Wie lange braucht ihr, um ein Buch zu lesen?

vom 10.03.2009, 20:15 Uhr

Cloudy24 hat geschrieben:Ich muss aber auch sagen, dass ich es gar nicht erstrebenswert finde in Rekordzeit ein Buch zu verschlingen. Bei den Harry Potter Büchern habe ich nämlich beim zweiten Lesen, bzw. Hören gemerkt, dass ich beim ersten mal einige Details verpasst habe.

Das sehe ich ähnlich, wobei es mir dabei nicht unbedingt auf eventuell verpasste bzw. überlesene Details ankommt, sondern viel mehr darauf, dass ich es schade finde, wenn das Buch dann schon zu Ende ist. Ich lese in letzter Zeit häufiger mal einen Krimi von Donna Leon und das ist auch alles sehr spannend, aber dann ist es meist doch zu schnell vorbei, deshalb lasse ich mir auch etwas Zeit beim Lesen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass das bei mir ziemlich unterschiedlich ist. Es hängt vor allem von der Qualität des Buches ab und wenn ein Buch wirklich gut ist, dann ist es durchaus möglich, dass ich an einem Wochenende ein Buch mit 700 Seiten lese. Bei manchen Büchern ist es allerdings so, dass sie ewig lange herumliegen, da ich einfach keine Lust habe sie zu lesen. Es gibt auch Bücher, die ich noch gar nicht zu Ende gelesen habe.

Wenn es allerdings gute Bücher sind und ich keine Zeit zum Lesen habe, dann macht mich das durchaus traurig, weil ich einfach gerne lesen und dabei ausspannen würde, allerdings ist das nicht immer möglich. Durch solche Phasen, in denen ich keine Zeit habe zu lesen, kann so ein Buch auch mal länger dauern, auch wenn es mir gefällt.

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das liegt bei mir ganz daran wie sehr mich ein Buch fesselt. Es gibt Bücher, die regen zum Nachdenken an und es gibt Bücher, die von ihrer Atmosphäre und Handlung leben. Meistens lese ich ein Buch aber innerhalb von 1-2 Wochen durch, je nachdem wie viele Seiten es sind.

Das letzte Buch das ich gelesen habe ist Metro 2033 von Dmitry Glukhovsky und ich habe dieses Buch an einem Wochenende durchgelesen, weil ich die Geschichte so spannend fand, dass ich es den ganzen Tag lang gelesen habe.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir hängt das von verschiedenen Faktoren ab. Erstmal natürlich, wie dick das Buch ist. Obwohl ich eher langsam lese, liebe ich dicke Bücher (ab 500 Seiten). Dafür brauche ich dann aber auch meine Zeit. Außerdem hängt es von meiner Zeit, die ich zum Lesen habe, ab. Meistens kann ich nur abends im Bett lesen. Aber es kommt auch mal vor, dass ich einen ganzen Nachmittag damit verbringe.

Im Durchschnitt brauch ich eine Woche pro Buch, manchmal lese ich aber auch mal einen ganzen Monat an einem Buch, wenn es mich nicht so fesselt. Unterwegs greif ich gerne auf Hörbücher zurück, da wird mir das Tempo ja vorgegeben :D

» Rhapsody » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,21 »



Ich lese immer nur ein Buch auf einmal, alles andere würde mich völlig durcheinander bringen, vor allem hätte ich auch gar keine Lust auf etwas anderes, wenn ein Buch spannend ist, dann will ich so schnell wie möglich wissen, wie es weiter geht. Viele Bücher habe ich in ein bis zwei Tagen durch, wenn ich länger brauche, dann ist das meistens ein Zeichen dafür, dass mich das Buch nicht so richtig fesselt. Das kann passieren, auch wenn das Buch eigentlich ziemlich gut ist.

Im Moment lese ich zum Beispiel "Die Tore der Welt" von Ken Follet und brauche schon über eine Woche. Das Buch ist zwar ziemlich dick, aber normalerweise kein Problem für mich. Ich lese das Buch zwar gerne und finde sowohl Inhalt als auch Schreibstil ziemlich gut, aber es ist nicht so richtig fesseln, so wie der Vorgänger "Die Säulen der Erde". Das Buch habe ich schon mehrfach gelesen und jedesmal innerhalb von 2 Tagen durch.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^