Bekommen Eure Kinder Süßigkeiten?

vom 04.09.2007, 09:56 Uhr

Ich würde meinem Kind zwar nicht verbieten, Süßes anzunehmen, wenn es ihm von Freunden angeboten würde, aber von alleine bekäme es sicher keine Süßigkeiten von mir! Das hat einen ganz einfachen Grund, denn ich hatte als Kind selber traumatische Ereignisse damit. Meine Eltern haben mich geradezu mit Naschen berieselt. Ein Regal, wie du es beschreibst, hatten wir auch und es war immer gefüllt mit Schokolade, Gummibärchen, Chips und Co. Da es schon im Kindergartenalter anfing, kann man sich denken, wie meine Essgewohnheiten so aussahen. Ich habe mich tagtäglich vollgestopft und man darf von einem Kind im Kindergarten- bzw. Grundschulalter nicht erwarten, dass es sowas einschätzen kann. In dieser Hinsicht hast du wirklich Glück gehabt mit deinem Sprößling. :)

Bei mir wäre eine Schokolade in 2 Tagen undenkbar gewesen. Eine ganze Packung Kinder Pingui war in 1 - 2 Tagen weg und Mama hat sofort Nachschub besorgt. Schließlich musste mein Arzt eingreifen und mich auf Zwangsdiät setzen, weil ich ständig Probleme mit dem Magen hatte. Schön, wie verantwortungsbewusst so manch ein Elternpaar sein kann. :evil:

Geschmack ist bekanntlich lernbar und ich würde einfach hoffen, dass mein Kind gar nicht erst auf den Geschmack von Süßem kommt. Vor allem eine Tochter wäre mir dann spätestens im Teenageralter sicherlich dankbar. :wink:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Schwiegermutter hat mir auch von Anfang an einbleuen wollen, dass ich meinem Kind bloß keine Süßigkeiten geben soll, bevor er in den Kindergarten geht. Das fand ich aber gleich etwas übertrieben.

Als er knabbern konnte haben wir angefangen mit Vollkorn butterkeksen. Bis er Schokolade oder ähnliches bekommen hat hat es allerdings noch etwas gedauert.

Mittlerweile ist er ein ganz schöne Schleckermal geworden, der am liebsten nur noch naschen würde und dafür auch gerne mal das Essen stehen lässt. Jetzt haben wir es aber meist so, dass er zum frühstück ein Nutellabrötchen und Kakao haben kann, und dann kann sich am Wochennde jeder eine Nascherei aussuchen. Die müssen sie sich aber aufteilen und wenn nach 2 Tagen nichts mehr übrig ist, dann ist es eben Pech.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich wollte eigentlich Süßigkeiten von Anfang an vermeiden, denn wenn ein Kind keine Süßigkeiten kennt, weiß es nicht, wie das schmeckt und es geht ihm auch nichts ab. Dann haben aus unerfindlichen Gründen dann doch Freunde und Bekannte sowie Verwandte (hauptsächlich Oma und Opa) angefangen, ihr Süßigkeiten zu geben. Den ersten Lutscher aß sie mit knapp über einem Jahr. Irgendwie war das dann ein Teufelskreis aus dem wir nicht mehr raus gekommen sind.

Jedenfalls fiel mir dann auf, dass meine Tochter zunehmend hyperaktiv und auch agressiv wurde. Dann kam ich drauf, dass das immer nach dem Konsum von Süßigkeiten verstärkt der Fall war. Deshalb musste ich mir nun andere Alternativen überlegen. Ich bot ihr Obst an, welches sie auch unglaublich gerne annimmt, oder eben so zwischendurch Reis- und Maiswaffeln. Seit ich über die "Krankheit" meiner Tochter Bescheid weiß, lese ich natürlich jede Packungsbeilage. Man würde fast nicht glauben, wie viel Zucker in Lebensmitteln drin ist, die wir normalerweise als salzig bezeichnen würden.

Natürlich gebe ich meiner Tochter auch ab und zu etwas Süßes, ich achte aber streng auf die Menge und darauf, in welchem Umfeld sie sich befindet. Möglichst sollten wir zu Hause alleine sein, damit sie keine anderen Menschen oder Kinder durch ihr hyperaktives Verhalten und Agressionen verletzt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^