Vor der Wohnung Schuhe ausziehen

vom 06.03.2009, 16:40 Uhr

Um ganz ehrlich zu sein, kenne ich das überhaupt nicht das jemand mit Schuhen in die Wohnung geht. Ich habe es auch nie verstanden warum es anscheinend vorwiegend im Westen so gemacht wird. Zum einen versucht man immer seine Wohnung sauber zu halten und auch sauber zu machen und dann dürfen alle mit ihren dreckigen Schuhen wieder durch trampeln.

Wenn Handwerker kommen, dann können die auch mit Schuhen rein, weil die meist eh von oben bis unten dreckig sind. Dann mach ich danach aber auch wieder sauber. Aber wenn meine Wohnung sauber gemacht ist, will ich auch dass es so bleibt. Und ich kenne es auch aus meinem gesamten Bekanntenkreis, dass die Schuhe ausgezogen werden und ziehe sie auch überall aus. Ich frage dann immer nur noch ob die Schuhe vor der Wohnung stehen bleiben sollen oder ob ich sie in den Flur stellen kann.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Dein Beitrag bringt mich zum schmunzeln - danke. :-) Zur "spießigen" Freundin: Ich kann sie voll und ganz verstehen. Im Winter ist es sowieso klar, dass man nasse in Dreck und Schnee getunkte Schuhe auszieht um die Wohnung sauber zu halten. In der wärmeren Jahreszeit wiederum kann man mit Bakterien und Erregern die an der Schuhsohle haften argumentieren. Ich selbst bestehe bei Gästen auf das Ausziehen im Vorraum.

» Chief1986 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,73 »


Also bei mir werden auch immer die Schuhe im Flur ausgezogen. Da hat noch keiner gemurrt, da es ja selbstverständlich ist. Wie sieht dass den aus, wenn der Gast Schuhe an hat und der Gastgeber in Socken läuft? Aber wenn die Schuhe erst in der Garderobe auskommen, habe ich auch nichts dagegen. Da habe aber ich das Problem dass dann meine weißen Sportsocken schneller dreckig sind. Zum Glück sind noch andere vorhanden. :wink:

Wenn ich mal beim Kumpel bin und der sagt, lasse deine Schuhe ruhig an, ziehe ich sie aus Gewohnheit trotzdem aus. Kann es nun mal nicht ab mit Schuhen drinnen rumzurennen. Im Sommer trage ich meistens Sneakersocken oder halt die Businesssocken von Puma. Da schwitzt man dann auch nicht so dolle an den Füßen. Im Winter machen es dann halt die Sportsocken oder Thermosocken. Hausschuhe besitze ich keine. Höchstens Badelatschen. Die ziehe ich aber nur an, wenn ich was immer Keller oder eben die Post hole.

» 11er » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,54 »



Ich bin das auch von klein auf gewöhnt, die Schuhe vor der Tür auszuziehen. Und ich führe das in meiner Wohnung auch so fort. Die Schuhe kann man ja im Flur auf einen Fußabtreter abstellen, der extra dafür dort liegt. So müssen sie nicht im kalten Treppenhaus stehen.

Bei mir ist wirklich der Hauptgrund, dass ich den Dreck nicht in der Wohnung haben möchte. Und ich kann es nicht leiden, wenn manche Leute nicht daran denken und ich gerade sauber gemacht habe. Dann kann ich wieder von vorne anfangen.

Außerdem würden dann die Teppiche, die ich teilweise in der Wohnung liegen habe, irgendwann nicht mehr so schön aussehen. Denn auch im Sommer hat man immer etwas Sand oder weiß ich was an den Sohlen. Und wenn ich dann dort barfuß durch die Gegend laufe, möchte ich das einfach nicht, dass der Dreck in meiner Wohnung ist.

Zu dem Argument, dass das Outfit ohne Schuhe nur halb so gut aussieht, möchte ich sagen, dass es gerade im Winter auch ziemlich warm werden kann, wenn man die Stiefel in der Wohnung anlassen würde. Denn schließlich herrschen in der Wohnung keine Minusgrade so wie draußen.

Und falls es doch mal zu kalten Füßen kommen sollte, habe ich auch immer einige Gästehausschuhe da.

Ich bin das auch nicht anders gewohnt. Wenn ich irgendwo hingehe, ziehe ich mir auch, ohne dass jemand etwas zu mir sagen muss, die Schuhe vor der Tür aus. Was ich zu Hause bei mir nicht möchte, mache ich dann natürlich woanders auch nicht.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei uns darf man die Schuhe als Gast anlassen, auch wenn man dadurch vielleicht Schmutz in die Wohnung bekommt, aber es ist nicht so schlimm und meiner Meinung nach muss man die Schuhe vor der Wohnung nicht ausziehen. Allerdings ist bei uns nur im Wohnzimmer Teppich ausgelegt und in den anderen Räumen nur Pvc Boden.

Auf dem Teppich sollte man schon die Schuhe ausziehen, aber es ist auch nicht schlimm, wenn man einmal mit Schuhen darüberläuft. Allerdings bin ich im Winter etwas aufmerksamer und schaue schon darauf, dass meine Gäste sich die Schuhe abputzen und keinen großen Schmutz in der Wohnung hinterlassen.

Mir wäre es aber auch ein bisschen peinlich, wenn ich jeden Gast auffordere die Schuhe auszuziehen nur damit kein Schmutz in die Wohnung kommt. Somit staubsauge ich dann halt einmal nach dem Geburtstag durch die Wohnung und dann hat sich das auch erledigt.

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass das jeder so handhaben soll, wie er möchte, denn schliesslich möchte der Gast die fremde wohnung betreten und da hat nunmal der wohnungsbesiotzer das Hausrecht und kann eben auch verlangen, dass keiner mit Schuhen reinkommt. Als spiessig würde ich das nicht ansehen. In anderen Ländern ist es absolut unhöflich eine fremde Wohnung mit Schuhen zu betreten, aber genau so kann es auch woanders wieder unhöflich sein, wnen man als Gast dem Gastgeber nur mit Socken oder barfuß gegenübersitzt. Andere Länder, andere Sitten eben.

Von zu Hause bei meinen Eltern kenne ich es gar nicht, dass man draussen die Schuhe auszieht, ausser wenn wir im Garten draussen waren, aber dann haben wir meist sowieso Schuhe an, die nur für Gartenarbeit da sind, und dementsprechend im Flur ausgezogen werden.

In meiner Wohnung mache ich es so, dass ich selber die Schuhe in meinem kleinen Flur ausziehe und sie dort unter die Garderobe stelle. Da ich im Schlafzimmer und im Wohnzimmer Teppichboden liegen habe, vermeide ich es, dort mit Schuhen reinzugehen, aber manchmal lässt sich auch das nicht vermeiden. Gäste bitte ich auch darum, dass sie ihre Schuhe im Flur meiner Wohnung ausziehen. Da halten sich auch alle dran und so kenne ich es von den meisten meiner Freunde. Draussen auf dem Flur, also vor der Wohnungstür, schon die Schuhe ausziehen zu müssen und sie draussen stehen zu lassen finde ich dann doch übertrieben. Zumal man nie weiss, wer da so vorbeigeht und dann sind nachher noch ein Paar Schuhe weg.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich frage mich, was das Verhalten deiner Freundin mit Spießigkeit zu tun haben soll. Darunter verstehe ich etwas völlig anderes. Ich finde das Verhalten deiner Freundin in Ordnung und denke, dass jeder selbst wissen muss, welche Regeln er in seinen eigenen vier Wänden aufstellt. Für mich und mein persönliches Verständnis sollten diese Regelungen aber nachvollziehbar sein und einen Sinn ergeben. Wenn jemand eine völlig versiffte Wohnung hat, in der selbst der Fußboden vor Dreck steht, fände ich es schon ziemlich befremdlich, wenn so jemand verlangen würde, dass die Schuhe ausgezogen werden.

Bei mir selbst darf jeder seine Schuhe anbehalten, solange sie einigermaßen sauber sind. Dass normaler Straßenschmutz daran hängt, ist klar. Allerdings fände ich es nicht so toll, wenn jemand mit schlammverkrusteten Schuhen hereinkommen würde und seinen Dreck in der ganzen Wohnung verteilt. Das muss dann doch nicht sein. Da die Bodenbeläge hier ohnehin nicht mehr so schön sind und das Parkett entweder abgeschliffen oder direkt erneuert werden muss, finde ich es auch nicht so tragisch, wenn der Boden durch die Schuhe noch weiter strapaziert wird. Wenn ich allerdings irgendwann mal ein neues Parkett habe, würde ich das Tragen von Schuhen in der Wohnung auch nicht mehr erlauben.

Ich finde, dass es vor allem auch auf den verlegten Bodenbelag ankommt. Steinfliesen halten in der Regel etwas mehr aus und sind leicht zu säubern. Von Holzböden kann man zwar problemlos den Schmutz abwischen, sofern der Boden intakt ist, allerdings geht es ja nicht nur um Schmutz, der in die Wohnung getragen wird, sondern auch um kleine Steinchen und ähnliches. Steinchen oder Glasstückchen können den Boden zerkratzen, was ich bei einem schönen Parkett sehr schade finde, da der Boden dann nach kurzer Zeit schon aussieht, als wäre er mehrere Jahrzehnte alt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Problem beim einfachen Laminat, das ja mittlerweile auch einige Leute verlegen, noch viel stärker auftritt, da dieser Bodenbelag den Schmutzpartikeln absolut nichts entgegensetzen kann. Solche Böden werden innerhalb kürzester Zeit matt und stumpf aussehen.

Was ist denn so schlimm daran, wenn du mit Socken in der Wohnung sitzt? Falls dir kalt ist, kannst du ja bei deinem Besuch immer ein paar dicke Socken mitnehmen oder die Gastgeberin um ein Paar bitten. Auch die Fans von Feinstrumpfhosen sollten sich vielleicht einfach ein paar richtige Socken mitbringen, damit es nicht kalt wird. Gerade im Winter sind manche Böden sehr kalt wenn es in der Wohnung keine Fußbodenheizung gibt. Wenn die Schuhe eiskalt werden, frage deine Freundin doch einfach, ob du die Schuhe zumindest ins Badezimmer stellen kannst. Dort wird es ja sicher nicht so kalt sein und der Bodenbelag im Badezimmer ist meistens auch nicht so anfällig für Verschmutzungen und Kratzer.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, die Gepflogenheiten in einem Haushalt, in dem ich als Gast eingeladen bin, zu beachten. Ich käme gar nicht auf die Idee, mich darüber zu beschweren, wenn in einem anderen Haushalt andere Sitten herrschen als bei mir zu Hause. Wenn gefordert ist, die Schuhe vor der Tür auszuziehen, mache ich das anstandslos und ohne noch einmal nachzufragen.

Und nein, spießig finde ich diese Aufforderung keineswegs. Bei meinem Lebensgefährten und mir in der Wohnung ist es ebenso üblich, die Schuhe auszuziehen, wenn man unsere Wohnung betritt. Erstens treten wir so nicht ständig neuen Staub und Dreck durch die ganze Wohnung und zweitens haben wir bald wieder ein kleines Baby im Haus. Wir wollten auch schon bei unserem Sohn nicht, dass er als Krabbelkind durch den Straßendreck robben muß, der ja zwangsläufig mit den Schuhen in die Wohnung getragen wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Freundin ebenso gute Gründe für ihre Meinung zum Thema Schuhe in der Wohnung hat. Die Tatsache, dass Schuhe im Winter im Hausflur eisig kalt werden, kann man locker umgehen, indem man vielleicht einfach eine Plastiktüte mitbringt, die ausgezogenen Schuhe in die Plastiktüte gibt und sie dann in der Wohnung in den Flur zu stellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gastgeber etwas dagegen haben könnte.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns zu Hause ziehen eigentlich nur meine Kinder die Schuhe vor der Tür aus. Da lege ich aber auch großen Wert drauf, da sie im Kindergarten auch mal mit den Schuhe im Sandkasten sind, oder durch den Matsch gelaufen sind. Und bevor ich den ganzen Dreck in der ganzen Wohnung verteilt hab, haben wir diese Regel eingeführt. Meine Kinder ziehen dann auch direkt ihre Hausschuhe an, zumindest im Sommer.
Ich ziehe meine Schuhe erst in der Wohnung aus, also im Flur.

Wenn wir Besuch bekommen, verlange ich aber nicht, das dieser die Schuhe auszieht. Es gibt aber einige aus meinem Bekanntenkreis, die das automatisch machen, weil es bei ihnen zu Hause auch so geregelt ist. Extra Hausschuhe habe ich keine für den Besuch.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei meinem Mann und mir zu Hause müssen die Schuhe ebenfalls ausgezogen werden. Ich muss auch sagen, dass ich generell niemanden kenne, der zu Hause mit seinen Straßenschuhen herum läuft- auch nicht die Gäste.

Bei uns ist es allerdings so, dass wir und auch unsere Gäste die Straßenschuhe im Vorzimmer ausziehen. Dort haben wir eine Ablage bzw. eine Abtropftasse, damit der Boden nicht komplett schmutzig wird. Zudem bieten wir unseren Gästen stets Hausschuhe an. :wink:

Direkt vor der Wohnung würde ich die Schuhe nicht stehen lassen. Das liegt aber vor allem auch daran, dass wir im ersten von insgesamt sieben Stöcken wohnen und dass es in unserem Haus insgesamt fast 70 Parteien gibt. Die "Chance" dass Schuhe also gestohlen werden, ist also leider gar nicht so gering.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^