Bekommen Eure Kinder Süßigkeiten?

vom 04.09.2007, 09:56 Uhr

Also Kayode wird jetzt fast 2 und er bekommt schon ab und an einen Lolly oder Gummibärchen. Es kann z.B. an Fasching vorkommen, dass er 2 Lollys und eine Handvoll Gummibärchen an einem Tag bekommt, aber es kommt auch durchaus vor, dass er mal fast eine Woche lang gar nichts bekommt. Gewichtsprobleme wird er wohl nicht haben, er ist jetzt fast 2 und wiegt noch nicht mal 11 kg, also ist an der Grenze zum Untergewicht. Mein Problem mit Süßigkeiten sind die Zähne.

Deshalb kriegt er wie gesagt welche, aber nur in Maßen, mal halt 2-3 Tage saisonbedingt mehr und dann auch mal ein paar Tage überhaupt nichts Süßes. Vor allem gebe ich ihm kein süßes Gebäck, da er Brezen und Brötchen genauso gerne mag. Da kann ich ihm dann öfters mal einen Lolly oder Gummibärchen geben, dafür gibt es absolut keine Zuckerschnecken oder Amerikaner oder dergleichen. Was das Allergierisiko angeht, habe ich nicht wirklich Bedenken, der Kleine bekommt erst Süßes seit er ca. 1,5 Jahre alt ist, wurde über 6 Monate voll gestillt und insgesamt ein Jahr lang gestillt, hat im ersten Jahr auch außer Brot und Gläschenkost nichts anderes bekommen, also von da her ist sein Allergierisiko sehr gering würde ich behaupten.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns läuft es so dass ich eigentlich sehr auf die ernährung unserer Süßen achte. Normal geb ich ihr nur kaum gewürzte Sachen. Sie bevorzugt z.B. mittags auch selbstgekochtes dem Gläschenbrei - das war schon so seit wir mit der Beikost angefangen haben und ist immer noch so. Aber bei Ssüßigkeiten seh ich das nicht so verbissen. Man muss halt auf drauf achten: In Maßen, nicht in Massen! Und ich achte halt auch drauf dass sie möglichst wenig einfach zwischendurch nascht. Sie bekommt nahezu täglich Schokolade, aber in der Regel nur ein Stück, und meistens auch nur als Nachtisch nach dem Essen - unabhängig davon ob sie aufgegessen hat oder nicht. Als Belohnung möcht ich es nicht unbedingt einführen, nicht dass sie später für alles mit Schoki und Co. belohnt werden will oder sich selbst belohnt...

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe selbst keine Kinder (mit 16 Jahren ist das ja auch etwas früh - für mich zumindest!) naja jedenfalls kann ich mich noch daran erinnern, wie das bei mir war :

Ich hab als Kind immer Süßigkeiten bekommen, egal wann und ich war und bin nicht übergewichtig, im Gegenteil - ich war als Kind sogar viel zu dünn! Ich hab auch wirklich jeden Tag was Süßes gegessen und mit meinen Zähnen ist auch nichts los gewesen!

Aber ich muss sagen, dass man das heute merkt, dass ich damals zu viel Süßes bekommen habe. Meine Eltern müssen mir jeden 2. Tag was kaufen und das hält nicht mal einen Abend, sobald ich was habe, ist es sofort weg. Wenn sie mir nichts kaufen und ich kein Geld habe dafür, dann werde ich echt nervig und zickig. Daher würde ich meinen Kindern auch nur eine bestimmte Menge erlauben, wenn ich welche hab, damit sie als Jugendliche nicht so drauf sind wie ich ;)

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als mein Sohn noch kleiner war, stand bei uns auf dem Tisch auch immer eine Schüssel mit Bonbons, Kekesen, Schokolade etc.. Aber ohne zu fargen hat er sich nie was genommen. So 2 mal am Tag wollte er dann immer was haben, und das geht ja noch.

Als die Zwillinge dann älter wurden, haben wir die Süßigkeiten in den Schrank gepackt, damit die 2 Mädels sich nicht eigenhändig bedienen. Und jetzt bekommen alle 3 Kinder nachmittags etwas Süßes, und manchmal abends noch nach dem Abendessen. Und damit sind alle zufrieden.

Und die ersten Süßigkeiten gab es schon, als sie mindestens 1 Jahr alt waren. Ich finde es blöd, das das eine Kind in deinem Post keinen Kuchen essen durfte. Bei Geburtstagen kann man ja ruhig mal eine Ausnahme machen. Er hätte ja auch nur ein kleines Stückchen Kuchen bekommen können, da hätte er sicherlich keinen Schaden von genommen. Und es stimmt, das verbotene Sachen viel interessanter sind, als wenn man immer die Möglichkeit hat, etwas zu naschen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich selber habe noch keine Kinder, möchte aber später mal welche haben, also hoffe ich mein Kommentar ist hier trotzdem geduldet. Ich selber durfte schon immer Süßigkeiten essen. Und es gab auch immer was zu Hause. Ich bin echt nicht dick, also kann ich sagen, meine Eltern haben mich nicht mit dem zeugs vollgestopft, wofür ich sehr dankbar bin.

man sagt ja zum Beispiel auch während einer Diät, man soll nicht komplett verzichten, denn wenn man das tut bekommt man richtigen heihunger dadrauf. So finde ich ist das doch auch mit den kleinen Rackern oder? Sie sollen sich nicht mit dem Zeug überfuttern, aber ab und zu mal Kuchen oder einen Schokoladenriegel dürfte doch wohl erlaubt sein oder nicht? Wie zum Beispiel die Kinder, die im Supermarkt dann immer fragen, ob sie das und das haben können, und die Eltern dann immer nein sagen. Entweder die haben zu Hause genug, dann kann ichs verstehen oder die Kinder dürfen es nicht haben, das fände ich dann sehr schade. Aber wie gesagt, man muss echt aufpassen, bloß nicht allzuviel von dem teuflischen zeug geben .

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Sohn ist jetzt sechs Monate alt und er hat, von ein paar Butterplätzchen zu Weihnachten, noch gar keine Süßigkeiten bekommen. ich finde in diesem Alter muss man Kindern noch keine Süßigkeiten anbieten.

Später wird er natürlich auch mal etwas Süßes zum naschen bekommen, aber nicht in Massen. Ganz verbieten sollte man seinen Kindern Süßigkkeiten besser nicht, sonst naschen sie nur heimlich. Ich finde gegen ein paar Gummibärchen oder mal einen Riegel Schokolade ist nichts einzuwenden, so lange die Kinder auch noch richtige Mahlzeiten und Obst essen.

Benutzeravatar

» Sunny1984 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe 5 Kinder und alle durften auch Süssigkeiten essen. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass dies in Maßen geschah und ich habe auch darauf geachtet, dass die Zähne ordentlich geputzt worden sind, sobald der erste Milchzahn da war.

Mein Großer wird dieses Jahr 20 Jahre alt und hat weder Probleme mit den Zähnen, noch hat er Übergewicht. Eher ist er ein sehr schlanker junger Mann. Und er hat von Anfang an gelernt, damit umzugehen. Er gönntsich auch heute gern noch Süssigkeiten, aber achtet auch auf die Menge. Und das muss man eben auch lernen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und isst auch gerne Süßigkeiten. Aber es hält sich noch absolut in Grenzen. Manchmal muss ich allerdings auch Nein sagen, weil er sonst zuviel essen würde. Aber das ist eher die Ausnahme. Er bewegt sich auch viel und tobt etc. Da ist der Schokoriegel schnell wieder weggeturnt :wink:

Ich finde es schrecklich, warum manche Eltern ihren Kindern verbieten. Wenn man es in Maßen geniesst, ist doch nicht viel dabei. Und meistens schlägt das strenge Verbot ins Gegenteil. Bei uns gab es keine oder kaum Süßigkeiten. Meine Mutter ist total streng da gewesen. Und als ich 12 Jahre alt war, haben sich meine Eltern getrennt und ich hatte freien Zugang zu Süßem. Hab da bei meinem Vater gewohnt. Tja und die Kilos bin ich bis heute nicht wieder losgeworden. Hätten wir damals mehr bekommen, wäre mein Heisshunger auf Süßes wohl hinterher nicht so groß gewesen.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben auch eine Naschschublade. Unser Sohn (17Monate) darf eigentlich einmal pro Tag daraus essen. Kuchen und so weiter darf er auch mitnaschen.

Unser Zahnärztin hat uns geraten, unseren Sohn einmal pro Tag soviel er will naschen zu lassen und dann danach (etwa eine halbe Stunde) Zähne putzen zu gehen. Sie meinte, dass es besser ist, einmal am Tag zu naschen als ständig ein kleines Stückchen Schoki und das aber dann mehrmals.

Aus Ernährungstechnischer Sicht würde ich aber sagen, dass man selbst bestimmt wieviel das Kind naschen darf. Denn viele würden ja nie aufhören zu naschen! 8)

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin dafür, dass die Kinder solange sie nicht selber etwas wollen auch einfach keine Süßigkeiten bekommen. Okay auf der Geburtstagsparty finde ich es schon ein bisschen sehr streng, wenn man dem Kind dann wirklich alles verbietet, aber eine Süßigkeitenschublade, würde ich jetzt nie einrichten. Bei mir selber war es so, dass ich bis ungefähr zum sechsten Lebensjahr einfach wirklich nichts an Süßigkeiten gegessen habe, es sei denn bei besonderen Anlässen. Das fand ich jetzt auch nicht weiter schlimm und ich würde versuchen meine Kinder ebenfalls so zu erziehen.

Mein kleiner Neffe zum Beispiel hat schon viel früher Süßigkeiten bekommen und macht jetzt immer einen riesen Aufstand, sollten es ihm seine Eltern dann plötzlich aus irgendwelchen Gründen verbieten. Nachdem ich dann in die Grundschule gekommen bin, habe ich auch bei den anderen Kindern immer ganz viele Süßigkeiten gesehen und wenn ich auf einem Geburtstag war habe ich auch selber ein wenig genascht. Trotzdem haben es meine Eltern dann so ghandhabt, dass es bei uns zu Hause gerade mal einmal im Monat vielleicht was Süßes gab, aber es ist eben auch so, dass wenn man sich nicht allzu sehr an Süßigkeiten gewöhnt, diese dann auch nicht vermisst.

Außerdem ist ja auch Obst sehr süß und lecker und es ist einfach auch viel gesünder.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^