Vor der Wohnung Schuhe ausziehen

vom 06.03.2009, 16:40 Uhr

Für mich ist das selbstverständlich, dass ich nachfrage, ob ich meine Schuhe ausziehen soll, wenn ich in eine Fremde Wohnung komme. Genauso bitte ich auch darum, dass meine Gäste ihre Schuhe bei mir vor der Türe lassen. Ich biete dann jedem Hausschuhe oder dicke Socken an. Nur dann, wenn ich eine Party feiere, dann mache ich das nicht, das wäre ja viel zu aufwändig und außerdem muss ich nach so einer Veranstaltung ohnehin meine Wohnung durchputzen.

Ich finde, das hat für mich nichts damit zu tun, ob jemand spießig ist oder nicht. Mit den Straßenschuhen schleppt man nunmal eine ganze Menge Dreck mit ins Haus und man kann sich das doch ganz einfach sparen, indem man die Schuhe draußen lässt. Wer hat schon Lust, dreimal in der Woche sämtliche Böden durchzuwischen. Die Arbeit kann man sich wirklich sparen. Und so schlimm ist das doch gar nicht, wenn man dann nicht gerade barfuss laufen muss und sich eiskalte Füße holt.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich möchte zwar auch nicht, dass man bei uns mit Schuhen durch die Wohnung läuft, aber es genügt mir, wenn man sie im Flur auszieht. Vor der Tür würde ich das nicht wollen, schon alleine aus dem Grund, dass in der Hausordnung das Abstellen von Schuhen vor der Haustüre nicht gestattet ist. Aber auch wenn es dort so nicht stehen würde, wäre es ausreichend, die Schuhe im Wohnungsflur auszuziehen.

Ich habe in der Diele immer eine Fußmatte stehen, auf der die Gäste ihre Schuhe abstellen können. So ist der grobe Dreck erstmal auf dieser Matte und alles was eben daneben geht, kann ich immer noch aufkehren oder saugen. Generell bin ich aber auch der Meinung, dass das jeder für sich entscheiden muss. Ich als Gast muss mich dann auch danach richten, was mein Gastgeber hier möchte. Tragisch ist es ja nicht, wenn man seine Schuhe schon vor der Haustür ausziehen muss.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich halte es auch so, spätestens im Flur werden die Straßenschuhe ausgezogen. Es geht mir nicht nur um den unnötigen Dreck der überall verteilt wird sondern auch um die unnötige Reinigungsarbeit die ich uns ersparen möchte. Auch kann es durchaus mal vorkommen dass ein Besucher unwissentlich vor der Haustür in Hundekacke getreten ist und so etwas möchte ich absolut nicht im Haus verteilt haben.

ich finde einfach dass es sich so gehört, auch als Respekt vor den Gastgebern. Für mich gehört es aber im Gegenzug zur Pflicht ein paar geeignete Gästepantoffel zur Verfügung zu stellen. Ich möchte auch nicht Barfuß irgendwo unterwegs sein.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich meine auch, dass das jeder Wohnungseigentümer oder -mieter für sich selbst entscheiden sollen dürfte, ob er seine Gäste die Schuhe vor der Tür oder in der Wohnung ausziehen lässt. So manchen Winters bereue ich es tatsächlich auch, dass ich mir das nie angewöhnt habe, denn regelmäßig bilden sich hier Pfützen, wenn von den Schuhen das Eis auf den Fliesenboden schmilzt.

Spießig finde ich diese Vorgehensweise, die Schuhe vor der Tür auszuziehen, übrigens überhaupt nicht, denn der Sinn liegt doch klar auf der Hand und ist auch durchaus nachvollziehbar: Es soll unnötiger Dreck in der Wohnung vermieden werden.

Stören tut es mich selbst übrigens nicht, wenn ich bei anderen meine Schuhe im Hausflur stehen lassen muss, auch dann nicht, wenn ich in Feinstrumpfhose in der Wohnung rumlaufen muss. Sollte es mir zu kalt sein, bitte ich meinen Gastgeber um ein Paar Socken, das hilft ganz gut. :)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für mich persönlich würde es überhaupt nicht in Frage kommen meine Gäste zu bitten, ihre Schuhe vor die Tür zu stellen. Meiner Meinung nach macht man so etwas nur bei Kindern, die wirklich schmutzige Schuhe haben. Wenn man nicht möchte, dass Gäste mit ihren Schuhen durch die Wohnung laufen, dann kann man sie ja bitten die Schuhe im Flur auszuziehen. Das könnte ich noch verstehen.

Wenn ich selbst einmal wo eingeladen würde, wo ich meine Schuhe ins Treppenhaus stellen soll dann würde ich da wahrscheinlich kein zweites Mal hingehen. Natürlich kann jeder selbst bestimmen wie es in seiner Wohnung sein soll aber genauso gut kann ich dann auch bestimmen, dass mir so etwas einfach zu albern ist.

Ich möchte auch nicht unbedingt, dass hier in unserer Wohnung mit Schuhen herum gelaufen wird. Wir selber ziehen daher unsere Schuhe auch immer im Flur aus und gehen nur in Ausnahmesituationen mit den Schuhen durch die Wohnung. Wenn wir allerdings Besuch bekommen, bitte ich diesen nur bei wirklich schlechtem Wetter die Schuhe im Flur auszuziehen. Niemals käme ich im Sommer auf die Idee, dies zu verlangen. Ich möchte ja, dass meine Gäste sich bei mir wohlfühlen und ich bin der Meinung, dass dies nicht geht, wenn die Schuhe im Flur stehen. Ich zumindest fühle so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns ist es auch üblich, dass die Schuhe vor der Tür ausgezogen werden denn es trägt wirklich nur Dreck rein - sonst nichts. Ich stelle den Gästen Hausschuhe zur Verfügung oder eben dicke Socken damit sie nicht frieren und finde das keineswegs eine Zumutung für die Gäste, denn ich habe es auch so gelernt das man seine Schuhe vor der Haustür auszieht und tue das auch wenn die Gastgeber nichts gegen Straßenschuhe in der Wohnung haben.

Zudem finde ich es ein wenig frech zu sagen, dass man seine Schuhe nicht auszieht da es das Outfit zerstören würde. So etwas geht draußen, jedoch bei niemandem in der Wohnung und ich finde das man es respektieren sollte, auch wenn man es womöglich selbst anders hält.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das völlig in Ordnung und verstehe das auch sehr gut, denn wer will schon nach jedem Besuch das Haus wischen? Spießig finde ich das nicht, da würde ich eher sage, dass du ein bisschen zu eitel bist, weil du scheinbar so sehr an deinen Schuhen hängst. Wenn man bei Freunden eingeladen ist sollte man es doch wohl verkraften, wenn der Auftritt unter den fehlenden Hochhakigen etwas leidet.

Letztendlich muss das wohl jeder für sich entscheiden, aber bei mir würde keiner mit Schuhen ins Haus kommen, was auch nicht zuletzt daran liegt, dass wir Parkett haben und ich mir den nur sehr ungern davon ruinieren lassen würde, dass irgendjemand bei Schnee und Regen seine Schuhe nicht ausziehen mag, weil sie zum Outfit passen. Am Besten finde ich immer noch diese Leute, die versuchen einem einfach so arrogant in hochhakigen Schuhen ins Haus zu spazieren. Das passiert gar nicht mal so selten und das geht bei mir absolut gar nicht, da hätte ich den Boden ja auch gleich mit irgendwelchem billigen Linoleum belegen können.

Bei anderen Leuten ziehe ich daher eigentlich auch automatisch die Schuhe aus, es sei den ich werde ausdrücklich darum gebeten sie anzulassen. Manchmal bereue ich es dann auch wieder, wenn ich sehe in welchem Zustand man einige Wohnungen und Häuser vorfindet, aber es wäre dann auch sehr unhöflich die Schuhe wieder anzuziehen. Generell finde ich es dann aber auch schön, wenn man Hausschuhe angeboten bekommt, so wie ich das bei uns auch mache, obwohl wir eine Fußbodenheizung haben. Das ist einfach eine Frage der Höflichkeit und gehört für mich nun mal dazu.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es sehr spießig und richtig unangenehm wenn man die Schuhe ins Treppenhaus stellen soll. Bei mir gäbe es so etwas nicht. Ich bin der Meinung, dass man sich vielleicht besser gar keinen Besuch einlädt, wenn dieser nur unter den größten Einschränkungen in die Wohnung gelassen wird. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn der Besuch seine Schuhe im Flur der Wohnung ausziehen soll aber im Treppenhaus ist es wirklich übertrieben.

Ganz davon abgesehen, dass wir hier keine Schuhe ins Treppenhaus stellen dürften, würde ich dies niemals von meinem Besuch verlangen. Ich würde mir total unfreundlich und schrecklich vorkommen. Da braucht man sich nicht wundern wenn der Besuch nicht so gerne kommt. Weiterhin finde ich, dass es nichts spießigeres gibt als Gäste-Hausschuhe. Diese habe ich schon als Kind ganz furchtbar gefunden und die gab es immer nur bei den richtigen Spießern.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns werden die Schuhe erst im Vorraum ausgezogen. Egal zu welcher Jahreszeit. Wir ziehen die Schuhe nur vor der Wohnung aus, wenn diese zum Beispiel voll mit Gatsch sind, damit da nicht alles in der Wohnung ist. Im Winter habe ich im Vorraum eine Plastiktasse stehen, wo die Schuhe draufkommen und sich das Wasser oder diverse Steinchen sammeln können. Die Tasse brause ich regelmäßig ab.

Bei Besuchern ist es bei uns ganz unterschiedlich. Manche ziehen die Schuhe vor der Wohnung aus und wollen sie draussen stehen lassen. Ich hole die Schuhe dann meistens rein, weil ich es nicht will, dass sie draussen stehen. Bei mir ist schon ein paar verschwunden, dass vor der Türe stand. Wenn zum Beispiel der Opa zu Besuch kommt, darf er die Schuhe anlassen, wenn sie nicht schmutzig sind. Für ihn ist es so einfacher.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand mit den Schuhen in die Küche geht, aber eben nicht weiter (vorausgesetzt sie sind sauber). Der Boden dort ist sehr pflegeleicht und ich laufe ja selbst auch oft noch mal schnell mit den Schuhen in die Küche, wenn ich etwas vergessen habe.

Ich habe es schon oft beobachtet, dass speziell die "ältere" Generation die Schuhe vor der Türe stehen hat. Bei uns im Haus stehen die Schuhe wirklich nur bei den Leuten ab 55 am Gang. Und meistens ist es auch diese Generation, die die Schuhe bei mir auch schon vorher auszieht.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns zu Hause werden die Schuhe erst im Flur ausgezogen. Dort liegt extra Teppich damit man sich nicht keine kalten Füße holt. Sollten die Schuhe allerding sehr dreckig sein bitte ich natürlich den Träger diese vor der Tür auszuziehen. Bei trockenem Wetter allerding lasse ich meinen Gästen die Wahl ob sie ihre Schuhe anbehalten möchten, allerdings möchte ich mir natürlich nicht das Laminat versauen also bitte ich Mädels mit richtig spitzen Absätzen vorsichtig zu sein.

Ich finde es total normal wenn man irgendwo zu Besuch ist seine Schuhe auszuziehen. Man kann bei einer Party in einer Wohnung nicht davon ausgehen das man die Schuhe anlassen kann und sollte deshalb sein Outfit so wählen, dass es auch ohne Schuhe wirkt. bei einigen Freunden weiß ich das es fußkalt ist und nehme mir einfach meine eigenen Hausschuhe mit und teilweise werden mir auch Hauschuhe angeboten.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^