Alte Schulsachen wegwerfen oder behalten?

vom 01.09.2007, 18:43 Uhr

Ich habe fast alle Sachen durch den Kamin gejagt. Wenn man nun ein Studium an die Schule anschließt, könnten ein zwei Unterlagen vielleicht in dem 1/3 des Semesters Sinnvoll sein, aber danach sind sie ganz einfach nutzlos. Ich habe die Unterlagen dann alle weggeworfen. Man bekommt in der Uni genug Lernstoff und das Niveau ist ja auch ganz anders.

Interessant wäre mal zu erfahren wie es ein Geschichtsstudent sieht. Ob ihm seine alten Unterlagen vielleicht noch immer helfen. Dennoch kann man es glaube ich nicht verallgemeinern, da jeder Lehrer ein anderes Niveau hat.

Es Aufzubewahren um es mir in einen paar Jahren dann anzuschauen und sagen zu können, oh schau mal damals, hm nein da bin ich nicht der Typ dazu. Aber warum nicht wenn es jemand mag finde ich es ok.

» flensbuergeilers » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,84 »



Ich habe den größten Teil der Schulsachen aus der Grundschule weggeworfen, außer ein paar Andenken. Jetzt neulich habe ich die Mappen der Fächer in den Müll getan, die ich abgewählt habe und wo ich die Themen, die auf den Arbeitszetteln stehen alle im Internet zu finden sind oder sowieso in den Schulbüchern stehen, die ich noch habe.

Sachen, die noch mal irgendwie gebraucht werden könnten habe ich vorsichtshalber aufgehoben. Chemie, Musik und Physik habe ich sowieso noch nie gemocht und besonders bei der Musikmappe war es eine Genugtuung sie wegzuwerfen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab alle behalten da ich damit sehr gute Erfahrung gemacht habe sie zu behalten. Mein Vater hat sie auch behalten und wenn ich ein Problem hatte konnte ich in seine Hefte nachschauen. Also tue ich es für mich (und meine Kinder) hoffe ich.

» albrecht » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,12 »



Also ich muss zugeben, ich behalte meine Sachen eigentlich immer so weit wie nützlich vollständig, da ich die Sachen erstens nochmal gebrauchen könnte und zweitens mein Bruder jünger ist und das gleiche auch noch machen wird und dann auch in meinen Sachen nachschlagen kann.

Da ich dieses Jahr neu auf die FOS gewechselt bin und somit die 11. Klasse wiederhole, kann ich immer im alten Ordner nachschlagen, außerdem machen wir jetzt auch nochmal Stoff, den ich in der 9. oder 10. Klasse gemacht hatte und den kann ich jetzt perfekt schonmal zweimal nachlesen, alt und neu.

Benutzeravatar

» tobinho10 » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde sagen, dass kommt darauf an, in welchem Zustand sie sind. Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust, meine Sachen nochmal in einen ordentlichen Zustand zu bringen und ich habe meine Sachen auch nie nochmals gebraucht. Wenn ich ausnahmsweise etwas wichtiges doch nochmal Nachschlagen musste, dann habe ich es auch noch woanders finden können und dafür die Sachen aufzuheben, wäre bei mir verschwendet gewesen. Und auch wenn ich eine Nische übrig hätte, dann hätte ich sie wohl nicht aufgehoben, sie nehmen einfach ziemlich viel Platz weg und nur zum Rumliegen brauche ich sie ja nicht.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab sie alle nach dem API vorsätzlich in die Rumpelkammer entsorgt, oder meinem Bruder gegeben. Wegwerfen kann ich so was nicht. Ich würde zwar nicht sagen, dass ich das noch benötige, aber sicher ist sicher.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mich hat diese Aufräumwut auch gepackt, ich hatte zwar schon mal die alten Schulsachen ausgemistet aber mit der Zeit waren eben doch letztendlich noch einige dazu gekommen. Ich habe mir eine Marco Polo Papiertasche genommen, die sind echt RIESEN groß und habe da alles reingehauen. Natürlich habe ich zuerst die Sache durchgeguckt und geguckt ob ich da noch etwas brauchen könnte aber ich habe jetzt etwa 40 kg Papier weggeschmissen. Ein Hoch auf Recyling.

Wenn man ehrlich ist guckt man doch später NIE in irgendwelchen alten Heften nach die schon Jahre lang irgendwo im Schrank liegen und man nicht mal weiß in welchem Heft jetzt das drin ist was man sucht. Man kann auch einfach innerhalb von 5 Sekunden Google Suche aufrufen und kurz eintippen was man sucht, schon bekommt man meist sehr viel hilfreichere Sachen als einen alten Heftaufschrieb. So ist es bei mir zumindest!

Ich habe aus meinen ganzen alten Schnellheftern die Blätter rausgemacht schnell durchgeguckt und weggeschmissen. Jetzt habe ich etwa fünfzehn Schnellhefter im Schrank liegen, die alle leer sind, außerdem habe ich die in allen Farben LOL.

Ich hatte auch immer wieder alte Blöcke gefunden, manchmal waren da noch wenige Seiten leer, oft waren in heften auch Teile leer, vor allem in Klassenarbeitsheften, da man dort ja im Normalfall nicht so viel Platz braucht. Ich habe die Seiten dann einfach mit etwas Gewalt rausgerissen und immer wenn ich jetzt einen Schmierzettel brauch oder jemand einen Zettel schreiben muss kann ich einfach eins von den Blättern nehmen, finde ich sehr gut, praktisch und man muss kein Geld für frische Blätter ausgeben, außerdem schon man die Natur. Was will man mehr.

» schwipschwap » Beiträge: 38 » Talkpoints: -0,04 »



Gute Entscheidung. Habe ich aus so gemacht. Wie du gesagt hast, man schaut doch nie rein und wozu soll es herumliegen. Papier und Hefter habe ich danach auch übrig gehabt, ist doch auch mal ganz schön.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Keine Frage, behalten und sonst nichts. Du wirst sie später vielleicht gerne auch mal deinen Kinder eigen, vor allem die z.B. Erst Klassen Hefte. Du würdest es alles in vielleicht schon 10 Jahren bereuen, da du einfach die ganze Erinnerung an deine Kindheit weggeworfen hast. Ich selber habe nicht nur die Hefte, sondern auch noch so manche Bücher, welche durchaus interessant sein können und so manche Fragen des Alltags beantworten können.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich finde man sollte immer die letzten zwei Klassen behalten, da dort oft wichtige Informationen drinnen stehen die einem später noch helfen können. Bei älteren ist es aber nicht so Sinnvoll da dieser Stoß zumindest meistens nicht mehr abgerufen werden muss.

Und da dass sonst zu viel Platz verbraucht und man irgendwann einen ganzen Schrank mit alten Schulheften voll hat und dann in der Kolleg Stufe nachschauen kann was man in der ersten Klasse der Grundschule aufgeschrieben hat. Zum Beispiel wie man das große A umfahren hat.

» philipp the p » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,27 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^