Bekommen Eure Kinder Süßigkeiten?

vom 04.09.2007, 09:56 Uhr

Und wenn ja was? Meine Tochter (fast 3) hat eigentlicn schon sehr früh mal einen Keks oder ein Stück Schoki bekommen. Da wir damals auch immer so viel für Sie bekommen haben ,hab ich sogar eine eigene Süßigkeiten Schublade für sie eingerichtet, da ist auch immer irgendetwas drin, zb. Kinderschokolade, Kekse, Kaugummis, Smarties und solche Brausebonbons oder Salzstangen.Sie kann da auch jederzeit ran, wenn sie möchte. Allerdings schaut sie da höchstens mal alle 2-3 Tage mal rein und ißt vielleicht einen Kinderriegel. Muß sagen das klappt prima. ich dränge ihr allerdings auch nichts auf.

Von anderen hab ich aber gehört,die geben ihren Kindern zb. nichts bevor sie 3 Jahre sind. Aber das find ich schon heftig, gerade wenn andere Kinder mal etwas essen und sie dann nicht mitessen dürfen,stell ich mir schlimm vor. Das hab ich auch letztens auf einen Kinder -Geburtstag miterlebt. Ein paar Kinder von 1- 3,5 Jahren und die Eltern (auch ich) haben Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Alle Kinder bis auf eins knapp 1,5 Jahre haben den Kuchen verspeist.

Der kleine saß mit am Tisch und wollte natürlich auch etwas haben. Die Mutter sagte aber: "Der griegt keinen Kuchen" stattdessen hat er dann Brot bekommen. :roll:

Wie findet ihr denn so etwas, eigentlich hätte man doch wenigstens da mal eine Ausnahme machen können,oder? Verbietet ihr auch Süßes oder dürfen eure Kiddys naschen?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich besitze zwar keine Kinder, aber ich würde meinen Kindern auch nich so derbe Verbieten auf einer Geburtstagsparty Kuchen zu essen. Das wäre genauso wenn du eine Party organisierst und die Polizei kein Alkohol erlaubt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich niemals so eine Schublade einführen würde wo Süßigkeiten drin sind. Jedes Kind hat seine Essgewohnheiten und du hattest mal Glück, dass dein Kind nicht so fanatisch in Süßes ist. Jett zumindest nicht. Ich denke um so älter das Kind wird um so öfter geht es an diese besagte Schublade. Ich hätte Angst, dass mein Kind diese Schublade als Gewohnheit sieht und irgendwann übergewichtig ist.

Natürlich kann das auch anders laufen und das Kind mag in Zukunft keine Süßigkeiten mehr, weil es so gesättigt und gelangweilt von den Süßigkeiten ist, dass es automatisch die Finger davon lässt. Es gibt solche Menschen, die als kleines Kind zu viel Süßes bekommen haben und nun auf würzige / deftige Sachen stehen.

Ich persönlich würde Süßigkeiten zu bestimmten Tageszeiten oder Wochentagen ausgeben, oder wenn das Kind frägt.
Aber Hauptsächlich würde ich Süßigkeiten nur als Lob - also eine Art der Belohnung - verteilen. Womit soll man sonst das Kind belohnen. Man muss ja, neben der mütterlichen bzw. väterlichen Wärme, wenn diese nicht klappt, auch andere materielle Belohnungsmittel haben.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, Belohnung muss sein, aber gerade mit Süßigkeiten soll man das NICHT machen. Wenn die Kleine sich ihre Süßigkeiten nicht einteilen würde, wäre auch ihre Schublade nicht da. Anfangs als sie noch kleiner war, konnte ich das auch noch nicht machen, da hätte sie sich nur mit Schokolade und Salzstangen vollgestopft, aber ich hab sie eben immer mal kosten lassen oder Schokolade und co nur gegessen wenn sie nicht dabei war. Jetzt ist es eher so das ich oft ausrangieren muß, weil es alt wird.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab auch ein Kind und regele das so ähnlich wie Du, Stumpy. Süßigkeiten gibt es und die sind auch frei zugänglich. Auch bei uns gibt es ein paar Tage, da wird gern mal Süßes gegessen und dann wieder einige Tage nicht. Das klappt hervorragend.
Die Zähne sind in Ordnung und von Übergewicht auch keine Spur. Apropos Übergewicht. allein von den Süßigkeiten kommt es auch nicht. Da spielen auch andere Faktoren (Ernährung allgemein, Wertigkeit der Nahrung-als Trost, Belohnung etc., Bewegung usw. usf.) eine große Rolle.

Außerdem glaube ich eher, dass das strenge Verbot von Süßigkeiten gerade reizt. Wenn wir mal Kaffeeklatsch unter Freundinnen mit den Kindern machen, dann ist es eher so, dass die Kinder, die nicht oder nur selten naschen dürfen, beim Kuchen zuschlagen und die Kinder, die durchaus naschen dürfen, sich da zurückhalten. Da mag ich gar nicht drüber nachdenken, wie das ist, wenn die Kinder mal unbeaufsichtigt mit Süßkram zusammen sind!

Ich halt es mit dem Süßkram, wie mit vielen anderen Dingen:
Zu wenig und zu viel, verfehlt so manches Ziel.
und
Vorbild sein!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Tochter hat auch ihre Naschkiste, wo sie jederzeit ran kann. Und das funktioniert wunderbar, denn anscheinend reicht schon das Wissen, dass sie etwas naschen kann, wenn sie möchte. Denn sie nimmt sich da höchst selten etwas. Meiner Meinung nach treiben es strenge Verbote soweit, dass Kinder übermässig viel Süsses essen. Wichtig ist es, den richtigen Umgang zu lehren und das geht nur, wenn sie mit der Versuchung konfrontiert sind.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch meine Kinder bekommen Süßigkeiten, sind aber gar nicht soo wild darauf, deshalb muss ich nicht besonders einteilen oder darauf achten, denn häufig essen sie viel lieber Obst als Schokolade und Bonbons.

Als ganz junge Mutter und beim ersten Kind, war ich damals auch etwas am zaudern, was Süßes betraf und habe streng darauf geachtet und knapp eingeteilt, als er später Taschengeld bekam ging es deshalb immer für Süßigkeiten drauf. Also hab ich es bei den kleinen etwas weniger streng gehandhabt und es klappt sehr viel besser ohne Verbote.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine beiden Kinder ( 3 Jahre und 16 Monate) bekommen auch beide Süßigkeiten. Obwohl der Kleine mehr bekommt, als Annika vergleichsweise damals in dem Alter bekommen hat. Liegt wohl daran, dass es ziemlich schwer ist, Annika was zu geben und Moritz, der ja nun danebensteht leer ausgehen zu lassen, er würde sich da nicht mit einem Brot zufrieden geben...
Schokolade pur gibt es allerdings selten. Eher so Sachen wie Kekse oder Waffeln. Ich stelle meinen Kindern immer nachmittags einige Kekse (so 2 Butterkekse für jeden) und glecihzeitig noch Obst hin. Oft sehe ich, dass sie zuerst das Obst essen, zur Zeit sind sie total verrückt nach Birnen. Da schmeißt auch mein kleines Süßmäulchen Moritz seinen Keks für weg!!
Schlimm ist da aber im Moment meine Tochter. Sobald sie schlechte Laune hat, also z.B. müde ist, dann quengelt sie immer nach Süßigkeiten. Das nervt. Oft erwische ich sie auch dabei, wie sie auf abenteuerliche Kletterpartien geht, um an die Süßigkeiten ranzukommen. Sonst konnte ich alles einfach auf der Küchenarbeitsfläche stehen lassen, aber da geht sie jetzt einfach dran. Morgens ist sie mir auch schon mit einem Duplo begegnet, hat aber auch stolz erzählt, dass sie Moritz auch eins gegeben hat, ach war das eine Freud, den Kleinen schkoverschmiert aus seinem verklebten Bett zu angeln, aber gegrinst über beide Ohren hat er :roll:
Aber ich bin auch der Meinung, je mehr man den Kindern die Süßigkeiten vorenthält, desto größer ist der Heißhunger drauf. man kann ja im Alltag die Sachen sehr einschränken, aber ich finde bei Gelegenheiten wie Geburtstagen, Weihnachten oder ähnlichem, da kann man ruhig ein Auge zudrücken. ein Stück Kuchen führt bestimmt nicht zu Übergewicht oder zur Abhängigkeit. Danach eine Stunde auf den Spielplatz und gut. Beim Abendbrot einen halben Apfel extra und die Sache ist ausgebügelt.

Und darauf ess ich erstmal eine Hand voll Gummibärchen!

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Außerdem glaube ich eher, dass das strenge Verbot von Süßigkeiten gerade reizt. Wenn wir mal Kaffeeklatsch unter Freundinnen mit den Kindern machen, dann ist es eher so, dass die Kinder, die nicht oder nur selten naschen dürfen, beim Kuchen zuschlagen und die Kinder, die durchaus naschen dürfen, sich da zurückhalten. Da mag ich gar nicht drüber nachdenken, wie das ist, wenn die Kinder mal unbeaufsichtigt mit Süßkram zusammen sind!



Dem kann aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Ich habe als kleines Kind nicht viel Süßigkeiten bekommen, wenn es welche gab war das dann immer etwas "Besonderes". Fazit war, daß ich irgendwann mein Taschengeld für Süßes ausgegeben habe. Im Nachhinein betrachtet hab ich aber wohl doch Maß gehalten, denn ich bin immer schlank geblieben. :lol:

Mein Sohn ist mittlerweile 16 und schlank /schlaksig. Süßigkeiten waren für ihn immer verfügbar. Es gab und gibt Tage an denen er nascht (je nachdem was grade an Süßigkeiten da ist), aber auch Tage, wo eben gar nichts Süßes gegessen wird. Zudem ißt er viel Obst und ernährt sich recht ausgewogen. Ich bin manchmal selbst überrascht, wie sehr er mittlerweile auf seine Ernährung achtet.

Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine beiden Kinder dürfen auch Süßigkeiten essen. Bei Robin versuche ich zwar, dass es noch wirklich die Ausnahme ist, aber er hat halt bei Leonie schon mitbekommen, dass z.B. Kinderschokolade gut schmeckt und möchte dann wenn Leonie etwas nascht halt auch etwas! Er bekommt dann ab und zu mal z.B. einen Schokobon, einen Keks oder auch mal Kinderschokolade.
Leonie ist aber leider eine kleine Naschkatze und da sie wirklich sehr dünn ist, kann sie es auch ruhig mal vertragen. Aber ich achte schon darauf, dass sie auch gesunde Sachen wie Obst oder Gurken, Paprika usw. essen! Und das machen die beiden auch, Leonie möchte z.B. jeden Tag Gurken oder einen Apfel mit in den Kindergarten zum Brot dazu mitnehmen! Und zu Hause isst sie auch sehr viel Obst!

Ich denke Nasch-Verbote erreichen oft das Gegenteil!

LG angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


DAs mit der Naschi-Schublade haben wir auch. Da ist immer was drinne. Aber unsere Kinder beachten die gar nicht. Ab und zu gehen sie dann mal hin und nehemen sich was raus und dann wars das auch. Ich denke,wenn man den Kindern den zugang dazu gewährt,ist es gar nicht so schlimm,wenn man es versteckt oder verbietet,wollen sie viel mehr.

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^