Alte Schulsachen wegwerfen oder behalten?

vom 01.09.2007, 18:43 Uhr

Ach für mich gab es nie einen Grund, die aufzubewahren. Deshalb hab ich das meiste davon auch einfach weggeworfen nach der Ausbildung. Sollte man jemals wieder das Bedürfnis haben, irgendwas davon zu benötigen, oder macht man später noch eine Weiterbildung und braucht wieder was davon, kann man sich die jeweiligen Bücher ja auch ausleihen oder eben nochmal kaufen. Bei uns war es ohnehin so, dass unsere ganzen Bücher geliehen waren. Ich hab das bis jetzt noch nie bereut dass ich das alles weggeworfen hab, bisher hab ich nichts davon je wieder gebraucht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also im Grunde werfe ich meine alten Schulsachen immer weg, bzw. habe ich dies bis vor 1 Jahr immer so gemacht. Seitdem ich in der Oberstufe bin, momentan 12.Klasse, behalte ich die Sachen und hefte sie in einem dicken Ordner ab, da die ganzen Sachen Abiturrelevant sind und man die bei der Vorbereitung auf die Endprüfungen bestimmt mal gut gebrauchen kann! Ansonsten denke ich, dass die Schulsachen vor der 11. Klasse nicht wirklich wichtig bzw. nützlich sind. Außerdem nimmt der ganze Kram eine Unmenge an Platz weg und ist wie meine Mutter immer sagt bloß ein Staubfänger!

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich werfe meine Shculsachen nicht weg und ich kann diesen Tipp auch nur weitergeben. Sicherlich braucht man in der Oberschule nicht mehr die kleinen Rechenheftchen mit dem kleinen Ein mal Eins. Ich denke jedoch ,dass ab der Oberschule alle Klassen oft aufeinander aufbauen . Ich brauche oft in Chemie und Physik Dinge aus der 9. Klasse obwohl ich nun bald mein Abitur mache. Ich finde es total wichtig das aufzuheben und ich persönlich habe für jeden Fach einen dicken Ordner ,indem am Ende des Jahres Alle Dinge eingehäftet werden. Zur Vorbereitung für das API ist das sehr hilfreich. Vielleicht kann ich mit meinen Notizen auch später mal meinen Kindern helfen oder ihn ein paar Übungen raussuchen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch wenn es blöd klingt aber ich habe auch jetzt im Studium gerade am Anfang, als ich noch mal Biologie und Chemie hatte oft in meine alten Schulhefter geguckt. Bücher habe ich mir ja eh nie gekauft aber die Mitschriften waren schon nicht so schlecht, weil eben in der Schule noch viel Wert darauf gelegt wurde, dass auch der letzte Schüler alles genau aufschreibt und deshalb war das alles recht vollständig.

Es war zwar nicht so tiefgründig wie ich es dann im Studium brauchte aber zu einer anfänglichen Wiederholung, um wieder in das Thema hereinzufinden war es perfekt. Deshalb war ich auch froh, dass ich von meinen Schulsachen nichts weggeschmissen hatte. Und wenn ich dann in der Zeitung lese, dass die Zwillinge von Tokio Hotel ihre Hefte und Bücher sofort verbrannt haben, weil Schule ja so schrecklich war, dann kann ich über soviel Dummheit und Naivität eigentlich nur den Kopf schütteln.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Sohn mag sich nicht von seinen Mappen trennen, allerdings habe ich festgestellt, wenn die Themen später noch mal dran kommen, dann wird ein vertiefteres Wissen verlangt. Weswegen ich dazu tendiere nach seinem API wirklich alles weg zuschmeißen, dank google und co schlägt man auch ehr online nach, anstatt in den alten Aufzeichnungen nach zusehen.

Im Moment behalte ich die Mappen noch, weil mein Pflegesohn ein Jahrgang unter meinem Sohn ist und somit das eine oder andere Papier, was er von seinen Lehrern bekommen hat noch sinnvoll verwendet werden kann. Aber man buddelt sich einfach zu, wenn man zu viel aufhebt. Wir sind leider alle Sammler in meiner Familie und so wird es wirklich eine innere Überwindung kosten die Dinge weg zu schmeißen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin zwar erst in der 9. Klasse, aber dennoch sammelt sich in den Jahren so einiges an. Deswegen hab ich vor einer Weile einfach mal alle Haushefte und so weggeworfen, die Schulhefte allerdings noch behalten, denn die könnte ich mal wieder gebrauchen. Ich schätze mal, es ist sinnvoll, vollgekritzelte und unübersichtliche Blätter wegzuwerfen, denn man braucht sie eh nicht mehr. Du kannst ja ein paar wichtige Sachen aufheben. Ich denke auch, dass es Sinn macht, alles zu sortieren. Muss ja nicht von heute auf morgen sein, aber so immer ein bisschen, schätze ich, ist nicht verkehrt.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Einige Schulbücher habe ich weggeworfen, andere habe ich behalten. Abhängig gemacht habe ich die Entscheidung für oder gegen das Wegwerfen davon, wie sehr mich das jeweilige Fach interessiert hat.

Beispielsweise habe ich meine Stenohefte noch (das waren eigentlich keine Bücher, sondern eher dünnere Hefte im DIN-A-5-Format), denn man weiß ja nie, ob man seine Kenntnisse nochmal auffrischen möchte. Und dass man Steno ziemlich schnell wieder vergisst, wenn man es nicht regelmäßig trainiert, lag und liegt auch auf der Hand. Deshalb habe ich diese Hefte behalten.

Aber auch sämtliche Englisch- und Französischbücher müsste ich noch haben, ganz im Gegensatz zu Erdkunde beispielsweise, denn das hat mich nie interessiert.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn du ganz viel Zeit und ein wenig Lust hast dann würde ich sagen schnappst du dir mal alles an Schulzeugs was du angesammelt hast und Sortierst es aus. Bei mir z.B. haben sich auch einige sehr viele Schmierzettel mit angesammelt die man später entweder nichtmehr lesen kann oder das "geschmierte" Sauber auf einem anderem Blatt steht.

Wenn du fertig bist mit aussortieren legst du dir ein paar Ordner zu (nicht die auf Kunststoff, sondern die großen aus mehreren Schichten Pappe), und legst deine Unterlagen nach Fach und Schuljahr darin ab. Wenn du genug Platz hast wie z.B. ein Regal wo noch etwas Stauraum ist packst du die darein und kannst sie dann später deinen Kindern bei Problemen zur Hand geben.

Ich für meinen Teil habe noch alle Schulsachen (Bücher, Hefte, Ordner) behalten soweit ich das damals selber entscheiden durfte. Gebraucht habe ich sie zwar noch nicht aber ich muss ja auch nichtsmehr über die einheimische Tierwelt mehr Wissen.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich behalte meine Schulsachen leider auch alle auf. Ich bringe das dann einfach nicht übers Herz, weil dort so viele Erinnerungen drin stecken. Vor allem die Deutschhefte aus der ersten Klasse liegen mir besonders am Herzen, dort gab es immer so viel reinzumalen und das sind doch schöne Erinnerungen, die ich meinen Kindern bei ihrer Einschulung auch gerne mal zeigen möchte! Auch die Schönschreibhefte sind ein wahrer Augenschmaus, vor allem wenn ich meine Schrift aus der dritten Klasse mal mit der von heute vergleiche.

Jaja, wie die Zeit vergeht! Zeugnisse würde ich aber auf jeden Fall mal aufbehalten, man weiß ja nie ob man die vielleicht nochmal braucht.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.01.2014, 18:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Sie Sachen aus der Schulzeit habe ich damals alle aufgehoben. In einem Pampers-Karton. Allerdings mit der Zeit, sammelt sich ja auch anderes im Haushalt an und mir wurde das alles zu viel. Deshalb habe ich meine ganzen alten Hefte entsorgt. Einige wichtigen Bücher habe ich noch aufgehoben. Auch meinen Stäbchenkasten, denn wir damals in der Schule hatten um rechnen zu lernen habe ich noch. Der kommt jetzt meinen Kindern zugute. Ein Mensch der alles hortet bin ich aber ganz und gar nicht. Bekomme leide immer eine Krise wenn sich zu viel ansammelt. Dann bin ich im Ausmist-Wahn, da hält mich dann keiner mehr.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^