Wie lange braucht ihr, um ein Buch zu lesen?

vom 10.03.2009, 20:15 Uhr

Bei mir ist das auch ziemlich unterschiedlich, wieviel Zeit ich brauche um ein Buch zu lesen. Es hängt zudem von vielen Fakoren ab. Wenn ein Buch schon von Beginn an ziemlich spannend ist und die Story mich gleich fesselt, versuche ich es meistens, an einem Tag durchzulesen. Selbstverständlich, hängt das auch von der Seitenanzahl ab, ein Buch mit tausend Seiten Umfang, schaff ich natürlich nicht an einem Tag.

Bei Büchern die sich ganz schlecht lesen lassen, verlier ich meistens schon nach ein paar Seiten die Lust und leg es meistens schnell zur Seite. Bevor ich mir ein Buch kaufe, les ich mir meistens erst das Rückcover durch und wenn es mich begeistert, kaufe ich es mir dann.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In der Regel brauche ich nicht länger als ein bis zwei Wochen dafür. Bevor ich anfange ein Buch zu lesen, stelle ich eigentlich auch sicher, dass ich zeitlich dazu komme, es innerhalb dieser Frist zu Ende zu lesen. Wenn aber schon absehbar ist, dass ich nicht dazu komme, weil ich vielleicht viel lernen oder arbeiten muss, dann fange ich gar nicht erst an, weil ich ein Buch nicht über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder gar Monaten zu Ende lesen möchte. Das versaut einem schon irgendwie den kompletten Bezug dazu, finde ich. Und ich bin auch jemand, der immer eine Weile braucht um sich reinzuversetzen und wieder 'drin' zu sein - Da lohnt es sich kaum alle paar Tage mal zwei, drei Seiten zu lesen.

Aber im Urlaub, wenn ich Zeit habe am Tag auch mal einige Stunden zu lesen, dann schaffe ich ein Buch an einem Tag locker durch und bei einem 10tägigen Urlaub ist es üblich, dass ich zwei bis drei Bücher durchlese während des Aufenthaltes. So macht das Lesen mir am meisten Spaß. Aber im Alltag lässt sich das eher schlecht einrichten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir ist das sehr unterschiedlich wie lange ich für Bücher brauche. Manchmal brauche ich drei Tage und manchmal Monate. Bei mir kommt es aber auch darauf an, ob ich viel für die Schule tun muss oder nicht. In den Zeiten, in den ich beispielsweise Klausuren schreibe lese ich so gut wie gar nicht oder wenn ich ein Buch von der Schule aus lesen muss, aber gerade ein anderen angefangen habe, dann liegt dies auch eine Weile bei mir rum.

Und dann kommt es auch darauf an, wie das Buch geschrieben ist. Ist es spannend oder einfach nur fesselnd, lese ich es natürlich schneller, als ein Buch das sich ewig in die Länge zieht. Aber an und für sich denke ich, dass ich doch relativ schnell lese wenn ich Zeit habe.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist das glaub ich von Buch zu Buch unterschiedlich, wie lange ich dafür brauche. Also ist es schwer für mich zu sagen, ob ich eine schnelle Leserin bin, oder nicht, aber ich glaube ich bin etwa in der Mitte mit Tendenz zu schnell. Aber wie gesagt, manche Bücher lassen sich, meiner Meinung nach, einfach besser lesen als andere. Den Thriller von Simon Beckett "Die Chemie des Todes" hatte ich zum Beispiel in drei bis vier Tagen durch, weil er einfach so spannend ist und sich irgendwie fast von selbst liest.

Für die Harry Potter Bände hab ich auch nicht lange gebraucht, wobei es auch immer eine Rolle spielt, was ich grade so tue. Ob ich viel Stress oder eher Langeweile habe. Aber was mir bei den Harry Potter Büchern aufgefallen ist, dass nachdem ich die alle hintereinander gelesen hab und danach ein völlig anderes Buch lesen wollte, ging das irgendwie ganz schlecht. Ich hatte mich so an den Schreibstil gewöhnt, dass ich danach eine Weile lang erst einmal nichts gelesen habe. Das war schon echt merkwürdig.

Was mir außerdem aufgefallen ist, dass ich für Bücher, die in anderen Sprachen geschrieben sind auch unterschiedlich viel Zeit brauche. Die englische Version von "Bis(s) zum Morgengrauen" habe in Englisch fast so schnell wie in Deutsch gelesen. Jetzt aber lese ich dieses Buch auch noch in Polnisch und brauche ewig. Das liegt bestimmt auch irgendwie daran, dass ich diese Sprache noch nicht so gut beherrsche, wie Deutsch oder Englisch, aber ich hoffe das wird mit der Zeit besser.

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie schnell ich ein Buch hängt hauptsächlich davon ab ob ich es interessant finde oder nicht.

Wenn ich noch so an den Deutschunterricht zurückdenke, wo Bücher wie "Die Judenbuche" oder "Der Schimmelreiter" behandelt wurden, konnte es durchaus sein, dass ich diese Literatur nicht mal in 3 Wochen durchgelesen habe bzw. irgendwann resigniert habe weiterzulesen. Diesen freiwilligen Zwang konnte ich noch nie leiden. :D

Zum Glück kommen mir jetzt nur noch Bücher zwischen die Finger, die mich auch wirklich interessieren. Da brauche ich, wenn ich wirklich nichts anderes zu tun habe, einen Tag (dabei handelt es sich um 400 Seiten Bücher und es muss wirklich spannend sein!). Ansonsten sind's 2-3 Tage.

Wenn ich wenig Zeit habe, kann es auch schon mal eine Woche werden. Das versuche ich aber zu vermeiden,da mir dann oft der Zusammenhang verloren geht.

» stardust » Beiträge: 93 » Talkpoints: 5,05 »


Ich habe mal zu Schulzeiten festgestellt, das die Lesegeschwindigkeit wirklich stark unterschiedlich ist. Da haben wir ein Buch ausschließlich in der Schule gelesen und eine Handvoll Schüler waren um 3 Schulstunden früher fertig als der Rest. Das finde ich ist ein sehr krasses Beispiel für die Lesegeschwindigkeit.

Ich persönlich gehöre zu der Handvoll und lese ein Buch auch schon mal an einem Tag durch, selten sogar zwei, aber das kommt wohl auch immer auf die Stimmung an die ich habe, sodass es auch mal Tage gibt in denen ich gar kein Buch anrrühre. Das passiert aber noch seltener, da lesen für mich sehr wichtig ist und da dann schon mal eher der Fernseher aus bleibt.

Sollte mir ein Buch, aber so gar nicht zusagen, dann zieht sich das auch wirklich hin. Um jedem Buch eine Chance zu geben zwinge ich mich immer mindestens ein Viertel zu lesen, wenn es denn aber nicht besser wird, dann kann es mir auch gestohlen bleiben, denn dann habe ich es heute noch nicht fertig und bin es losgeworden.

Natürlich fließt in die Lesegeschwindigkeit nicht nur die Laune, sondern auch die Zeit ein, so dass ich denke man die Lesezeit pro Buch kaum vergleichen kann, da jeder ein unterschiedliches Limit an Zeit nur für sich hat. So hat denke ich eine berufstätige Mutter zum Beispiel viel weniger Zeit als ein Student wie ich.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Lesetempo hängt sehr stark mit der Schreibweise und dem Plot des Buches zusammen. Ist das Buch spannend, ist es auch schon einmal innerhalb eines Tages verschlungen. An manchen Büchern halte ich mich jedoch ewig auf und schaffe es auch nach einem Monat noch nicht ansatzweise ans Ende.

An Herr der Ringe habe ich beispielsweise sehr lange gelesen und es dann schließlich sogar aufgegeben! Das mache ich sonst nicht, aber ich kam einfach nicht vorwärts und das war mir zu frustrierend!

» cochiiii » Beiträge: 159 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich wirklich ein Buch praktisch ohne Unterbrechungen lesen kann (hier ist die Rede von über 500Seiten-Werken), dann brauche ich auch höchstens zwei Tage. Oft aber lese ich nur wenn ich freie Zeit habe und dann kann es sein, das ich an einem Tag 10, aber 100 Seiten lesen kann, das ist auch abhängig davon wie stark mein Interesse und wie interessant das Buch. Ein gutes Buch lese ich in einer Woche, spätestens, zu Ende. Ein schlechtes/langweiliges zieht sich bei mir so lange hin bis ich es vergessen habe und ein Neues angefangen habe.

» Len4ik » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,51 »


Also ich frage mich wirklich, wie ihr alle ohne Probleme ein Buch in einem Tag auslesen könnt. Finde ich wirklich beeindruckend. In einem Beitrag heißt es ja sogar, dass mit einem Lesetempo von 100 Seiten in 2,5 Stunden an einem Tag locker ein Buch von 500 Seiten geschafft ist. Das muss man mal nachrechnen, das sind dann über 12 Stunden! Also ich finde kaum mal einen Tag, wo ich 12 Stunden einfach so Zeit habe. Selbst in der Zeit, wo ich arbeitslos war, habe ich bei Twilight 300 Seiten nur am Tag geschafft - und da habe ich wirklich JEDE freie Minute gelesen.

Ich gehöre aber auch zu der Sorte Menschen, die ein wenig länger braucht beim Lesen. Wenn ein Buch mich wirklich fesselt, dann schaffe ich 40 Seiten in der Stunde - wenn nicht, dann brauche ich eindeutig länger, dann sind es vielleicht noch 30 Seiten, wenn überhaupt. Das beeinflusst natürlich die Zeit, die ich zum Durchlesen eines Buches brauch, sehr stark.

Momentan brauche ich wirklich seeehr lange für ein Buch. Ich bin Vollzeit auf Arbeit, mache eigentlich fast täglich Überstunden, habe noch die Wohnung, die will ja auch auf Vordermann gehalten werden, dann stehen natürlich auch regelmäßig Besuche bei oder von Freunden/Familienmitgliedern an. Es gibt seit 3 Monaten kaum mal ein Wochenende, das frei ist und unter der Woche lese ich eine halbe Stunde in der Mittagspause und abends im Bett nochmal etwa genauso lange. Ich komme dann aber weder auf Arbeit noch im Bett dazu, die halbe Stunde durchzulesen - irgendwas oder irgendwer lenkt einen immer ab :P

So brauche ich also für ein Buch im Durchschnitt etwa 3 bis 4 Wochen. Das ist eigentlich viel zu lange, gerade bei spannenden Büchern möchte man doch eigentlich nach Möglichkeit gar nicht mehr aufhören mit Lesen. Allerdings bin ich froh, dass ich in der wenigen Zeit, die bleibt, doch noch so recht gut vorwärts komne und freue mich auch auf jede Minute, die ich in einem Buch versinken kann.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn mir das Buch gefällt, brauche ich normalerweise nicht länger als einen Tag. Denn selbst wenn ich weiß, das ich eigentlich noch etwas zu erledigen hätte, kann ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Anders verhält es sich mit Büchern, die mir überhaupt nicht gefallen, dann zieht sich das ganze auf ein paar Tage hin, es können auch Wochen werden.

Und dabei ist es egal, wie dick ein Buch ist. Natürlich brauche ich länger für ein Buch, dass 400 Seiten hat, im Gegensatz zu einem mit "nur" 200 Seiten. Eine Freundin von mir ist "geübte" Leserin und braucht für ein Buch in dem Umfang eines Harry Potter Buches viel weniger als ich. Deswegen kommt es wohl auch darauf an, wie viel ein Mensch durchschnittlich liest.

» sandrilene » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^