Bekommen Eure Kinder Süßigkeiten?

vom 04.09.2007, 09:56 Uhr

Ich persönlich habe noch keine Kinder,aber meine Tante hat einen 5 Jahre alten Sohn,der nur sehr wenig Süßigkeiten essen darf. Ich finde soetaws eigentlich total schwachsinnig. Welchen Kind nascht denn nciht gerne? Ich würde natürlich auch darauf achten,dass mein Kind ordentlich gefrühstückt hat und sich sonst auch gesund ernährt. Warum sollte ich denn meinem Kind nicht einen Apfel und einen Schokoriegel mit in den Kindergarten oder in die Schule geben. Kinder naschen doch so gerne und wenn ich meinen kleinen Cousin in einem Süßigkeitenladen sehe geht mir das Herz auf. Das bringt Kinderherzen doch zum höherschlage.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Moin :)

Unsere Kids stehen auch total auf Süssigkeiten. Sie bekommen auch fast jeden Tag was. In der Regel aber nur Kleinigkeiten.

Ich habe damit eigentlich kein Problem, da die Kids bei den normalen Mahlzeiten immer ordentlich reinhauen und auch jeden Tag schauen, wo sie eine Banane, nen Apfel oder sonstwas reinhauen können :)

Das mit der Schublade wäre mir aber zu riskant, die wäre bei uns ruckzuck leer.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Kinder können - wenn Sie wollen - jederzeit Süßigkeiten essen...es ist immer etwas da. Allerdings naschen meine Vier nicht wir´klich viel, da kenn ich ganz andere Fälle aus der Bekanntschaft. Erstaunt war ich, als mein Sohnemann (jetzt 9) vor knapp 2 Jahren von seinem über alles geliebten Nutella auf Stulle mit Kräuterquark umgestiegen ist. Auch meine Mädels ignorieren die Süßigkeiten inzwischen fast völlig, neuerdings sind sogar Brötchen, Cola etc. aus der Mode gekommen, was mich als Zucker - nicht gerne - Konsument natürlich freut. Verboten wird nichts, denn ich meine, das gerade das zum heimlichen Naschen animieren würde, und dann wäre nichts gewonnen.

» schokokeks » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,49 »



Hallöchen,

Ich hab ja keine eigenen Kinder, aber ich berichte mal aus Sicht meiner Mutter.
Meine Mutter hat uns Kekse essen lassen, wenn wir das wollten. Ab einem bestimmten Alter will man das ja mal essen und hat man erst einmal einen gegessen will man mehr. Jedenfalls hat sie nicht gesagt, dass wir erst ab einem Alter von 3 oder so Süßigkeiten bekommn, sondern uns von da an Kekse gegeben wo wir sie auch essen Konto (das macht ja auch erst ab einem bestimmten Alter Sinn irgendwo).

Was sie allerdings verboten hat, war natürlich zwischen , ganz besonders aber vor den Mahlzeiten zu Naschen, meistens gabs also was zum Kafeetrinken. Machte ja auch Sinn, denn sonst isst man ja nichts mehr zum eigentlichen Essen. Desweiteren gabs nichts mehr nach dem Abendbrot, maximal wenn wir bei meiner Oma waren ein Betthupferl oder so. Zucker am Abend ist nämlich alles andere als gut.

Ich hab von Schokolade noch nie viel gehalten und hab tatsächlich nur zum Nachmittag Kekse und Kuchen oder sowas gegessen. Mein Bruder hat immer genascht,wenn es ihm möglich war, ebenso meine Schwester. Wenn sie es nicht mitbekommen hat war gut, ansonsten hat sie uns durchaus mal den Naschteller (den es zu Weihnachten , Geburtstag , Ostern usw immer gab) weggenommen.

Hm und irgendwann hatte sie uns mal verboten uns ´von Kakao zu ernähren, meinem Lieblingsgetränk im Alter von ca. 7-8. Kekse und Kakao sind einfach mal ganz übel fürs Gewicht und ich schätze mal ich hab gut einen halben liter Kakao zu mir genommen täglich ;) DAS hat sie dann natürlich unterbrunden - und das war auch gut so.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



ich mache jeden Samstag Morgen den Einkauf für die gesamte Woche. Meine Kinder dürfen sich dann zwei bis drei Sachen aussuchen, auf die sie Lust haben. Das muss dann aber auch die ganze Woche reichen.
Am Anfang, wo ich das eingeführt habe, waren die Süßigkeiten spätestens Samstag Abend schon vernichtet. Anscheindend haben sie sich aber daran "überfressen", denn jetzt reicht es teilweise bis über den nächsten Samstag hinaus. Vielleicht haben sie auch einfach nur gelernt, sich die Süßigkeiten besser einzuteilen.
Beide Kinder greifen aber auch gern zu Obst oder Gemüsestreifen. Muss ich oft abends zum Fernsehen schnibbeln, einen schönen selbstgemachten Dip dazu und die Süßigkeiten sind vergessen. Meine beiden sind beide normal/schlank proportioniert und bewegen sich auch ausreichend.

Bei meinem Bruder läuft es anscheindend verkehrt. Dort werden die Süßigkeiten streng eingeteilt, aber auf die sonstige Ernährung absolut nicht geachtet. Fängt morgens beim Frühstück schon an. Grundsätzlich ein weißes Brötchen mit dick Nutella drauf und dazu Limo oder Cola (!).
Mittags gibt es eine Tiefkühlpizza, Pommes mit Hähnchennuggets oder oft auch McDonalds.
Am Nachmittag dürfen beide dann nach den Hausaufgaben eine Belohnung bekommen. Das ist dann aber nicht mehr als ein, zwei Kekse oder ein halber (!) Riegel Schokolade. Duplo oder solche Sachen müssen sie teilen.
Abendessen ist dann aber wieder warm, und dann was "richtiges". Obst kennen beide nur in Form von Fruchtzwergen und Gemüse am besten total verkocht, wenn überhaupt.
Ich habe es schon öfters mitbekommen, dass sie sich die Süßigkeiten gegenseitig geklaut haben, sowas würde bei meinen beiden nie vorkommen. Bei uns liegt alles offen rum.
Wenn einer Lust auf was hat, was eigentlich der andere ausgesucht hat, dann wird freundlich gefragt.

Meine Nichte und mein Neffe sind auch beide ziemlich moppelig, deswegen sind die Süßigkeiten so streng rationiert. Aber an der normalen Ernährung kann es ja nicht liegen, die sei ja normal sagt mein Bruder :lol:

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »


Also bei meinem Großen hab ich darauf geachtet das er von Anfang an eigentlich noch keine Süßigkeiten bekommt. Denn ich wollte Allergien verhindern, da mein Mann sehr schwer gebeutelt ist mit Allergien.

Leider hab ich dann "hintenrum" immerwieder mitbekommen, das er bei der Omi Butterkekse naschen durfte, obwohl ich es ihr versucht habe zu erklären! (wg Butter und Milch hab ich darauf geachtet nichts zu geben)

Man muss dazu wissen, das mein Mann unter 95 % aller Pollen leidet, Staub, Tierhare Milben ect. Er hat also das gnze Jahr über Schnupfen!
Das wollte ich bei meinen Kindern vermeiden.

Der Grundgedanke war toll, doch leider lies es sich nur schwer verwirklichen.
Mit ca einem Jahr hat er dann auch Süßes bekommen. Ich hab nur sehr zögerlich nachgegeben.

Bei meiner Kleinen sah die Situation schon ganz anders aus. Da der große so viel "vorgegessen" hat wollte sie natürlich auch immer was abbekomen. Sie hat auch schon recht zeitig am Mittagtisch mitgegessen. Deshalb war ich bei ihr dann auch nciht mehr so streng mit der Verbieten. Ich hab dann immer gehofft, das sie nciht mal darunter leiden muss!!

Heute sieht es folgendermasen aus:
Ich hab immer was zum Naschen im Haus, und es gibt auch jeden Tag etwas. Doch alles in Masen. Die Kinder dürfen sich bei mir nicht selbst bedienen. Denn ich will ja das sie noch genügend Apetit haben, was "rechtes" zu essen!
Bei Omi gibts dann immer ein Eis, Kekse, oder sonstigen Süßkram. Ich sage ihr dann nur wenn es mir mal nicht recht ist (z.B. wenn wir früher zu abemnd essen) das sie ihnen ab einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr geben soll. Das funktion iert auch ganz gut.

Verbieten kann man den Kindern das Süße nicht, denn dann wird es nur noch interessanter. Und wenn sie alt genug sind klauen sie sichs dann vielleicht!

Ich hatte ma eine Arbeitskollegin bei mir zuhause (ich hatte damals selber noch keine Kinder), und bei mir stand immer eine Schale Naschwerk auf dem Wohnzimmertisch, da hat der kleine gefragt ob er was haben dürfte. Ich meinte: klar, aber nur wenns die Mami erlaubt. Sie hat es ihm erlaubt, doch als sie mal auf Örtchen ging, stopfte sich der Kleine mal kurzerhand alles in die Taschen. Das tat mir dann so leid, das ich ihm gesagt hab er dürfe sich was mitnehmen, aber ich mach es ihm in eine Tüte. ich vermute mal das es bei denen zuhause nix gab! So was will ich bei meinen nicht hören!

Liebe Grüße eure LUNA

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zum Leben gehören auch die süssen Sachen. Man muss halt nur drauf achten, das sie nicht wahllos in sich reinstopfen. Meine Mädels haben in ihrem Fach im Wohnzimmer jeweils eine Schüssel stehen. Aber sie fragen meist, ob sie was essen dürfen. An manchen Tagen erlaube ich es auch nicht. Besonders dann, wenn grad vorher was Negatives vorgefallen ist.

Ich find das auch schlimm, wenn Kinder durch das Verhalten der Eltern so ausgegrenzt werden. Aber leider kann man da den Eltern keine Vorschriften machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Unsere Kinder dürfen naschen - jeden Tag.
Wir haben auch so eine Naschschublade, allerdings dürfen die Kinder da nicht selber ran, sondern müssen vorher fragen. Das allerdings nur, um zu gewährleisten, daß sie nicht gerade fünf Minuten vor dem Essen genüßliche einen Schokoriegel verspeisen und dann keinen Appetit mehr aufs eigentliche Essen haben.
Ich finde, verbieten bringt gar nix und macht den Süßkram nur interessanter.
Sollte ich also wirklich mal sagen "Jetzt gibt es nix", dann biete ich immer gleich einen alternativen Zeitpunkt z.B. nach dem Essen, zum Kaffee usw. an

Bei uns klappt das auf diese Weise super!

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der "Große" (4 Jahre) bekommt einmal am Tag was zu naschen, wir haben eine Box und aus der darf er sich was aussuchen. Allerdings unter der Bedingung, dass er vorher an diesem Tag ein Stück Obst gegessen hat.
Ab und zu gibts aber auch mal einen Butterkeks zwischendurch, und dann noch die Süssigkeiten die wir nicht sehen (bei Oma und Opa), die er aber unter Garantie bekommt! :lol:

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also meine 3 Kinder (5 und 2x 3,5 Jahre) bekommen selbstverständlich auch mal Süßigkeiten! Zwar nicht jeden Tag, aber doch genügend finde ich. Da ich selbst Gewichtsprobleme habe (durch zuviel Süßes in meiner Kindheit!), achte ich bei meinen Kindern schon sehr genau drauf, was sie essen.

An besonderen Tagen, wie Geburtstag, Ostern, Weihnachten oder auf Feiern, dürfen meine Kinder schon mal mehr oder weniger "hemmungslos" naschen. Wobei alle 3 eh meist selbst wissen, wann denn mal Schluß ist. Ansonsten gibt es bei uns auch eine Süßigkeitenschublade, aber an die wird nur gegangen, wenn es vorher abgesprochen wurde. Da der Kindergarten bei uns sehr auf gesunde Ernährung achtet und es dort nichts Süßes gibt, kann es vorkommen, daß meine Kinder mal 1 oder 2 Wochen gar nichts Süßes bekommen - weil sie gar nicht dran gedacht haben!

Wenn es dann aml unter der Woche Süßes gibt, dann gibt es EINEN Duploriegel oder EINEN Lutscher oder eben 1 kleines Päckchen Gummibärchen. Ich habe nicht das Gefühl, daß meine Kinder zuwenig oder zuviel bekommen. Allerdings habe ich auch anfangs darauf geachtet, daß es Süßes erst im 2. Lebensjahr gab, da einfach das Risiko für Allergien steigt und meine 3 alle unter Neurodermitis litten - zum Glück jetzt nicht mehr! Wenn das der Grund für die Zurückhaltung einiger Mütter/Väter ist, dann kann ich das gut nachvollziehen, jedoch muss man dann seinem Kind eine schmeckende Alternative anbieten können.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^