will ich nicht zahlen
Arbeitslosenversicherung - brauch ich nicht, will ich nicht zahlen
usw.

Da kann man sich natürlich an 5 Fingern ausrechnen, wohin das führen würde wenn das jeder macht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo an alle

also ich bezahle meine GEZ immer brav, auch wenn ich damit nicht einig bin. Denn ich finde es ist ein großer Betrag, den man das für ein Jahr bezahlen muss, auch wenn man die Sender eventuell garnicht sieht!

Ob diese Sender Unparteiisch sind kann ich nichtt sagen, da ich nie darauf geachtet habe (werde ich aber in Zukunft mal geziehlt machen!!!)

Was ich hingegen toll finde ist das wenn mal ein schöner Film gezeigt wird kommt dieser dann auch Werbe(müll)frei!!!
Auch wenn das meine Blase nicht so sehr schätzt! :roll:

Und zu den Niveau der Privatsender kann ich nur sagen das es in den letzten Jahren wirklich nur noch abwärts ging. Man mag sich garnicht ausdenken, was die großen Macher sich noch für seltsame TV-Formate ausdenken werden, mit denen sie die Zuschauer vor die Geräte locken wollen! :evil:

In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch einen schönen Fernsehabend!

Eure LUNA

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich zahle GEZ. Auch wenn es der Verein nicht verdient hat!!!!
Ich habe 3 Jahre nachzahlen dürfen obwohl ich nachweislich keinen Fernseher hatte... Aber der Wecker im Schlafzimmer ist ein Empfangsgerät ebenso wie die Uhr (mit Radio) in der Küche. Und der Herr hat sich auch nicht daran gehindert das ich nicht daheim war :-(
Habe juristisch versucht dagegen an zu kommen doch es wäre nur mit noch viel mehr Kosten verbunden gewesen.
Also zahle ich brav und habe nun auch wieder einen Fernseher und eine Stereoanlage.
Naja wie in den Berichten schon immer gezeigt... Fragwürdige Methoden und den Staat als Rückendeckung. Was will man machen ausser darauf hoffen das die Mitarbeiter der GEZ einen Fehler machen... Wäre denke ich nicht so verärgert hätte ich nicht nachzahlen müssen.
Ich nutze Leistungen dafür muss ich zahlen, so wurde es mir beigebracht und so finde ich es richtig.... aber nicht anders

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Nunja, ich halte davon rein gar nichts da wir eine Solidargemeinschaft sind, sonst könnte ich auch demnächst argumentieren:
Rentenversicherung - brauch ich nicht, will ich nicht zahlen
Arbeitslosenversicherung - brauch ich nicht, will ich nicht zahlen
usw.

Es geht ja auch nicht um die komplette Abschaffung der Gebühren :!: Nur eben um ein anderes Modell, das zum Einen dazu beiträgt Programme und Verwaltung der öffentlich-rechtlichen Sender zu straffen (um eben mit weniger Geld auszukommen) und zum Anderen die Akzeptanz dieser Gebühr in der Bevölkerung zu erhöhen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

aber wie willst Du das unterteilen und vor allem nachkontrollieren? Okay, die öffentlich-rechtlichen TV-Programme könnte man abschalten. Aber das war es dann auch schon - zumindest sage ich das als Laie. Ich glaube aber, bei dieser Option wären einige Menschen schon aufgeschmissen und verwundert. Es sind durchaus mehr Menschen, die diese Programme in Anspruch nehmen, als man denken könnte. Mir zumindest würde ohne ARD und ZDF als auch die Regionalprogramme fehlen.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Na ja, die Tagesschau zum Beispiel ist ja ein verschwindend kleiner Anteil an dem, was auf ARD und ZDF so den lieben langen Tag läuft.
Angefangen von komischen Serien wie Julia oder sowas bis hin zu Hansi Hinterseer und Florian Silbereisen. Ich könnte mich darüber jedes Mal aufregen, denn 70% des Programms ist nun mal einfach für Rentner abgestimmt und wird von mir nicht konsumiert.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:aber wie willst Du das unterteilen und vor allem nachkontrollieren?

Decoder mit Freischaltung! Es ist ja nicht so, als ob es Pay-TV noch nicht gäbe! Klar könnte auch hier betrogen werden. Nur gibt es heute auch schon oder noch genug Schwarzseher. Trotzdem: der überwiegende Teil der Bevölkerung ist ja doch ehrlich und bezahlt auch für das, was er sehen möchte. Bei mir wären das auch einige (wenige) Programme, für die ich durchaus bereit wäre zu zahlen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^