Alte Schulsachen wegwerfen oder behalten?

vom 01.09.2007, 18:43 Uhr

Vor einem Jahr habe ich mein Abi gemacht und danach war ich noch ein Jahr auf der Höheren Handelsschule. In den vierzehn Jahren Schule haben sich viele Hefte, beschriebene Blätter usw. angesammelt. Irgendwie packt mich momentan die "Aufräumwut" und ich würde mal wieder gerne etwas wegschmeißen.

Meint ihr, ich könnte jetzt meine Aufzeichnungen der letzten drei Jahre der Fächer, die ich nicht im Abi habe, wegwerfen oder meint ihr, dass es besser sei, wenn ich sie noch aufbewahren würde? Wie habt ihr das mit euren alten Schulsachen gemacht?

Ich finde schon, dass für die Sachen ziemlich viel Platz verloren geht und ich finde es auch mühsam, die alten Schulsachen zu ordnen und zu sortieren.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab meine alten Schulsachen allesamt aus Sentimentalitätsgründen aufgehoben. vom Amigo Schulranzen und Mäppchen aus der ersten Klasse bis zu den Geschichts-LK Blättern der 13. Aber richtig brauchen wirst du sie wohl nicht mehr, also wenn du nicht wie ich dran hängst, dann weg damit, würde ich sagen.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Behalte sie Lieber!

1. Du kannst sie später gebrauchen vielleicht mal eine Prüfung über alten Schulstoff
2. Du kannst die Sachen auch später verkaufen es gibt sehr viele Familien die kein Geld für neue Bücher haben und gerne deine gebrauchten kaufen.
3. Deine Kinder können sie gebrauchen, wenn sie mal ein gutes altes Buch brauchen.

Außerdem wenn du keinen Platz hast verstaue sie irgendwo im Keller oder bei den Eltern oder bei Omchen.

» K123 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,34 »



Ich bin Jemand, der alles behält, da ich immer denke, dass man es vielleicht später gebrauchen könnte. Ein paar Sachen, die wir in der 13. in Mathe gemacht haben, musste ich doch noch nachgucken, als ich mit dem Studium begonnen habe. Ich hab aber auch noch viel ältere Sachen; die ganzen Hefte mit den Klassenarbeiten aus Klasse 6-10. Ich finde später kann man sich die Sachen anschauen und sich an die alten Zeiten in der Schule erinnern.

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe meine Unterlagen vom Englischunterricht und Mathematik und Chemie aufbewahrt. Englisch damit ich es immer wieder mal auffrischen kann, Mathe falls ich mal wieder eine Weiterbildung mache, wie selten ziehe ich Wurzeln oder mache Bruchrechnungen. Chemie weil das mein Lieblingsfach all die Jahre war und ich immer mit einem sehr gut im Zeugnis nach Hause ging. Chemie rockt.

Ansonsten habe ich alles weggeschmissen, außer meine Abschlussarbeiten und diverse Referate. Aber alles andere flog in die Tonne. Auch nach der Lehre flogen die meisten Sachen in die Tonne und nach den diversen Weiterbildungen die ich nach der Arbeit absolvierte flog das meiste auf den Müll. Bücher habe ich die meisten noch zuhause, weil ich sie neu gekauft habe und ziemlich aktuelle Ausgaben sind.

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eigentlich auch alles weggeschmissen, außer mal so ein Heft aus der Grundschule um Erinnerungen hoch kommen zu lassen. Denn wenn man keinen Keller hat, und eine kleine Wohnung, das Haus der Eltern auch schon vollgepackt ist, dann muss man sich wohl oder übel trennen.

Nur Sachen aus den letzten Klassen die wichtig sind, z.B. Mathe habe ich noch aufgehoben, da es dort in den heften doch am besten zum lernen ist, für Englisch etc. ist das Internet nun auch schon sehr gut.

Aber wenn du unbedingt Platz brauchst, schmeiße es weg, und hebe halt nur ein paar alte Sachen auf.

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke schon mal für die vielen, guten Antworten und auch für die guten Wünsche!

Dass ich guterhaltene Bücher behalten werde, ist für mich keine Frage. Mir geht es eher darum, ob ich zum Beispiel (teilweise verknickte und vollgekritzelte) Arbeitsblätter oder lose herumfliegende Zettel behalten soll oder eben auch vollgeschriebene Hefte.

Ich muss zugeben, dass ich leider nie so wirklich ordentlich meine Hefte und Mappen geführt habe, sodass das jetzt ziemlich aufwendig wäre, alles perfekt zu ordnen, damit ich da noch irgendwann mal durchfinde.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde meine Schulsachen nicht wegschmeißen. Es kommt natürlich darauf an, welchen Studiengang man belegen möchte. Je nach Studienfach wird man das meiste von den Schulsachen wohl nicht mehr gebrauchen können, jedoch täuscht man sich auch häufig. Ich hatte z.B. in der Schule damals das Fach Pädagogik/Psychologie. Jetzt kommen die Inhalte teilweise im Medizinstudium wieder und ich kann meine alten Sachen wieder verwenden, da sich auf diesen Gebieten nicht viele grundliegende Veränderungen ergeben habe.

Weiterhin finde ich es doch ab und zu sehr lustig mal wieder in den alten Schulsachen zu kramen und mal zu sehen, was ich alles mal wusste. Dies gilt insbesondere für alte Klausuren. Ich habe mir ein paar Aktenordner angeschafft und die Schulsachen nach Fächern geordnet abgeheftet, so dass sie nicht im Weg herumliegen und nicht viel Platz in Anspruch nehmen.

Besonders bei einem eventuellen Umzug stellt sich jedoch natürlich schon die Frage, von welchen Sachen man sich trennen kann. Aber für mich gehören die Schulsachen nicht dazu, da sie (zumindest bei mir) nicht sehr viel Platz in Anspruch nehmen und viele schöne Erinnerungen daran geknüpft sind.

Vielleicht kennt man ja auch noch mal jemanden, der zu einem bestimmten Thema ein Referat halten muss und kann dann aushelfen, wenn man schon einmal selbst zu diesem Thema etwas schreiben musste. Ich würde mich ärgern, wenn ich auf diese Möglichkeit nicht mehr zurückgreifen könnte, ja es ja schließlich auch viel Arbeit war, die Schulsachen zu erstellen.

» akianow » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,14 »


Ich bewahre meine ganzen Hefte aus der Schule auf. Die liegen dann oben auf dem Dachboden. Irgendwann kann man dann drin blättern und schauen, was man alles gelernt hat oder was für eine Sauklaue man hatte. Einfach die ganzen Hefte in einer Tüte Stapeln und auf dem Boden verstauen. Keller geht auch.

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schulsachen sind etwas tolles, vor allem die alten Schulsachen anderer:

Als wir an der Abizeitung arbeiteten, kramten wir mal bei einem Freund in dessen alten Schulsachen, weil wir irgendwelche lustigen 1. Klasse Sachen suchten, und fanden dabei den Brüller aus unserer Sicht, er hat sich eher geärgert. Irgendwie hatten sie in der 1. Klasse in der Dorfschule das Thema Notrufe und wie man mit einem öffentlichen Telefon telefoniert.

Und es stand, in Kinderschrift so schön geschrieben da:
1. Nimm den Hörer ab
2. Das Telefon macht "tuuuuut"
3. Dann wähle die Nummer, nach jeder Nummer macht das Telefon "brrrbrrrbrr".

Wenn das Telefon "tuuut...tuuuuut.....tuuuut" macht, musst Du wieder auflegen, denn dann telefoniert der andere gerade. Wenn das Telefon nichts sagt, musst Du zu Mami & Papi gehen, und es von dort probieren.

Naja, dann der übliche Notrufkram, was sagt man, also Ort, Zeit, was passiert ist usw. Dazu waren in dem Heft auch so selbstgemalte Bilder (halt Heimatkunde), und wir immer: "He Basti, was soll das sein? Ein Entenhund? Eine Katze mit Alienkopf?"

Wir haben echt Tränen gelacht über Stunden, zum Glück liegen meine alten Hefte tief verborgen in diversen Kartons, wenn ich nur an meine frühen Zeichenkünste denke, peinlich.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^