Alte Schulsachen wegwerfen oder behalten?

vom 01.09.2007, 18:43 Uhr

Mein Tipp lautet auch ganz klar: Aufheben! Ich hatte nach meiner Schulzeit die Nase gestrichen voll von dem ganzen Kram und wegen unfairer Benotung im Abi auch noch Wut auf diverse Lehrer. Also habe ich mich entschieden mit dem ganzen Kram abzuschließen und warf alles weg. (außer den Büchern natürlich). Damals war ich auch der Meinung, dass ich den ganzen Kram eh nie wieder brauche. Und wenn doch, dann kann ich meine Nase auch in ein Buch stecken statt in irgendwelche Aufzeichnungen aus denen ich eh nie wieder schlau werde.

Heute bereue ich es, dass ich alles weggeworfen habe. Gerne würde ich nochmal in die alten Schulhefte gucken (auch wenn ich ebenfalls nicht sonderlich sauber abgeheftet habe. Aber das ist ja nun leider nicht mehr möglich. Teilweise ist es jetzt auch so, dass mich (nachdem ich nun einige Jahre Abstand vom Schulstoff habe) Themen interessieren für die ich damals gar nix übrig hatte. Chemie oder Physik zum Beispiel oder sogar Mathe. Ein Buch darüber würde ich mir (noch) nicht unbedingt holen, so weit reicht mein Interesse dann meist doch nicht aber in die alten Aufzeichnungen würde ich gene mal wieder reinschauen.

Oder wie es akianow schon so schön passend ausgedrückt hat: Es ist schön zu sehen, was man mal wusste. Geht mir ja jetzt im Studium schon so wenn ich zum Beispiel Lateinklausuren von vor 2 Jahren anschaue, das ichdas mal übersetzen konnte ist unglaublich. Und zumindest vom Studium die Aufzeichnungen werde ich wohl ewig aufheben. Nochmal mache ich den Fehler nicht.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe anfangs auch alle Unterlagen aufgehoben und dann aber bei jedem Umzug oder Aufräume Aktion ein wenig mehr davon entsorgt. Das waren dann auch tatsächlich die einzigen Gelegenheiten, wo ich mir den Kram überhaupt nochmal angeschaut habe. Jetzt besitze ich noch einen großen Karton, in dem ich meine Arbeiten und Prüfungen aufhebe (mit Noten und Kommentaren vom Lehrer) und dann noch einen Ordner mit einzelnen Seiten, längere Aufsätze, selbstgemalte Bildern und so was in der Art, was aus der Masse der üblichen Hausaufgaben heraussticht. Dazu noch zwei oder drei alte Schulbücher, von denen ich mich einfach nicht trennen mag.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde dir auch empfehlen, sie aufzubewahren. Ich habe leider alles aus der Schulezeit weggeworfen, als ich in einem Aufräume Wahn war. Heute ärgere ich mich und finde es wirklich schade, da es bestimmt schön wäre, wenn man sich diese Dinge nach einigen Jahren mal anschaut. Bewahre sie auf, am besten in einem Karton im Keller, da dürften sie ja niemanden stören. Ich kann es nur empfehlen, weil ich mich schon oft geärgert habe, dass ich nichts aus meiner Schulzeit an Erinnerungen mehr habe. :( Na ja.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe gestern meinen Schrank aus Umzugstechnischen Gründen komplett entmistet und dabei bin ich auf sehr viele alte Schulsachen gestoßen. Ich habe auch überlegt ob ich sie behalte oder wegwerfe, ich habe mich dann für zweiteres entschieden.

Die meisten Informationen sind entweder veraltet oder dank meiner Ordnungsliebe so versifft das ich eh nix mehr erkenne. Bücher habe ich allerdings aufgehoben, die kann man immer mal wieder gebrauchen (die Bücher ab der 11 Klasse natürlich nur).

» Legi » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,06 »



Ich habe einmal, als ich die Schule beendet hatte, einige meiner Schulsachen aussortiert, allerdings mehr auf die Grund- und Mittelstufe bezogen. So zum Beispiel einige Bilder aus Zeichenmappen weggeworfen und ein paar Kritzel-Schreib-Lern-Blätter und nur ein paar repräsentative aufgehoben, die alle zusammen so einen Aktenordner füllten.

Alles was jedoch vom Gymnasium war, hab ich aufgehoben, nicht zuletzt weil ich zu der Zeit auch Nachhilfe gegeben hatte und da noch Nachschlagemöglichkeiten haben wollte und dann für meine kleine Schwester, die da noch zur Schule ging. Vielleicht werde ich in einiger Zeit noch einmal ein bisschen ausmisten, aber ich denke, ich habe da eine gute Mischung gefunden zwischen wegwerfen und aufheben.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Schulsachen räume ich auf den Dachboden, sollen Mama und Papa sehen, was sie damit machen. Ich find's aber immer sehr schön, und auch interessant, Sachen aus der Grundschule nochmal anzuschauen. Da bin ich auch echt froh, dass ich das größtenteils noch habe!

Bücher würde ich auf keinen Fall wegwerfen, ordentliche Mappen und Hefte auch nicht. Collegeblöcke, in die einfach alles nacheinander rein geschrieben wurde, naja, was will man damit noch? Ordnen wirst Du sie eh nie, Du wirst höchstens später mal deine Unordnung belächeln.

» chris » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,89 »


Ich würde NIE meine alten Schulsachen wegwerfen. Ich konnte noch nie so Leute verstehen, die das gemacht haben. Wenn man das alles wegwirft, dann hat man ja in Zukunft nichts, mit dem man sich an die guten alten Zeiten erinnern kann. Als ich letztens meine Grundschulhefte durchgeguckt hab, ging mir irgendwie das Herz auf. Das sind halt tolle Erinnerungen. Also: egal was ihr wegwerft, ihr werdet es irgendwann bereuen; deswegen verstecke ich alles im Schrank.

» thomas28 » Beiträge: 21 » Talkpoints: -0,01 »



Ich schmeiße meine Schulsachen nach jedem Jahr weg, da ich erstens keine Lust habe sie irgendwie zu ordnen, zweitens sie einfach zu viel Platz wegnehmen und drittens erinnern sie mich zu sehr an das letzte Schul-Jahr, und dass vergesse ich oft nur zu gern.

» Mr.Pink » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,06 »


Ich würde die Sachen behalten, wenn du genug Platz hast um sie aufzubewahren(Haus der Eltern oder so). Schließlich ist die Schule eine längere zeit des Lebens, und dann kann man sich mal wieder dran erinnern in ein paar Jahrzehnten und seinen Kindern dann mal zeigen, wie damals alles war und so. Wenn du dich allerdings überhaupt nicht gerne an die Schule erinnerst, dann würde ich sie wegwerfen / verbrennen. Kann ja sein, dass du nur schlechte Erinnerungen weckst, wenn du die Sachen siehst.

» grossmann » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,15 »


Also meine Schulsachen aus der Oberstufe habe ich aufgehoben. Aber ich habe es da nicht so genau genommen. Ich nahm einfach alles und habe es in einen Ordner reingepackt. Jedes Halbjahr ein Ordner und dann noch ein extra Ordner mit Klausuren. Zum Teil habe ich noch einzelne Mappen aus anderen Schuljahren.

Aber alles aus der Unterstufe finde ich irgendwie uninteressant und ich bin der Meinung braucht man nicht mehr. Aber aus der Oberstufe kann man auch vieles nützliches mitnehmen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^