Wie lange braucht ihr, um ein Buch zu lesen?

vom 10.03.2009, 20:15 Uhr

Bei mir ist es sehr unterschiedlich wie lange ich für ein Buch brauche. Das hängt immer von verschiedenen Faktoren ab. Wie viel zeit ich habe, wie spannend das Buch ist und natürlich wie viel Seiten das Buch hat. Leider habe ich auch nicht immer die Zeit um tagsüber ein Buch zu lesen.

Es gibt Bücher die lese ich über Nacht und für manche Bücher brauche ich Tage bzw. Wochen. Die Biss reihe hatte ich innerhalb einer Woche gelesen. Wenn ein Buch von Anfang an spannend ist dann Versuch ich mir die Zeit zu nehmen um es fertig zu lesen. Wenn ein Buch eher langweilig beginnt werde ich immer zu einer Gelegenheitsleserin und brauche teilweise Wochen dafür.

» Deri » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,91 »



An einem Tag kann ich in der Regel kein übliches Buch lesen. Das wäre mir einfach zu anstrengend, und als Mutter kann ich es mir auch nicht leisten, die Nacht durchzumachen, wobei es für mich auch einfach nichts wäre, weil ich irgendwann die Konzentration verlieren würde.

Binnen 2 bis 3 Tagen jedoch kann ich durchaus einen Roman lesen, wobei ich für die dickeren Harry-Potter-Bücher schon jeweils 4-5 Tage gebraucht habe, da diese teilweise relativ dicke Schinken sind und ich diese zudem auf Englisch gelesen habe, was zwar grundsätzlich für mich kein Problem ist, aber doch etwas anstrengender ist als auf Deutsch.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich Lust und Zeit habe, dann lese ich auch schon mal 1-2 Bücher an einem Tag ferig. Das kommt aber natürlich auch auf das Buch an. Wenn es ein sehr gutes Buch ist, lese ich es manchmal auch mehrmals hintereinander. Bei Büchern die nicht so gut sind, kann ich mich nie entscheiden was ich mache. Manchmal habe ich den Drang das Buch weiterzulesen, um zu sehen was passiert, aber letztendlich quält mich das dann bloß und ich lasse es liegen. Wenn ich Urlaub habe, lese ich für gewöhnlich etwas weniger, da ich dann auch noch für andere Sachen Zeit habe und viel unternehme. Ich lese also in der Regel viel schneller und mehr, wenn ich arbeite.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich lese normalerweise eher langsam. Trotzdem schaffe ich es, wenn mich ein Buch interessiert, 800 Seiten innerhalb von ein paar Tagen zu lesen.

Allerdings, wenn ein Buch überhaupt nicht spannend ist, brauche ich ewig. Oft vergesse ich dann, wie der Anfang war und muss entweder noch einmal anfangen oder ich lass es gleich ganz bleiben und nehme mir lieber ein anderes, was spannender klingt.

Da ich allerdings sehr viele Stephen King Bücher lese und diese immer spannend sind und mir gefallen, kommt es relativ selten vor, dass ich ein Buch so zäh lese, wie ich es gerade beschrieben habe.

Ich lese immer ein Buch nach dem anderen, nicht wie hier schon jemand geschrieben hat, mehrere gleichzeitig. Da verwechselt man doch wohl eher die Handlungen und blickt gar nicht mehr durch. Da bleibe ich doch lieber bei einem einzigen Buch, das ich dann auch schneller durch habe und ich dann auch schneller wieder mit dem Nächsten beginnen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich genug Zeit habe um ein Buch zu lesen, brauche ich so ca. 3 Tage, zumindest bei dicken Büchern wie Twilight oder Harry Potter, dazu müssen sie aber auch spannend sein, sonst brauche ich länger. Generell zähle ich aber zu den langsamen Lesern, ich lese lieber langsam und lasse die Geschichte auf mich wirken. An einem Tag schaffe ich jedenfalls kein Buch, auch keins das nur 300 Seiten hat. Da müsste ich wirklich den ganzen Tag nur lesen und nichts anderes tun oder aber ich müsste nachts noch weiterlesen, was ich auch mal gemacht habe, weil ich das Buch nicht weglegen wollte.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Manche Bücher habe ich an einem Abend beziehungsweise einer Nacht verschlungen und konnte nicht aufhören zu lesen, bis ich das Buch ausgelesen habe, bei anderen Büchern zieht sich das ins Endlose und dann liegt das Buch sogar über mehrere Wochen herum, dann fange ich wieder an zum Lesen und oft sogar wieder von vorne.

Was ich jedoch mache, ist, dass ich immer nur ein Buch lese. Eine Freundin von mir liest oft zwei bis drei Bücher parallel. Das wäre nichts für mich. Ich lese die Bücher lieber hintereinander.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss auch sagen, es kommt ganz auf das Buch drauf an, wenn es spannend ist und ich nicht genug davon bekommen kann, ist es in ein paar Tagen sicher ausgelesen.

Aber ich muss ehrlich zugeben in einem Tag habe ich noch nie ein Buch aus lesen können, das ist mir auch zu anstrengend. Außerdem fehlt mir momentan sowieso die Zeit. Ich könnte jetzt immer nur so eine halbe Stunde zwischendurch lesen und dabei merke ich mir nicht viel, da ich immer im Hinterkopf habe, was ich an diesen Tag noch alles erledigen muss. Und abends bin ich auch meistens schon so geschafft, dass ich nicht mehr allzu viel Geduld zum Lesen habe.

Wobei ich zugeben muss, dass mir das Lesen jetzt irrsinnig fehlt und ich gerne wieder einmal so richtig Zeit für einen guten Roman hätte, aber diese Zeit kommt ja auch wieder.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist das ziemlich unterschiedlich. Jedoch kommt es bei mir hauptsächlich auf das Buch drauf an, ob ich es sehr schnell oder eher langsam durchlese. Manchmal bin ich aufgrund des Buches den ganzen Tag am lesen und manchmal lese ich nur eine Stunde am Tag, jedoch muss das Buch dann ganz schön schlecht sein. Beispielsweise habe ich den zweiten teil von Eragon mit ungefähr 800 Seiten in einer Nacht durchgelesen, obwohl ich kein großer Fan von Phantasy bin.

Zur Zeit habe ich wirklich mehr als genug Zeit zum lesen, denn gerade sind Ferien und da kann es schon sein, dass ich insgesamt fünf Bücher in den Ferien lese. Jedoch sind das Zumeist auch relativ lange Bücher mit über 600 Seiten, also denken ich, dass das ganz schön viel ist. Während der Schulzeit ist es wirklich schlecht für das Lesen, denn ich habe einfach so viel zu tun und da kann es auch einmal vorkommen, dass ich an einem Tag nicht lese, was allerdings relativ selten vorkommt. Wenn Schule ist, dann muss ich das Lesen wohl oder übel vernachlässigen, denn wenn ich Nachmittagsunterricht, Fußballtraining und Hausausgaben zu erledigen habe, dann bleibt für das Lesen nun einmal keine Zeit übrig.

Ich muss aber zugeben, dass mir das Lesen schon fehlt, wenn ich einmal nicht dazu komme. Das Lesen ist für mich wie Entspannung und wenn diese ausbleibt, dann bin manchmal auch etwas traurig, dass ich keine zeit zum Lesen habe.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn ich hier so lese, wie shcnell manche anderen ein Buch von 400 bis 500 Seiten lesen, dann bin ich doch ein sehr, sehr langsamer Leser im Vergleich dazu. Natürlich hängt es auch immer davon ab, ob ich überhaupt gerade die Zeit habe viel zu lesen oder nicht. Abends im Bett kann ich nicht lesen, da ich dann meist nach wenigen eiten einschlafe. Leider werde ich auch sonst beim Lesen immer sehr schnell müde, was aber wohl mit meinen Schlafgewohnheiten zusammenhängt, ganz grob gesagt.

Wenn ich also Zeit und Lust zum Lesen habe, brauche ich für ein normales Buch im Schnitt so etwa zwei Wochen würde ich mal sagen. Dazu kommt dann meist noch die Hürde, dass ich in letzter Zeit häufiger mal ein schwedisches Buch lese und das braucht dann doch etwas länger, da ich da verständlicherwiese nicht so schnell lesen kann wie bei einem Buch in deutscher Sprache.

Bei Büchern, die ich für die Uni lesen muss, kann es aber auch mal vorkommen, dass ich ein Buch in wenigen Tagen durch habe. Aber dann muss ich ich auch wirklich zwingen, dass ich es lese und sitze dann jede freie Minute daran. Sicherlich spielt dabei auch der Druck, dass ich es bis zu einem bestimmten Termin durchgelesen haben muss, ein nicht zu vernachlässigende Rolle.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich Zeit habe lese ich ein Buch schon in einem Tag. Ich habe auch den berühmten Harry Potter Marathon hinter mir, wo ich Samstag Morgens nach dem Frühstück mein Buch vom Postboten entgegen genommen habe und es bis Abends in einem Rutsch durchgelesen habe.

Aber in der Regel brauche ich für ein Buch schon ein bis zwei Wochen, denn Morgens habe ich an sechs Tagen pro Woche eine Tageszeitung zum lesen, Tagsüber habe ich keine Zeit zum Lesen und bis ich dann Abends alles erledigt habe und zum Lesen komme ist es meistens 20 oder 21 Uhr. Außerdem lese ich auch mehrere Bücher parallel. Ich habe ein Buch oben im Schlafzimmer, eines im Wohnzimmer und ein Second Hand Buch, das ich unterwegs oder in der Badewanne lesen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich es gar nicht erstrebenswert finde in Rekordzeit ein Buch zu verschlingen. Bei den Harry Potter Büchern habe ich nämlich beim zweiten Lesen, bzw. Hören gemerkt, dass ich beim ersten mal einige Details verpasst habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^