Vor der Wohnung Schuhe ausziehen

vom 06.03.2009, 16:40 Uhr

Ist das überhaupt erlaubt wegen Brandschutz und so? Ich kenne das so, dass auf dem Flur oder im Treppenhaus gar nichts stehen darf, weil man ansonsten über mögliche Gegenstände bei einer Flucht im Brandfall stolpern und sich verletzen könnte. Unser Vermieter ist da sehr streng und achtet da sehr drauf. Daher fehlt mir jede Form von Verständnis, warum da andere Vermieter so nachlässig sind. Das kann unter Umständen schließlich lebensgefährlich werden, abgesehen davon, dass es total bescheuert aussieht, wenn da dutzende Schuhe im Treppenhaus stehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bisher kenne ich diese merkwürdige Sitte nur von der muslimischen Familie hier im Haus. Das ist schon relativ eklig, wie da ein ganzer Haufen Quadratlatschen vor der Wohnungstür vor sich hin stinkt und würde mir auch wünschen, dass mein Vermieter da mal einschreitet. Mutig ist es außerdem, kann sich doch jeder Vorbeikommende, der im Haus fremd ist, einfach dort bedienen. Würde ich mich niemals trauen, schon gar nicht bei teuren Schuhen.

Ich ziehe meine Schuhe zu jeder Jahreszeit direkt hinter der Wohnungstür aus und habe für nasse Tage so eine Unterlage, wo man sie abstellen kann. Etwas Dreck hat man da natürlich regelmäßig im ersten halben Quadratmeter des Eingangsbereiches. Das macht aber nichts, da ich meinen Flur regelmäßig wische. Würde ich die Wohnung ohne Schuhe betreten, müsste ich das deshalb auch nicht seltener erledigen. Ich habe die Wohnung nun mal zum Benutzen und nicht als Ausstellungsstück.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns ist es so, dass mein Partner und ich die Schuhe im Flur ausziehen. Dort steht unter Schuhregal wo Sommer wie Winter die Schuhe stehen. Unser Besuch darf die Schuhe anlassen, aber da die meisten es daheim ähnlich handhaben, ziehen fast alle ihre schuhe im Flur aus.

Irgendwann wollen wir unseren Eingangsbereich umbauen, da soll dann ein ca. 4m2 großer Dielenraum entstehen. Und dort werden dann auch die Schuhe in Zukunft stehen. So kommen diese nicht mehr direkt ins Haus, und dort werden dann auch Gästepantoffeln aufgehängt. Wir haben es nämlich im Winter schon recht frisch im Haus und ich mag es auch nicht, mit kalten Füßen da zu sitzen.

Generell denke ich, macht das aber jeder in seinem Haus bzw. seiner Wohnung so, wie er es für richtig hält. Und wenn ich als Besuch im Voraus weiß, dass ich bei meinem Gastgeber die Schuhe ausziehen muss, dann frage ich entweder dort nach Latschen oder Socken, oder ich bringe mir direkt von daheim Socken mit. Ich sehe das eher pragmatisch und mache mir deswegen keine großen Gedanken. Immerhin möchte ich auch nicht, dass jemand meine Lebensweise wegen ein Paar Schuhen in Frage stellt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^